• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für real estate und Landschaften

20neu10

Themenersteller
Hallo,

suche ein Stativ für den Landschaftsfotografie und real estate; also Architekturfotografie (innen und außen).

Gibt es Spezifikationen auf die ich achten sollte? Es sollte auch gut auf Reisen einsetzbar sein, heißt idealerweise auch als Handgepäck ins Flugzeug können. Das wäre die einzige Einschränkung die mir bezüglich eines Stativkaufs einfallen würde. Preis: je nach dem, was man für etwas langlebiges ausgeben müsste. Aber definitiv unter 280 Euro, falls es brauchbares gibt, wenn nicht sogar günstiger!
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Stativ und Handgepäck - zwei Welten prallen aufeinander. Die Dinger werden gerne mal als « Schlagwaffe » eingestuft von den Sicherheitsmenschen (denen sind diesbezüglich die Bestimmungen der airline recht egal) und dann wandert es entweder in die Tonne oder Du hast Eier und lässt Dein Hauptgepäck wieder ausladen … Die Dinger fliegen untendrin mit und es gibt keine Diskussionen.

Kopf hast Du ? Was kommt an Gewicht obendrauf ? Wie hoch « muss » das werden für ein für Dich « angenehmes » Arbeiten ? Wenn « handgepäcktauglich », also eher kleiner, dann Anzahl der Beinsegmente niedrig halten und auf den Durchmesser achten. Die dünnen neigen schnell dazu, voll ausgezogen zum Lämmerschwanz zu mutieren (da gehören solche Dinger wie Gitzo Reporter der aktuellen Serien mit rein … )

Aus dem Bauch raus den Klassiker : Manfrotto 055. Hat allerdings gut 60cm ohne Kopf.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit einem Stativ im Handgepäck wirst du nicht erfolgreich sein.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Fülle doch bitte den Stativfragebogen aus, dann kann hier viel gezielter beraten werden.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

ich empfehle mal trotzdem das velbon ultra 655.
hier im forum sehr beliebt und mit 100 euro auch bezahlbar. packmaß 38cm...und mit dem sirui kugelkopf k30x eine top kombi, die auch eine 5diii mit bg und 70-200 sicher hält.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Wenn es um Architekturfotografie geht, sollte die Kamera exakt in jeder Richtung ausrichtbar sein. Idealerweise mit einem Getriebeneiger und einer Kurbelsäule. Beides passt nicht zu der gewünschten Größe und zum gewünschten Preis.
Weiterhin sollte das Stativ für Real Estate-Fotografie (also Immobilienwerbung) über gute Gummifüße verfügen, um das teure Parkett nicht zu perforieren. Für Landschaftsfotografie sind Spikes im allemeinen sinnvoller. Es sollte also beide Fußarten ermöglichen.

Stabilix
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

...suche ein Stativ für den Landschaftsfotografie und real estate; also Architekturfotografie (innen und außen)....auf Reisen einsetzbar...unter 280 Euro...
Wie schon gesagt: Stativ geht nicht im Handgepäck. Kannst Dir ja mal diese 4 Kandidaten aus dem preiswerten Segment ansehen (Preis jeweils ohne Kopf):

Velbon Ultra 655, 119 EUR
Manfrotto MT190X3, 125 EUR
Manfrotto MT055XPRO3, 162 EUR
Novoflex Triopod A2830, 280 EUR
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Fülle doch bitte den Stativfragebogen aus, dann kann hier viel gezielter beraten werden.

Dann mach ich das mal:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[x] bereits besessen:
• Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium (habe das aber wieder zurückgeschickt)
• Eines von Sony aus den 90'ern

Verfügbares Gesamtbudget:
[250] Euro, davon
[100%] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Architektur
40 % Landschaft (das fällt unter Reise!!)
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
20 % Sonstiger: Plane Spotting (Nacht), parkende Flieger

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Möchte damit auch auf Reisen wandern.


Stativ

Körpergröße:
[~175] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon (wäre mir lieber, wegen dem Gewicht)
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):





Also ich hatte mir den Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium bei amazon bestellt, allerdings wieder zurückgeschickt. Als Reisestativ ist das Ding zu groß. Es passte ohne Kopf nur Diagonal in mein Koffer. Da ich eine Weltreise plane, sollte das Stativ möglichst vom Packmaß klein und vom Gewicht gering sein. Habe als Kopf den Manfrotto MHXPRO-3W 3-Wege-Neiger. Der ist soweit in Ordnung. Ein Kugelkopf ist zwar Handlicher, aber auch deutlich unpräziser zum justieren.

Hatte nun den Manfrotto MT055CXPRO4 055 Carbon Stativ mit 4 Segmenten hier im Visier, bin aber noch nicht ganz sicher. Vorallem wegen dem doch recht hohen Preis. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3 und 4 Segmenten?
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit einem Stativ im Handgepäck wirst du nicht erfolgreich sein.

... das kann man pauschal so nicht sagen; wenn Montagezeit keine Rolle spielt, kann man bei entsprechender Modellwahl bei der Firma Novoflex Stativserie Triopod etwas Entsprechendes finden; handgepäcktauglich, da man ohne Werkzeug das Stativ entspreche3nd zerlegen kann: Kugelkopf bleibt auf Stativschulter, Beine werden abgenommen, passt in die Tasche.
(in Alu auch nicht so teuer: A-2844)

M. Lindner
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

@ miclindner:
Und wenn dein Fetischstativ handgepäcktauglich ist, so ist es dennoch nicht ratsam, es auch ins Handgepäck zu verstauen.

Wenn der Zoll bei mir schon eine extra für Handgepäck angefertigte 3cm-Nagelfeilchen als "Waffe" definiert und entsorgt (so geschehen 2009 in Pelston/USA), was sollen die Zollbehörden denn über ein 40cm-Alu Stativ (zerlegt kann man zusammenbauen - auch im Flugzeug) im Handgepäck denken? Das Risiko, dass es vom Zoll als "Waffe" angesehen wird und es dann entsorgt werden muss, wäre mir persönlich aufgrund der gemachten Erfahrung mit dem Nagelfeilchen zu gross, auch bei 280 Euronen. Dann lieber als Sondergepäck aufgeben, wenn es nicht in den Koffer passt.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

tolles neue Word (seit heute schon im neuen Duden ?) "Fetischstativ" - tolle neue Welt, dass Du auch schon über meine sexuellen Neigungen jetzt Bescheid weist :rolleyes:


Ja, es ist mein Stativ - wie bei anderen eben ihr "geliebtes" Gitzo.
Nun, es ging mir nur darum, dem TO ein Stativ zu zeigen, das man ohne Werkzeug schnell auf Handgepäckmaße bringen könnte (gilt ja auch für ein Leben ohne Flugzeug z.B. mit kleinem Rucksack o.ä.).

Wenn jetzt das Thema wegen angeblicher Undurchführbarkeit eh gestrichen ist, erübrigt sich hier ja auch jede Schreiberei.

Dann können ja alle Hersteller ihre Miniserie von Stativen ganz einstampfen, werden die doch von Kunden oft speziell für die Reise angeschafft und auch im Handgepäck (Rucksack) mitgeführt.


Ich musste mit meiner Kamera (nicht mit dem Stativ !) zwar schon mal in den speziellen Sprengstofftest, aber in den großen Kunststoffwürfeln, die vor den Checkins stehen und in die das Aussortierte weggeschmissen wird, habe ich zwar Nagelfeilen, aber noch keine Stative gesehen ... ich habe auch noch nicht beobachten dürfen, dass Leute ihre Stative am Terminal vom Handgepäck in den Koffer umpacken mussten.

Auch auf schriftliche Anfrage (2017) bei zumindest zwei Fluggesellschaften wurde nicht gesagt, dass ich ein kleines Fotostativ nicht mehr im Handgepäck transportieren darf.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Wenn es ums Verreisen mit dem Flugzeug geht hat das Novoflex Triopod doch ganz eindeutig seine Vorzüge. Man kann es halt komplett zerlegen und die sperrigen Beine einzeln verstauen. Warum soll man das hier nicht erwähnen dürfen? :confused:

Natürlich kann man auch bei einem "normalen" Stativ das Packmass für den Flug reduzieren: Mittelsäule ganz raus oder Mittelsäule umgekehrt montieren - nur mal so als Beispiel.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Jungs, nicht streiten.

Das Novoflex A-2844 übersteigt aber doch kräftig das Budget. Mit über 400 € ist das doch zu teuer.

Das mit der Nagelfeile dürfte auch dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass es ein amerikanischer Flughafen war. Normalerweise sind Messer bzw. Scheren mit einer Kantenlänge bis zu 6cm im Handgepäck erlaubt.

Es ist aber wohl auch innereuropäisch von Flughafen zu Flughafen ein wenig unterschiedlich. Auch würde mich nicht wundern, wenn die Laune des Sicherheitspersonals in die Gleichung über die Entscheidung der Mitnahme Einfluss nimmt.

Ich erinnere mich zumindest an einen Flug nach London (ja, müsste London gewesen sein), da saß ein Herr mit einem ziemlich großen Stativ auf der anderen Sitzreihe. Auch hatte ich der Swiss vor einigen Jahren eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob die Mitnahme eines Stativs im Handgepäck erlaubt sei. Das wurde bejaht. Allerdings bin ich den Flug dann kurzfristig nicht angetreten; konnte es also nicht ausprobieren.

Mir geht es vor allem darum, dass ich nur wegen dem Stativ nicht eine teurere Option mit aufzugebenden Gepäck buchen muss. Oft Reise ich ausschließlich nur mit Gepäck. Und die Aufgabe des Stativs würde mich bedeutet einen Mehrpreis von bis zu 40 Euro. Das scheint mir irgendwie ein wenig überflüssig.

Auch ist es wichtig, dass das Stativ, wenn es am Rucksack angebracht ist nicht bei langen wegen stört. Deshalb soll ich eine möglichst kleine Packgröße haben. Mit dem Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium hätte ich sicherlich viel geflucht, dass ich am falschen Ende gespart habe.

Ich denke sofern, dass Stativ einigermaßen gut im Rucksack integriert ist, sollte das kein Problem darstellen. Bei längeren Reisen sollte das Stativ aber dennoch gut in einem Backpackerrucksack passen.

Gar nicht mal so einfach ein Stativ zu kaufen. Aber wenn man um die 300 € für etwas gutes ausgibt, hat man denke ich lange davon. Nutze eigentlich noch eines was meine Eltern in den 90ern gekauft habe, das hält auch noch.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Jungs, nicht streiten.

Das Novoflex A-2844 übersteigt aber doch kräftig das Budget. Mit über 400 € ist das doch zu teuer.



ja, ja, das liebe Geld (ich habe mich daher ja für die Aluversion entschieden)

als 4-Segmenter-Set: (Listenpreise UVP)
A-2844 = 314 Euro (nicht über 400)
erst
als Carbonversion C-2844 dann 431 Euro (dafür dann rund 300 g leichter)

oder einzeln kombiniert aus Zubehörprogramm:

Alu 277 Euro
Carbon 403 Euro


am günstigsten ist die Aluversion als 3-Segmenter, aber da müsste man sehen, wie es auseinandergeschraubt mit dem Reisegepäck hinkommt:

A-2830 als Set: 296 Euro

oder 250 Euro
als Zubehörteile einzeln gekauft ohne Minibeine (wenn man die nicht sofort braucht) und ohne (Leichtbau)Tasche



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Moin,

ich wieder. Mal abgesehen vom Handgepäck: wäre das hier gut für eine 5D +70-200mm?

Cullmann 55466 "MUNDO" 525MC oder Rollei C5i Stativ oder Rollei Compact Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Finde die genannten Stative (und vorallem die Köpfe) zu wackelig für deine Kombi.
Die ist ja auch nicht so leicht und 200mm sind schon etwas an Brennweite.

Wie weit passt deine Anforderung noch bzw die Antworten im Fragebogen?
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Ist noch ziemlich identisch! Vor allem nutze ich es halt für Architektur/Landschaft und beim Planespotting (Nachts und eventuell für Video). Das Budget joa, 300 Euro besser 250 für alles; also Stativ und Kopf). Dann muss es aber schon brauchbar sein. Priorität ist im Gewicht gestiegen, da ich das Ding auf längeren Fahrradtouren mitnehmen möchte. Suche ein gutes Reisestativ.

Da ich am Sonntag nach Frankfurt fahre, muss ich heute noch bei Amazon bestellen. Könnte dann vielleicht noch bis Samstag ankommen. Deshalb ist es gerade akut :)
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Wenn es wirklich was gutes ist, könnte ich auch etwa 400 € zahlen für alles, dann müssen die Kompromisse aber auch wirklich geringfügig sein. So ein Stativ hält auch so einige Jahr, deshalb, lohnt es sich wohl ein bisschen mehr zu investieren.
 
AW: Stativ für real estate und Lanschaften

Habe jetzt das Rollei C6i Carbon gefunden. Wie ist das? Das Rollei C5i Carbon ist sogar um einges günstiger, lohnt sich der Aufpreis?

Puh, einfach zu viel Auswahl + Zeitdruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten