• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bracketting mit einem Tastendruck möglich ? (A7 iii)

robertsoell

Themenersteller
Ich wollte wissen, ob und wie es möglich ist, mit einem einzigen Auslöserdruck eine ganze Belichtungsserie zu starten. Am besten mit Selbstauslöseverzögerung. Ich bin hier im Netz nicht fündig geworden. Bei meinen alten Kameras (Pentax K5, Panasonic G 81) ging das. Wer kann mir helfen ?
 
Du drückst die Fn Taste und oben links ist der bildfolgemodus. Dann einfach runter bis brk und mit der Taste links/rechts kannst du auswählen wie viele Bilder bei welcher ev gemacht werden sollen.
 
Erstmal Danke. Die Kombi mit einer Auslöseverzögerung von z.B. 2 Sekunden geht aber nicht ? Ich möchte halt keine Erschütterung am Stativ haben.
 
Hast du es mal versucht mit einer App oder einer Fernbedienung zu koppeln? Vielleicht bringt Sony es ja mit der neuen App
 
Du drückst die Fn Taste und oben links ist der bildfolgemodus. Dann einfach runter bis brk und mit der Taste links/rechts kannst du auswählen wie viele Bilder bei welcher ev gemacht werden sollen.

Noch einfacher geht es über die linke Taste des hinteren Multifunktionswahlrades. Wenn man Serienreihe wählt, muss man nur einmal auslösen für die gesamte Belichtungsreihe.
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001630782.html

Erstmal Danke. Die Kombi mit einer Auslöseverzögerung von z.B. 2 Sekunden geht aber nicht ? Ich möchte halt keine Erschütterung am Stativ haben.

Doch, das geht:
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663654.html

Oder Du kaufst Dir einen billigen Infrarotauslöser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das kannte ich bisher auch noch nicht :eek:. Ich benutze aber sowieso die Fernbedienung, deshalb habe ich es nicht gebraucht bisher. Trotzdem gut zu wissen, falls sie mal nicht dabei ist (y).
 
Ja Super. Es funktioniert probemlos. Ein Auslöserdruck, 2 oder auch 5/10 sec. warten und ratata - 5 Aufnahmen im Kasten. Hab das jetzt auf C1 gelegt. Danke nochmal.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, sich das auf einen Speicherplatz zu legen. Dann muss man nur das Moduswählrad auf z.B. 1 drehen und den Auslöser drücken. Vorteil ist, dass man neben der bevorzugten Belichtungsreihe (also Anzahl Bilder und EV-Schritte) und der Auslöseverzögerung auch andere Einstellungen mit abspeichern und somit automatisch aktivieren kann. Beispiele wären z.B:

- Fester ISO-Wert, falls man nicht will, dass der ISO-Wert während der Belichtungsreihe wechselt
- Steady Shot aus, falls man die Belichtungsreihen sowieso vom Stativ machen würde
- Langzeit-Rauschunterdrückung aus
- Hohe ISO-Rauschunterdrückung aus (falls ISO auf Auto steht)
- DRO-Optimierung auf einen höheren Wert
- Kreativmodus auf Landschaft
- etc. etc.

Wenn man das Moduswählrad dann auf den üblichen Modus (also P, S der A) zurückdreht ist man wieder bei seinen Standard-Einstellungen.

Für mich spart das so noch mehr Zeit als nur die Bracket-Funktion auf einer Funktionstaste zu haben, weil ich mich für die genannten Änderungen nicht mehr durchs Menü klicken muss. Und man vergisst auch nicht, gewisse Dinge zurückzustellen, wenn man dann doch wieder "normale" Fotos macht (sprich ohne Belichtsungsreihe).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten