• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei A7R III eigenen Weißabgleich auf MemoryRecall speichern?

Spacemarine2009

Themenersteller
Wie kann ich in einem Memory Recall Modus (1,2 oder 3 auf dem Wählrad) einen eigenen Weißabgleich speichern?

Ich würde gerne für verschiedene Szenarien (Studio, Glühlampenlicht, Neonlicht) eigene Speicherslots einrichten, auf denen ich alle relevanten Parameter einstelle und dann über das Drehrad abrufe. Das klappt bislang für alle Optionen, aber den Weißabgleich bekomme ich nicht hin. Ich kann nur außerhalb des MemoryRecall einen eigenen Weißabgleich mit einer Referenzkarte ausmessen und auf Anpassung 1, 2 oder 3 speichern. Innerhalb des Memory Recall kann ich keine Messung abspeichern, die Option ist ausgegraut.

Wenn ich außerhalb der Memory Recall Funktionen einen Weißabgleich ausmesse und dann versuche innerhalb der Memory Recall diesen aufzurufen, enthält er andere Werte und ich kann zwar den Tint, aber nicht die Farbtemperatur ändern.

Mache ich hier etwas falsch? Gibt es einen Workaround?
 
Mittlerweile lebe ich mit einem Workaround, vielleicht interessiert es zukünfige Leser dieses Threads:

Ich messe mit einer Graukarte den Weißabgleich aus und merke mir Farbtemperatur und Tint (Farbton, Grön-Rosa). Dann rufe ich den Memory-Recall Modus auf und wähle dort C.Temp./Filter. Dann stelle ich die Farbtemperatur auf den gewünschten Wert ein und speichere den Memory-Recall erneut ab.

Nachteil bei dieser Methode ist, dass man damit nur entweder die Farbtemperatur ODER den Tint einstellen kann. Beides einzustellen, geht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten