• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Yashica FR: HELP!

na die Befestigung am Blendring ist doch fest sonst könntest du den Faden doch

raus ziehen u

der Blendring drht sich doch auch wenn du am Faden ziehst;)
 
Ich kann da von hier aus nicht reingucken, aber wenn da kein Knoten am Fadenende ist und der nur geklemmt ist, dann kann ich mir vorstellen, daß der einmal gerutscht ist und nun wieder halbwegs festgeklemmt ist. Fürs Rutschen wäre dann evtl. irgendwo zähes Schmiermittel verantwortlich, das für die Bewegung zu hohen Kraftaufwand gefordert hat.

Andersrum "muß" es ja 'ne Ursache geben.
- Faden hat sich 2cm gedehnt?
- Faden ist nicht auf der richtigen Route gespannt?
- Faden ist in der Befestigung gerutscht?
- ... äh weitere Ideen?

Ausnahmsweise bin ich mal nicht dogmatisch sondern für andere Meinungen und Ideen zugänglich!
 
Ich denke ja, der String muss noch irgendwo rechts oder links an der Prismabasis vorbei. Entweder zur ISO-Verstellung, oder in Richtung Zeitenrad zu einer Aufnahme, die unterhalb der Platine sitzt.
 
Ich denke ja, der String muss noch irgendwo rechts oder links an der Prismabasis vorbei. Entweder zur ISO-Verstellung, oder in Richtung Zeitenrad zu einer Aufnahme, die unterhalb der Platine sitzt.
Ich möchte nicht widersprechen aber eine andere Ansicht äußern: Ich gehe davon aus, daß der Faden die Stellung des Blendenrings abgreift um die Anzeige des Blendenwerts im Sucher zu realisieren.

Die Nase greift die Lichtstärke des Objektivs für die Anzeige im Sucher ab:

Nase.jpg

Zusätzlich befinden sich am Frontkasten innen drei Kabel

Blendensimulator.jpg

und ich gehe davon aus, daß die zu einem Widerstand mit veränderlichem Abgriff ("Poti") im Frontkasten führen, der die Stellung des Blendenrings in den Beli einspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Repair Manual ist mir mit effektiv 60,- EUR einfach zu teuer. Zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich die Kamera auch mit dem Manual schrotte. Ich finde es übrigens schade, dass man so etwas nicht frei im Internet findet ... Eigentlich sollte ich das Manual kaufen, einscannen, und veröffentlichen :cool:
...
Statt kaufen hilft manchmal auch googeln (y)

Es gibt Contax-Freunde http://www.contax139.co.uk/ die zeigen auch benachbarte Dokumente http://www.contax139.co.uk/documentation

und auch das Dokument mit einer explodierten FR 1 https://drive.google.com/file/d/1T-5KpvNv_TnH3TvXLd6tEh8UcLSbw49J/view

Das Teil mit den drei Drähten dran heißt "Aperture Resistor Sub Ass'y" (Ass'y wie Assembly, frei übersetzt "Baugruppe"). Dummerweise ist kein Routenplaner für den Aperture String dabei.
 
Statt kaufen hilft manchmal auch googeln (y)

Es gibt Contax-Freunde http://www.contax139.co.uk/ die zeigen auch benachbarte Dokumente http://www.contax139.co.uk/documentation

und auch das Dokument mit einer explodierten FR 1 https://drive.google.com/file/d/1T-5KpvNv_TnH3TvXLd6tEh8UcLSbw49J/view

Das Teil mit den drei Drähten dran heißt "Aperture Resistor Sub Ass'y" (Ass'y wie Assembly, frei übersetzt "Baugruppe"). Dummerweise ist kein Routenplaner für den Aperture String dabei.

SUPER! (y) Vielen Dank. Ich hatte auch gegoogelt, das aber nicht gefunden.

Ansonsten ist es genau so, wie Du sagts. Die Nase oben ist für die maximale Blendenöffnung und im Frontkasten ist ein (ringförmiges) Poti untergebracht, zu dem wohl die drei Kabel gehören.

Weitere Fotos folgen später.
 
Also ich sehe keinen Fehler in Deinem Routenplan für den Faden.

Und wenn meine Annahme hier

Fadenende.jpg

zutrifft, und wenn wir übereinstimmen, daß so ein Faden sich nicht einfach mal auf 20cm um 1cm dehnt, dann würde ich mir mal die Befestigung des Fadens im Blendenring unter der Lupe angucken.

Dazu dann noch die Beweglichtkeit der Ringe und des Schiebers mit der Sucheranzeige prüfen (wenn da etwas klemmt, und man mit Gewalt an der Blende dreht, bringt das Spannung auf den Faden ...) und ggf. Leichtgägngikeit herstellen (altes Fett raus, sparsam neues Fett rein).

Es sieht so aus, als sei der Faden mit 2K-Kleber oben am Frontkasten festgelegt, das sollte man am Blendenring dann evtl. auch machen (je nach Prüfergebnis und Verhältnissen vor Ort)

Wenn meine Annahme (Foto oben) mit dem losen Ende stimmt, dann nehme ich weiter an, daß bei der Fertigung der Faden erstmal am losen Ende auf Spannung gehalten und durchgeführt wird, dann Frontkasten befestiegen, dann wird mit mehr oder weniger Zug am Faden mit einem angesetzten "Prüfobjektiv" (eines von dem man weiß, daß es OK ist) die Anzeige justiert, dann wird der Faden mit der Schraube in der Lage fixiert und alles mit 2K-Schmatze gesichert.

"Annahme" und "Hinweis", nicht "Behauptung" oder "ich weiß ...".
 
OK, nach allem, was wir wissen, macht es Sinn, sich das andere Ende des Fadens anzusehen.

Also zurück zum Anfang, wo alles begann: THE RING!

Zunächst folgende vier Schrauben aufgeschraubt:
DSC03939.jpg

Dann darunter diese drei Schrauben:
DSC03854.jpg

Dann fällt von hinten das folgende Teil ("Sliding Connector Assembly") ab. Daran ist der Faden angebracht, und es enthält den Blesator und das Poti mit den Kontakten. Man beachte, dass es an diesem Teil keine weiteren Schrauben gibt (nur so kleine Nieten). Vermutlich ist das eine Einheit, die man damals als Ganzes austauschen musste:
DSC03966.jpg

Dabei fällt einem ein flacher Abdeck-Ring entgegen, sowie, wenn man Pech hat (wie bei mir), mehrere sichelförmige "Spacer", die man aber wieder einstecken kann:
DSC03972.jpg

Darunter befindet sich ein Kugellager, auf welchem der Blesator gleitet:
DSC03975.jpg

Zum Glück fallen die (mini-kleinen) Kugeln nicht heraus :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Just for Fun, hier zwei Detailaufnahmen von den Mitnehmern vom Poti ("Wiper") in dem Ring (das war sehr schwer zu fotografieren, hat Zeit gekostet):
DSC03984.jpg
DSC03987.jpg

Und LAST BUT NOT LEAST, das andere Ende vom Faden:
DSC03988.jpg


"Leider" sauber eingeklebt und hat sich nicht gelöst, obwohl das wirklich sehr, sehr wahrscheinlich gewesen ist.

Tja, nun müssen wir mal weiter sehen. :confused:
Also irgendwas mache ich noch falsch. :ugly:
 
OK, damit sind meine bisherigen Theorien erstmal im Eimer :(

Mach' Dir nichts draus, Deine Theorien waren absolut logisch und nachvollziehbar. Man musste auf jeden Fall an diese Stelle im Bajonett ran und den Faden dort inspizieren.

Auch Deinen Vorschlag, wie man den Faden nach getaner Arbeit wieder Justieren könnte (mit der "Prüfoptik"), teile ich voll und ganz.

Nun ja, ich werde jetzt den Blesator wieder zusammenschrauben und nochmal scharf überlegen. Es ist ja so:
- an beiden Enden scheint der Faden korrekt verklebt zu sein.
- dass er sich gedeht hat, ist ziemlich unwahrscheinlich

Bleiben also nur noch zwei Möglichkeiten:
1. doch anders einfädeln.
2. wir haben noch etwas Maßgebliches übersehen oder nicht verstanden.

Vielleicht kommt die Erleuchtung ja im Schlaf ... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten