• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 24-70 GM Autofokus Problem

topguy001

Themenersteller
Hallo Alle,
Ich habe eine 24-70GM, welche Autofokusproblem hat.

In folgenden Situationen zeigt der Autofokus Probleme: (Das Problem tritt zufällig auf und inzwischen immer öfter. Bei F2.8 kommt es auch vor, aber mit sinkendem F-Wert, wie z.B. F4, F5.6, F8 usw. tritt die Fehlererscheinung immer mehr auf. Dazu, Es kommt unabhängig von den Lichtverhältnissen vor) 1) Es kommt oft vor, dass der Autofokus nicht fokussieren kann. Es kommt unabhängig von den Lichtverhältnissen vor. In denselben Situationen habe ich mit Nikon D750 mit 24-70 f2.8 VR und Sony Zeiss 16-35 F4, Sony 12-24 F4 G probiert, welche einwandfrei funktionieren.

2)Es kommt oft vor, dass der Autofokus Fokuspunkt (Grün) gefunden hat und dann fängt sie sofort wieder an, zu refokussieren, also wieder Weiß, wieder Grün und Wieder weiß usw. (sowohl Af-s und Af-c)

3)Wie bei Punkt 2), Es kommt oft vor, dass der Fokuspunkt zwischen weiß und Grün wechselt (also zwischen fokussiert und Keine-fokussierung wechselt. Dabei läuft der Fokus-Motor ununterbrochen.)

4)Es kommt vor, dass Autofokus fokussiert hat, aber der Bild ist unscharf. Wie oben erwähnt, habe ich bei fast allen oben genannten Situationen (Punkt1-4) mit Nikon D750 mit 24-70 f2.8 VR und Sony Zeiss 16-35 F4, Sony 12-24 F4 G nachprobiert, und alle funktionieren einwandfrei.

Ich habe dieses Objektiv zu Reparatur geschickt. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass dieses Objektiv Autofokus dejustiert war und es wird Autofokus justiert.

Ich möchte gerne mal frage, hat jemand Obengenannte Erfahrungen bei Autofokus? Der Fehlerbeschreibung von Sony ist mir etwas unverständlich. Ich verstehe Justierung ehe unter der Fokus ehe bei Back/Front Fokus bzw. etwas unpräzise/ungenaue Fokus zu tun. Aber nicht wie oben 1-3 beschriebenen Fokussierungsproblem(gar nicht Fokussierung bzw. ständige Refokussierung) oder würde bei eine dejustierte Autofokus tatsächliche auch obengenannte Erscheinung auftreten?

Erfahrungsbericht bzw. Ratschläge wäre sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
 
AW: Sony GM Autofokus Problem

A7rii und A7iii. Passiert bei Beiden. Daher denke ich liegt an Objektiv und nicht bei Body.
 
AW: Sony GM Autofokus Problem

Das GM fokussiert je nach Kamera konsequent bei Arbeitsblende. Einige empfinden das als Vorteil - ich empfand es an der A7rII dagegen als sehr störend und habe es wieder zurückgegeben.
Entsprechend hat es der AF - je weiter du abblendest extrem schwer den Fokus zu finden - besonders wenn das Umgebungslicht schwächer wird... denn dann tastet er sprichwörtlich im Dunkeln.

Das Tamron-Pendent etwa macht immer die Blende auf um mehr Licht durchzulassen - das GM bekam ich an der A7rII mit AF-C und Nutzung Back-Fokus-Fokussierung leider nicht in diesen Arbeitszustand. Für mein Nutzungsverhalten war das nicht zielführend und ein Rückgabegrund.

Glaube aber das man es bei anderen Bodys mittlerweile wohl einstellen können soll - aber das ist gefährliches Halbwissen und müssen andere klären.
 
AW: Sony GM Autofokus Problem

Das GM fokussiert je nach Kamera konsequent bei Arbeitsblende. Einige empfinden das als Vorteil - ich empfand es an der A7rII dagegen als sehr störend und habe es wieder zurückgegeben.
Entsprechend hat es der AF - je weiter du abblendest extrem schwer den Fokus zu finden - besonders wenn das Umgebungslicht schwächer wird... denn dann tastet er sprichwörtlich im Dunkeln.

Habe ich leider nicht so richtig verstanden. Ist es ein Fehler oder ist es normal? Liegt es an dem Objektiv oder Body(A7rii)? Ich habe aber nichts vielen Beschwerde über GM Fokus bei A7rii in Internet gefunden.
 
AW: Sony GM Autofokus Problem

Das GM fokussiert je nach Kamera konsequent bei Arbeitsblende. Einige empfinden das als Vorteil - ich empfand es an der A7rII dagegen als sehr störend und habe es wieder zurückgegeben.
Entsprechend hat es der AF - je weiter du abblendest extrem schwer den Fokus zu finden - besonders wenn das Umgebungslicht schwächer wird... denn dann tastet er sprichwörtlich im Dunkeln.

Das Tamron-Pendent etwa macht immer die Blende auf um mehr Licht durchzulassen - das GM bekam ich an der A7rII mit AF-C und Nutzung Back-Fokus-Fokussierung leider nicht in diesen Arbeitszustand. Für mein Nutzungsverhalten war das nicht zielführend und ein Rückgabegrund.

Glaube aber das man es bei anderen Bodys mittlerweile wohl einstellen können soll - aber das ist gefährliches Halbwissen und müssen andere klären.

Könntest du das bitte etwas genauer erklären ? „Das GM fokussiert je nach Kamera konsequent bei Arbeitsblende“ Hätte ich dann mit dem GM keinen verbesserten Fokus gegenüber dem Tamron, oder zählt das nur für bestimmte Blenden ? Wird Foto und Video nach deiner Erklärung gleich betrachtet ? Viele Grüße
 
... bei GM, finde ich Fokus bei Af-s ist wesentlich beständiger und zuverlässiger als bei Af-c. Bei Af-c und wenn der Kontrast der Motive nicht stark ist(selbst bei gute Licht und stille Motive) oder gute Kontrast bei schlechte Licht, fängt der Autofokus ständig zu suchen. Solche Erscheinungen tritt bei Af-s wesentlich weniger. Sollte es so sein?
 
@topguy001: Da ich ausschließlich per AF-C unterwegs bin bzw. diesen Modus per hinterer AF-taste "antriggere" kann ich das nicht beurteilen. Und das GM ist nicht mehr in meinem Besitz.

@peaceoli: Angenommen Du fotografierst bei Offenblende @ f/2.8. Dann bekommen beide Objektive rein praktisch betrachtet (T.Stops mal außen vor um es nicht zu verkomplizieren) gleichmäßig viel Licht auf den Sensor und entsprechend viel Kontrast haben die jeweiligen AF Systeme und können damit arbeiten. Dann kann es durchaus sein das der AF des GM's hier und da mal flotter ist als der des Tamrons weil beide unter Idealbedingungen arbeiten und es dann vom Objektiv abhängt welcher Motor da flotter reagiert etc...

Das Problem ist jedoch wie folgt... angenommen Du bist im Studio und arbeitest abgeblendet mit f/8 - um möglichst viele Details eines Produktes/Person etc aufs Bild zu bekommen.
Deine Blitzanlage hat ein relativ düsteres Einstellicht oder Deine Systemblitze die Du nutzt bieten sowas erst gar nicht an: Sprich, eher bescheidenes Umgebungslicht...

Hab ich nun das GM an der Kamera und bin per AF-C unterwegs (durch antriggern per rückwertiger AF Taste) ergibt sich folgendes Problem: Es kommt aufgrund der relativ geschlossenen Blende f/8 nicht allzu viel Licht am Sensor an - dieser hat es damit merklich schwerer sauber und schnell zu fokussieren... modernere Bodys wie die A7III / A9 können das womöglich kompensieren - die A7rII beginnt dabei jedoch schonmal zu straucheln weil das GM nicht kurzzeitig die Blende öffnet.

Das Tamron dagegen verhält sich bei -wohlgemerkt identischen Kamerasettings! - entsprechend anders.
Es öffnet für den Moment des AF-Triggerns die Blende kurzfristig von f8 auf Offenblende - somit gelangt wieder sehr viel mehr viel Licht auf den Sensor und der Autofokus hat es dadurch sehr viel einfacher den Fokus zu finden. Sobald du auslöst wird auch wieder auf f/8 abgeblendet.

Jetzt ggfs. etwas klarer geworden?
 
...modernere Bodys wie die A7III / A9 können das womöglich kompensieren - die A7rII beginnt dabei jedoch schonmal zu straucheln weil das GM nicht kurzzeitig die Blende öffnet.

Das hat eigentlich nicht unbedingt was mit der Body-Generation zu tun. Meine alte A7II hat immer, egal mit welchem Objektiv, mit relativ offener Blende fokussiert, auch mit den GM-Objektiven. Die RII nicht.

Meine A7RIII fokussiert bei AF-C mit dem 55f18z und mit allen Batis Objektiven grundsätzlich immer mit relativ offener Blende, auch wenn ich mit f8 fotografiere. Deswegen geht hier das fokussieren immer schnell, egal mit welcher Blende ich fotografiere und egal wie die Lichtverhältnisse sind.

Dagegen mit dem Sel50f14z und dem 85/1.4 GM fokussiert meine RIII nur mit der Blende, mit der ich auch fotografiere (Arbeitsblende). Für den Vorgang des Fokussierens wird hier also nicht kurz die Blende aufgerissen und anschließend wieder auf Arbeitsblende geschlossen. Deswegen wird die Fokus-Leistung bei kleiner Blende und wenig Licht entsprechend reduziert.

Wer tatsächlich mal Probleme bekommt, weil nur mit Arbeitsblende fokussiert wird (kam bei mir in den letzten beiden Jahren ca. 2-3 mal vor), kann die Einstellung "Live-View alle Anzeigen aus" wählen und anschließend fokussiert die Kamera auch dann schnell und zuverlässig, wenn man bei wenig Licht und mit f8 oder kleiner fotografiert.

Wenn ich z.B. an der RIII+ 85er GM die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" gewählt habe und mit f8 fotografiere, ist die Blende zunächst komplett auf f1.4 geöffnet. Beim fokussieren schließt sich die Blende leicht auf ca. f1.8-f2, beim Auslösen schließt sich die Blende dann auf die eingestellte Arbeitsblende f8. Deswegen trifft der AF mit dieser Einstellung auch bei wenig Licht und f8 schnell und treffsicher, ohne das das irgendwas pumpt.

Gerade im Studio ist diese Einstellung zu empfehlen, weil man im Studio den Live-View in der Regel nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eigentlich nicht unbedingt was mit der Body-Generation zu tun. Meine alte A7II hat immer, egal mit welchem Objektiv, mit relativ offener Blende fokussiert, auch mit den GM-Objektiven. Die RII nicht.

Meine A7RIII fokussiert bei AF-C mit dem 55f18z und mit allen Batis Objektiven grundsätzlich immer mit relativ offener Blende, auch wenn ich mit f8 fotografiere. Deswegen geht hier das fokussieren immer schnell, egal mit welcher Blende ich fotografiere und egal wie die Lichtverhältnisse sind.

Dagegen mit dem Sel50f14z und dem 85/1.4 GM fokussiert meine RIII nur mit der Blende, mit der ich auch fotografiere (Arbeitsblende). Für den Vorgang des Fokussierens wird hier also nicht kurz die Blende aufgerissen und anschließend wieder auf Arbeitsblende geschlossen. Deswegen wird die Fokus-Leistung bei kleiner Blende und wenig Licht entsprechend reduziert.

Wer tatsächlich mal Probleme bekommt, weil nur mit Arbeitsblende fokussiert wird (kam bei mir in den letzten beiden Jahren ca. 2-3 mal vor), kann die Einstellung "Live-View alle Anzeigen aus" wählen und anschließend fokussiert die Kamera auch dann schnell und zuverlässig, wenn man bei wenig Licht und mit f8 oder kleiner fotografiert.

Wenn ich z.B. an der RIII+ 85er GM die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" gewählt habe und mit f8 fotografiere, ist die Blende zunächst komplett auf f1.4 geöffnet. Beim fokussieren schließt sich die Blende leicht auf ca. f1.8-f2, beim Auslösen schließt sich die Blende dann auf die eingestellte Arbeitsblende f8. Deswegen trifft der AF mit dieser Einstellung auch bei wenig Licht und f8 schnell und treffsicher, ohne das das irgendwas pumpt.

Gerade im Studio ist diese Einstellung zu empfehlen, weil man im Studio den Live-View in der Regel nicht benötigt.

Frage ist nur, Af-c oder af-s? Bei "Einstellungen alle aus", hat mein Rii bei Af-s beständigen Fokus aber nicht bei af-c. Heißt "alle Einstellungen aus" hat nur effekt bei af-s mit Offenblende und af-c weiterhin mit Arbeitsblende?
 
@topguy001: Da ich ausschließlich per AF-C unterwegs bin bzw. diesen Modus per hinterer AF-taste "antriggere" kann ich das nicht beurteilen. Und das GM ist nicht mehr in meinem Besitz.

@peaceoli: Angenommen Du fotografierst bei Offenblende @ f/2.8. Dann bekommen beide Objektive rein praktisch betrachtet (T.Stops mal außen vor um es nicht zu verkomplizieren) gleichmäßig viel Licht auf den Sensor und entsprechend viel Kontrast haben die jeweiligen AF Systeme und können damit arbeiten. Dann kann es durchaus sein das der AF des GM's hier und da mal flotter ist als der des Tamrons weil beide unter Idealbedingungen arbeiten und es dann vom Objektiv abhängt welcher Motor da flotter reagiert etc...

Das Problem ist jedoch wie folgt... angenommen Du bist im Studio und arbeitest abgeblendet mit f/8 - um möglichst viele Details eines Produktes/Person etc aufs Bild zu bekommen.
Deine Blitzanlage hat ein relativ düsteres Einstellicht oder Deine Systemblitze die Du nutzt bieten sowas erst gar nicht an: Sprich, eher bescheidenes Umgebungslicht...

Hab ich nun das GM an der Kamera und bin per AF-C unterwegs (durch antriggern per rückwertiger AF Taste) ergibt sich folgendes Problem: Es kommt aufgrund der relativ geschlossenen Blende f/8 nicht allzu viel Licht am Sensor an - dieser hat es damit merklich schwerer sauber und schnell zu fokussieren... modernere Bodys wie die A7III / A9 können das womöglich kompensieren - die A7rII beginnt dabei jedoch schonmal zu straucheln weil das GM nicht kurzzeitig die Blende öffnet.

Das Tamron dagegen verhält sich bei -wohlgemerkt identischen Kamerasettings! - entsprechend anders.
Es öffnet für den Moment des AF-Triggerns die Blende kurzfristig von f8 auf Offenblende - somit gelangt wieder sehr viel mehr viel Licht auf den Sensor und der Autofokus hat es dadurch sehr viel einfacher den Fokus zu finden. Sobald du auslöst wird auch wieder auf f/8 abgeblendet.

Jetzt ggfs. etwas klarer geworden?

Vielen Dank für die Erklärung jetzt habe ich es verstanden Arbeitsblende ist in dem Fall dann die eingestellte Blende 8, sprich Arbeitsblende könnte auch Blende 9 sein wenn so eingestellt :)

Was ich aber nicht verstehe, warum verhält sich das GM so bei Blende 8, evtl wird so etwas per Firmware Update behoben ? Ich bin mit meinem Tamron 28-75 zufrieden werde es auch behalten.

Diese Verhalten betrifft ja nur Foto oder ? Bei Video ändert sich die Blende ja eher nicht, je nach eingestellter Blende bleibt es dabei ?

Viele Grüße Oliver
 
Sony begründete das Verhalten angeblich mit irgendwelchen Fokus-Shift Geschichten - so ganz klar ist mir auch nicht und eher kontraproduktiv in einigen Situationen.
Ein Update wird vermutlich nicht mehr kommen - für etwas ältere Modelle wie meine A7rII sowieso nicht... Sony ist nicht unbedingt bekannt für größere Updatewellen.

Bei Video ist es sowieso zu empfehlen die Blende bzw. die gesamte Belichtung manuell zu steuern um nervige Helligkeitssprünge zu vermeiden... Und auch um den Shutter nicht in absurd kurze Zeiten laufen zu lassen. Am besten also M wählen - Shutter auf 1/50 fixieren und die Blende ebenfalls auf einen beliebigen Wert je nach Wunsch und Bildwirkung bringen... Dann kommen idealerweise ND Filter bzw ND Fader Filter zum Einsatz - damit reguliert man die Lichtmenge respektive einfallende Helligkeit
 
Sony begründete das Verhalten angeblich mit irgendwelchen Fokus-Shift Geschichten - so ganz klar ist mir auch nicht und eher kontraproduktiv in einigen Situationen.
Ein Update wird vermutlich nicht mehr kommen - für etwas ältere Modelle wie meine A7rII sowieso nicht... Sony ist nicht unbedingt bekannt für größere Updatewellen.

Bei Video ist es sowieso zu empfehlen die Blende bzw. die gesamte Belichtung manuell zu steuern um nervige Helligkeitssprünge zu vermeiden... Und auch um den Shutter nicht in absurd kurze Zeiten laufen zu lassen. Am besten also M wählen - Shutter auf 1/50 fixieren und die Blende ebenfalls auf einen beliebigen Wert je nach Wunsch und Bildwirkung bringen... Dann kommen idealerweise ND Filter bzw ND Fader Filter zum Einsatz - damit reguliert man die Lichtmenge respektive einfallende Helligkeit

Ok danke für die Erklärung genauso mache ich es auch mit 1/50 manuell und meistens offener Blende bei 4K, wenn ich 120 fps aufnehme stelle ich 1/250 fest ein, habe mir die beiden Video Funktionen auf 1 und 2 alles Schnelleinstellung gelegt :)

Habe festgestellt dass sich das GM aus Gewichtsgründen für mich nicht lohnt, werde somit das Tamron 28-75 behalten, laut Manny (YouTube) hat das Tamron eine leicht bessere Video Performance wenn genug Licht vorhanden ist :)

vG Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten