• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Na ja gehen tut es schon. Es ist aber auch gut so, dass es nicht jeder tut (y). Was meinst Du gäbe es bei Phase One für Ticket wenn die Leute sich it solchen Sachen plötzlich eigene Arbeit kaputthauen und dann sicherlich auch erwarten, dass Phase One es gerade biegt?

In Deinem Fall ist es aber auch ew. gar nicht notwendig - wenn ich es richtig verstanden habe nutzt Du Sessions. Die Bearbeitungen stehen in den Dateien drin. Was das genau bedeutet solltest Du schon selbst herausfinden ;)

Du meinst, wenn sie als eip gepackt sind?
 
Heute habe ich angefangen, mich mit Capture1 zu beschäftigen. Ich muß sagen, es ist eine Wohltat, wie es mit meinen RAW von meiner A7R3 flitzt. Garkein Vergleich zu LR.

Ich arbeite viel mit Varianten. Kann man Varianten in C1 auch benennen? Falls ja, wo steckt diese Einstellung?

Genau das suche ich auch derzeit. Mein Ursprungsbild bearbeite ich meist farbig, die erste Variante in s/w. Bei der Verarbeitung wird diese Variante mit einer entsprechenden Zahl, bei Variante 1 mit der 1 im neuen Dateinamen gekennzeichnet. Wenn hier schon keine Umbenennung in sw möglich ist, könnte man nicht zumindest für das Leerzeichen zwischen Dateinamen und der Variantenzahl ein - oder _ einfügen? Das sähe irgendwie besser aus, oder?
 
Ich weiß nicht ob es man mir liegt, aber findet ihr die Sensorfleckenentfernung bei C1 auch nur mittelmäßig? Wenn ich das mit LR vergleiche sind die Resultate echt nicht gut. Oder gibt es da noch irgendeinen "Trick", den ich nicht kenne?
Meist blasst der Fleck zwar aus, aber dadurch halt auch sichtbar...
 
Ich weiß nicht ob es man mir liegt, aber findet ihr die Sensorfleckenentfernung bei C1 auch nur mittelmäßig? Wenn ich das mit LR vergleiche sind die Resultate echt nicht gut. Oder gibt es da noch irgendeinen "Trick", den ich nicht kenne?
Meist blasst der Fleck zwar aus, aber dadurch halt auch sichtbar...

Kontrollierst du die Fleckentfernung bei 100 %?
Ich stelle oft fest, dass ich bei 100% keinen Fleck mehr sehe.

Jochen
 
Hast Du es mit beiden Varianten unter "Spot Removal" probiert, mit "Dust" und "Spot".

Für Sensorflecken bin ich mit Dust zufrieden.

--peter
 
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :) :
Ich möchte sehr viele Bilder nach folgendem Format umbenennen:
YYYYMMDD_XXXXX.raw , wobei YYYYMMDD das Aufnahmedatum und XXXXX ein 5-stelliger Zähler ist, der sich jeden Aufnahmetag zurücksetzt. Das Aufnahmedatum stellt kein Problem dar, aber den tagesabhängigen Zähler kann ich nicht finden.
Alternativ könnte ich mir als letzten Teil auch die Uhrzeit vorstellen, wobei es da bei Zeitverschiebungen und sehr schnellen Serienaufnahmen Probleme geben könnte.

Hat jemand Rat?

Schönen Abend euch ;-)
Kai
 
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :) :
Ich möchte sehr viele Bilder nach folgendem Format umbenennen:
YYYYMMDD_XXXXX.raw , wobei YYYYMMDD das Aufnahmedatum und XXXXX ein 5-stelliger Zähler ist, der sich jeden Aufnahmetag zurücksetzt. Das Aufnahmedatum stellt kein Problem dar, aber den tagesabhängigen Zähler kann ich nicht finden.
Alternativ könnte ich mir als letzten Teil auch die Uhrzeit vorstellen, wobei es da bei Zeitverschiebungen und sehr schnellen Serienaufnahmen Probleme geben könnte.

Hat jemand Rat?

Schönen Abend euch ;-)
Kai

Willst Du das in COP machen?
Ansonsten:

A Better Finder Rename

Jochen
 
Willst Du das in COP machen?
Ansonsten:

A Better Finder Rename

Jochen

HI Jochen,

danke für deine Antwort. Ja in COP wäre das schon besser, da ich auch nicht sicher bin, ob COP die Fotos mit den neuen Dateinamen problemlos wiederfindet. Ich verwende einen Windows10 Laptop. Kennt jemand zufällig eine Windows-Alternative zu A Better Finder Rename?
 
Meines Wissens gibt es in COP keine Möglichkeit den Zähler abhängig von einem Wert eines Tokens - z. B. Datum - zurückzusetzen. Ich habe das auch lange gesucht.


Auf dem Mac kann man das vielleicht über die AppleScript Erweiterung von COO programmieren. Aber das würde auf Windows ja nicht helfen.

Peter
 
Da ich gerade nicht zuhause am Rechner bin: Weiß jemand zufällig, was Capture One macht, wenn ich einfach nur YYYYMMDD_.raw angeben würde? Dementsprechend dürften sich viele gleiche Dateinamen ergeben. Eventuell zählt COP ja automatisch hoch? :confused::)
 
Da ich gerade nicht zuhause am Rechner bin: Weiß jemand zufällig, was Capture One macht, wenn ich einfach nur YYYYMMDD_.raw angeben würde? Dementsprechend dürften sich viele gleiche Dateinamen ergeben. Eventuell zählt COP ja automatisch hoch? :confused::)

Bildnamen kannst Du beim Import angeben.
Schaue bei den Importeinstellungen.

Jochen
 
Da ich gerade nicht zuhause am Rechner bin: Weiß jemand zufällig, was Capture One macht, wenn ich einfach nur YYYYMMDD_.raw angeben würde? Dementsprechend dürften sich viele gleiche Dateinamen ergeben. Eventuell zählt COP ja automatisch hoch? :confused::)

So ich habe es nun selbst ausprobiert: Wenn ich alle Bilder nach YYYYMMDD umbenenne, erzeugt COP automatisch bei Namensduplikaten einen Zähler. (y)
 
Mal eine Frage - wie bekomme ich ein Sigma-Fisheye 15mm komfortabel, also ohne viel Aufwand, Programmwechsel und Gefummel, entzerrt :confused:

Leider hat C1 da nix zu bieten. Ein TIFF zu PTLens exportieren und zurück könnte ich, aber da habe ich einen Riesen Datenberg, wenn ich mehrere FE-Bilder entzerren möchte.
 
Mal eine Frage - wie bekomme ich ein Sigma-Fisheye 15mm komfortabel, also ohne viel Aufwand, Programmwechsel und Gefummel, entzerrt :confused:

Leider hat C1 da nix zu bieten. Ein TIFF zu PTLens exportieren und zurück könnte ich, aber da habe ich einen Riesen Datenberg, wenn ich mehrere FE-Bilder entzerren möchte.

Wenn in Objektivkorrektur > Profil > Sigma... nichts drin ist.
a) Warten auf Update?
b) Support Case an PO.
c) Profil für Objektiv bei PO erstellen lassen.
d) Manuelle Objektivkorrektur in COP durchführen.

Jochen
 
Wenn in Objektivkorrektur > Profil > Sigma... nichts drin ist.
a) Warten auf Update?
b) Support Case an PO.
c) Profil für Objektiv bei PO erstellen lassen.
d) Manuelle Objektivkorrektur in COP durchführen.

Jochen

zu a) ein Update erwarte ich für die Linse nicht mehr, die ist ja schon ewig am Markt
zu b) werde ich mal versuchen, habe aber wenig Hoffnung
zu c) das wusste ich noch nicht! Muss mal schauen, wo/wie das geht. Klingt als die beste Lösung
zu d) dafür reichen die Einstellbereiche beim FE nicht

Danke schön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten