• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Alternative zum Oly 12-40 pro

Das Panasonic 12-60mm f/2.8-4 könnte man man noch nennen.

...wurde schon erwähnt. Ich denke, die Entscheidung ist bereits gefallen.
 
An einer Olympus ist ein Olympus-Glas in sofern im Vorteil, als das man dieses updaten kann (Lumix Objektive lassen sich im Oly-Body nicht updaten). Ferner soll der optische Aufbau des 12-40/2.8 Pro "technisch" hochwertiger sein (optische Korrekturen) als die Lösung der Lumix-Gläser (welche mehr durch interne Software korrigiert werden). Ich meine dies so von Andreas Uschold gehört zu haben.

Nicht desto trotz ist das PanaLeica 12-60/3.5-5.6 ein hervorragendes Glas <- macht jedoch mehr Sinn an einer Lumix Kamera (finde ich) u.a. wegen des OOS. Beim Oly 12-40/2.8 Pro schätze ich neben der sehr guten Abbildungsleistung auch die schnelle und unkomplizierte Umschaltung zwisch AF/MF. Abgedichtet sind sie ja beide.

Man Tipp daher geht an das 12-40/2.8 Pro.
 
Man Tipp daher geht an das 12-40/2.8 Pro.
Die Entscheidung ist gefallen: Oly 12-40/2.8.



Und noch kurz dazu, bevor dieser Thread ein Schloss erhält:
Werde mich an das Gewicht gewöhnen und evtl. einen Handgriff besorgen.
Ich würde es auch erst einmal ohne Handgriff versuchen, nicht jeder braucht den zwingend. Das Gewicht der Kombi trägt man doch eh am Objektiv. Ich selber nutze schon seit Jahren das noch größere und schwerere 12-100/4.0 an einer ebenfalls kleinen Pen-F und hatte nie das Verlangen nach einem Handgriff.

Also wie gesagt, einfach mal ein Weilchen ausprobieren... :)
 
Und noch kurz dazu, bevor dieser Thread ein Schloss erhält:

Ich würde es auch erst einmal ohne Handgriff versuchen, nicht jeder braucht den zwingend. Das Gewicht der Kombi trägt man doch eh am Objektiv. Ich selber nutze schon seit Jahren das noch größere und schwerere 12-100/4.0 an einer ebenfalls kleinen Pen-F und hatte nie das Verlangen nach einem Handgriff.

Also wie gesagt, einfach mal ein Weilchen ausprobieren... :)

Wegen Handgriff, das empfindet jeder unterschiedlich.

Du benötigt keine, aber ich brauche das -> der TO vielleicht auch (lies mal die erste Post in diesen Thread).
 
Den ersten Post habe ich gelesen, so wie ich grundsätzlich jeden Post eines Threads lese.
Und in einem steht auch, dass er evtl. einen Handgriff nachkauft.

Ich denke, damit können wir es gut sein lassen.
Der TO kann es sicher gut selber herausfinden, zu welcher Gruppe er gehört.
 
An einer Olympus ist ein Olympus-Glas in sofern im Vorteil, als das man dieses updaten kann (Lumix Objektive lassen sich im Oly-Body nicht updaten).

Naja, fairerweise muss man sagen das die Objektive quasi keine Updates mehr bekommen sobald sie ein paar Jahre auf dem Markt sind. Plus ich hab bisher alle Objektive die ich neu gekauft hab auch automatisch mit der neusten Firmware erhalten. Das 12-35 2.8 hat zb seit 2015 keins mehr bekommen und das war nur für den Dual IS welcher ja auf Olympus eh nicht geht. Würde es am wenigsten an den Firmware Updates abhänging machen.
 
Sorry aber der Beitrag #23 von rauschwerk enthält grobe Fehler.

An einer Olympus ist ein Olympus-Glas in sofern im Vorteil, als das man dieses updaten kann (Lumix Objektive lassen sich im Oly-Body nicht updaten).

Falsch! Siehe: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Die Linsen können wechselseitig aktualisert werden.

Ferner soll der optische Aufbau des 12-40/2.8 Pro "technisch" hochwertiger sein (optische Korrekturen) als die Lösung der Lumix-Gläser (welche mehr durch interne Software korrigiert werden). Ich meine dies so von Andreas Uschold gehört zu haben.

Egal ob Olympus oder Panasonic wird bei MFT immer in der Kamera Software korrigiert.

Nicht desto trotz ist das PanaLeica 12-60/3.5-5.6 ein hervorragendes Glas <-

Es gibt kein PanaLeica 12-60/3.5-5.6 entweder ist das Panasonic Leica DG VARIO Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0 oder das Panasonic Lumix G Vario 12-60mm 3.5-5.6 ASPH. Power O.I.S. gemeint.

Und ja, beides sind wirklich tolle Linsen ;)

Grüße
 

Andersrum..
An der GX7 angebrachte Olympus Objektive konnte ich seinerzeit nicht updaten. Seither (fast) keine Lumix Gläser mehr im Haus. Daher meine Annahme bez. Oly Body + Pana Linsen = Updatemöglichkeit ja/nein.
Sorry für die Verwirrung.

OSS der Panasonic Objektive funktioniert meines Wissens nicht an Olympus Bodies im Sinne eines Dual-Stabi.

Sorry aber der Beitrag #23 von rauschwerk enthält grobe Fehler.
Egal ob Olympus oder Panasonic wird bei MFT immer in der Kamera Software korrigiert.

Nicht so ohne Weiteres. Die Kamera errechnet die vom Objektiv übermittelte Daten. Daher ist das Verhalten der digitalen Korrekturen Objektiv-zu-Kamera bei Lumix->Lumix anders, als z.B. bei Lumix->Olympus (oder umgekehrt).
Eine interessante Unterhaltung zu diesem Thema gibt es z.B. hier
-> https://www.systemkamera-forum.de/topic/75575-korrektur-von-abbildungsfehlern-wer-weiß-genaues/

Gem. der Aussage von Andreas Uschold soll das Olympus 12-40/2.8 Pro "vorwiegend" optisch korrigiert sein, wogegen die (meist etwas leichteren/kleineren) Panasonic Pendants "vor-, bzw. mehrwiegend" digital via Software korrigiert werden. Die Gesamtkorrektur findet in der Kamera statt, wobei diese auf die Daten des jew. Objektivs angewiesen ist um effektiv die Korrekturen vornehmen zu können.

Ich hoffe es jetzt etwas verständlicher dargelegt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Panasonic 12-60 f3.5-5.6 finde ich ebenfalls ein bisschen zu groß an mFT.

Aber das 14-42 ist definitiv besser an einer 12 MP mFT aufgehoben, für 16MP Kameras reicht der Plastik-Becher leider nur für Notfälle.

Ist das genannte Panasonic denn deutlich schärfer? 12-60 wäre ein toller Brennweiten-Bereich...
 
Hi,

da ich "leider nur" das Panasonic Leica DG VARIO Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0 besitze kann ich nichts zum kleinen Bruder sagen. Laut diversen Tests ist die Linse bei einem Gebrauchtpreis von unter 200€ ein Preis-Leistungssieger.

Der Bereich von 12-60mm hat mich auch zum PanaLeica gebracht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Freundin und der Hund sind dann auch fertig, wenn die auf mich ständig erwarten müssen, bis ich das Objektiv gewechselt habe :grumble::lol:
 
Also das Panasonic 12-60 f3.5-5.6 finde ich ebenfalls ein bisschen zu groß an mFT.

Aber das 14-42 ist definitiv besser an einer 12 MP mFT aufgehoben, für 16MP Kameras reicht der Plastik-Becher leider nur für Notfälle.

Ist das genannte Panasonic denn deutlich schärfer? 12-60 wäre ein toller Brennweiten-Bereich...

Die Grösse ist wie immer Geschmackssache. Ich hatte erst das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH. O.I.S. War damit auch sehr zufrieden, bis mir das 12-60 Kit in die Hände fiel. Der Qualitätsunterschied war bei meinem Exemplar dann doch zu gering, das ich das Panasonic leica DG Vario wieder abgegeben hatte.
Es blieb von den Kitlinsen das lumix 12-32 wenn es leicht und klein sein muss, und das
Panasonic H-FS12060E LUMIX G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH. Wenn die Grösse am Body keine Rolle spielt. Sehr leicht sind beide, und das 12-60 ist auch wettergeschützt. Wobei ich da auch in einigen Bereichen redundant unterwegs bin, da ich meist auch noch das 12-50 von Olympus dabei habe.
Jedes der kleinen Linsen hat irgendwie seine berechtigung. Und das 12-100 hatte bei mir diese Brennweiten jetzt nach oben abgerúndet. Daher ist für mich ein 12-40, obwohl wirklich klasse, kein Thema mehr.
 
Danke für die tollen Beiträge und die rege Diskussion.

Suche jetzt ein gebrauchtes Oly 12-40, einen Handgriff habe ich mir bereits zugelegt. Macht bei mir durchaus Sinn und komme gut damit zurecht.

Gruß
Neymar
 
Suche jetzt ein gebrauchtes Oly 12-40, einen Handgriff habe ich mir bereits zugelegt.

Sehr gute Wahl, ich habe auch für mich lange nach einem lichtstarken Zoom gesucht. Nachdem ich ausgiebig das Panasonic 12-60 f2,8 oder auch f3,5-5,6 ausprobieren konnte, bin ich doch beim Olympus 12-40 gelandet. Nun merke ich, dass das Olympus 12-50 und die FB Panasonic 25mm nicht mehr gebraucht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten