• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera und Objektive als Allrounder

sonic00

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Allrounder zulegen. Bedeutet für mich eigentlich objektivseitig:
- UWW
- Zoom (24-105 oder 28-200 - wobei ich über 100mm noch nie vermisst habe)
- Festbrennweite um 50mm f1.8

Jetzt bin ich auf die Panasonic S5 gestoßen und fände folgendes Setup ganz interessant:
- 20-60mm als UWW
- 28-70mm 2.8 Sigma als Standardzoom und Festbrennweitenersatz
(evtl noch eine Sony RX100VI dazu - als immer dabei oder falls doch mal mehr Tele benötigt werden - ja, mir ist bewusst, dass die Bildqualität von 1" anders ist als Vollformat)

Alternativ hatte ich an eine Sony A7 III oder A7c mit
- 20mm 2.8 Tamron
- 28-200mm Tamron
- 45mm 1.8 Samyang
und eine Fuji X-S10 mit
- XF16-80mm
- XF35mm 1.4
- XF 10-24mm
gedacht.

Bei der Fuji würde mich aber tendenziell stören, dass sie nicht gegen Spritzwasser geschützt ist.

Wichtig wäre mir dass der Eye AF auch in dunkleren Räumen/abends noch zuverlässig funktioniert.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Street, Portrait

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
unter 3.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS RP; Fuji X-S10, X-T3; Nikon Z6; Sony A7 III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-S10

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format max 2m Breite; Höhe je nach Beschnitt)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Dynamikumfang, auch wenn ich gerne per Lightroom bearbeite gefällige JPGs

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir einen neuen Allrounder zulegen. Bedeutet für mich eigentlich objektivseitig:
- UWW
- Zoom (24-105 oder 28-200 - wobei ich über 100mm noch nie vermisst habe)
- Festbrennweite um 50mm f1.8
Jetzt bin ich auf die Panasonic S5 gestoßen und fände folgendes Setup ganz interessant:
- 20-60mm als UWW
- 28-70mm 2.8 Sigma als Standardzoom und Festbrennweitenersatz
(evtl noch eine Sony RX100VI dazu - als immer dabei oder falls doch mal mehr Tele benötigt werden - ja, mir ist bewusst, dass die Bildqualität von 1" anders ist als Vollformat)

reichen Dir also 20mm (KB) als UWW?
Ich finde es gut, was Panasonic anbietet, aber der "Vergleich" zu den anderen Kandidaten ist da etwas unausgeglichen.

Alternativ hatte ich an eine Sony A7 III oder A7c mit
- 20mm 2.8 Tamron
- 28-200mm Tamron
- 45mm 1.8 Samyang

und eine Fuji X-S10 mit
- XF16-80mm
- XF35mm 1.4
- XF 10-24mm

Bei der Fuji würde mich aber tendenziell stören, dass sie nicht gegen Spritzwasser geschützt ist.

sie ist nicht aus Zucker, aber es gibt durchaus einige andere Fujis mit Wetterschutz...
bzgl. UWW bist Du hier in anderen Sphären, als bei den anderen Setups.

Wichtig wäre mir dass der Eye AF auch in dunkleren Räumen/abends noch zuverlässig funktioniert.

da ist die Panasonic raus und Sony ist da sicher am weitesten (die A7C hat in dem Punkt sogar die Nase vor der A73)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS RP; Fuji X-S10, X-T3; Nikon Z6; Sony A7 III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-S10

was hat Dir an der Fuji besonders gefallen, was an den anderen weniger?
Der Punkt ist aber wichtiger, als man glauben mag.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Dynamikumfang, auch wenn ich gerne per Lightroom bearbeite gefällige JPGs

die gefälligsten jpgs erhältst Du mit der Fuji, dafür beschwer(t)en sich einige über Fuji in LR - das Problem ist aber gelöst.
 
Ja, die 20mm würden mir ausreichen.
Wie meinst Du andere Sphären beim XF10-24 -> wegen Brennweite oder Bildqualität?
Bei der X-S10 waren irgendwie alle Knöpfe und Drehräder da wo sie sein sollen - hat zumindest bei meinen Händen so gepasst. Dazu die Filmsimulationen - das macht schon Spaß!
Bei Nikon liegt mir das Menü nicht.
Bei Canon würde mich der - im Vergleich - schlechtere Sensor stören. Zudem sind die Objektive keine Schnapper.
Bleibt noch Sony: mit dem Menü komm ich klar, die JPG Engine bei der A7 III soll nicht so toll sein - bei Hauttönen. Keine Ahnung ob das übertrieben ist, oder Tatsache. Die A7C soll ja bessere Farben haben.

Fuji mit Wetterschutz und Stabi -> X-T4 ist mir für APS-C zu teuer. Ist wohl die Frage, wie wichtig mir der Wetterschutz ist...
Wie siehts bei Fuji im Dämmerlicht mit Augen AF aus (spielende Kinder mgl?)?
 
Ja, die 20mm würden mir ausreichen.

o.k., Glück für Panasonic ;)

Wie meinst Du andere Sphären beim XF10-24 -> wegen Brennweite oder Bildqualität?

ich behaupte mal frech - beides.
Das 10-24 ist eine superbe Linse und wird von vielen (auch professionellen) Landschaftsfotografen benutzt.

Bei der X-S10 waren irgendwie alle Knöpfe und Drehräder da wo sie sein sollen - hat zumindest bei meinen Händen so gepasst. Dazu die Filmsimulationen - das macht schon Spaß!

(y)

Fuji mit Wetterschutz und Stabi -> X-T4 ist mir für APS-C zu teuer. Ist wohl die Frage, wie wichtig mir der Wetterschutz ist...

Ich habe vor 2 Jahren den "downgrade" von KB zu APS-C gemacht (dafür 5stellig auf den Tisch gelegt) und für meine Kunden und mich ist es so besser.

KB konnte damals (und heute auch) nicht alles besser, was mich in der Gesamtbewertung zu Fuji brachte und noch hält.

Wie siehts bei Fuji im Dämmerlicht mit Augen AF aus (spielende Kinder mgl?)?

Ich habe 2 Grundschulkinder und mache natürlich auch privat Bilder (z.B. am Weihnachtsbaum), aber ich nutze nicht den Augen AF, weil man ihn bei der X-H1 bei mehreren Personen nicht steuern kann, wer fokussiert sein soll - dazu gab es leider nie ein Firmware update (aber bei der X-S10, X-T3. etc.) geht das.
Das AF Quartett wird die Sony für sich entscheiden.
 
Du solltest am Besten als erstes schauen, welche Sensorgröße (APS-C oder Fullframe) du möchtest, bzw. welche für dich und deine Anwendungszwecke am meisten Sinn ergibt.
Da hast ja angegeben, dass du überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren willst und weniger für gezielte Fototouren.
Brauchst dafür wirklich Vollformat? Das soll jetzt nicht heißen, dass du dir keine Vollformat holen sollst wenn du bereit bist das Geld auszugeben, aber denk genau darüber nach.


Die Fuji X-S10 und die Lumix S5 scheinen dir ja beide gut zu gefallen und ehrlich gesagt wären die auch für den jeweiligen Sensortyp meine erste Wahl.
Wenn dir 20mm Weitwinkel reichen, dann nimm doch zB. das KIT S5+20-60 (ungefähr 2220€) und dazu eine lichtstarke Festbrennweite wie das 85mm 1,8 (649€ UVP). Das würde noch gut in dein Budget von 3000€ passen.
Bei einer X-S10 für 900€ dagegen hast du noch 2000€ für Objektive über, da kann man schon sehr viel mit machen:lol:

Wie wichtig Wetterschutz für dich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich persönlich hatte noch nie eine Kamera mit Wetterschutz und habe trotzdem bei Schnee, Regen und (kürzlich) bei -15 Grad
ohne Probleme fotografiert (natürlich trotzdem aufpassen). Aber haben im Zweifelsfall ist haben auch besser als brauchen.
 
Von "brauchen" kann ehrlich gesagt bei all den genannten Kameras und dem Budget keine Rede sein. Ich will einfach ne sehr gute Kamera und hab mir das Budget gesetzt.

Das 85mm 1.8 hab ich auch überlegt, aber das würde ich wahrscheinlich fast nie nutzen. Da wäre das 28-70 2.8 definitiv häufiger in Gebrauch.
...Klar: das 85er mag besser sein und mehr Freistellung bieten, aber wenn es kaum genutzt wird - rausgeschmissenes Geld. Nur das 20-60 ist mir oben rum mit 5.6 wiederum zu wenig. Daher der Gedanke mit 20-60 und 28-70.

Sollte wohl echt nochmal in mich gehen und wegen Wetterschutz nachdenken.

Hm, Sony A6600 mit 17-70, 10-18, 33 1.4 wär auch noch was. Aber da bin ich von Größe, Gewicht und Preis auch schon im Vollformat Lager. Zudem sind die Sony APS-C Bodies mit langsamen SD-Karten-Schnittstellen und ohne USB-C nicht sonderlich attraktiv. Vor allem zu dem Preis.
 
@TO: lt. deiner Thread-Historie hattest du doch eigentlich schon so gut wie alles, was es am Markt gibt, durchprobiert ! :confused:

Was erwartest du jetzt noch an Erkenntnissen von Anderen, die du noch nicht gemacht hast ?
 
Solange du selber nicht weißt was du genau willst, kann man dir nur halt schwer weiterhelfen.

Wenn es einfach nur darum geht eine sehr gute Kamera mit Objektiv bis 3000€ zu kaufen, warum bringst du dann jetzt noch die A6600 ins Spiel?

Nimm halt die S5 oder ne A7iii und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten