• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ich kann es kaum glauben, aber es wäre natürlich genial, wenn Zeiss es nun doch geschafft hat den Fehler zu beheben! Hmm.. sollte ich auch noch ein 5tes Exemplar ordern..? :angel:
 
Ich denke du solltest du es mal versuchen und es nochmal eine Chance geben! Vielleicht ändert sich dann ja dann deine Meinung zu dem objektiv. Ich glaube ja einigen hier die das Problem mit dem objektiv hatten, sonst hätte ja Zeiss nicht gleich ein Update rausgebracht. Ich habe ja meinen nachdem Update gekauft und die angegebenen Probleme habe ich mit meinem Exemplar nicht.
 
Drei meiner getesteten vier Exemplare waren nach dem Update. Die zeigten das Problem. Ich gehe nochmal in mich.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren! Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit meinem und kaum, dass ich es nicht mehr habe, trauere ich ihm schon hinterher. Ich hatte mir sogar nach und nach alle Batis kaufen wollen, aber jetzt bin ich sehr verunsichert.
 
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren! Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit meinem und kaum, dass ich es nicht mehr habe, trauere ich ihm schon hinterher. Ich hatte mir sogar nach und nach alle Batis kaufen wollen, aber jetzt bin ich sehr verunsichert.

Kann ich verstehen. Dieses Exemplar vom 40er werde ich so schnell nicht wieder abgeben... Anscheinend lohnt sich ja Hartnäckigkeit. Aller guten Dinge sind 3 :D
 
Nachdem unsere Hündin heute für Instagram eh vor die Kamera musste, kam gleich mal das Batis 40 zum Einsatz. Grob 500 Bilder später muss ich sagen... das Objektiv hat mich überzeugt. Hier mal ein kleiner Auszug. Alle Bilder von den 500 mit AF-C und oft auch Eye AF mit dabei. Kein fehlfokussiertes Bild dabei, überall sitzt der Fokus, wo ich ihn haben wollte. Waren nicht nur Porträts, sondern u.A. auch Produktbilder der Leine und des Halsbandes. Wenn ich das Verhalten des jetzigen Objektivs mit den 2 vorherigen Exemplaren vergleiche, könnte ich meinen, dass das auf keinen Fall der gleiche Objektivtyp sein kann.

Edit.: Noch kurz ein paar Worte zu den knapp 1500 Bildern, die ich heute mit dem Objektiv gemacht hab. Wie dieses Exemplar zeichnet und sich bei Gegenlicht verhält, gefällt mir sehr gut. Gerade bei Bokeh und Flares ist ja viel persönliche Präferenz im Spiel. Diese Strahlen im Bild und der Lens Flare sind für meine Art der Fotografie ideal, daher bin ich nach einem gewissen Leidensweg mit dem Batis recht happy. Vielleicht findet ja der ein oder andere Interessierte doch noch ein Exemplar, das einfach zuverlässig funktioniert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drei meiner getesteten vier Exemplare waren nach dem Update. Die zeigten das Problem. Ich gehe nochmal in mich.

Mir fällt es schwer, da eine Empfehlung auszusprechen. Ich weiß ja, wie frustrierend ein nicht funktionierendes Exemplar sein kann, genau wie du.

Das Ding ist... du kannst jetzt auch Glück haben und dann glücklich damit sein. Wenn es denn funktioniert, ist es schon ein schönes Objektiv.
 
Na fein, ein aller letztes Mal! Das 5te Exemplar ist auf dem Weg zu mir. Ich hoffe es kommt mit Express rechtzeitig vor dem Urlaub an. Deine Erfahrung des tadellosen Exemplars wurde mir von Zeiss schon rückgemeldet ;), aber sie haben auch zugegeben, dass sich recht viele bei Ihnen gemeldet haben, mit ähnlicher Erfahrung wie ich sie gemacht habe bisher.
 
Es würde mich mal interessieren, wie das möglich ist. Ist die Qualitätskontrolle bei Zeiss so schlecht das es soviele "defekte" Exemplare gibt? Oder ist das einfach eine schlechte Charge? Hat mal jemand auf die Seriennummern geachtet?
 
Na fein, ein aller letztes Mal! Das 5te Exemplar ist auf dem Weg zu mir. Ich hoffe es kommt mit Express rechtzeitig vor dem Urlaub an. Deine Erfahrung des tadellosen Exemplars wurde mir von Zeiss schon rückgemeldet ;), aber sie haben auch zugegeben, dass sich recht viele bei Ihnen gemeldet haben, mit ähnlicher Erfahrung wie ich sie gemacht habe bisher.

Du bist ja echt hartnäckig ;)
Grüße
Phillip
 
Es würde mich mal interessieren, wie das möglich ist. Ist die Qualitätskontrolle bei Zeiss so schlecht das es soviele "defekte" Exemplare gibt? Oder ist das einfach eine schlechte Charge? Hat mal jemand auf die Seriennummern geachtet?
Wenn sie jedes Objektiv, dass den Laden verlässt, bei jeder Distanz in jedem AF-Modus und an allen Kameramodellen testen würden, dann wären die Objektive sicher drei mal teurer.
 
Wenn sie jedes Objektiv, dass den Laden verlässt, bei jeder Distanz in jedem AF-Modus und an allen Kameramodellen testen würden, dann wären die Objektive sicher drei mal teurer.
Das ist klar. Aber andere Batis Linsen haben diese Streuung (wenn es sie denn wirklich gibt) ja auch nicht. Das mit der Kontrolle war nur eine Idee. Eine Ursache dafür muss es ja geben. Und wenn es wirklich so ist, das Zeiss das schon zu gibt...
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie AF Funktion zwischen Objektiven variieren kann? Es sollten ja alle dieselben Algorithmen implementiert haben.
 
Naja, das gab es doch schon häufiger. Ich hatte ein Tamron 28-75 das einen Frontfokus hatte. Wurde per Eye AF fokussiert, gab es diesen Fehlfokus nicht. Ebenso hatte ich ein Sigma 85 Art für Sony das ebenfalls einen Frontfokus hatte. Und die diversen unterschiedlichsten Fokusverhalten bei den DSLR Objektiven dürften dann so ebenfalls nicht sein.
 
Na fein, ein aller letztes Mal! Das 5te Exemplar ist auf dem Weg zu mir. Ich hoffe es kommt mit Express rechtzeitig vor dem Urlaub an. Deine Erfahrung des tadellosen Exemplars wurde mir von Zeiss schon rückgemeldet ;), aber sie haben auch zugegeben, dass sich recht viele bei Ihnen gemeldet haben, mit ähnlicher Erfahrung wie ich sie gemacht habe bisher.

Na bitte, das ist doch schon was (y) bin seeeehr gespannt auf deine Ergebnisse :)
 
Wenn sie jedes Objektiv, dass den Laden verlässt, bei jeder Distanz in jedem AF-Modus und an allen Kameramodellen testen würden, dann wären die Objektive sicher drei mal teurer.

Bei lensrentals gab es von Roger Cicala mal einen Beitrag zum Thema Serienstreuung bei Sigma (legendär furchtbar, fast so schlimm wie Samyang).

Der Witz war, als er hartnäckig blieb und bereits 5-6x den Fehler reproduzierte, dass die bei Sigma nach den Seriennummern baten, und dann aus den eigenen Logs nachwiesen, dass sie ALLE diese Objektive bei sich im Prüflabor (einzeln nach Seriennummer identifizierbar!) als völlig OK vor der Auslieferung getestet hätten. Sie gingen dann selbst auf Suche, schauten, wo und wie die Objektive transportiert wurden, welcher Dienst sie womöglich hat fallen lassen, testeten diverse Fallmethoden der Pakete bei sich selbst, um den selben Fehler zu reproduzieren und die Ursache herauszufinden... es lohnt sich echt mal, den Beitrag zu lesen, ist super spannend und irgendwie beeindruckend und witzig gleichermaßen.
(Hier der Beitrag, und speziell dann unten unter Addendum: Sigma’s Response...)

Insofern: Ja doch, die testen alles, archivieren es für alle Fälle, und gehen the extra mile im Falle eines Falles. Bei durchaus kompetitiven Preisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten