• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panaleica 25mm/1.4 mit Kratzern auf der Vorderlinse

Einfachknipser

Themenersteller
Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Panaleica 25mm/1.4 mit Kratzern auf der vorderen Linse über Kleinanzeigen erworben. Das Objektiv wurde vom Verkäufer als "fast wie neu" und "keine Mängel" beschrieben. Nachdem ich das Objektiv gestern erhalten habe, entdeckte ich die Kratzer sehr schnell. Es sind etwa zwei oder drei längere, sehr feine Kratzer, die mittig über das Glas verlaufen und ein kurzer, kräftigerer seitlich gelegener Kratzer.

Jetzt frage ich mich natürlich wie sehr und in welchen speziellen Situationen sich diese Kratzer auf die Bildqualität auswirken können. In detail- und kontrastreichen Aufnahmen gehen die Fehler wahrscheinlich unter. Ich habe erst etwa 20-30 Aufnahmen gemacht und diese auch noch nicht genau unter die Lupe genommen (sind heute in den Urlaub gefahren). Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ich würde gerne gezielt Motive fotografieren, mit denen ich evtl. vorhandene Auswirkungen sichtbar machen kann. Hat jemand da bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vielleicht überschätze ich das Thema auch und abgesehen vom Wertverlust des Objektivs habe ich durch die Kratzer keine Nachteile. Dann könnte ich mich endlich "richtig" über den Neuerwerb freuen ...

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe ein Nikon 105mm 2,5 mit einem leichten Kratzer auf der Vorderlinse. Mir ist es früher analog wie auch später adaptiert an mft nicht gelungen, irgendeinen Fehler zu reproduzieren.
 

danke für den link. Spannender Artikel! Falls jetzt jemand die Hoffnung hegt, dass ich den Versuch mit meinem Panaleica wiederhole - no way :p

Jedenfalls habe ich jetzt gelernt, dass ich das Putztuch auch mal stecken lassen kann ...

Über weitere Erfahrungsberichte mit zerkratzten Linsen würde ich mich freuen!
 
Ich habe während meiner Canon-Zeit lange ein 2,8/80-200 genutzt, das ich mit einerm Kratzer mittig auf der Frontlinse gekauft habe (Glasabplatzer ca 1mm breit und 3 mm lang direkt mittig).
Diese Beschädigung habe ich mit einem feinen Filzstift schwarz ausgemalt, um jedwede Reflexe an den Rändern zu eliminieren (war eine Empfehlung vom Canon-Service von vor vielen Jahren aus analogen Zeiten).

Selbst bei kritischen Lichtsituationen (direkte Lichteinstrahlung aufs Objektiv etc) gab es in den Fotos nie einen Hinweis auf diese Beschädigung. Alle Bilder waren immer hundertprozentig einwandfrei.

Die Optik funktioniert ohne jede Einschränkung.
 
ungeachtet dessn ist aber die von Dir wiedergegebene Beschreibung des Objektives durch den Verkäufer alles andere als korrekt, insofern: Ich würde es nicht akzeptieren.
"Neuwertig" schliesst Kratzer definitiv aus.
Hier spielt allerdings hinein, zu welchem Preis Du es gekauft hast.
 
ungeachtet dessn ist aber die von Dir wiedergegebene Beschreibung des Objektives durch den Verkäufer alles andere als korrekt, insofern: Ich würde es nicht akzeptieren.
"Neuwertig" schliesst Kratzer definitiv aus.
Hier spielt allerdings hinein, zu welchem Preis Du es gekauft hast.

das war natürlich auch mein erster Gedanke. Jedenfalls war ich sehr unglücklich über meine Entdeckung. Fraglich ist, ob ich das Objektiv in Kenntnis der Kratzer überhaupt gekauft hätte, unabhängig vom Preis.

Für ein einwandfreies Objektiv wäre der bezahlte Preis günstig gewesen - aber auch nicht auffällig günstig (ich beobachte die Preise im Forum ja schon länger, war bei den "Schnäppchen" bisher aber immer zu langsam).

Es ist halt eine schwierige Situation, weil meine Möglichkeiten limitiert sind (trotz Paypal...). Ich bin da jetzt auf leider auf den Goodwill des Verkäufers angewiesen. Ich nehme ihm jedoch ab, dass er nicht vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat. Er hat einfach nicht drauf geachtet. Ein Gebrauchtkauf ist eben nicht ganz risikofrei...

Sofern die Kratzer keinerlei Einfluss auf die Bildqualität haben spricht eigentlich kaum etwas gegen das Objektiv. Ich muss dann nur aufhören mich zu ärgern und mich wieder auf's Fotografieren konzentrieren. Den mit dem Mangel verbundenen Wertverlust versuche ich dann gedanklich abzuschreiben.

Insofern sind die Rückmeldungen hier aus dem Forum schon wichtig für mich.
 
bildqualitativ ist es wohl problemlos, lediglich der Wiederverkaufswert für Dich als ehrlichen Verkäufer ist eines -vielleicht fernen- Tages geschmälert.
 
...
Es ist halt eine schwierige Situation, weil meine Möglichkeiten limitiert sind (trotz Paypal...). Ich bin da jetzt auf leider auf den Goodwill des Verkäufers angewiesen. Ich nehme ihm jedoch ab, dass er nicht vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat. Er hat einfach nicht drauf geachtet. Ein Gebrauchtkauf ist eben nicht ganz risikofrei...

Sofern die Kratzer keinerlei Einfluss auf die Bildqualität haben spricht eigentlich kaum etwas gegen das Objektiv. Ich muss dann nur aufhören mich zu ärgern und mich wieder auf's Fotografieren konzentrieren. Den mit dem Mangel verbundenen Wertverlust versuche ich dann gedanklich abzuschreiben.

Insofern sind die Rückmeldungen hier aus dem Forum schon wichtig für mich.

Wieso goodwill? Dein Kauf entspricht nicht den Angaben - selbst wenns optisch keine Auswirkung hat wirst du im Verkauf definitiv weniger bekommen. Ein Hinweis auf sowas gehört einfach dazu. Also ich würde da nicht aufhören mich zu ärgern sondern dagegen vorgehen.
 
Wieso goodwill? Dein Kauf entspricht nicht den Angaben - selbst wenns optisch keine Auswirkung hat wirst du im Verkauf definitiv weniger bekommen. Ein Hinweis auf sowas gehört einfach dazu. Also ich würde da nicht aufhören mich zu ärgern sondern dagegen vorgehen.

Den Hinweis kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde es auch jedem raten. Als erster Schritt war mir wichtig die möglichen Auswirkungen auf die Bildqualität zu klären. Parallel habe ich mir noch mal die Kopie der Anzeige zuschicken lassen und frage bei Paypal nach, welche Möglichkeiten ich habe. Letztlich muss ich mich entscheiden, ob ich das Objektiv z.B. gegen eine Teilrückerstattung behalten will oder nicht (und was ich überhaupt durchsetzen kann. Der Verkäufer verhält sich da bisher zurückhaltend). Eigentlich will ich keine unendliche Geschichte draus machen.
 
Frag ihn doch einfach, ob er Dir ein paar Taler vom Preis nachlässt.

Ich hatte auch mal ein Sigma 70-200/2.8 für Nikon mit einem kleinen Kratzer auf der Frontlinse und nie was davon auf Bildern gesehen. Ich würde auch jederzeit wieder ein Objektiv mit kleinen Kratzern auf der Frontlinse kaufen.

Wenn Du beim Verkauf einen der Forensiker aus dem Forum erwischt, dann hast Du natürlich verloren und kriegst gerade mal das Porto! :ugly:

Kleinere Fehler/Kratzer/Dreck auf der Frontlinse kannst Du ignorieren. Das Ganze auf der anderen Seite (bajonettseitig) wirst Du sehr schnell auf Bildern sehen.

Lg, Tom
 
Naja solche Mikrokratzer können schon leicht entstehen, wenn man das Glas säubert und dabei ein Staubkörnchen ungünstig über das Glas zieht. Moderne Mikrofasertücher haben zwar eine entsprechende Mikrostruktur, welche Staubpartikel aufnehmen kann und damit beim Wischen vom Glas fernhält, aber immer funktioniert das auch nicht. Bist du ganz sicher, dass du den Kratzer nicht versehentlich selbst verursacht hast?
 
Naja solche Mikrokratzer können schon leicht entstehen, wenn man das Glas säubert und dabei ein Staubkörnchen ungünstig über das Glas zieht. Moderne Mikrofasertücher haben zwar eine entsprechende Mikrostruktur, welche Staubpartikel aufnehmen kann und damit beim Wischen vom Glas fernhält, aber immer funktioniert das auch nicht. Bist du ganz sicher, dass du den Kratzer nicht versehentlich selbst verursacht hast?

bei keinem meiner bisherigen Objektive sind mir solche Kratzer bisher aufgefallen. Ich habe schon einige gebrauchte Objektive erworben (auch verkauft) und mein erster Blick gilt den vorder- und rückseitigen Linsen noch bevor ich ein Putztuch zur Hand nehme (welches ich übrigens ausschließlich für Objektive verwende und vor Gebrauch ausschüttel). Habe letzten Freitag auch gleich direkt mit meinem 35-100 /2,8 verglichen und dort nicht den feinsten Kratzer festgestellt (obwohl es älter ist und ebenfalls gebraucht erworben).

Also Eigenverschulden kann ich guten Gewissens ausschließen. Allerdings war mir aufgefallen, dass auch die Geli des 25/1,4 so ramponiert aussah wie keine andere, die mir bisher begegnet ist. So als ob der Fotograf damit durch Dornengebüsch gekrochen ist. Kann aber auch mit einem Schlüssel in der Fototasche passiert sein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten