• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Unterschied der 14 - 42er

SCHUGGO

Themenersteller
Hi,

kann mir jemand den Unterschied vom Kit 14 - 42 und dem 14 - 42 II R erklären? Hab ich nirgends gefunden...

Vielen Dank!
 
m.zuiko 14-42 EZ ist eine Pancake-Standartzoom mit motorbetriebene Zoomfunktion

m.zuiko 14-42 II R ist ein normales Standartobjektiv mit Handzoomdrehring!
 
Das neuere M.Zuiko 14-42 II R ist ziemlich leicht und insgesamt mehr auf Video getrimmt: schneller leiser Autofokus, Innenfokussierung bei fast konstantem Bildwinkel. Es vergrößert manuell bis etwa 1:4. Das ganz alte M.Zuiko 14-42 (mit 40,5mm Filtergewinde) ist mit Frontgruppenfokussierung. Der Bildwinkel ändert sich spürbar beim Fokussieren. Es vergrößert manuell bis etwa 1:3.



LG
Sabine
 
Die ganz alte 14-42 hat nix mit 14-42 II R zu tun! Dieser ist ziemlich neues Modell!
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden :confused:

Viele Grüße

Rainer

:D Naja, 14-42 ist ja auch eher ein Sammelbegriff als eine Objektivbezeichnung. :rolleyes:

1. Es gibt das 14-42 I
2. Es gibt das 14-42 II
3. Es gibt das 14-42 EZ

Dann gibt es noch das 14-42 I und das 14-42 II von Panasonic.

Und zu guter letzt gibt es noch das gute alt 14-42 FT

Ich habe zu den 14-42er mal was in meinem Blog geschrieben KLICK Damals gab es aber weder das 14-42 EZ von Olympus noch das 14-42 II von Panasonic.

Die Frage ist jetzt, welche dieser Objektiv Du miteinander verglichen haben möchtest.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

ich habe mir eine EM 10 Mark II gekauft und die gab es eben mit dem 14 - 42 II R oder dem EZ 14 - 42. Mit letzterem habe ich nun gekauft, ich hoffe das war die richtige Wahl.
Da ich aus dem Vollformatlager komme und nur was kleines für die Urlaube und die Jackentasche gesucht habe muss ich mal sehen wie viel Spaß da so ein einigermaßen lichtschwaches Zoom macht...

Danke Euch!
 
Meines leider auch (Typ II ohne R).
Mein Fehler war, dass ich es kaum genutzt, in den Urlaub mitgenommen und dann benutzt habe.
< 500 Auslösungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten