• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Alternative zum Oly 12-40 pro

Neymar

Themenersteller
Hallo,
meine Kamera ist die Oly EM 10 Mark II und bin bislang mit dem Kitobjektiv 14-42 unterwegs. Ich möchte mir jedoch etwas professionelleres zulegen und liebäugle mit dem 12-40 pro. Habe es im Fachgeschäft mal angedockt, es war mir jedoch ein wenig zu schwer. Gibt es dazu vernünftige Weitwinkelzoom-Alternativen, die auch evtl. ein wenig günstiger sind?

Einsetzen möchte ich es in erster Linie für die Städtefotografie.

Ich kann natürlich alles im Netz durchforsten, würde aber gerne hier fachmännischen Rat bekommen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Neymar
 
Kommt halt ein bisschen darauf an, in welchen Punkten du am ehesten zu Zugeständnissen bereit bist: Größe, Gewicht, Preis, Staub- und Spritzwasserschutz, Nahaufnahmen-Tauglichkeit. Aber diese Daten kannst du ja selber vergleichen - hier mal ein paar mögliche Alternativen:

Panasonic 12-35mm/2.8
Panasonic 12-32mm/3.5-5,6
Panasonic 12-60/3.5-5.6

Hier kannst du sehen, wieviel du an Größe und Gewicht sparen kannst.

https://camerasize.com/compact/#633.412,633.626,633.569,633.397,ha,t

Maße und Gewicht erscheinen, wenn du mit der Maus auf die Kamera-Bezeichnung gehst.
 
Klein, leicht, sehr lichtstark (gegenüber den Zoom):

m.zuiko 17/1.8
m.zuiko 25/1.8
m.zuiko 45/1.8

Und Weitwinkel:
9-18/3.5-5,6 (sehr kompakt und sehr gute optische Qualität).

Noch leichter und ähnlich lichtstark (=f2.8) als Panasonic 12-35/2.8 gibt es leider nicht.
 
Wenn du Städtefotografie bevorzugst, dann gehe ich davon aus, dass meiste am Tag, würde ich dir das Panasonic 12-60/3.5-5.6 empfehlen.
Noch leicht und preiswert.

Alternativ schon mal an das 14-150 II Olympus nach gedacht ?
 
Wenn du Städtefotografie bevorzugst, dann gehe ich davon aus, dass meiste am Tag, würde ich dir das Panasonic 12-60/3.5-5.6 empfehlen.
Noch leicht und preiswert.

Alternativ schon mal an das 14-150 II Olympus nach gedacht ?

Schon gelesen?
Hallo,
meine Kamera ist die Oly EM 10 Mark II und bin bislang mit dem Kitobjektiv 14-42 unterwegs. Ich möchte mir jedoch etwas professionelleres zulegen und liebäugle mit dem 12-40 pro......

Gruß
Neymar
 
Ich hätte auch spontan gesagt, dass wohl das Panasonic 12-60/3.5-5.6 am besten passt. Wenn du eine bevorzugte Brennweite hast, würde ich evtl. noch eine Festbrennweite in Erwägung ziehen. Für die Stadt passt z.B. ein 15 oder 17 mm noch gut.
 
Die Frage ist, in welche Richtung soll "professioneller" gehen? Größerer Zoombereich? Mehr Lichtstärke? Wenn letzteres gewünscht ist, hilft der Verweis auf die diversen "Dunkelzooms" nicht viel weiter.

Das angesprochene 14-40 bietet durchgehend 2,8 (was mich zur Vermutung führt, dass Lichstärke gewünscht ist). Heller wird mit Zooms in dem Bereich nicht. Die Alternative, das Pana 12-35 kann man sich anschauen und dann das raussuchen, was nach Specs irgendwie besser gefällt (würde aber eher in einem Herstelleruniversum bleiben).

Klar ist auch, dass Lichtstärke kostet. Erstmal Geld (Extremfall: die 1,2er Oly-Festbrennweiten) und dann natürlich auch Gewicht. Wobei - schwer sind die 12-35/40/2,8 nun wirklich nicht.

Ein Kompromiss wäre vielleicht noch das Oly 12-100/4, das wird aber nochmal schwerer.
 
Wenn ein 12-40/2.8 schon zu schwer und teuer ist, wenn - wie von dir vermutet - Lichtstärke gewünscht ist, dann müsste die Kompromiss-Bereitschaft bei einem 12-100/4.0 aber sehr sehr groß sein. :rolleyes:
 
Also nochmals ein Versuch einer zusammenfassenden Analyse:

Alle Wünsche lassen sich nicht vereinen:

  • Leichter als das 12-40 sind die bereits von MissC angesprochenen Linsen (Panasonic 12-35mm/2.8, Panasonic 12-32mm/3.5-5,6, Panasonic 12-60) - oder ein leichtes Superzoom (siehe unten).

  • Günstiger als das 12-40 sind nur das Panasonic 12-32mm/3.5-5,6, Panasonic 12-60/3.5-5.6 - oder ein Superzoom (siehe unten).

  • Professioneller ist ein vager Begriff:
  • Wenn damit lichtstärker gemeint ist, dann muss es ja zumindest bei der Anfangsbrennweite eine Lichtstärke von f2.8 sein. Das kann neben dem 12-40mm nur das Panasonic 12-35mm f2.8 und das Panasonic Leica 12-60mm f2.8-4.0. Letzeres ist aber nur minimal leichter als das 12-40mm (320 g vs 384g). Außerdem sind beide Objektive nicht günstiger als das Olympus 12-40, sondern eher teurer.
  • Wenn damit die Bildqualität gemeint ist, dann könnte das Panasonic 12-60/3.5-5.6 ein Kandidat sein, denn dieser Linse wird nachgesagt, dass sie eine ordentliche Bildqualität hat. Aber diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, denn Bildqualität ist nicht wirklich klar definiert.
  • Wenn damit eine größere Brennweite gemeint ist, dann kommen neben dem Panasonic 12-60/3.5-5.6 und dem Panasonic Leica 12-60mm f2.8-4.0 noch sogenannten Superzooms in Frage, entweder das genannte Olympus 12-100 f4 (das aber deutlich schwerer und auch deutlich teurer als das 12-40 ist) - oder z.B. das Panasonic 14-140 /3.5-5.6, das preislich vermutlich auf gleichem Niveau wie das 12-40 liegt (gebraucht eher günstiger) und auch leichter ist (265g). Es gibt auch noch ein ähnliches Superzoom von Olympus.

  • Wenn damit andere Qualitäten eines Objektivs gemeint sind, z.B. weather sealing, integrierter Bildstabilisator u.ä, dann wäre ebenso das Panasonic 12-60/3.5-5.6 und das Panasonic 14-140 /3.5-5.6 (neue Variante mit weather sealing) ein Kandidat - ebenso das Panasonic 12-35mm/2.8 und das Panasonic Leica 12-60mm f2.8-4.0 - jedoch sind diese wie gesagt erheblich teurer.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass vermutlich das Panasonic 12-60/3.5-5.6 oder vielleicht auch das Panasonic 14-140 /3.5-5.6 am besten geeignet ist - wenn es denn ein Zoom sein soll. Aber es geht natürlich noch weiter:

- Bei Festbrennweiten sieht die Analyse natürlich wieder ganz anders aus.

- Wenn es mehr Weitwinkel sein soll, dann kommt unter der Prämisse leicht und günstig eigentlich nur das angesprochene Olympus 9-18mm f3.5-5.6 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die perfekte Weitwinkelzoom-Alternative für dich wäre eigentlich das 9-18mm von Olympus. Klein, leicht und relativ günstig.

Gruß nezya
 
Nun, dann bleiben ja nur noch das Oly 12-40/2.8 oder das Pana 12-35/2.8, wenn es ein Zoom sein soll.

Wobei ich das Oly immer vorziehen würde, nicht zuletzt auch aufgrund seiner kurzen Naheinstellungsgrenze. Und die ca. 80 g, die es schwerer ist als das 12-35er, machen meiner Erfahrung nach (ich hatte beide) den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Super!! Danke, Danke, Danke euch allen.(y)

Es geht mir in erster Linie um die Lichtstärke.

Hallo,
Lichtstark, preisgünstig und nicht schwer passt leider nicht zusammen. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen.
Lichtstarke Zooms sind nun mal nicht leicht und billig auch nicht.

Gruß nezya
 
Die Entscheidung ist gefallen: Oly 12-40/2.8. Da gibt es wohl nicht wirklich eine Alternative für die "immer bereit und drauf"-Fotografie.
Werde mich an das Gewicht gewöhnen und evtl. einen Handgriff besorgen.
Ist halt ein "geiles " Objektiv und ich nehme das Gewicht in Kauf.

Euch allen nochmals vielen, vielen Dank.

Gruß
Neymar
 
Das Panasonic 12-60mm f/2.8-4 könnte man man noch nennen. Es wiegt 60g weniger als als das Olympus 12-40mm und hat mehr Brennweite. Ebenfalls super verarbeitet. Macht für mein Empfinden gefälligere Blendensterne wenn man gegen die Sonne fotografiert und abblendet. Freistellung ist trotz f/4 am langen Ende wegen der größeren Brennweite ungefähr gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten