• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Familienfoto - Welches Equipment?!? Welche Einstellungen?!?

french76

Themenersteller
Hallo Gemeide!

Hab meine Frage hier eingestellt, da ich ausschließlich Canon 'Hardware' besitzte! :)

ALSO: Am kommenden WE möchten wir Enkel und Urenkel gerne ein Familienfoto zum 85er unseres Opas machen.

Outdoor im Grünen, nachmittags/abends - Wetter wahrscheinlich bewölkt.
7 Erwachsene, 3 kleine Kinder zwischen 1 und 3 Jahre alt.

SETUP: 5DM2, Stativ, IR-Fernauslöser.
Verfügbare Objektive siehe Signatur.
Meine Favoriten sind 24-105er oder 70-200er.
Modus M.
Fernauslöser mit 2 Sek. Verzögerung.
Ausdruck ax. 40x30cm.

Belichtung mind 1/100 Sek., ISO Max 400,... hätt ich mir gedacht??

Welche Brennweite und Blende würdet ihr empfehlen? Da bin ich mir am unsichersten.

DANKE un LG,
Franz.
 
Wie 2oDiac schon sagte: Brennweite so, dass alle drauf sind, Blende so, das alles scharf ist...notfalls vorher einen DOF-Rechner bemühen...

Bei der Brennweite irgendwas im Bereich 50 bis 100mm für so ein Portrait würde ich sagen - aber das sollte man ja eigentlich wissen?
 
Und nimm eine 200sec oder schneller wenn kinder mit dabei sind. 1/100 ist bei manchen erwachsenen schon zu langsam.
Und spar nicht mit iso. Bis 1600 kannst du die 20x30 ohne probs ausarbeiten lassen.

Lg bernd
 
DANKE für die Antworten!
=> Ich bin kein Anfänger.
Ich wollte wissen ob von der Bildwirkung her eher länger 100mm+ oder eher 85 bzw. 50-60 besser sind.
Und z.B. bei Brennweite 85mm f5,6 genug ist oder besser f8 ist, wenn die Personen in 2 Reihen stehn, damit alle scharf sind.
DANKE!!
 
Ich möchte, dass der Hintergrund unscharf und die Gruppe/Personen in 2 Reihen (ca. Tiefenschärfe 1,5m) scharf sind. Am Display kann man das ja nicht 100% sagen.
DANKE!
 
Brennweite: 50mm
Zeit: 1/200tel,
Blende: 11
ISO dazu passend

Stativ und Fernauslöser.


ABER: Wichtiger sind die Lichtverhältnisse außen rum. Sonne gibt Schatten,

Jeder sollte die Augen offen haben deswegen ist Selbstauslöser ungeschickt, da rennst du ständig zwischen Kamera und eigenem Platz hin und her um nach jedem Bild zu kontrollieren, ober jeder in Richtung Kamera schaut und die Augen auch offen hat.


Technik alleine: "5DMII + BG-E6, 7D + BG-E7; 17-40 f4 L USM, 24-105 f4 L IS USM, 40 2.8 STM, 70-200 f4 L IS USM, 85 1.8 USM, 100 2.8 Makro USM; 2x 430EX II, Slik Sprint Pro EZ, Giottos GTMML3290B. + IXUS 115HS."macht eben doch keine Bilder und wird wie immer völlig überbewertet. Mit dem Equipment sollten solche Fragen eigentlich nicht mehr in Foren diskutiert werden müssen. Aber wahrscheinlich ist eben die Auswahl viel zu groß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Ich bin kein Anfänger.

Davon bin ich bei deiner Signatur auch ausgegangen, um so unverständlicher fand ich deine Frage!

Ich wollte wissen ob von der Bildwirkung her eher länger 100mm+ oder eher 85 bzw. 50-60 besser sind.

Das solltest du (gerade weil du ja kein Anfänger bist) doch sehr gut selbst beurteilen können! Meiner Meinung nach wirst du bei einem Gruppenfoto mit keiner der o.g. Brennweite einen Kardinalfehler begehen, es liegt halt daran, was du mit dem Bild erreichen willst.

Je telelastiger, desto verdichteter die Perspektive...

Schlussendlich wird aber der vorhandenen Platz und die Reichweite deines IR-Auslösers viel eher die Brennweite vorgeben...

Was ist mit dem Hinergrund? Soll der mit auf´s Bild und wenn ja wie? Wie sieht die Location aus? Alles Dinge, die mich neben dem Platzangebot in der Wahl der Brennweite beinflussen...

Und z.B. bei Brennweite 85mm f5,6 genug ist oder besser f8 ist, wenn die Personen in 2 Reihen stehn, damit alle scharf sind.

Auch da stellt sich mir die Frage, wie wir das so pauschal beantworten sollen? Brennweite, Blende, Abstand und Sensor sind für die Schärfentiefe mitverantworlich, wenn auch nur einer dieser Parameter fehlt ist eine fundierte Aussage nicht möglich!

Ich möchte, dass der Hintergrund unscharf und die Gruppe/Personen in 2 Reihen (ca. Tiefenschärfe 1,5m) scharf sind.

Daher die Empfehlung mal einen DoF-Rechner zu bemühen! Und mal ehrlich, wenn du bei deinem Equipment nicht weisst, wie du dieses Ziel erreichst, dann solltest du dich mal mit den Grundlagen der Fotografie befassen!

Brennweite: 50mm
Zeit: 1/200tel,
Blende: 11
ISO dazu passend

Damit wird aber alles scharf...

Technik alleine: "5DMII + BG-E6, ... + IXUS 115HS." macht eben doch keine Bilder und wird wie immer völlig überbewertet. Mit dem Equipment sollten solche Fragen eigentlich nicht mehr in Foren diskutiert werden müssen.

Das meinte ich mit unverständlicher Fragestellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Am kommenden WE möchten wir Enkel und Urenkel gerne ein Familienfoto zum 85er unseres Opas machen.
Na wenn der Oppa 85 wird, nimm doch die 85er Linse - quasi zur Feier des Tages :D

Ne ganz ehrliche Meinung?: Deine Equipment-Liste ist länger als dein Post und bezeichnest dich selbst als "kein Anfänger". Gleichzeitig kommst du um die Ecke und weißt nicht, was du für ne Brennweite nehmen sollst, um eine Gruppe von Menschen auf den Sensor zu schubsen... Finde den Fehler...

Aber bleiben wir mal konstruktiv: Fang mit 50mm an und schau dir die Bildwirkung an. Weniger würde ich nicht nehmen, ggf. eher noch verlängern, falls sinnvoll. Zur DoF wurde schon genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Frage hier eingestellt, da ich ausschließlich Canon 'Hardware' besitzte! :)
Ich besitze zwar ausschließlich keine Canon Hardware, aber empfehle trotzdem folgende Herangehensweise:
  1. Schätze die Breite und Höhe deines Motivs -> Gegenstandsgröße
  2. Errechne die geeignete Brennweite über die Gegenstandsgröße und den geplanten/möglichen Abstand
  3. Errechne die passende Schärfentiefe bei gegebenem Abstand und Brennweite
  4. Zufrieden? Nein -> Weiter zu Schritt 2 Ja -> fertig
 
Hi,
ich habe eine 5D MkI und verwende zum beurteilen der Tiefenschärfe die Abblendtaste da sieht man sehr gut was auf dem Foto scharf und was verschwommen aufgenommen wird.
Das mit dem Rechner und dem abschätzen der Entfernungen und daraus resultierenden Tiefenschärfe komme ich auch nicht klar.
Das ist der Grund warum ich immer diese Taste verwende.
Was ich nicht weiß ist ob die 5D MkII oder 7D diese Taste noch haben. Und ob man das auf dem Display sieht kann ich auch nicht sagen, weil meine Kamera kein LV hat.
mfg Znarf
 
Ich möchte, dass der Hintergrund unscharf und die Gruppe/Personen in 2 Reihen (ca. Tiefenschärfe 1,5m) scharf sind. Am Display kann man das ja nicht 100% sagen.
DANKE!

Bei dem Aufwand (nette Idee im Übrigen) und der Zeit, die Du / Ihr investierst, könntest Du vielleicht Deine Ergebnis vor Ort mit 'nem Laptop überprüfen. Noch'n Stück Technik mehr zu tragen, lohnt sich aber eventuell?

Just my 2 ¢ents
c6Δ
 
Für Albumbilchen stellt man auf Vollautomatik, wählt den Bildausschnitt(Füße nicht vergessen und keine Köpfe abschneiden!) und drückt auf den Knopf. Wenn du Glück hast, ist das sogar der Auslöser. Das hört man daran, dass es "klick" macht.:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten