• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7artisans 55mm F1.4 APS-C Manuelles Objektiv für Canon EOS-M

tomtomd

Themenersteller
Hi,
hat sich jemand dieses Objektiv zugelegt?
Frage mich, ob das etwas besser kann als zB ein 50er FD mit Adapter?
Preis von 102€ scheint ok.
beim großen Fluss gibt es nur 2 Bewertungen für die fuji Variante, die finden es gut.....(y)
 
Warum sollte man ein manuelles Objektiv verwenden, wenn es gute und preisgünstige Canon-Alternativen gibt. Habe selbst z. B. das uralte 50 1.8 getestet: funktioniert hervorragend

Johnny
 
Die etwas längere Brennweite und etwas größere Blende bringen etwas mehr Freistellumgsvermögen am Crop. Typische Schwachpunkte der billigen Chinaoptiken sind mangelnde Schärfe bei Offenblende und an den Bildrändern. Dazu kommen mangels teurer Spezialgläser oft ausgeprägte CAs an Kontrastkanten sowie Flares und Kontrastminderung bei Aufnahmen im Gegenlicht. Wie es beim 7artisans ist, weiß ich nicht. Allerdings wäre ich sehr überrascht, wenn es mit den angesprochenen 1.8ern mithalten könnte. Man kann aber auf jeden Fall unter entsprechenden Bedingungen auch gute Bilder damit machen und lernt das Fotografieren besser als mit einer vollautomatischen Optik.
 
Warum sollte man ein manuelles Objektiv verwenden, wenn es gute und preisgünstige Canon-Alternativen gibt. Habe selbst z. B. das uralte 50 1.8 getestet: funktioniert hervorragend

Johnny

Weil es von der Haptik und AF Treffsicherheit ein alptraum ist, dazu ist es nicht mehr oder weniger CA Anfällig wie z.b. das 7artisans.

Ich hatte das 50 1.8 früher an einer 6D, 5D MK III, 7D MK II bevor ich zu Fuji gewechselt bin.
Habe mir aber auch das 55mm 1,4 7artisans gekauft, für den Preis unschlagbar. Super Bokeh dank kreisrunder Blende, die übrigens Stufenlos ist.
Sehr gut verarbeitet, tolle Haptik und erstaunlich gute BQ.
Es ist offenblendtauglich, wobei die Ecken sicherlich nicht Perfekt sind.
Spätestens ab f2.8 ist es absolut scharf, und ja es ist CA anfällig, was man jedoch mit LR, C1 usw. top im griff hat.
 
Weil es von der Haptik und AF Treffsicherheit ein alptraum ist, dazu ist es nicht mehr oder weniger CA Anfällig wie z.b. das 7artisans.
...
.

Die Haptik wirkt sich natürlich stark auf die Bildqualität aus ;)

Zum Thema AF Treffsicherheit: das stimmt, habe das Objektiv früher auch mit einer DSLR eingesetzt und diese Feststellung gemacht. Jedoch arbeitet der AF in den M-Modellen ja völlig anders. Mit der M5 habe ich keine Probleme mit der Treffsicherheit.


Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ich ja auch das 50er STM hab und natürlich auch einen Adapter, und da ich das 50er nie verwende, käme es für mich eh nur gebraucht und als Jux in Frage, ;-)
viel falsch machen kann man trotzdem nicht imho.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch :lol: ...

Ich habe diese Woche beim Angebot im "Großen Fluss" zugeschlagen, und mir diese Optik zum "Spielen" geholt und ich muß nach dem ersten Spaziergang sagen, "Das Teil ist absolut in Ordnung" :D. Sehr ordentliche Verarbeitung, optisch absolut ok - da kommen einfach schicke Bilder raus und das Ding macht Spaß :cool:.

Hier mal einige Impressionen an der M10, alle Bilder JpgOOC, minimale Belichtung in Picasa, mit TOP fürs Forum verkleinert ...

comp_IMGM10_005563.jpg
Blende 8

comp_IMGM10_005568.jpg
Offenblende 1.4

comp_IMGM10_005571.jpg
Offenblende 1.4

comp_IMGM10_005578.jpg
Offenblende 1.4

comp_IMGM10_005580.jpg
Offenblende 1.4
 
hi!
cool!!!
cyber week…..ich hoffe, bei mir nicht, hab einfach schon zuviel rumliegen....ggg
aber weiß. :D
 
Gute Arbeit Stussy, Danke für den Test. Die Ergebnisse können sich optisch absolut sehen lassen. Ein gutes Objektiv und ein guter Fotograf. Da ja verschiedene renommierte Hersteller inzwischen ihre Linsen in China bauen lassen, war es nur eine Frage der Zeit, bis chinesische Anbieter dieses Knowhow aufgreifen und unter eigenem Namen preiswerte und ebenbürtige Objektive anbieten. Klar, es fehlt momentan noch die Integration elektronischer Bauteile (AF, STM, IS, o.Ä), aber die sind auf einem guten Weg.
Gruß, CL
 
Ich hab zum testen eine m6II bekommen die ich danach meiner Freundin zur Verfügung stellen möchte und die fotografiert gern Blumen und so Gemüse. Da die 15-45 Kit Linse wohl mangels Freistellungsvermögen nicht so dafür geeignet sein wird, habe ich überlegt ihr das 7artisan dran zu stecken. Ob nun 55 oder 35 muss ich erst mal schauen.
Der Markt an M Objektiven ist ja auch eher überschaubar 😬

Gibt es den noch andere günstige Objektive die ohne Adapter passen und möglichst große Blende haben?
 
Günstig ist ja nun relativ ;)

Das Sigma 30/1,4 DC DN liegt neu unter 300 EUR, das längere 56/1,4 DC DN wohl bei gut 400 EUR.

Passen ohne Adapter, haben AF und sind nach vorherrschender Meinung sehr gut,

Karl
 
Gibt es in diesem Bereich schon was neues?
Finde aktuell noch keines mit AF und Co.

Mit AF und Co haben es die Chinesen momentan noch nicht so, aber ich kann trotzdem ein Kamlan 50/f1,1 empfehlen - allerdings ebenfalls voll manuell.

Ich hatte zuerst die Original-Version 1 des Kamlan, die ich aber nach sehr kurzer Zeit wieder abgegeben habe. Das Objektiv war bei Offenblende (und dazu hatte ich es ja gekauft) nahezu unbrauchbar, außer man gerät in orgasmusartige Rauschzustände beim Anblick von CA, Flares, Farbsäumen und Unschärfen.... Für diese Klientel ist es sehr befriedigend :D

Inzwischen habe ich die Version 2 des Kamlan (50/F1,1 II), die ist eine komplette Klasse besser, neu gerechnet und von Grund auf neu designed. Das Objektiv ist nun auch bei f1,1 zu nutzen und hat ein absolut umwerfendes Bokeh. Sowas habe ich in meinem langen Fotografenleben schon lange nicht mehr gesehen! Allerdings ist die Version 2 des Kamlan auch ein Klopper geworden: Vollmetall und mehr als 600g Gewicht. Es kostet inzwischen rund 170-180 Euro in der Bucht, die erste Version ging noch für rund 110 Euro vor einem Jahr weg. Ich kanns trotzdem wirklich empfehlen, insbesondere für Porträts.
 
Das es geht wenn die wollen zeigt mein Viltrox welches ich an der A7M3 betreibe und was mit dem AF voll überzeugen kann
Leider haben die noch kein Canon M mit AF im Portfolio

Natürlich können die Chinesen auch diese Technik, aber man muss sie lizenzieren (die Protokolle der Objektivkommunikation) und das kostet, von den Kosten für Stellmotoren und Elektronik insgesamt mal abgesehen.... Nicht umsonst kostet ein manueller Chinakracher nur 1/4 bis 1/3 der Objektive mit AF und Blendensteuerung bei ansonsten durchaus vergleichbarer Qualität. Aber irgendwann werden auch diese Hersteller nicht daran vorbeikommen, da die Kunden eben AF und Automatiken wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten