• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto Vorab-Auswahl auf Android Tablet

orclex

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Alpha 7 II. Ist es möglich unterwegs (z.B. im Urlaub) die Fotos von der SD-Karte auf einem Android-Tablet vor-auszusortieren bevor dies endgültig am großen PC Monitor geschieht?
Am kleinen Display der Sony ist es unbequem bei ein paar Hundert Bildern Serienaufnahme zu springen und für eine Vor-Auswahl zu vergleichen. Unscharfe Bilder werden schlecht erkannt und beim Zoomen geht die Übersicht verloren.

Ich habe versucht über WLAN das Tablet mit der Kamera zu verbinden und dafür die Sony Software Image Edge Mobile genutzt. Wenn ich hier in der Übertragung volle Auflösung wähle, dauert es zu lange, bis ein Bild geladen wird und ich kann die schlechten Bilder auf der Kamera auch nicht löschen.

Alternativ habe ich versucht, ein Karten-Lesegerät an mein Android Tablet zu hängen und die Bilder der SD-Karte direkt zu bearbeiten. Das scheint mir theoretisch der beste Weg, da ich bei einem guten großen Tablet-Display genügend Details für eine vorab-Beurteilung erkennen kann und die Geschwindigkeit zum Laden der Bilder einigermaßen akzeptabel ist.
Leider finde ich keine App, bei der ich zwischen den Bildern in Vollansicht und Thumbnails wechseln und dabei die Bilder in der Vollansicht auch löschen kann. Merkwürdigerweise enthalten die Foto-Galerie Apps keine Lösch-Buttons! :confused:
Habt ihr entsprechendes gefunden oder eine bessere Alternative ohne, dass ich zusätzlich noch auf ein Notebook ausweichen müsste?

Danke & schöne Grüße,
Alex
 
Hm, wenn ich meine SDCARD per Adapter ins Android Tablet stecke, kann ich mit Portfolio RAW Photo Manager leider nicht auf das USB-Device zugreifen bzw. ich sehe es gar nicht. In anderen Apps wie Cx Datei Explorer sehe ich zumindest das USB-Device und die Daten. Prinzipiell habe ich also Zugriff.

Greifst du wirklich unter Android mit dem Photo Manager direkt auf die Bilder der SDCARD am Tablet zu? oder hast du sie vorher rüber kopiert oder hast du vielleicht sogar ein iPad bei dem es anders funktioniert?
 
Greifst du wirklich unter Android mit dem Photo Manager direkt auf die Bilder der SDCARD am Tablet zu? oder hast du sie vorher rüber kopiert ?

Ja ich greife tatsächlich auf den USB-Speicher hinzu. nur gehst Du bei der SD-Card oder dem USB-Speicher den read-only (rot markiiert) Speicher. Zum Angucken reicht es.
Zur Archivierung kopiere ich tatsächlich die Bilder auf einem Ordner im internen Speicher des Tablets (Tab S5E)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten