DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 21:14   #1
metallissimus
Benutzer

Standard "Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hier also der neue Platz für eure Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben.

Um dem Workshop-Bereich gerecht zu werden, zeigt hier bitte nicht einfach nur kommentarlos eure Alternativen zu dem Bild, das ihr eingereicht habt, sondern erklärt auch, weshalb ihr euch für/gegen bestimmte Bilder entschieden und was ihr euch bei den Bildern gedacht habt.
Feedback und rege Diskussionen sind sehr erwünscht!

Nur für Teilnehmer des Wettbewerbs "Jeden Tag ein Foto"!
metallissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:35   #2
ironrabuman
Benutzer

Standard AW: "Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

Sehr gut! Gestern, sowie auch heute gibts keine Outtakes bei mir - letzte Nacht hatte ich zwar noch etwas anderes zum Thema Glanz versucht, aber das ist so schlecht geworden, das will ich noch nichtmal hier zeigen.

Mfg
Conny
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:38   #3
RheinLinse
Benutzer

Standard AW: "Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

Na - dann mache ich mal den Anfang mit "Die Bahn". Was meint Ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130415_unbenannt_0232.jpg (385,5 KB, 815x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130415_unbenannt_0234.jpg (475,6 KB, 881x aufgerufen)
RheinLinse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:45   #4
SYLK
Benutzer

Hallo Conny,

das mit der roten Bahn ist sicherlich das schickere Bild, fand ich aber ein wenig langweilig. Sie fährt aber zu unmöglichen Zeiten, so dass es nur bei diesem einen versuch blieb. Das Foto im Wettbewerb war mal ein Versuch. Im letzten oder vorletzten Wettbewerb war eine Diskussion zu einem Kaminbild mit Feuer. Es war dort der Vorschlag, über eine Reihenaufnahme das Feuer dynamischer zu gestalten. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bearbeitung erlaubt. Habe es mit der Bahn ähnlich gemacht, über Photoshop 5 Bilder übereinander gelegt. ..... Ach so, zur Kamera. Ich hatte die 500d und war mit der Schärfe völlig unzufrieden. Eigentlich hatte ich vor, mir die 6d zuzulegen, aber dann kam ein verlockendes Angebot LG Sylvia
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.04.2013, 21:45   #5
metallissimus
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von RheinLinse Beitrag anzeigen
Was meint Ihr?
Lies dir den Eröffnungspost nochmal durch

Das zweite gefällt mir ziemlich gut, v.a. weil das Thema "Warten", das darin anklingt, sicherlich eine der häufigsten Assoziationen zur Bahn sein dürfte.
Schöne Linienführung und Isolation.
Das erste ist ja thematisch an sich ähnlich, funktioniert für mich aber viel schlechter.

Geändert von metallissimus (16.04.2013 um 22:56 Uhr)
metallissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:46   #6
ironrabuman
Benutzer

Finde die beiden haben auch was - gefällt mir wie du die Leute immer so erwischst ohne das sie dich bemerken und sich dann anders verhalten. Kommt immer sehr natürlich rüber. Oder engagierst du da Schauspieler ?

Das im Wettbewerb gefällt mir trotzdem am besten.

Übrigens sollten wir ja eigentlich besser noch gar nicht über die Bilder diskutieren bevor die Bewertungen durch sind.

Mfg
Conny
Alt 16.04.2013, 21:48   #7
SYLK
Benutzer

Zitat:
Zitat von RheinLinse Beitrag anzeigen
Na - dann mache ich mal den Anfang mit "Die Bahn". Was meint Ihr?
Das im Wettbewerb eingestellt passt aus meiner Sicht am besten zum Thema- Das Gl 7 ist total cool und aus dem Leben gegriffen. Bei dem zweiten Bild ist minimalst spät ausgelöst, weil der Passant ein wenig den Zug verdeckt oder es war so gewollt. LG Sylvia
Alt 16.04.2013, 22:53   #8
RheinLinse
Benutzer

Zitat:
Zitat von ironrabuman Beitrag anzeigen
Übrigens sollten wir ja eigentlich besser noch gar nicht über die Bilder diskutieren bevor die Bewertungen durch sind.
... als Mod habe ich immer geschimpft! Sorry!

Zitat:
Zitat von metallissimus Beitrag anzeigen
Lies dir den Eröffnungspost nochmal durch :P
Nochmal ... lesen hilft tatsächlich. Finde das Vorgehen sehr gut - ergänze aber erst, wenn die Wertungen komplett sind.
RheinLinse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 01:05   #9
Polluxpanther
Benutzer

Erstmal sorry, das es wegen mir noch nicht ging zu diskutieren... bin momentan beruflich stark eingespannt und bin schon im (positiven) Stress um die Fotos zu schießen. Ich versuch mich zu bessern. @ Rheinlinse: Mir gefällt dein im Wettbewerb befindliches Foto tatsächlich am Besten. Von den beiden Alternativen gefällt mir das Erste auch gut (der telefonierende Mann). Man bemerkt sofort das Thema Bahn, auch wenn keine auf dem Bild zu sehen ist. Die Farben finde ich toll und die Flucht der weißen Linie.

So... nun mal zu meinen Alternativen:

Bild 1 und 2: Das Thema ist zu erkennen, aber leider keine Bahn drauf.. wäre das gegangen oder wäre das Thema dabei verfehlt gewesen? Welches gefällt euch besser?

Bild 3: Die Lok im Orginal. Mich hat der Wald gestört...und manchmal neige ich zu extremer Bearbeitung...so ist mein Wettberbsbeitrag entstanden naja, mir gefällts.

Bild 4 und 5: Das war meine eigentliche Alternative. Aufgrund des starken Rotstichs (Bild 4) und der Lensflares (Bild 5) habe ich mich dagegen entschieden...Richtige Entscheidung?

Gruß Polluxpanther (Steven)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bogen1.jpg (491,9 KB, 384x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flucht1.jpg (464,6 KB, 276x aufgerufen)
Dateityp: jpg orginal.jpg (392,9 KB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg verpasst1.jpg (368,1 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: jpg blaue Stunde auf dem Bahnhof1.jpg (460,1 KB, 271x aufgerufen)
Polluxpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:31   #10
ironrabuman
Benutzer

Zitat:
Zitat von SYLK Beitrag anzeigen
Das Foto im Wettbewerb war mal ein Versuch. Im letzten oder vorletzten Wettbewerb war eine Diskussion zu einem Kaminbild mit Feuer. Es war dort der Vorschlag, über eine Reihenaufnahme das Feuer dynamischer zu gestalten. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bearbeitung erlaubt.
Ja, das war von mir, hab es aber trotz einiger weiterer Versuche nicht hinbekommen, da was "schönes" draus zu machen.

Zitat:
Zitat von SYLK Beitrag anzeigen
Ach so, zur Kamera. Ich hatte die 500d und war mit der Schärfe völlig unzufrieden. Eigentlich hatte ich vor, mir die 6d zuzulegen, aber dann kam ein verlockendes Angebot
Die Kamera an sich machte unscharfe Bilder? Na jetzt hast du jedenfalls ein wunderbares Werkzeug.

Mfg
Conny
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen