• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schottland 2019 - Die Tierwelt

Ich danke euch für die weiteren Kommentare. Eric hat meine volle Zustimmung, da bekommt man tatsächlich nichts geschenkt, obwohl Gordon immer bemüht und quasi alles mögliche versucht, damit die Fischadler rumkommen. Ahnung hat er auch, dass muss man ihm lassen.



(y)

Die spinnen, die Schotten... zumindest die Karnikel :).

Und das von jemandem der Bremerhaven kennt :D. Ok, war ein regionaler Insider. ;)


Wo war ich noch? Crawton. Da gibt es das Vogelschutzgebiet Fowlsheugh (wer es aussprechen kann, kann auch nach dem Weg fragen). Ich war zu spät im Jahr da, deswegen waren fast nur noch Möwen an den Felsen und kaum noch Vögel am brüten. Ansonsten hat man da auch die Chance auf Papageientaucher, Tordalken, Lummen und Eissturmvögel. Die meisten davon waren bei mir auf See, konnte ich unten im Wasser schwimmen sehen. Ich versuche trotzdem ein paar Impressionen per Bilder zu teilen. In der Nähe ist auch noch Dunnottar Castle, ist für Leute die Landschaftsfotografie betreiben wahrscheinlich auch einen Besuch wert. Nun zu den Fotos:


Möwen gibt es da immer

forum8Z5A2319möwe.jpg

Müsste ne Dreizehenmöwe sein

forum8Z5A2443dreizeh.jpg

Ein kleines Highlight war noch unterwegs, der Eissturmvogel. Der war recht schwer zu erwischen, da immer schnell und knapp an der Felsenkante unterwegs.

forum8Z5A2462eissturm.jpg

In den Felsen brüten auch gemäß ihrem Namen die Felsentauben.

forum8Z5A2467felsentaube.jpg

Mit die letzte Brut hier ein Eissturmvogelküken

forum8Z5A2483eissturmkü.jpg
 
Also Markus, auch von mir gibts einen (y) für Deine Bilder und Geschichten drumherum. Egal, ob mit Flügeln oder auf vier Beinen - prima.

Ich bleibe dabei :)
 
Danke euch Dreien!

Ich schweife ein wenig in die Insektenwelt ab. Ich bin leider kein guter Markofotograf, deswegen sind die Belegbilder mit dem Teleobjektiv gemacht. Bei den Artennamen bin ich auch alles andere als sicher ;). Wer also in Schottland ist und Insekten sucht (hier vor allem Schmetterlinge und Libellen) dem kann ich das RSPB Insh Marshes empfehlen. Blöderweise gibt es da auch Zecken und Bremsen, aber von den Midgets her war es gut. An zwei Stellen gibt es jede Menge Wildblumen und dementsprechend auch die passenden Insekten. Für Vogelfotografen gibt es 3 Beoabachtungshütten. Die erste ist quasi auf dem Berg am Abhang mit nem echt guten Überblick, aber nicht gut zum Fotografieren. Vor der zweiten Hütte sind sogar Futterspender aufgebaut, da gibt es definitiv Vögel zu sehen. Die dritte ist unten im Moorgebiet vor einem kleinem Tümpel. Von der Lage her die Beste, jede Menge Rehe waren auch zu sehen. Jetzt zu den Bildern:

Fasan gab es auch

forum8Z5A1109fasan.jpg

Ich tippe auf Vierfleck

forum8Z5A1051vierfleck.jpg

Brauner Waldvogel

forum8Z5A1035Schmetti.jpg


Waldmistkäfer

forum8Z5A1071waldmistkäfer.jpg

Müsste ein Distelfalter sein

forum8Z5A1054schmetti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, besonders Siggi für die Bestimmung.

Ich mache mit zwei Bilder aus den Monadliath Mountains weiter. Auch wenn man denkt auf den Bergen gibt es vielleicht keine Midgets, da ist es eigentlich noch schlimmer und die kommen auch fast überall rein. War ein Spass und am besten nie neben Pfützen oder irgendwelchen Gewässern stehen bleiben ;).

Bei dem ersten Bild handelt es sich um Rothühner, da in Schottland zur Jagd ausgesetzt wurden, ist mehr ein Belegbild. Ist bei den Rothühner quasi mit den Fasanen zu vergleichen und passen von der Farbe her perfekt in die Umgebung.
Die Rehe sind auch fast immer da, auch wenn man sie nicht sieht. In der Heidelandschaft gibt es immer wieder kleine Inseln mit Farnen, da verstecken sie sich meistens. Man steht also in der Landschaft, nichts zu sehen, dann dreht man sich um und ein Reh steht hinter einem. Zauberei?

Rothühner
forum8Z5A4210rothuhn.jpg

Rehbock
forum8Z5A2141reh.jpg
 
Der Rehbock in der Heide gefällt mir auch gut. Die Rebhühner mag ich auch, gut getarnt. Auch der Eissturmvogel im Flug ist Dir gut gelungen. :)
 
Was mir richtig gut an diesem Thread gefällt ist, das er so verdammt abwechslungsreich ist. Sehr schöne Bilder die du hier zeigst.

Meine Frau und ich interessieren uns sehr für England / Schottland. Könnte gut sein das ich dich diesbezüglich mal anschreibe und nach Rat frage :)
 
Ich danke euch. Bei Fragen kannst mich gerne anschreiben John. Vielleicht starte ich nächstes Jahr nochmal einen Trip nur für Fotografen, mal sehen wie ich das zeitlich und privat hinbekomme.

Ich lege noch ein wenig Fischadler nach.


forum8Z5A1973fischadler.jpg

forum8Z5A1832fischadler.jpg
 
Das zweite Bild fetzt und das mit unter 300mm Brennweite an aps-c (y).
 
Mir wäre es fast lieber, wenn Du nicht mit solchen Bildern nachlegen würdest.:mad:
Das kratzt allmählich an meinem fotografischen Selbstbewusstsein und wirft schwere Fragen auf, ob ich jemals auch nur annähernd solche Bilder machen können werde.:(

Der Fischadler fetzt, vor allem das zweite Bild.:)

Gruß
Tobi
 
:)

Schöne Bilder mit abwechslungsreicher Vielfalt die Du aus deinem Schottland Trip mitbringen konntest, für mich auch hervozuheben wären die jagenden Fischadler.

Was ich etwas schade finde speziell bei den Fischadlerbildern ist das zum Teil der HG recht detailreich zu erkennen ist, was wohl aber an der Location zu liegen scheint.

Ist da der HG auf jeden Fall immer so nahe oder liegt das am eingeschlagenen Flugweg des Vogels ?

Könnte man wohl mit einem Lichtstarken Objektiv noch daran schrauben aber da wäre wohl ein 2,8 400mm an der Vollformatkamera notwendig.

Könnte man da ein 500er an der Vollformat einsetzen ?

Hoffe ich erschlage dich jetzt hier nicht mit meinen Fragen..:rolleyes:
 
Mir wäre es fast lieber, wenn Du nicht mit solchen Bildern nachlegen würdest.:mad:
Das kratzt allmählich an meinem fotografischen Selbstbewusstsein und wirft schwere Fragen auf, ob ich jemals auch nur annähernd solche Bilder machen können werde.:(

Warum denn nicht?

:)
Was ich etwas schade finde speziell bei den Fischadlerbildern ist das zum Teil der HG recht detailreich zu erkennen ist, was wohl aber an der Location zu liegen scheint.

Ist da der HG auf jeden Fall immer so nahe oder liegt das am eingeschlagenen Flugweg des Vogels ?

Könnte man wohl mit einem Lichtstarken Objektiv noch daran schrauben aber da wäre wohl ein 2,8 400mm an der Vollformatkamera notwendig.

Könnte man da ein 500er an der Vollformat einsetzen ?

Der Hintergrund ist so detailreich, da der Fischadler sich den Fisch nahe vor der Böschung ausgesucht hatte. Da kannste leider nichts machen, es ist und bleibt in dem Fall Wildlife. Hat auch mit dem Wind zu tun, wie die Fischadler aus dem Wasser starten und welche Kurve sie dann fliegen. Beim oberen hatte er recht nah vor dem Hide eingeschlagen, da nur leider falschrum ;). Ob du dann mit 2,8er Blende noch was rausholst in Punkto Hintergrund ist schwer zu sagen, ich denke eher nicht. Für die Lichtverhältnisse wäre eine 2.8er Blende natürlich besser. Ich würde dir an der Stelle dann aber eher zu einem lichtstarkem Zoom (vielleicht 120-300mm bei 2.8) und dem 500/4 raten, also mit 2 Kameras zu arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten