• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

Stimmt :D Ist irgendwie verwirrend (für mich) - nur Hi+ und das heißt compressed RAW.....
 
Wie viele Bilder in der Sekunde schafft die in 14bit? 8 Bilder oder weniger ?
 
Hm, laut Online Hilfe und Handbuch kann die Kamera alle Modi in uncompressed RAW. Es steht nur dabei das dann die Serienaufnahme langsamer wird. Steht aber leider nicht wieviel. Also theoretisch kann man auch Hi+ in uncompressed Raw einstellen, hat dann aber weniger fps als mit compressed RAW.

Es steht aber auch dabei das man bei Hi+ keine Darstellung in Echtzeit hat, genauso wie bei der RIII :confused:
 
Es ist ja ein interessanter Erfahrungs-Thread geworden!
Danke allen die dazu beigetragen haben mich zu ermutigen den Schritt von III zu IV zu gehen.
Ich denke ebenfalls dass da noch SW-Updates kommen können, irgendwann. Auf jeden Fall dürfte die IV für mich erst mal einen Schlusspunkt setzen, ich bin ab der A7R alle Schritte mitgegangen und habe mich jedes Mal über die Verbesserungen gefreut.
Als Zweitbody haben wir ja noch die A7III, und für die Jackentasche die RX100. Ist wohl ein ausgewogenes Setting für viele Reisen die wir noch machen werden. So Long...
 
In dem Modus hat die IV glaube ich 10 Bilder/s allerdings mit anderen Nachteilen (in dem von mir verlinkten Video geht Jared darauf mehrfach ein). Ich glaube in dem Modus hat die Kam geringere Dynamik und ..... (?) noch etwas.

Stimmt :D Ist irgendwie verwirrend (für mich) - nur Hi+ und das heißt compressed RAW.....

Wie viele Bilder in der Sekunde schafft die in 14bit? 8 Bilder oder weniger ?

Die Angabe der Anzahl der Bilder in Serie ist von vielen Faktoren abhängig.

Oftmals Studiobedingungen, High +, M Modus, Fix ISO, elektr. Shutter, Jpeg, und was immer noch. Nur dann wird die absolut max.

Bildrate erreicht. Aber das gilt für alle Hersteller und alle Kameras. Übrigens auch f.d. A9 mit 22 /sec.

Wenn ich mich recht erinnere sind es im High+, A Modus, Auto ISO, uncomprssed RAW, mech. Verschluss, 7 - 8 Bilder / sec.

Das war auch bei der R III so. Für mich sind es wie schon gesagt genug, nein zu viele.

Nachtrag:

Einen Vorteil der R IV habe ich vergessen: der neue leisere Auslöser. Damit ist silent shutter kaum noch notwendig.

Auch die Position wurde geringfügig verändert, was ich auch als positiv ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine 7rIV probiert ( einige Tage ) und der AF hat regelmäßig daneben gelegen
Gesichter manchmal scharf manchmal leicht verwaschen .
Mit dem Augen/Gesichts AF auch bei Blende 8 ?
An der A9 kein problem immer scharf .
Hat das noch jemand beobachtet .
 
Habe jetzt eine 7rIV probiert ( einige Tage ) und der AF hat regelmäßig daneben gelegen
Gesichter manchmal scharf manchmal leicht verwaschen .
Mit dem Augen/Gesichts AF auch bei Blende 8 ?
An der A9 kein problem immer scharf .
Hat das noch jemand beobachtet .

Ich denke da bist wieder bei der Einstellung Live view an oder aus - wobei die Kamera dann bei „nahe“ Offenblende fokussiert oder bei Arbeitsblende.
Und wenn das Licht dann eher schlecht wird (nur Einstellungslicht zb) dann liegt der AF eher daneben.
Wenn man bei Offenblende fotografiert, hab ich bei meiner R4 keine Probleme und fast keinen Ausschuss. Trotzdem ist die A9 noch besser.
 
Ich denke da bist wieder bei der Einstellung Live view an oder aus - wobei die Kamera dann bei „nahe“ Offenblende fokussiert oder bei Arbeitsblende.
Und wenn das Licht dann eher schlecht wird (nur Einstellungslicht zb) dann liegt der AF eher daneben.
Wenn man bei Offenblende fotografiert, hab ich bei meiner R4 keine Probleme und fast keinen Ausschuss. Trotzdem ist die A9 noch besser.

Was meinst du mit Live View an oder aus ?
 
Ich denke da bist wieder bei der Einstellung Live view an oder aus - wobei die Kamera dann bei „nahe“ Offenblende fokussiert oder bei Arbeitsblende.
Und wenn das Licht dann eher schlecht wird (nur Einstellungslicht zb) dann liegt der AF eher daneben.
Wenn man bei Offenblende fotografiert, hab ich bei meiner R4 keine Probleme und fast keinen Ausschuss. Trotzdem ist die A9 noch besser.

Habe jetzt eine 7rIV probiert ( einige Tage ) und der AF hat regelmäßig daneben gelegen
Gesichter manchmal scharf manchmal leicht verwaschen .
Mit dem Augen/Gesichts AF auch bei Blende 8 ?
An der A9 kein problem immer scharf .
Hat das noch jemand beobachtet .

Definitiv liegt das Problem "hinter" der Kamera.

Schon die R III war sehr zuverlässig und die R IV wurde erheblich verbessert.

Nun ist es schwer zu sagen woran es lag.
 
Definitiv liegt das Problem "hinter" der Kamera.

Schon die R III war sehr zuverlässig und die R IV wurde erheblich verbessert.

Nun ist es schwer zu sagen woran es lag.

Ich hatte die rIII im Einsatz und nie Probleme
jetzt wollte ich zur r IV umsteigen bin mir da aber nicht mehr sicher nur ist die rIIIer schon verkauft.
Außerdem ist es darstellbar wenn man eine reihe Bilder macht sind ca 50% richtig und 50% leicht daneben .
 
War bei der alpha 7RIII nie ein Problem

Da lag es an den Objektiven - es gibt einen ewig langen Thread um das 85mm GM.

Aber Fokus ist bei der A7r IV das geringste Problem. Und bei statischen Motiven war das bei der A7r III auch nie ein Problem. Wenn sich was bewegt hat, war der Ausschuss auch höher als jetzt bei der IV oder gar der A9. Deshalb gibt es einen Fortschritt. Aber man kann nicht sagen es wäre mit der A7r III nicht gegangen. Natürlich ist es gegangen, aber halt mit mehr Ausschuss.
 
Habe jetzt eine 7rIV probiert ( einige Tage ) und der AF hat regelmäßig daneben gelegen
Gesichter manchmal scharf manchmal leicht verwaschen .
Mit dem Augen/Gesichts AF auch bei Blende 8 ?
An der A9 kein problem immer scharf .
Hat das noch jemand beobachtet .

Definitiv nicht. Nicht mal im Ansatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten