• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Fotoserie: Besser fotografieren durch serielles Arbeiten

JoeBananas

Themenersteller
Heute möchte ich euch kurz das Buch “Die Fotoserie: Besser fotografieren durch serielles Arbeiten” von Harald Mante vorstellen. Erschienen ist das Buch im dpunkt.verlag.

Harald Mante dürfte dem ein oder anderen ein Begriff sein, ist er doch ein bekannter deutscher Foto-Designer.

Das Buch gliedert sich in vier große Bereiche:

1. “Additives Fotografieren zu allgemeinen Themen” wie z.B. Häuser, Treppen, Luftballons, Wäsche, Laternen, Palmen,…
2. “Additives Fotografieren unter Einbezug der Gestaltungslehre”, untergliedert in alles doppelt, alles dreifach, Halbkreis und Kreis, Linien und Streifen und kleine und grosse Karos.
3. “Additives Fotografieren unter Einbezug der Farbtheorie” mit fünf Unterteilungen: Die einzelne Farbe Blau, bunt – unbunt, Komplementärfarben, vielfarbiges Spektrum und monochrome Pastellfarben.
4. “Additives Fotografieren zu besonderen Themen” wie Verdoppelungen, Spiegelungen in Autos, Stilleben, Glasfassaden und Verpacktes.

Insgesamt behandelt Mante 37 einzelne Themen, jedes ist reich mit seinen Aufnahmen bebildert. Zu den Motiven gibt es wiederum kurze Einzelbesprechungen.
Auch interessant sind die Vorschläge, wie man die Serienbilder in Tableaus z.B. an der heimischen Wand oder bei einer Ausstellung zusammenstellen könnte.

Ich hatte mir dieses Buch auf der Suche nach neuen Inspirationen gekauft und ich muss sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat. Serielles Arbeiten ist ein strukturierter und gut nachvollziehbarer Ansatz, sein fotografisches Sehen zu schulen. Ich halte dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene empfehlenswert.

"Die Fotoserie: Besser fotografieren durch serielles Arbeiten" gibt es für 34,95 Euro bei Amazon.
 
Mein Verhältnis zu diesem Buch ist zwiespältig:
  • Ja, ich finde das Thema spannend, und es ist gut, dass es ein Buch dazu gibt.
  • Nein, gegenüber seinem Buch 'Das Foto' bietet es nichts Neues.

Wer von Harald Mante 'Das Foto' sein eigen nennt, der wird in 'Besser fotografieren durch serielles Arbeiten' lediglich neue Beispiele zu einem bereits bekannten Text finden. In die Texte zu seinen Beispiel-Serien webt er wieder die Grundlagen von Bildgestaltung/Farbdesign hinein.

Serielles Arbeiten steht in Deutschland in der Tradition von August Sander, Bernd und Hilla Becher und den Arbeiten vieler ihrer Schüler - bei Harald Mante erfährt man davon gar nichts. Es erscheinen immer neue Fotobücher, in denen ein serieller Ansatz mehr oder weniger ausgeprägt verwendet wird, bei Harald Mante gibt es stattdessen Bildbeispiele, deren Aktualität in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts begründet ist; Legionen von Fotografen haben seitdem Türen, Regenschirme und Strandkörbe bei VHS-Kursen abgelichtet. Als zu dünn empfinde ich das letzte Kapitel, das sich mit der Präsentation der Serien auseinandersetzt.

Das Fazit "Wer noch kein Buch von Harald Mante besitzt, sollte gleich 'Das Foto' kaufen" hat wohl immer noch Gültigkeit.
 
In die Texte zu seinen Beispiel-Serien webt er wieder die Grundlagen von Bildgestaltung/Farbdesign hinein.
Und das nicht so gründlich und systematisch wie in "Das Foto", deshalb würde ich das Serien-Buch einem Anfänger nicht empfehlen.
Ich hatte mir dieses Buch auf der Suche nach neuen Inspirationen gekauft und ich muss sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat.
Ich finde das Buch auch sehr interessant, allerdings hat es mich eine Zeitlang eher demotiviert. Die vorgestellten Serienideen gehen meiner Meinung nach weit über "VHS/Fotoclub Türen und Regenschirme" hinaus und bei mir stellte sich ein alles-ist-fotografiert-was-bleibt-für-mich-Gefühl ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten