DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 21:16   #61
kefq30
Benutzer

Standard AW: Sigma kündigt 3 lichtstarke Festbrennweiten für Canon EF-M an

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Wie sind die drei denn in Sachen BQ einzuschätzen, Details, Schärfe, Kontrast? Ähnlich wie das EF-M 32 1,4? Oder eher wie der Rest der EF-M Objektive?
Gibt jede Menge Reviews der bereits seit langem erhältlichen Versionen für Sony E Crop und MFT.

Stephan Wiesner war recht angetan vom 56er und nutzt das gern anstelle des 85ers am Vollformat: https://www.youtube.com/watch?v=EVF6aR-lT5s

Für mich sieht das so aus, als hätte man bei Canon EOS-M mit dem 22mm, dem 32mm, und dann demnächst noch dem 56mm eine recht ordentliche Abdeckung der Standardbrennweiten.

Ob man jetzt das 32mm oder das Sigma 30mm nimmt, nun ja...das Sigma ist etwas größer (falls das ein gutes (Gegen-) Argument ist).

Der Wiederverkaufswert des Sigma ist geringer (hier sollen ja einige notorische Wechsler unterwegs sein ).

Und was Kompatibilität/Funktionalität angeht, ist man bei Canon wohl auch auf der sichereren Seite.
kefq30 ist offline  
Alt 19.10.2019, 07:21   #62
I_like_Canon
Benutzer

Bei den angekündigten neuen Objektiven stellt sich mir gerade die Frage: Wie sieht das eigentlich mit den USB-Dock von Sigma aus? Braucht man, bzw. gibt es für den EF-M Anschluss ein neues Dock oder kann man sein bisheriges Dock mit EF-Bajonett verwenden wenn man den Canon-Adapter EF auf EF-M dazu verwendet?

Und: kann man diese Objektive überhaupt selbst über ein Dock justieren / einstellen bzw. Firmware aufspielen und aktuallisieren? In den Produktbeschreibungen habe ich diesbezüglich nichts finden können.
Alt 19.10.2019, 07:41   #63
mchomer
Benutzer

Die sind für spiegellose Kameras, habe noch nicht davon gehört, dass man irgendetwas justieren müsste. Wird ja via Sensor scharfgestellt - somit ist die Fehlerquelle wie bei DSLR ja weg

M6 II | 11-22 | 22 | 32
FLICKR
INSTAGRAM

Erfolgreich gehandelt u.a. mit Crashtain, benjohn, S5profan, bertholt110, tottor, Dorateam, Photonenbert, ffrancis, geordi88, triple8, Karpfen, Hawk/Marcus, Chevrette, Nikon-Tom, ante portas, scott, Puma100, Leinel, klabauterix, Davlynch, OnIce, Nicobobinus, puniica, HarryBaerle, Tombstone Blues, Philbert Brunot, Wichteli, Matthias_Z, ph55, matty1970, Günter H. u.v.m.
mchomer ist offline  
Alt 19.10.2019, 17:26   #64
neue wege
Benutzer

Zitat:
Zitat von mchomer Beitrag anzeigen
Die sind für spiegellose Kameras, habe noch nicht davon gehört, dass man irgendetwas justieren müsste. Wird ja via Sensor scharfgestellt - somit ist die Fehlerquelle wie bei DSLR ja weg
Dann schau mal in den Beitrag 32.
Dort sind paar Links.
Lohnt sich zu lesen.
neue wege ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2019, 18:13   #65
barba
Benutzer

Zitat:
Zitat von neue wege Beitrag anzeigen
Dort sind paar Links.
Lohnt sich zu lesen.
In diesem Beiträgen geht es um etwas ganz anderes (Unendlicheinstellung) und um Sony/Samyang

Zensur bedeutet einen Einschnitt in die Presse- und Meinungsfreiheit | Artikel 5 Absatz 1 GG
barba ist offline  
Alt 20.10.2019, 01:11   #66
neue wege
Benutzer

Zitat:
Zitat von barba Beitrag anzeigen
In diesem Beiträgen geht es um etwas ganz anderes (Unendlicheinstellung) und um Sony/Samyang
Danke für die Richtigstellung.
Ich wusste nicht, dass Sony Kameras keine DSLMs sind
und wenn ein Objektiv nicht auf Unendlich fokussiert,
dann ist das kein Fokusproblem.
neue wege ist offline  
Alt 20.10.2019, 09:19   #67
mchomer
Benutzer

Zitat:
Zitat von neue wege Beitrag anzeigen
Dort sind paar Links.
Lohnt sich zu lesen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung (seit Jahren diverse spiegellose Systeme benutzt) sagen, dass ich im Gegensatz zu DSLR nie irgendwelche Probleme hatte, dass ein Objektiv nicht richtig scharf gestellt hätte...

M6 II | 11-22 | 22 | 32
FLICKR
INSTAGRAM

Erfolgreich gehandelt u.a. mit Crashtain, benjohn, S5profan, bertholt110, tottor, Dorateam, Photonenbert, ffrancis, geordi88, triple8, Karpfen, Hawk/Marcus, Chevrette, Nikon-Tom, ante portas, scott, Puma100, Leinel, klabauterix, Davlynch, OnIce, Nicobobinus, puniica, HarryBaerle, Tombstone Blues, Philbert Brunot, Wichteli, Matthias_Z, ph55, matty1970, Günter H. u.v.m.
mchomer ist offline  
Alt 20.10.2019, 09:59   #68
neue wege
Benutzer

Zitat:
Zitat von mchomer Beitrag anzeigen
Ich kann nur aus eigener Erfahrung (seit Jahren diverse spiegellose Systeme benutzt) sagen, dass ich im Gegensatz zu DSLR nie irgendwelche Probleme hatte, dass ein Objektiv nicht richtig scharf gestellt hätte...
Hallo,

ich auch nicht.
Hatte aber immer nur original Objektive.
Du siehst aber, dass es leider auch andere Erfahrungen gibt.
Das Canon Protokoll ist ja nicht offen.
Canon kann in seinen Kameras immer etwas so ändern, dass eigene Objektive weiter funktionieren, aber Fremdobjektive nicht.
Der Fremdhersteller versucht dann wieder nachzubessern.
Da ist die Frage schon berechtigt, wie dann ein Firmwareupdate durchgeführt werden kann.

Gruß
neue wege

Geändert von neue wege (20.10.2019 um 10:16 Uhr)
neue wege ist offline  
Alt 20.10.2019, 10:36   #69
mchomer
Benutzer

Stimmt, dass will ich gar nicht bestreiten!

M6 II | 11-22 | 22 | 32
FLICKR
INSTAGRAM

mchomer ist offline  
Alt 20.10.2019, 14:12   #70
chickenhead
Moderator

Es gibt kein USB Dock für EF-M. Eine AF Justage ist somit nicht möglich. Diese würde aber auch nichts bewirken bei einer DSLM. Mache ich für ein Sigma Objektiv mit EF Anschluss eine Korrektur im Dock, dann hat die auch keine Auswirkungen auf den Lifeview. Dennoch kann es da unter Umständen zu Fehlfokus kommen (hatte ich an Sony bereits mit einem Sigma 85/1,4 und einem Tamron 28-75). Da hilft dann nur ein einsenden zum Hersteller.

Firmware Updates werden bei Sony dann über die Kamera auf das Objektiv geladen. Ob das beim M System auch so funktioniert weiß ich nicht.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen