• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Von Fuji zur Z6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen von der Lichtstärke und damit dem Freistellungspotential, wird sich das 4/24-70 an der Z6 gut gegen Deine vorhandenen Linsen behaupten.

Wir haben den Wechsel von zwei Df auf die Z6 in zwei Schritten vollzogen.
Erstmal eine aus Interesse mit Zoom und dem Adapter gekauft.

Da war dann schnell klar, dass die Df bevorzugt benutzt wird (ein Gerangel, wer denn heute die Z6 nehmen darf ;) ) daraufhin wurde eine der beiden Df verkauft und eine zweite Z6 besorgt.
Eine Df bleibt aus Nostalgiegründen :eek:

An Deiner Stelle würde ich den Schritt zur Z6 statt Fuji gehen.
 
Ich schließe mich mal der Fragestellung an:

(Etwas andere) Ausgangslage:

- vor ca. 5 Jahren habe ich den langsamen Übergang von Nikon FX auf ein kleineres System angefangen
----------usw.....
Deshalb die Frage an Euch Nikon- Jungs. Macht es Sinn, wenn:
- ich mir die Z6 + 24-70 + FTZ- Adapter kaufe?
- ich würde größtenteils mit dem, zur Z6 gehörenden 24-70 unterwegs sein.
- gern mal meine 1.8er AF-S FBs anflanschen
- oder das AF-S 18-35
- die Trennung von der D750 und D810 ist nicht vorgesehen
- in neue Objektive will ich nicht investieren

Unterm Strich spricht, bei meiner Anwendung für die Z6 nur die Kombi Z6 +24-70 und der stabilisierte Einsatz der AF-S FBs. Letzterer wäre willkommen.
Ihr zahlt die Zeche nicht, mein Finanzminister hat (zähneknirschend) zugestimmt.

Also, was meint Ihr?
Danke und Gruß
ewm

Hallo,
mir ging/geht es ähnlich, allerdings habe ich es bei Fuji nur etwas über 2J ausgehalten, zuletzt mit X-T2 (ist hier im Angebot) und nur noch FB`s.
Auch nie richtig warm geworden und H1 mit altem Sensor und nur IBIS keine Option für mich.

Habe meine D810 plus 24-70, 24-120, Sigma 35A, Tamron 45f/1.8 behalten und seit kurzem die Z6 im Kit mit 24-70 und FZT-Adapter.

Das 42-70Z ist grandios für f/4, das 24-70 f/2.8G am Adapter mit noch etwas mehr Lichtstärke und der Stabi der Z6 --> genial:D

Kleiner leichter FX-Format - was will ich mehr:D

NUR für mich kann ich daher sagen:"Endlich wieder angekommen" (y)
MfG
 
...Kleiner leichter FX-Format - was will ich mehr:D

NUR für mich kann ich daher sagen:"Endlich wieder angekommen" (y)
MfG


Danke für Deine Worte (y)

Die Z6 mit 24-70 und Adapter habe ich heute Mittag bestellt (y)

Wird eine spannende Woche ;)

Gruß
ewm
 
Also wenn es ein "nobrainer" wäre, hätte ich hier nicht gefragt.

Mein Problem mit den Aussagen zum AF der Z6 bei wenig Licht ist, dass das so ein wenig wie bei der T1 läuft. Alle Käufer schwören drauf, aber was man tatsächlich zu sehen bekommt ist wenig überzeugend. Es gibt anscheinend viele Leute, die eine deutlich höhere Schmerzschwelle bei diesem Thema besitzen als ich - oder auch einfach eine andere Vorstellung von "wenig Licht", "Zuverlässigkeit" und "Geschwindigkeit". Fakt ist, dass eine Z6 mit 24-70 völlig uninteressant ist für Restlichtanwendungen und dass selbst die verfügbaren Festbrennweiten eine 2/3 Blende gegenüber den Fuji Alternativen Verlieren - der AF bekommt also an der Z6 schlicht weniger Licht bei vergleichbaren Objektiven.

Mein Reisekit besteht derzeit aus 10-24 IS + 35mm 1.4 und einem Stativ für Langzeitbelichtungen. Mit der Z6 müsste ich demnächst 4 Wochen ohne UWW nach Japan fahren. Für Restlichtanwendungen (vornehmlich Konzerte) benutze ich 23/35 1.4 und 56 1.2. Da braucht es keine Stabilisierung, denn unter 1/100s gehe ich dabei nur in Ausnahmefällen.

Kurz und knapp, ich werde die T3 zumindest für den Urlaub nehmen und abwarten, wie sich die Systeme entwickeln. Ja, IBIS wäre ein schönes Schmankerl und den xtrans wäre ich auch gerne los, aber andererseits hängen in der Wohnung 1m-Poster aus 16MP xtrans rum.

Bei der X-T3 weiß ich wenigstens in etwa, was ich bekomme, während die Z6 für mich nach wie vor ein teures und großes Glücksspiel darstellt. Davon ab liegt mir die Z6 ähnlich in der Hand wie die Sony A7 Kameras. Eine ganze Liga unterhalb der Canon RP z.B. Ich werde nach dem angekündigten Nikon AF-Patch hoffentlich mal mit Holger's Z7 rumspielen können und dann kann man die Karten ja noch einmal mischen.

Ich bedanke mich ganz Herzlich bei allen für ihre Meinungen und Erfahrungswerte und wünsche allen Z6/Z7 Besitzern viel Spaß mit der schönen Kamera. Vielleicht sieht man sich hier in ein paar Monaten oder Jahren wieder. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt von der X-T3 zur Z6 gewechselt. Mit der X-T3 habe ich mich jetzt etwa ein halbes Jahr beschäftigt. Fuji X (und X-Trans) kenne ich seit der X100 und X-Pro1. Die X-T1 hatte ich sehr lange.

Ich würde meinen, daß sich in meinem relativ dunklen Büro (jetzt um 20.00 Uhr) der AF der Z6 und der einer X-T3 nichts schenken. An der Z6 hängt das 50er und an der X-T3 das 35/1.4 bzw. 23/1.4. Es mag wohl Unterschiede geben, aber für Portraits von 4-jährigen im S-AF auf dem zentralen Feld oder Gesichts/Augenerkennung ist beides völlig ok.

Was natürlich an der Z6 sofort auffällt sind:
- die andere Bildanmutung durch den größeren Sensor
- eine sehr scharfe Abbildung, auch im Vgl. zu X-Trans
- ein wesentlich schnelleres Arbeiten in Lightroom im Vgl. zu X-Trans
- eine deutlich professionellere Haptik der Kamera und der Objektive

X-Trans in Lightroom ist für mich immer wieder eine Quelle des Frusts und ein Wechselgrund.
(Ja, mit Alternativen habe ich es versucht - aber Capture ONE ist jetzt auch nicht die Hölle schnell)


Dazu kommt, daß Fuji die Produktionskosten durch Verlagerung nach China optimiert hat. Die Nikon Z6 kommt aktuell aus Japan. Das mag nicht jeder verstehen, aber ich versuche so wenig wie möglich aus Ländern zu beziehen, die mein Heimatland mit Krieg bedrohen.
 
ich hatte vor vier Jahren den Transfer von Nikon (FX und DX) zu Fuji begonnen: X100s, X-T10, X-T2 und ziemlich komplette Linsen Paket der FB von Fuji.

Fuji war und ist für mich die Marke die mir emotional am besten gefällt. Dennoch habe ich ende letzen Jahres Jahres alles von Fuji verkauft und hab mir die Z6 geholt (eine D750 und diverse Nikon Linsen hatte ich noch).

Irgendwann musste ich die Entscheidung für ein System treffen denn zwei sind auf Dauer unhandlich und teuer. In Summe konnte die Fuji leider nicht mit der Nikon mithalten. Auf Hochzeiten habe ich 70-80% der Bilder mit Nikon gemacht weil sie einfach zuverlässiger ist (AF, ISO,..). Wenn es dunkel wurde waren es 99%. Die Raw in LR von Nikon sind um einiges "frustfreier" als die von Fuji...
Auch ist der x-te Versuch mit einer Crop-Kamera klarzukommen für mich gescheitert. Ich komme von KB (Analog) und das passt für mich. 50mm sind 50mm.

Dazu kommen andere Vorteile der Nikon für mich: Blitzen geht (für mich) besser/zuverlässiger, AF ist besser, sie liegt schlicht perfekt in der Hand, hat ein tolles Schulterdisplay, einen wahnsinns Sucher und so Kleinigkeiten wie eine direkte Übertragung auf das iPhone der Bilder sowie der GPS Daten auf die Kamera (SnapBridge - komplett automatisch ohne spürbaren Batterieverbaruch). Was auch klasse ist, ist die Belichtungskorrektur auf dem Schärfering des Objektives. Schneller und besser geht nicht. Kurz - mit der Z6 habe ich meine Kamera gefunden - passt wie ein Turnschuh.
 
Ich arbeite immer wieder unter Lichtbedingungen, bei denen Blende 1.4, ISO 6400 und 1/60s die Regel oder sogar der Optimalfall sind. Dagegen wirken Sportevents oder mäßig beleuchtete Büros wie Orte mit praller Beleuchtung. Wie sich die Nikon unter solchen Bedingungen verhält mit Blende 1.8 kann man im verlinkten Video zumindest erahnen. Für mich sieht es so aus, dass die Z6 für diese Bedingungen nicht ausgelegt ist. Dass man bei gängiger Fotografie aber gut klar kommt, glaube ich euch sofort.

Für mich ist eine Z6 ausschließlich dann interessant, wenn sie unter den beschriebenen Bedingungen den AF einer X-T3 mit 1.4 oder 1.2 Optik schlagen kann. Das sieht aber (derzeit) nicht so aus.

Ansonsten gefällt mir der Bayersensor der Z Kameras bis auf das Banding besser als xtrans. Die Gründe dafür wurden ja von anderen schon genannt. Ob ich an KB 1.8 oder 2.0 Objektive nutze oder an Crop 1.2/1.4 ist mir ziemlich egal. So genau nehmen das meine Fotos nicht. Sensorstabi der Z6 gefällt mir auch. Die Z6 liegt mir als Gehäuse nicht viel besser als eine Sony A7, der sie in einigen Punkten ähnelt. Das UWW kommt jetzt (für meinen Urlaub zu spät) und das 50er hat ein nicht so richtig hübsches Bokeh. Die Preise sind bis auf den Gehäusepreis eher hoch. Gewicht und Größe gefallen mir bei Fuji deutlich besser.

Die T3 habe ich aber auch wieder verworfen, da ich keine mehr vor meinem Urlaub auftreiben konnte. So hat das Thema also wieder ein paar Monate Zeit. Bis dahin ist auch der AF-Patch von Nikon da (Mai) und ich kann mir das in aller Ruhe anschauen. Nochmal Danke für die Eindrücke und Meinungen zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite immer wieder unter Lichtbedingungen, bei denen Blende 1.4, ISO 6400 und 1/60s die Regel oder sogar der Optimalfall sind. Dagegen wirken Sportevents oder mäßig beleuchtete Büros wie Orte mit praller Beleuchtung. Wie sich die Nikon unter solchen Bedingungen verhält mit Blende 1.8 kann man im verlinkten Video zumindest erahnen. Für mich sieht es so aus, dass die Z6 für diese Bedingungen nicht ausgelegt ist. Dass man bei gängiger Fotografie aber gut klar kommt, glaube ich euch sofort.

Blende 1.4 und ISO 6400 plus 1/60s an APS-C, aber dann über 1.8 oder 1.4 Linsen mit FTZ an FX lästern???? :lol:


Für mich ist eine Z6 ausschließlich dann interessant, wenn sie unter den beschriebenen Bedingungen den AF einer X-T3 mit 1.4 oder 1.2 Optik schlagen kann. Das sieht aber (derzeit) nicht so aus.
Woher weisst du das ??? Du hast doch gar keinen Vergleich und auch keine T3.
Ich hatte zumindest T2 usw. und kann sagen, das die Z6 gegenüber der T2 bei ähnlichen Bedingungen eher wesentlich besser abschneidet (Z6, FTZ und Sigma 35 f/1.4 A)


Ansonsten gefällt mir der Bayersensor der Z Kameras bis auf das Banding besser als xtrans. Die Gründe dafür wurden ja von anderen schon genannt. Ob ich an KB 1.8 oder 2.0 Objektive nutze oder an Crop 1.2/1.4 ist mir ziemlich egal. So genau nehmen das meine Fotos nicht. Sensorstabi der Z6 gefällt mir auch. Die Z6 liegt mir als Gehäuse nicht viel besser als eine Sony A7, der sie in einigen Punkten ähnelt. Das UWW kommt jetzt (für meinen Urlaub zu spät) und das 50er hat ein nicht so richtig hübsches Bokeh. Die Preise sind bis auf den Gehäusepreis eher hoch. Gewicht und Größe gefallen mir bei Fuji deutlich besser.
Die Preise bei Fuj sind doch auch nicht anders und Gewichts- und Größenunterschiede sind ja eher bescheiden.


Die T3 habe ich aber auch wieder verworfen, da ich keine mehr vor meinem Urlaub auftreiben konnte. So hat das Thema also wieder ein paar Monate Zeit. Bis dahin ist auch der AF-Patch von Nikon da (Mai) und ich kann mir das in aller Ruhe anschauen. Nochmal Danke für die Eindrücke und Meinungen zum Thema.

Es gibt also keine T3 mehr direkt in D. zu kaufen:confused::eek:
Na das ist ja mal ein Argument:lol::lol::lol:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also keine T3 mehr direkt in D. zu kaufen:confused::eek:

Oh, ich glaub, daran war ich Schuld... sorry, TORN


Unter - sagen wir mal - üblichen Verhältnissen ist der AF der Z6 nach meiner bisherigen Einschätzung (allerdings auf Basis von nur 2 Tagen) völlig ok und gleichwertig. Der sehr positive Eindruck wird dadurch verstärkt, daß die Nikon Objektive einen sehr guten und schnellen Antrieb haben. Das 35/1.4 ist ja etwas schwerfällig und ein wenig zappelig.

Gewichtsmäßig ist man bei der Z6 eindeutig im Nachteil. Das fällt einem beim ersten Hingreifen sofort auf und meine X-T3 hatte unten ja noch das MHG Teil dran. Die Objektive fühlen sich schwer und damit massiv an - unterm Strich alles eine Kategorie schwerer.
 
Ich habe neben der 750D noch eine X-E1 und X-E2 und bin weder mit der Haptik noch mit der Verarbeitungsqualität der Fujis zufrieden.
Und weil mir dort der Ibis fehlt und es eine Preisreduzierung der X-H1 gab habe ich mir diese näher angeschaut und war dann doch sehr von der Wertigkeit und der Haptik angetan. Endlich, könnte man meinen. Das Teil kostet momentan rund 1.300€, somit fast 1.000€ weniger als die Z6.

Aber nachdem ich nun diesen ganzen Thread gelesen habe bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich mit meinen Überlegungen noch auf der richtigen Spur bin.
Ansonsten gefallen mir die Fuji Objektive, ein 18-55 und das 23er schon gut und der X-Trans ist mir im Grunde egal.

Hanoi
 
Zuletzt bearbeitet:
"...unterm Strich alles eine Kategorie schwerer..."

Was bei KB vs. APSC niemanden überraschen sollte.

Kommt darauf an.

Meine Z6 mit 24-70 ist inzwischen da und natürlich etwas größer und schwerer als meine X-T2 mit 18-55 und Handgriff.

In meine Überlegungen hatte ich auch die X-H1 + 16-55/2.8 einbezogen. Da gibt es hinsichtlich Abmessungen und Gewicht keinen nennenswerten Unterschied zur Z6 + 27-70/4. Dafür hat die Z6 aber einen doppelt so großen Sensor.

Von Nikon DSLR kommend fühlt sich die Z6 vertraut an. Der EVF Sucher ist ein Traum!

Ich bin überzeugt, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten