DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 16:41   #21
surfag
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

# 17 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Architektur ist wohl eines meiner fotografischen Schwerpunkte. Da gehört für mich der Mensch als Kontext oder auch als Bezugsgöße dazu ("von Menschen für Menschen gebaut"). Das kam mir in den meisten Beiträgen hier zu kurz, ist aber nur meine Einstellung bzw. mein individueller Geschmack. Es fiel mir demzufolge schwer, bei den Bildern, die mich ansprachen, einen Favoriten zu küren.

Nr. 17 - der Riss und die Spiegelung macht das interessant
Nr. 3 - schöne Farben, auch der Bogen gefällt mir gut
Nr. 8 - das passt, vielleicht etwas zu langweilig
Nr. 9 - spannende Oberfläche bzw. schöne Struktur, etwas zu wenig Kontext des Gesamtobjekts
Nr. 18 - schöne geschwungene Architektur, etwas schwieriges Licht
Nr. 22 - schöne abstrakte Architektur und ebensolche Ansicht
Nr. 23 - das kenne ich, aber immer nur von Bildern - gut gemacht!
Nr. 25 - interessant durch das rote Etwas in der rechten Hälfte, sonst etwas schiefe Ausrichtung
Nr. 35 - schöner Lookup, farblich auch interessant
Nr. 43 - klasse Decken-Symmetrie, d.h. gut ausgerichtet
Nr. 46 - ähnlich wie beim Beitrag Nr. 9, nur hier mit mehr Kontext, gut

Auch gut gefallen haben mir:
Nr. 5 - das kenn ich halt (leider) schon besser
Nr. 7 - schöner Kontrast, gut abgelichtet, nicht ganz mein Geschmack
Nr. 10 - schöne Nachtaufnahme und Spiegelung
Nr. 15 - farblich gut, Linienführung etwas "flach"
Nr. 19 - ganz nett, und schade, dass dort ein Fahrzeug steht... wär da ein Mensch, käme das viel eher nach meinem Geschmack
Nr. 24 - schön, in s/w hätte ich mich jetzt nicht mitmachen trauen, auch wenn es für mich selbst bei A. oft passt
Nr. 30 - von der Bibliothek von Stuttgart habe ich bereits sehr viele guten Aufnahmen gesehen, tolle Architektur, nur hier fehlt mir die helle Stimmung, die ich von anderen Aufnahmen kenne
Nr. 39 - da war ich auch erst, wollte damit schon fast teilnehmen, vielleicht zeige ich es noch in der Architektur-Galerie
Nr. 47 - schönes Licht, zumindest für die Kuppel - das kommt gut, der Rest leidet etwas durch das Backlight

In Summe kann man schon sagen, dass es eine schöne Vielfalt nicht nur an Architektur sondern auch an der Art und Weise der Ablichtung gab.

Nr. 44 - Bei meinem Beitrag habe ich bewusst auf eine Bildbearbeitung Richtung HDR verzichtet - so reißen nunmal ein paar Lichter aus, das juckt mich bei dem Gesamtbild aber keine Spur

Erstellt mit dem Bewertungstool.
surfag ist offline  
Alt 12.10.2019, 20:48   #22
AmmiK
Benutzer

# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 5 - Tolle Perspektive.
Nr. 11 - Originelles Motiv, gut fotografiert.
Nr. 15 - Super Farben.
Nr. 16 - Einfach schön!
Nr. 22 - Sehr schön grafisch und reduziert.
Nr. 45 - Ansprechendes Motiv, gut fotografiert.
AmmiK ist offline  
Alt 13.10.2019, 18:23   #23
drums030
Benutzer

# 3 - 1
# 4 - 2
# 5 - 3
# 15 - 1
# 16 - 2
# 40 - 2
# 45 - 1

Leider rausgefallen weil ich keinen Punkt mehr hatte ist:

Nr. 8 - 1 Punkt --> Passt gut zum Thema, schöne Perspektive, schöne etwas düstere Stimmung des Himmels.

Nr. 3 - Passt gut zum Thema, mir gefällt die Lichtstimmung kombiniert mit den gelben Farbtönen einzelner Fenster. Auch die Sterne kommen schön zur Geltung bleiben aber im Hintergrund sodass sie dem eigentlichen Thema nicht den Rang streitig machen. Leider gibt es zu viele andere gute Bilder sodass es nur für 1 Punkt gereicht hat.
Nr. 4 - Gefällt mir ausgesprochen gut. Was ich besonders faszinierend finde ist die Aufnahmeperspektive. Nicht nur das von unten nach oben sondern auch der Bildauschnitt, dieser ist in meinen Augen perfekt gewählt weil das Bild super spannend und abwechslungsreich ist durch die verschiedenen Formen. Hätte ich mehr Punkte zur Verfügung gehabt, wären es 3 Punkte gewesen.
Nr. 5 - Zu diesem Thema mein Favorit. Relativ monochrom, auch das Motiv ist eher "eintönig" (was ich aber positiv meine auch wenn das Wort eine negative Konnotation hat). Die beiden Gebäudevorsprünge rechts und links im Bild lockern das ganze genau richtig auf. Die düstere Stimmung des Himmels passt hervorragend.
Nr. 15 - Sehr gut gewählte Aufnahmeperspektive. Farbenfroh. Schön symmetrisch. Passt zum Thema.
Nr. 16 - Ein Bild, das mich emotional anspricht. Vermutlich muss man fairerweise sagen, dass es das Thema nicht so genau trifft wie manch anderer Beitrag aber im Endeffekt ist das Thema Architektur natürlich da. Mit gefällt die Perspektive und ich mag die Wärme und die Farben.
Nr. 40 - Ein beeindruckendes Bild, das vor allem durch den Lichteinfall besticht. Mich stört der deutliche magentastichige Farbton.
Nr. 45 - Ich liebe solche Aufnahmen in engen Gassen (vielleicht ist die Gasse hier gar nicht so eng, es wirkt aber so durch die Aufnahmeperspektive). Für mich ist das ein Bild wie aus einer italienischen Stadt. Reizvoll ist auch die Mischung aus alt und neu. Das Thema ist gut getroffen. Ich hätte vielleicht die Tiefen noch ein klein wenig hochgezogen, ich finde es im vorderen Teil etwas zu dunkel.
drums030 ist offline  
Alt 14.10.2019, 08:46   #24
DrumJoeyDrum
Benutzer

# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr schöne Wallpaper-Aufnahme
Nr. 5 - finde ich absolut großartig!
Nr. 6 - Mein Highlight des Monats! Die Arbeit hat sich absolut gelohnt!
Nr. 7 - Sehr schöne Aufnahme! Mit Bearbeitung absolut stimmig!
Nr. 10 - Gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung? Minimal Schief?
Nr. 29 - Trifft war das Thema Architektur nicht 100% (finde ich), aber gefällt mir!
Nr. 36 - auch eine sehr schöne Wallpaper-Aufnahme

Diesen Monat waren wirklich sehr viele großartige Aufnahmen dabei. Mir ist es echt schwer gefallen die Punkte entsprechend aufzuteilen, ich glaube ich hätte 20 Punkte auch vergeben können!
DrumJoeyDrum ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.10.2019, 16:05   #25
fixfokus
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Meine persönliche Einschätzung zu den Bildern:

Nr. 2: Etwas abseits vom Mainstream. Bewusst ungewöhnliche Bildaufteilung.
Nr. 3: Schöne Farben. Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 4: Ähnliches schon zu oft gesehen.
Nr. 5: Motiv, Perspektive, Licht: Passt alles.
Nr. 6: Hier stehen die Stühle und nicht die Architektur im Mittelpunkt.
Nr. 7: Könnte auch eine Grafik aus einem Computerspiel sein. Nicht mein Geschmack.
Nr. 8: Schöne Symmetrie. Motiv leider nicht so spannend.
Nr. 9: Schöne Bildgestaltung. Man muss sich aber erst zurecht finden.
Nr. 10: Motiv und Farben schön. Bildausschnitt aber nicht so glücklich gewählt.
Nr. 11: Thema verfehlt?
Nr. 12: Finde ich von der Idee eigentlich spannend. Am Ende sucht und findet das Auge den Schärfepunkt und der ist eher langweilig.
Nr. 13: Schön, aber nichts Besonderes.
Nr. 14: Andere, und für mich spannende Interpretation des Themas. Mal keine moderne oder prunkvolle Architektur. Sehr schön ins Bild gesetzt.
Nr. 15: Schöne grafische Bildgestaltung
Nr. 16: Spricht mich vom Motiv her nicht an.
Nr. 17: Motiv gut gesehen. Irgendwas passt bei der Umsetzung nicht ganz.
Nr. 18: Spannende Architektur, spannend ins Bild gesetzt.
Nr. 19: Interessante Architektur, die Bildgestaltung wirkt dagegen eher langweilig.
Nr. 20: Nicht so ganz mein Geschmack. Ich bin mir auch unsicher, ob das Thema noch getroffen wurde.
Nr. 21: Interessantes Motiv.
Nr. 22: Einer meiner Favoriten. Sehr schönes Motiv, fotografisch sehr gut umgesetzt.
Nr. 23: Schönes Bild. Ich habe das Bild in der Perspektive aber schon zu oft gesehen.
Nr. 24: Perspektive gut gewählt. Ansonsten nicht so spannend.
Nr. 25: Schönes Motiv - das Bild bringt das aber nicht so zur Geltung.
Nr. 26: Spricht mich garnicht an. Unterbelichtet?
Nr. 27: Interessantes Motiv - auch hier wirkt das Bild nicht sonderlich spannend.
Nr. 28: Perspektive und Bildaufteilung gefallen mir nicht besonders.
Nr. 29: Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema noch getroffen ist.
Nr. 30: Davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen. Mir sagt die Verzerrung auf diesem Bild nicht so zu.
Nr. 31: Irgendwie finde ich das Wirrwarr mit den Spiegelungen spannend. Leider keine Punkte mehr. ;-)
Nr. 32: Schön symmetrisch. Die echte Spannung fehlt aber.
Nr. 33: Das Motiv gefällt mir. Da wird das Auge aber für meinen Geschmack durch zuviel abgelenkt.
Nr. 34: Auch hier hat das Motiv Potenzial. Das Bild ist mir zu kontrastreich. Insb. die dunklen Bereiche stören mich.
Nr. 35: Mein zweiter Favorit.
Nr. 36: Zu wenig Spannung im Bild. Da fehlt was.
Nr. 37: Unscharf.
Nr. 38: Ich weiß hier nicht genau, was mich stört. Fesselt mich aber nicht.
Nr. 39: Schöne Bildgestaltung.
Nr. 40: Bildaufbau und Lichtführung passen nicht so richtig.
Nr. 41: Das Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 42: Thema verfehlt?
Nr. 43: Fotografisch klasse. Vergleichbares habe ich aber einfach schon viel zu oft gesehen.
Nr. 44: Gelungene Umsetzung eines schönen Motivs.
Nr. 45: Die perspektivische Verdichtung gefällt mir. Der starke Kontrast nicht.
Nr. 46: Die Farben sind klasse. Das Bild sagt mir aber nichts.
Nr. 47: Schön erwischt mit der "glühenden" Kuppel. Architektur steht hier m.E. nicht so sehr im Vordergrund.
Alt 14.10.2019, 20:09   #26
McJohn115
Benutzer

#23 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#9 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#2 - 1 Punkte
#18 - 1 Punkte

23 - gute Perspektive, schöne Farbkombi Blick bleibt hängen und man denkt nach was wie rum usw.
43 -fesselt, gute Symmetrie, verwirrt einen kurzfristig und lässt eine schöne surreale Dimension im Kopf entstehen
9 - schöner Licht und Farbverlauf und ich denk bis jetzt darüber nach was es eigentlich ist.
22 - Awesome Tunnelblick!
2 - gutes, hartes, b/w Bild mit tollem Lichtverlauf
18 - Perspektive bringt die Linien und Kurven gut zur Geltung
McJohn115 ist offline  
Alt 15.10.2019, 21:49   #27
schokorossi
Benutzer

# 22 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 22 - Große Klasse! Irgendwie wie ein Auge. Den Trick habe ich noch nicht ganz durchschaut, vermutlich liegt es am Licht/Schatten. Und die Komposition ist ultrapräzise, was hier gut passt, ohne langweilig zu wirken.
Nr. 11 - Sehr spannendes Motiv, guter Ausschnitt. Da schaue ich gerne länger "hinein". Einzig die Farben wirken etwas überzogen.
Nr. 23 - In der Gesamtanordnung ein spannendes Motiv, das hier wunderbar geometrisch in Szene gesetzt wurde. Wie aus dem Lehrbuch. Allerdings für mich etwas emotionslos und zu sachlich (für meinen Geschmack).
Nr. 14 - Schöner Hinterhof. Macht mich nachdenklich, denn im großstädtischen Raum dürften solche romantischen Orte bald ganz der Vergangenheit angehören, wenn es so weitergeht. Tolle Lichtführung und Tonwerte!
Nr. 45 - Ach ja, Fernweh! Mir gefällt es gut, wenngleich nicht so ungewöhnlich (finde ich in meinen Urlaubsbildern auch so oder so ähnlich).
Nr. 18 - Schöner Schwung ist da drin! Kein krasser Hingucker, eher etwas streng konstruiert.
Nr. 25 - Irgendwie... witzig!? Der rote Fleck rechts zieht den Blick auf sich. Dafür ist er aber eher etwas zufällig in Szene gesetzt. Ich mag das Bild.

Insgesamt finde ich das Niveau wieder gut! Manche Beiträge aber sind weit über der Grenze von Farbsättigung und Kontrast.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Alt 17.10.2019, 10:33   #28
Lützenkirchen
Benutzer

#5 - 3 Punkte
#7 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#29 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte

Nr.5: Mein Favorit, obwohl ich nicht auf symmetrische ausgerichtete Bilder stehe

Nr.7: sieht aus, wie eine Modelllandschaft. Bin gespannt, was und wo das ist

Nr.14: Auch das ist Architektur. Prima Idee, die meine Punkte bekommt

Nr.17: Klasse Spiegelung. Die "Bruchkante" hätte evtl. links besser zwischen die Fensterreihen gepasst.

Nr.20: vielleicht ein wenig zu viel Lila im Bild?! Doch die Idee bekommt meine Punkte

Nr.29: Tolles Foto, mal etwas ganz Anderes zum Thema

Nr.35: Musste dreimal hinschauen, um die Gebäude korrekt einordnen zu können. Dies macht für mich das Foto aus

lG
Lützenkirchen
Nikon D7500 - Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II - Sigma 18-35mm 1.8 ART - Nikon AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 - Sigma 50mm 1.4 ART - Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 - Nikon 70-200mm 2.8G IF-ED VR - Sigma 150-600mm C -
damals...
Nikon D7100 bis 8/2019
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Nikon D5100 von 7/2012 bis 12/2016
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8 von 1/2013 bis 2/2017
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF ) Makro
Lützenkirchen ist offline  
Alt 21.10.2019, 19:40   #29
Geier-Wally
Benutzer

#5 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
#22 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt

Nr.5 : Die Farben sind toll, das hat mir sofort gefallen...ich bin nicht so Detailversessen, daher stören mich auch die Verzerrungen nicht...ich finde sie eher natürlich. Man möchte überall klingeln und die Leute bitten ihre Lichter auszuschalten.

Nr.14: Wunderschön der morbide Charme...die Farben, die Natur die sich dazwischen ihren Platz sucht. Was stört sind die neuen Kunststofffenster...ich schaue aber eh nur auf die Briefkästen.

Nr.22: Die Röhre...toll das Schattenspiel...schön die reduzierten Farben...ich würde es gerne mal in S/W sehen.

Nr.42: Das Bild an sich ist- entschuldige bitte - gar nicht so toll. Der Mast ist aber ein Knaller...er wirkt unheimlich fein und zerbrechlich, dann aber erahnt man wie mächtig er ist. Die Wolken machen das Bild spannend.

Nr.19: An diesem Bild stört mich vieles, es ist sehr unruhig, wozu der Fotograf am wenigsten kann...zuviel Dinge die drumherum stehen. Aber das Spiegelbild ist der Hammer, dafür der Punkt.
Geier-Wally ist offline  
Alt 24.10.2019, 11:08   #30
burgberger
Benutzer

# 5 = 2 Punkte
# 6 = 2 Punkte
# 9 = 2 Punkte
#18 = 2 Punkte
#22 = 2 Punkte
#23 = 2 Punkte

Nr. 5 - Klasse Bildwirkung !