• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Bitte um Hilfe bei Anschaffung der ersten Objektive

elessar1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Anschaffung meiner ersten 1-2 Objektive.

Was ich überhaupt fotografieren möchte: Ich möchte hauptsächlich (zu 80%) große Verkehrsflugzeuge am und um den Flughafen fotografieren. Also
sowohl beim Start, bei der Landung, beim Überflug, auf dem Vorfeld usw. Ich schreibe bewusst nicht "Planespotting" da es sich nicht um reines
sammeln von Flugzeugen und Kennungen handelt sondern eher um die krativere Herangehensweise. Siehe z.b. airplane-pictures.net

Die anderen 20% würde ich mal als Natur und Travelfotografie beschreiben. Städtetripps, Landschaften..

Als Kamera habe ich mich für eine D7500 entschieden da ich diese dank Angebot und Nikon Cashback zu einem günstigen Preis bekommen habe. Die Kamera liegt schon zuhause bereit, nur die Objektive fehlen noch. ;)

Für das Planespotting dachte ich an ein Tamron 100-400 VC USD. Dies würde noch im Budget liegen und schneidet in diversen Tests ja auch ganz gut ab.
Alternative wäre ein 150-600, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob des Preises, des Gewichts und der 600mm an APS-C.. Sind diese überhaupt noch
freihändig nutzbar?

Würdet ihr eher zum 100-400 raten oder "muss" es wenn dann schon ein 150-600 sein?

Als zweites Objektiv suche ich ein Zoom bin dem ich die beiden anderen Bereiche für den Anfang abdecken könnte. Da ich hier wesentlich seltener
unterwegs sein werde als bei den Flugzeugen bin ich hier auf der Suche nach einem P/L-Sieger.. Ich dachte hier an ein gebrauchtes Sigma 17-50/2.8 OS.
Die Frage ist hier dann ob 50mm nicht etwas sehr knapp sind oder ob evtl. so etwas wie ein 18-140 VR mehr Sinn macht? Habt ihr hier evtl.
noch einen ganz anderen Tipp für ein P/L-Standardzoom?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Mitte August auch die D7500 als Nachfolger der D7100.

Zu deinen Objektiv-Ideen kann ich Folgendes schreiben:

1. Sigma 150-600 C
Freihand wird es sehr schwierig. Ich habe zwar einige Freihand-Fotos gemacht, jedoch kann ich nur zu einem Stativ raten, wenn die Bilder klasse werden sollen. Das Teil wiegt knappe 2kg, die hält man nicht mal eben ganz ruhig. Meine Empfehlung dazu wäre mind. ein Einbeinstativ, was bis auf Augenhöhe ausgezogen werden kann.
Hier mal einige Bilder, die ich sowohl Freihand als auch mit Stativ gemacht habe.
https://photos.app.goo.gl/y2NbxecdqyUbmL4j6
Die letzten Fotos entstanden in September / Oktober 2018 auf dem Darß.
Ich bitte zu beachten, dass ich kein Profi bin, sondern nur meine Laien-Meinung äußern kann.

2. zweites Objektiv
Wie unser letzter Urlaub wieder bestätigt hat, ist das Sigma 18-35mm 1.8 ART das Objektiv, mit dem ich die meisten Fotos mache. Ich finde diese Teil knackscharf und sehr gut geeignet für Landschaft als auch für Aufnahmen in der Stadt. Möchte auf dieses Teil nicht mehr verzichten.
Auch hier
https://photos.app.goo.gl/HjCcUALs6FXpg4bQ6
ein paar Beispielbilder.

Als ich die D7500 endlich zuhause hatte, habe ich mit all meinen Objektiven mal ein paar ganz simple Testbilder aus dem zweiten OG in den Garten geschoßen. Wollte ja wissen, ob die Gläser mit der Kamera gut zusammenspielen.
Diese Bilder mal hier
https://photos.app.goo.gl/UMDrUoq9x6byZ2Es9
nur um einen Gesamteindruck von 600mm bis 11mm zu bekommen.
Alle vom Drebeintativ aus gemacht.

Hoffe, ich konnte dir ein paar erste Eindrücke vermitteln.

Es werden sicherlich noch weiter Antworten von den Fachleuten folgen.

lG
Lützenkirchen
 
Wenn so eine Tele Linse dann
Nikon 200-500 mm/F 5.6 AF-S NIKKOR E ED VR Objektiv

grade beim grossen Fluss im Angebot

ansonsten stimmt das Sigma 18-35 Art natürlich oder ein Nikon 16-85 oder in der Richtung weil du es ja nur 20% brauchst.
 
Als zweites Objektiv [...] bin ich hier auf der Suche nach einem P/L-Sieger.. Ich dachte hier an ein gebrauchtes Sigma 17-50/2.8 OS.
Preis-Leistungssieger sind eher die Kit-Objektive Nikon 18-55, 18-105 und 18-140. Sie unterscheiden sich in erster Linie durch Größe, Gewicht und Tele-Brennweite (wobei du den Telebereich eventuell schon durch dein anderes Objektiv abgedeckt hättest).

Als Tele würde ich wohl das Tamron 100-400 vorziehen, da es zum einen deutlich leichter und kleiner als ein 200-500 oder 150-600 ist und zum anderen die kürzere untere Brennweite vorteilhaft sein kann - manchmal kommt man doch näher ran.

Durchaus eine Alternative wäre ein kleines und leichtes 70-300 (z. B. das Nikon 70-300 AF-P DX), wenn du mal unbeschwert unterwegs sein möchtest, und zusätzlich ein 150-600 für die "harten Fälle". Ich habe aber das Gefühl, dass 600mm ohnehin zu viel ist (insbesondere an DX), da das Flugzeug da schon recht weit weg sein muss, und dann begrenzen Luftbewegung und -verschmutzung die maximale Bildqualität. Die D7500 bietet genug Potential, um (bei einem kürzeren Tele) eine deutliche Ausschnittsvergrößerung vorzunehmen, falls die Brennweite mal wirklich nicht reicht.
 
1. Sigma 150-600 C
Freihand wird es sehr schwierig. Ich habe zwar einige Freihand-Fotos gemacht, jedoch kann ich nur zu einem Stativ raten, wenn die Bilder klasse werden sollen. Das Teil wiegt knappe 2kg, die hält man nicht mal eben ganz ruhig. Meine Empfehlung dazu wäre mind. ein Einbeinstativ, was bis auf Augenhöhe ausgezogen werden kann.
Hier mal einige Bilder, die ich sowohl Freihand als auch mit Stativ gemacht habe.
https://photos.app.goo.gl/y2NbxecdqyUbmL4j6
Die letzten Fotos entstanden in September / Oktober 2018 auf dem Darß.
Ich bitte zu beachten, dass ich kein Profi bin, sondern nur meine Laien-Meinung äußern kann.

Wenn eh Stativeinsatz geplant sein sollte, würde ich eher zur Sport-Variante dieses Objektivs raten, die qualitativ noch einmal um einiges besser, allerdings auch schwerer ist, weshalb ein einigermaßen komfortabler Freihandeinsatz kaum in Betracht kommt. Erspart allerdings den Fitnessstudiobesuch :D.

Das Nikkor 200-500 kann ich sehr empfehlen, war aus meiner Sicht der beste Kompromiss in dieser Preisklasse.
 
Ich würde mir ein Nikon 18-105VR und ein Sigma 150-600 C holen. Damit ist in sehr guter Qualität alles zum Einstieg abgedeckt und wenn dann Lust auf mehr Lichtstärke besteht noch ein 35 oder 50/1,8 von Nikon dazu nehmen. Die sind extrem preiswert.
 
Ich würde mir ein Nikon 18-105VR und ein Sigma 150-600 C holen. Damit ist in sehr guter Qualität alles zum Einstieg abgedeckt und wenn dann Lust auf mehr Lichtstärke besteht noch ein 35 oder 50/1,8 von Nikon dazu nehmen. Die sind extrem preiswert.
+1
Genau so würde ich Dir das auch raten!
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten!

Im Prinzip würde ich auch gerne zu einem 150-600 greifen allerdings wäre das mit etwas über Budget und ich bin mir nicht sicher ob das Gewicht nicht hinderlich wird und ich bin am Flughafen lieber freihändig unterwegs da man gerne auch mal auf einer Leiter steht und ein Einbein dann leider nicht möglich ist.

Das Tamron 100-400 ist für unter 600€ neu zu bekommen und wäre gerade vom Gewicht natürlich eine angenehme Sache. Meine Frage wäre ob all diese Objektive aufgrund ihrer Lichtschwäche an einer APS-C Kamera wie der D7500 überhaupt gut nutzbar sind, wenn jetzt die Lichtbedingungen mal nicht ideal sind? Die ISO-Leistung der D7500 ist ja nicht zu vergleichen mit einer FX-Nikon. Also ich meine mit nicht ideal jetzt einfach mal ein stark bewölkter Vormittag, Abenddämmerung.. Sowas.
 
...und ich bin am Flughafen lieber freihändig unterwegs da man gerne auch mal auf einer Leiter steht und ein Einbein dann leider nicht möglich ist..

Diesen Satz verstehe ich nicht. :eek:

Das Sigma 150-600 habe ich Mitte 2018 für 630,- hier gebraucht gekauft.
Je dunkler es am Tage wird, desto mehr stößt dieses Objektiv natürlich an seine Grenzen.

Lichtstärkere Objektive in diesem Brennweitenbereich würden, so meine bescheidene Kenntnis, dein Budget erst recht sprengen.
Schau dir mal an, was ein 400mm oder 500mm mit 4 kosten.
Im bezahlbaren Bereich auf dem Gebrauchtmarkt kommt dann als lichtstarkes Objektiv nur noch ein 70-200mm 2.8 in Betracht, so meine Meinung.



lG
Lützenkirchen
 
Diesen Satz verstehe ich nicht. :eek:

Da hab ich mich vielleicht bisschen blöd ausgedrückt. Beim "Planespotting" nutzt man gerne auch mal Standleitern um z.b. an Start- und Landebahn eine bessere Sicht zu bekommen. Wenn man auf der Leiter steht kann man natürlich schlecht ein Einbein oder anderes Stativ nutzen. ;)

Ja klar, etwas lichtstärkeres in dem Bereich fällt absolut raus, deswegen wäre meine Frage dann llieber auf Brennweite zu verzichten und z.b. ein älteres AF 300/4 zu nehmen...
 
...deswegen wäre meine Frage dann llieber auf Brennweite zu verzichten und z.b. ein älteres AF 300/4 zu nehmen...

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich gehe aber davon aus, dass dieses 300/4 um mindestens zwei Stufen lichtstärker ist,
Test und Vergleich hier
https://gwegner.de/blog/nikon-300mm...rste-eindruecke-vergleich-mit-300-f2-8-vr-ii/
da das 150-600 bei 400mm schon auf 6.3 umschaltet.
Dies ist - zwar an Canon getestet - hier nachzulesen:
https://www.traumflieger.de/reports...-6-3-DG-OS-HSM-Contemporary-im-Test::844.html

Mein subjektiver Eindruck war seinerzeit, dass das Objektiv ab ca. 500mm am langen Ende doch etwas an Schärfe verliert.
Ich muss mich allerdings nochmals mit den Individualisierungsmöglichkeiten via USB-Dock befassen. Das wird dann eher in den Wintermonaten passieren.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich habe noch mal ne ganz allgemeine Frage da mich heute ein Bekannter doch etwas verunsichert hat... Er hat mir empfohlen die D7500 wieder zurückzugeben da noch im 14-Tage Zeitraum und gar keine Nikon DSLR sondern lieber die neue Z50 zu kaufen.

Er meinte, wenn man jetzt neu anfängt ein System aufzubauen, sollte man nicht mehr auf DSLR setzen da diese über kurz oder lang aussterben. Wenn man schon ein System hat wäre es was anderes aber wenn man jetzt anfängt, nicht mehr mit DSLR anfangen...

Seht ihr das ähnlich?
 
Seht ihr das ähnlich?
Nein. ;)

Lass dich nicht verunsichern. Die Z50 liegt ungefähr auf dem Niveau der D5x00, deine D7500 bietet mehr. Dann ist Nikons Z-Linie (immer noch) ziemlich neu und die Z50 als erste Z-DX erst recht. Im von dir favorisierten Telebereich gibt es auch noch keine Nikkore, du musst auf Fremdhersteller ausweichen (ist nicht abwertend gemeint!) und weißt nicht, ob deren Objektive schon zur Z50 kompatibel sind.

Meine Meinung: Das Z-System darf am Markt reifen und ausgebaut werden. Erst dann werde ich ernsthaft drüber nachdenken.
 
Ich denke halt für die Z's gibt es noch nicht die Objektivauswahl wie es für den F Mount gibt, klar kannst du ja auch die F Objektive adaptieren. Aber das hat dann meiner Meinung nicht viel damit zu tun dass du komplett auf das neue System setzt und sozusagen dich von DSLR löst. Das ist dann irgendwo nicht fisch und nicht fleisch. Dann würde ich wirklich überlegen was bringt mir die Z50 ausser der Baugröße was zb. die D7500 nicht hat? Laut Roadmap kommen da ja auch noch interessante Objektive für das Z System, aber momentan hakt es da halt etwas. Und für deine Anwendungen, nennen wir es ruhig Planespotting, wirst du immer eher ne längere Brennweite haben müssen/wollen. Und ich mag da dann auch wirklich lieber was in der Hand haben, daher habe ich auch an beiden Bodies (D850/D500) einen Batteriegriff dran, damit liegt die Kamera (mir) einfach besser in der Hand mit den größeren Optiken. Mit den 150-600 (egal ob von Tamron oder Sigma) bist du beim Flugzeuge fotografieren gut bedient. Ich hab das Tamron G2 auch noch hier liegen. Das 200-500 ist auch ein gutes Teil, aber ich bekomme am Flughafen FFM an der Startbahn West schon probleme bei den größeren Fliegern mit dem 180.400, sprich A380 passt da schon nimmer drauf. A320 geht auf FX mit 180mm gerade noch parallel. Von daher wirst du die 50mm "zuviel" beim 200-500 im Vergleich zum 150-600 oft schmerzlich verfluchen.

Ein Freund hatte das Tamron 100-400 an der D850, aber da war er nicht so wirklich zufrieden in Bezug auf AF geschwindigkeit. Vom Gewicht her ist das natürlich schon leichter. Ich hatte vor dem ersten 150-600 von Tamron mal das Sigma 150-600 Sport ausgeliehen. Also mir war es für den Vorteil gegenüber eines Tamrons oder Cs einfach zu schwer.


Gruß
Wolfgang
 
Seht ihr das ähnlich?

Nein. DSLR wird es noch ziemlich lange geben bis das tatsächlich vom Markt verschwinden sollte und es überhaupt nicht gesagt, dass Nikon da überhaupt längerfristig Erfolg haben wird.

Wenn es DSLM sein sollte, dann würde ich mich bei Sony umschauen weil die haben die größte Auswahl an Objektiven und sind da Marktführer. Oder bei APS-C ist Fuji auch ein sehr interessantes und hochwertiges System.
 
Mit der D7500 hast du doch eine super Basis und eine riesige Auswahl an Objektiven. Nikon hat auch kürzlich wieder betont, weiterhin in die DSLR Linie zu investieren. Insofern würde ich den Body in jedem Fall behalten. Als preiswerte Standard-Linse würde ich unter den beiden 18-105 bzw. 18-140 auswählen. Damit machst du sicherlich nichts verkehrt.
 
@fwolf15:

Danke dir, das hilft mir wirklich weiter da ich auch am Frankfurter Flughafen unterwegs bin.

Dann werde ich mir jetzt über die Z50 und DSLM erst mal keine Gedanken mehr machen und bei der D7500 bleiben. Dazu wird es wohl ein 150-600 werden.

Das Tamron G2 liegt leider etwas über Budget, das Vorgänger Tamron und das Sigma C sind machbar. Ist es zwischen den beiden egal welches man nimmt oder liegt da eins deutlich vor dem anderen?
 
@fwolf15:
Danke dir, das hilft mir wirklich weiter da ich auch am Frankfurter Flughafen unterwegs bin.
Du solltest bedenken, dass fwolf15 von FX gesprochen hat:
A320 geht auf FX mit 180mm gerade noch parallel. Von daher wirst du die 50mm "zuviel" beim 200-500 im Vergleich zum 150-600 oft schmerzlich verfluchen
Du hast aber eine D7500, also DX. Wenn also ein "a320 mit FX 180mm" bei fwolf mit D850 & 180mm noch so gerade passt, würden bei dir 120mm genügen.

Wenn ihr aber doch beide in FFM unterwegs seid: Warum verabredet ihr euch einfach nicht mal da und du probierst Wolfgangs Optiken an deiner D7500 mal aus, bevor du dich in Kosten stürzt? ;)
 
elessar1;15640147....Das Tamron G2 liegt leider etwas über Budget schrieb:
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch diverse Testberichte und auch Kommentare hier im Forum zu beiden Objektiven gelesen und habe resumiert, dass beide sich nicht großartig unterscheiden.
Den Zuschalg hat dann das Sigma bekommen, weil ich schon zwei ART-Objektive besitze uns somit auch den USB-Dock.
Mir war schon klar, dass das 150-600 nicht die Qualität des 18-35 ART oder gar des 50 ART hat, trotzdem erhoffte ich mir ein knackscharfes Objektiv zu bekommen.
Die Hoffnung wurde erfüllt, das Objektiv lichtet richtig gut ab, das Problem ist der Typ, der das Objektiv in der Hand hält :lol: Aber ich arbeite dran.

lG
Lützenkirchen
 
Du solltest bedenken, dass fwolf15 von FX gesprochen hat:

Du hast aber eine D7500, also DX. Wenn also ein "a320 mit FX 180mm" bei fwolf mit D850 & 180mm noch so gerade passt, würden bei dir 120mm genügen.

Stimmt.. Könnte man es einfach gesagt so formulieren, dass ich mit einem 100-400 an meiner D7500 das selbe aufs Bild bekomme wie mit einem 150-600 an einer FX?

Mit dem Nachteil der schlechteren Low-Light Leistung der DX-Kombi und (noch) weniger Freistellung?

Vorteil wäre das geringere Gewicht der DX-Lösung..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten