DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 10:33   #1
marignac
Benutzer

Standard FE 28/2 - wie performt es an der A6400/6300 und an A7M2 / M3?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen, habe meine Leica aufgegeben und suche kompaktes Zweitsystem neben meiner Canon 6D. Hier wäre die RP eigtl. die einfachste und beste Antwort, aber sie ist nicht optimal - adaptiert zwar super die Leica Linsen, ist aber nicht stabilisiert, was von Vorteil wäre. Schlimmer noch: Adapterlösung EF-R geht gut, neutralisiert aber ihren Vorteil kompakter Größe und Gewicht, und eigene kompakte R Linsen gibt es nicht, zudem kein durchgängig Mountsystem zw. FF u APSC.

Ich denke nun an Sony:
- ich könnte die Leica M Objektive sehr gut nutzen, mit der A7xx sogar stabilisiert.
- Ich hätte ein System, bei dem ich sowohl kompakt mit APS-C (sogar mit eingebautem Blitz, was ich sehr schätze, denn er ist da, wenn man ihn unvorhergesehen braucht) als auch eben mit FF (das ich vorziehe) arbeiten kann.

Jetzt denke ich, könnte ich mal mit einer A6400 beginnen und zwar mit einem FE28/2. Es bringt mir eine super Brennweite an APS-C von 42mm KB, ist lichtstark, könnte an einer später anzuschaffenden Axx als WW dienen.

Frage jetzt: wie bildet es an A6400 ab? Wie schnell u zuverlässig ist der AF, insbesondere eben mit der sagenumwobenen AF Leistung der A6400?

Nutzt jemand von Euch dieses Objektiv an beiden, Sony Aps-C als auch FF Kameras? Wie sind Eure Erfahrungen?
Alt 19.10.2019, 13:17   #2
Kusstatscher
Benutzer

Standard AW: FE 28/2 - wie performt es an der A6400/6300 und an A7M2 / M3?

Kannst du hier sehr gut sehen

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:46   #3
marignac
Benutzer

Threadstarter

Sehr gut, vielen Dank, das ist sehr nützlich. Vor allem endlich mal an einen youtube channel zu geraten, der richtig gute Objektivvorstellungen macht. Davon gibt es viel zu wenig Quellen, thanks to pointing me there....

Für meinen spezifischen Zweck ist die Antwort eher so, dass ich vielleicht doch auf die Durchgängigkeit zw. FF und APS-C verzichte, immer wieder bestätigt sich, dass Objektive stark auf Spezifika der für sie vorgesehenen Kameras designed werden, so auch hier, denn die APS-C Leistung hätte ich mir stärker vorgestellt, bei dem, was Frost zeigt, finde ich passt sie besser zur A7.

Auch das erste mal, dass ich die Leistung einer Sony Linse so sehe, dass ich vergleichen kann. Ich dachte immer, die kompakten Sony und Zeiss Linsen seien so legendär, aber was ich hier sehe, ist ziemlich genau das, was bei Canon ein EF 28 wäre - also no big deal... Ich vermute, beim Gedanken an Sony/Zeiss Linsen ist das Gras auch wieder grüner auf der anderen Seite.
Alt 19.10.2019, 14:41   #4
Zuiko-Knipser
Benutzer

Zaubern kann Sony natürlich auch nicht, bei einem Staßenpreis unter 400€ darf man auch keine Wunder erwarten.

Das 28/2 ist sicher nicht das beste Sony Objektiv, es hat für mich 2 große Schwächen, die Schärfe bei Offenblende und die Vignettierung. Ab Blende 2.8 bin ich recht zufrieden damit, was aber natürlich wieder etwas dem Sinn einer lichtstarken Festbrennweite entgegen steht.

Der Hauptvorteil ist die Kompaktheit und das geringe Gewicht des 28ers, harmoniert mit der A7(R)II sehr gut als kompaktes Team.

Hier ein Review zu dem Objektiv:
https://www.lenstip.com/558.1-Lens_r...roduction.html

Ich weiss jetzt aber nicht wie du von einem Youtube Video über ein "günstiges" Sony Objektiv die Qualität von GM oder Zeiss Linsen beurteilen willst, aber du wirst schon wissen was du tust

Grüße
Alexander
Zuiko-Knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2019, 15:50   #5
Kusstatscher
Benutzer

Ich bin mit dem 28er sehr zufrieden. Aber nur auf der A7. Der Apsc Sensor braucht doch nochmals schärfere Linsen. Dort wäre das 30mm Sigma die vessere Wahl

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen