• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

coole Podcasts oder Youtube Channel

Hat noch niemand TCSTV erwähnt? Na gut, dann mach ich das eben --> The Camera Store TV. Sehr sympathisch, wie ich finde. Neigt etwas dazu, zu oft "very impressive", "bar none" und "that being said" zu sagen, aber find ich nur sympathisch (wie bereits gesagt) :D Sehr sehenswert auch das nur leicht angetrunkene Video zu dem Besten und Schlechtesten von 2013. :lol:

Auch sehenswert, wenn es um gut erklärte fotografische Grundlagen und außerdem Vorstellungen der Werke einzelner Fotografen geht: theartofphotography.

Gruß
Kai
 
Ich ziehe viel Motivation und Energie aus den Sachen von

"Calvin Hollywood"

Für mich sind seine Beiträge oft ein Motivationsschub!
 
Ist schon etwas her, dass hier was gepostet wurde.

Wer hätte es gedacht, bin ich mal wieder auf der Suche nach nem neuen Youtube Channel.

Was ich nicht suche sind reine "Lern- oder Reviewchannel" wie bis jetzt die hier genannten.

Ich bin auf der Suche nach den Channel die "Geschichten" erzählen?! Schwer zu erklären.
Ich mag Steffen Böttcher ( https://www.youtube.com/channel/UC2PtGNrU8ZdO2onsN06LH6w ), sowas in der Art wäre gut.
Das Zeug (I Want to work for Ripky und Life of Paul) von Paul Ripke hab ich auch schon gesehen ;-)

Kennt da jemand etwas?
 
Hallo,

ich hole diesen Beitrag nach 5 Jahren mal wieder hervor.

Ich bin relativ neu in der Nutzung von Youtube und habe bisher einige Videos von Stefan Wiesner, Mark Gale und Pavel Kaplun zum Thema Fotografie Hardware und Technik gesehen.

Finde ich durchaus interessant, gibt es noch Tipps für gute deutsche oder englische Kanäle ?

Viele Grüße
valvox
 
Peter McKinnon kann ich auch empfehlen, nicht nur auf Fotografie beschränkt, vil in Richtung Video, aber insgesamt doch unterhaltsam und sehr gut produziert.

Außerdem finde ich noch gut:

Pierre T. Lambert
Jason Vong
Atolavisuals
Matt Granger
Mango Street
 
aber zurück zur Fotografie.
Wer DigitalRev mag, der sollte auch nochmal bei Kai Wong reinschauen. Der war vor Jahren quasi das Gesicht von DigitalRev und ich fand ihn immer sehr unterhaltsam. Nicht alles ganz bierernst nehmen ;)

Im Bereich Naturfotografie finde ich Morten Hilmer sehr angenehm und interessant.

Viel Technik-Zeugs aber auch Lichtsetzung, Umgang mit Models etc. gibt es bei Krolop & Gerst. Die machen seit Jahren in meinen Augen eine sehr gute Arbeit.

Ach, und hatte schon jemand die Fstoppers erwähnt?
 
Cooler Podcast Reihe von Marc Kandel „Auditive Augenblicke“ mit einer Reihe sehr interessanter und unterschiedlicher Fotografinnen und Forografen und Ihrem Werdegang.

Zufällig auch mit einer Folge mit mir zu Hochzeits- und Architekturfotografie:
https://open.spotify.com/episode/3vYyBtVjIZFWjLjtwfTFrH?si=EKkF8jYDR8WnPC9wsCuifg

:)

Danke für den Podcast - ich höre einige Podcasts (vor allem zum einschlafen) - aber die haben alle Sommerpause....Perfekt zum überbrücken, sehr spannende Themen die da besprochen werden.
 
Ich packe es mal hier rein, Hersteller und Namen spielen keine Rolle, daher lasse ich sie weg:

Kürzlich wurde auf einem YouTube Channel ein Objektivreview veröffentlicht. Bei dem Objektiv handelte es sich um ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Gerät.
Dieses Objektiv gibt es schon seit längerer Zeit von einem konkurrierenden Hersteller. Kurz gesagt ergab der Test das es zwischen den beiden Objektiven kaum
nennenswerte Unterschiede gibt. Weder in der Abbildungsleistung noch in Größe, Gewicht,Handling. Tatsächlich gab es bei dem getesteten Objektiv sogar einen deutlichen
(wenn auch nachträglich korrigierbaren) Nachteil. Und es ist auch um etwa 250 Euro teurer als der direkte Konkurrent.

Somit gibt es eigentlich keinen Grund dieses Objektiv zu kaufen. Umso überraschter war ich, dass am Ende des Videos eine Kaufempfehlung ausgesprochen wurde, der
direkte Konkurrent aber am Ende gar nicht mehr erwähnt wurde. Unter dem Video habe ich dann entsprechend kommentiert, dass es meines Erachtens keinen Grund gibt,
dieses Objektiv zu kaufen, da der Konkurrent mindest gleichwertig und dabei noch preiswerter ist. Als ich dann den Verdacht äußerte das auf einen direkten Vergleich verzichtet
wurde, um dem Hersteller nicht vor den Kopf zu stoßen wurde mein Kommentar gelöscht. Nur der Form halber: Ich habe meine Kritik absolut sachlich geäußert.

Der Mechanismus ist ja klar: Ein YouTuber erhält Geräte vom Hersteller und der wünscht sich zumindest ein halbwegs positives Ergebnis. Rät der YouTuber vom Kauf ab,
erhält er keine Muster mehr, kann keine Videos mehr machen (oder zumindest nicht "umsonst"), verliert Reichweite, Relevanz und Geld. Was mich aber wirklich ärgert ist
die Arroganz mit der da gearbeitet wird. Kritik unerwünscht. Einsteiger und Anfänger verlassen sich ja auf das Urteil von YouTubern. Und statt einen ehrlichen Rat zu geben
wird aufgrund finanzieller Abhängigkeiten nicht die Wahrheit kommuniziert. Kritik an diesem Vorgehen wird dann einfach gelöscht anstatt darauf einzugehen. Das finde ich
sehr schade und werde diesen Channel natürlich ab sofort meiden.

Sehr ihr das ähnlich oder bin ich zu kritisch?
 
Es ist YouTube ...

Es ist ein Medium durch Werbung finanziert. Zieh dir deine Infos raus und den Rest vergiss. In Zeiten wo dich JEDER anlügt sobald er auch nur den kleinsten Vorteil daraus ziehen kann sollte man eigentlich mit dem Gedanken, dass man nur sich selbst vertrauen kann, schon lange Freund sein.
 
... Einsteiger und Anfänger verlassen sich ja auf das Urteil von YouTubern. ...
Tja, selber schuld, würde ich sagen. Wer Youtube-Beiträgen von Hinz & Kunz blind und kritiklos vertraut, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.

Schon Carl Orff wußte (in "Die Kluge" - abgewandelt):
Youtube ist ne Hur';
Du must sie dir wendig machen nur.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich schaue sehr gerne Nick Page, Thomas Heaton, Nigel Danson und die anderen Fotografen um sie herum. Ein bisschen speziell sind Attilio Ruffo, Serge Ramelli, alle geben aber nicht nur Fototipps, sondern haben auch einen erheblichen Anteil Fotobearbeitung (Lightroom).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serge Ramelli habe ich letztens auch entdeckt - ob er wirklich so genial und populär ist wie er tut, kann ich nicht beurteilen - auf jedenfall hat er eine sehr sehr unterhaltssame Art! :)
 
Ich weiß nicht, ob er hier schon erwähnt wurde, aber momentan schaue ich alles von Sean Tucker. Der Schwerpunkt liegt abseits der Technik im Bereich sehen, gestalten und Philosophie/Psychologie rund um die Fotografie. Sehr erfrischend und lehrreich abseits des Mainstreams; ausserdem sehr gut gefilmt/geschnitten.(y)
 
Ich weiß nicht, ob er hier schon erwähnt wurde, aber momentan schaue ich alles von Sean Tucker. Der Schwerpunkt liegt abseits der Technik im Bereich sehen, gestalten und Philosophie/Psychologie rund um die Fotografie. Sehr erfrischend und lehrreich abseits des Mainstreams; ausserdem sehr gut gefilmt/geschnitten.(y)

Extrem gut! Hatte ich auch schon empfohlen (y) Super auch, dass er seit kurzem auch andere Fotografen interviewt bzw. über ihre Herangehensweise sprechen lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten