• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon 23mm 2.0 Bokehproblem?

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo Forum!

Wenn ich mit meinem 23mm 2.0 auf meiner X-T2 Offenblendig Fotografiere, hat auf manchen Bildern das Bokeh so "Spiralen" mit drin. Oder auch letztens beim Pärchenshooting.

Hund vorne im Fokus, Herrchen und Frauchen im Hintergrund unscharf. Die beiden im Hintergrund waren von einem "Umriss" gezeichnet, So das mir das gar nicht gefiel.

64677115_2075590115884286_4678888529894309888_o.jpg


64713432_2075589305884367_159762986590797824_o.jpg



Ich hoffe Ihr könnt es auf diesen Bildern erkennen. Teilweise ist das mit den "Spiralen" noch schlimmer.

Bedienungsfehler? Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Vielen Dank und schönen Abend noch!
 
Hallo,
die Bildaussage erschließt sich mir -Bokeh hin oder her- sowieso nicht. Was ist denn wichtig? Der Hund oder das Pärchen? Anders gewendet: es ist zuviel drauf (Übrigens eine von Andreas Feininger immer wieder geäusserte Beobachtung).
Grüße
4Heiner
 
Naja es geht jetzt eigentlich nicht um die Bildaussage oder den Stil des Bildes. Des weiteren wäre es eigentlich auch egal, was wichtig ist.

Die Frage ist, ob jemand noch diese "Probleme" Kennt oder ob ich hier einfach die Falschen Werte eingegeben habe und somit ein Benutzerfehler vorliegt?

Leider sind diese Bilder schon etwas Bearbeitet. Bei der rohen RAW Datei ist das extremer.

Nicht böse gemeint.
 
Das Objektiv hat scheinbar einen leichten Swirl (hier ein Beispiel für einen heftigen Swirl). Ein Swirl ist im Prinzip ein Mangel in der Objektivkontruktion, kommt aber in den besten Familien vor (z. B. Tamron 70-200/2,8 VC bei 200mm oder Nikon 105/1,4). Um eine Swirl komplett zu verhindern, müssten die Linsendurchmesser deutlich größer sein, d. h. schwere und teure Objektive, so dass man lieber einen gelegentlichen leichten Swirl hinnimmt, zumal er nur in gewissen Situationen auftritt.

Was du tun kannst, um einen Swirl zu verhindern:
- Abblenden
- Andere Entfernung zum Motiv nehmen
- Den Abstand Motiv zu Vordergrund oder Hintergrund verändern
- Andere Brennweite nehmen (bei einem Zoom)
- Anderes Objektiv nehmen
- Sich nicht am Swirl stören oder ihn positiv in die Bildkonstruktion einbauen.

Bei deinen zweiten Bild kann man zwar etwas Swirl erkennen, aber ich finde ihn überhaupt nicht störend. (Mich stört da eher, dass das Liebespärchen direkt aus dem Kopf des Hundes herauswächst. Du hättest etwas zur Seite gehen müssen. Aber das ist hier nicht das Thema.)

Das erste Bild ist mMn. misslungen, aber nicht wegen des Swirls - der ist hier nicht das Problem - sondern wegen das sehr unruhigen Hintergrundes, der vom Paar ablenkt und zu ihm in Dissonanz steht. Vielleicht hättest du die Bildidee retten können, wenn du weiter aufgeblendet hättest (bzw. ein lichtstärkeres Objektiv genommen hättest) und das Paar näher zu dir herangekommen wäre, um nicht zu unscharf zu werden. Aber vermutlich wäre es besser gewesen, deutlich abzublenden, so dass das Licht zwischen den Bäumen keine Scheiben mehr gegeben hätte, und dann in der SW-Umsetzung das Grün aufzuhellen.

Von der Sonne im Gegenlicht beschienene Bäume sind im Bokeh aber prinzipiell sehr kritisch, und viele Objektive, die sonst einwandfrei sind, bilden da schlecht ab.

OT:
die Bildaussage erschließt sich mir [...] sowieso nicht.
Das ist gut so. Bilder, die sich jedem sofort erschließen, sind oft langweilig ;).
 
Genau dieses Swirl meinte ich.

Alles klar. Dann vielen Dank für die Kritik sowie den Hinweis. Werde versuchen, das nächste mal das ganze so umzusetzen.

(y)(y)
 
Hallo,
die Bildaussage erschließt sich mir -Bokeh hin oder her- sowieso nicht. Was ist denn wichtig? Der Hund oder das Pärchen?

Ich könnte wetten der TE hat auch noch eine Version des Bildes gemacht, wo auf das Pärchen fokussiert wurde, aber da sieht man aller Voraussicht nach den von ihm beschriebenen Effekt nicht. ;)
 
Geht doch dem TO gar nicht um den Swirl, sondern wie man im 2. Foto deutlich sieht den dickkantigen Umriss um das Pärchen. Ob das einen Kunden stört oder überhaupt auffällt, ist ne andere Frage.

Schaut gern mal in Post 10832 im Fußballthread. Dort sieht man, dass dieser starke Rand auch bei weitaus teureren Linsen auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkanten und auch Swirl sind typische Dinge die ein gutes Bokeh von einem schlechten unterscheidet. Wobei gut und schlecht rein subjektiv ist.

Ich finde allerdings beides in den gezeigten Fotos nicht all zu dramatisch. Gerade kleine Brennweiten mit großer Blenden sind für solche Einsatzbereiche eher suboptimal. Ich hatte z.B. mal ein Canon 28/1.8 das hatte so ein schlechtes Bokeh dass man die Fotos kaum ansehen konnte.

Zudem, wie schon geschrieben, der Hintergrund ist echt nicht optimal gewählt, das Blattwerk als Beispiel ist viel zu unruhig.

Neben dem Hintergrund würde ich mal mit einer anderen spielen, z.B. dem 35/1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten