• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beim Feuersalamander ( Salamandra salamandra )

pmplayer

Themenersteller
:)

Hallo alle,

Nach vielen Jahren suchen und mit besonderer Verbindung zu
meiner Jugendzeit endlich wieder gefunden; den Feuersalamander !

Die Freude war riesig da ich schon dachte die wären wohl nicht mehr zu
finden bzw. schon fast ausgestorben bei uns, möchte ich dieses Erlebnis
und die Begegnung mit einem ( meiner Meinung nach ) sehr schönen Tier
mit Euch teilen.


Mal ein paar erste..


salamander_20170319-3085_1200_.jpg



salamander_20170319-3174_use.jpg



salamander_20170319-3157_use.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die klasse Fotos ! (y)
Ich mag Feuersalamander auch sehr, habe aber leider schon seit mehreren Jahren keinen mehr gesehen. :mad:
 
Auch mir gefällt der Feuersalamander, schöne Nähe. :)
Ich weiss garnicht, ob ich schon jemals einen live gesehen habe... - muss bei dem Anblick aber immer an meine Kinderschuhe denken...:)
 
Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Tier! (y) In meiner Kindheit (in Franken) habe ich Feuersalamander vereinzelt im Wald gesehen und im Bach hinterm Haus habe ich auch mal Larven gefunden, aber das ist lange her. ;)
 
:)

Danke euch allen !


Folgend mal noch zwei, wovon der erste am Auge entweder
krank war oder sich mal verletzt hatte - der kam aber trotzdem gut zurecht,
den habe ich nach dem Fund länger Beobachtet und er zeigte für mich jetzt keine Auffälligkeiten das da eigentlich was nicht stimmt. ( Bin aber natürlich kein Salamanderspezialist )

Das zweite ist derselbe mit gutem Auge auf der anderen Seite.



feuersalamander_20170320-3208.jpg



feuersalamander_20170320-3252.jpg
 
Hi Mario,

vielen Dank für´s Zeigen der tollen Fotos (y)!
Seit Jahrzenten habe ich keinen Salamander mehr gesehen und war schon der Meinung, dass es diese Tiere gar nicht mehr gibt :)!

Gruß Harrdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald wird es sie vermutlich auch nicht mehr geben. Die Kleinen sterben grad Massenweise an einer Hautkrankheit :(
Grund dafür ist eine Pilzinfektion, die sich recht schnell ausbreitet und gegen die es keine Gegenmittel gibt.

Ja das habe ich leider auch gehört, aber ich hoffe mal,
noch ist ja nicht aller Tage Abend :angel:
 
Hallo Mario, du zeigst sehr schöne Feuersalamander- Bilder hier(y). Mir ist zweimal einer im Wald begegnet - hier sind sie wohl noch recht häufig. Nach einem warmen Regen soll man sie auch tagsüber treffen, sonst sind sie eher nachtaktiv, weshalb man sie auch so selten sieht - auch wenn sie da sind.
Leider gibt es bei uns in der Gegend Tretwasserbecken am Waldrand. Im Frühjahr sind die Feuersalamander auf Wanderschaft. Wenn dann ein richtiger Starkregen kommt, werden sie oft in das Tretwasserbecken gespült. Leider kommen sie da nicht mehr alleine raus. Allerdings halten sie es wohl sehr lange im Wasser aus. Ich bin darauf aufmerksam geworden, als ich zufällig an einem Frühlingsmittag zum Tretwasserbecken kam und sieben:eek: Feuersalamder darin "schwammen". Der kleinste war schon auf dem Grund, die anderen noch an der Wasseroberfläche. Der Kleine hatte auch eine Augenverletzung. Ich habe sie alle in den Schatten an einen nahen Bach gesetzt (einige waren hochträchtig und brauchten für die Geburt - ja Feuersalamder sind lebensgebährend - einen Bach) und mit Laub bedeckt, sie waren alle völlig fertig. Weil die Gemeinde trotz zweimaliger Anfragen nichts unternimmt und die Feuersalamder dem Mensch, der für das Tretwasserbecken zuständig ist, auch egal sind (ich hatte eine Ausstiegshilfe angeregt und auch jedesmal wenn ich da war einen Stock als Ausstiegshilfe in das Becken gelegt, den der Tretwasserbeckenpfleger immer wieder weggeworfen hat obwohl ich ihn bat ihn liegen zu lassen), fahre ich jetzt jedes mal im Frühjahr nach Starkregen dort hin. Allerdings gab es solch einen Massenfund nicht mehr(y). Einmal habe ich nur noch einen Feuersalamder gerettet. Der war auch noch recht fit, dass ich noch schöne Bilder von ihm machen konnte, bei den anderen Sieben ging das nicht. Im Anhang ein paar Bilder davon.
Als erstes die zwei im Wald angetroffenen (beim Zweiten hatte ich nur das Weitwinkel dabei, der erste war hyperaktiv und schwer zu fotografieren:lol:). Danach die sieben auf meiner Hand und zuletzt zwei Bilder von dem einen geretteten Feuersalamander, der mir schön Modell gestanden hat - focusstacking (das erste Bild aus 44 Einzelaufnahmen, das Zweite aus 106 Aufnahmen).

Dann gab es noch eine unschöne Begegnung mit einem ebenfalls hochträchtigen Feuersalamderweibchen. Jemand hatte es wohl in ein Becken, in das das Wasser einläuft (ich weiß nicht wie das heißt) vorm Tretwasserbecken gesetzt (da kann kein Salamander rein oder rauskommen), wo es wohl auch seine Jungen bekommen hat, die habe ich mit einem anderen Passanten aus dem Becken gefischt (noch nicht wissend was es war) und in einen nahen Teich gebracht:grumble:.
 

Anhänge

:)

Schön das Du dich hier eingelinkt hast, auch Dein Bericht
sehr Informativ, da scheint es auch noch einige zu geben bei Dir, sehr erfreulich.

Deine Handvoll Salamander ist auch der Hit..


Zum Ausklang des Jahres habe ich auch noch eins mit mehr als einem,
was die wohl dort suchten :D


fs_20170319-3057.jpg




und ein Ganzkörperportrait..


fs_20170320-3262_1200.jpg
 
Hallo Mario,
das sind ja wieder tolle Feuersalamanderbilder:). Ich wohne im Mittelgebirge am Rand des Kellerwaldes, das ist eines der größten zusammenhängenden Buchenwaldgebiete Deutschlands. Hier sind die Bedingungen für die Feuersalamder wohl noch ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten