• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Brautpaar keine Hochzeit

Nö, das kann man auch angleichen, wenn man berücksichtigt, dass das, was drauf steht nicht unbedingt drin ist - sprich weder die 58mm im Nahbereich noch 58mm sind, noch die Umrechnung bei der Sony 1:1 erfolgen kann.

Wenn dein Testobjektiv im einen Bild gut 1/3 kleiner abgebildet wird, dann hast du halt verschiedene effektive Brennweiten - und damit weder äquivalente Blenden noch Bild/Blickwinkel

Ich schreib dir mal eine PN, mir tut das ganze OT schon etwas leid.
 
Barış;15137909 schrieb:
Wovon spreche ich denn hier? Der Abbildungsmaßstab bei 24mm oder 58mm mit der RX100 ist total anders, als mit der Vollformat Kamera und den Festbrennweiten. Das kann man nur angleichen in dem man die Kamera anders positioniert und selbst dann ist die Kompression und Verzerrung unterschiedlich.

Hab extra für dich vom exakt gleichen Standpunkt den Vergleich mit zwei Linsen im Nahbereich gemacht. Beide Bilder hab ich mit der A9 aufgenommen beide mit 30mm Brennweite. Und sehe da, da ist ein gewaltiger unterschied ;)

Der unterschied den du siehst hat also nichts mit der Brennweite zu tun, sondern durch die verschiedenen Linsen Konstruktionen oder was auch immer.
 
Es ist aber kein Brautpaar und es sind keine Hochzeitsfotos.

Richtig. Es sind Models in Kostümen, die etwas darstellen sollen. In einer ganz speziellen - dazu stark kontrastierenden Umgebung. Mitunter mag es sein, dass man nicht alles erkennen können muss - und dass dunklere Passagen auch durchaus die Phantasie des Betrachters anregen mögen.

Nur habe ich hier eher den Eindruck, dass vieles dem Zufall (den Bedingungen vor Ort) geschuldet ist.

Das Bild am Fenster gefällt mir von der von der subjektiven Sichtweise noch am besten - das Letzte drückt für mich Abstand und Selbstzweifel aus - und dazu passt dann auch das harte Licht.

Dem ersten Bild geht mir das menschliche etwas ab - da hättest Du auch genauso Puppen als Statisten hinstellen können. Staffage als Beiwerk zu den Fenstern. Obwohl es auch sehr grafisch wirkt.

Nr. 3 und 5 zeigt Emotionen. :)

Das Vorletzte zeigt leider nicht so eine komplexe emotionale Situation wie das Letze - man hat den Eindruck, dass - getrennt durch den etwas zu großen schwarzen Raumtrenner hier zwei synchrone Bewegungen parallel zueinander ablaufen - mal abgesehen von der Redundanz und dem großen Abstand zueinander - es sieht zu arrangiert aus.

Um mal einen Vergleich zu gebrauchen - ist das Letzte glaubhafter Film noir wirkt mir das Vorletzte eher wie aus einem billigen Film.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab extra für dich vom exakt gleichen Standpunkt den Vergleich mit zwei Linsen im Nahbereich gemacht. Beide Bilder hab ich mit der A9 aufgenommen beide mit 30mm Brennweite. Und sehe da, da ist ein gewaltiger unterschied ;)

Der unterschied den du siehst hat also nichts mit der Brennweite zu tun, sondern durch die verschiedenen Linsen Konstruktionen oder was auch immer.

Danke dir für den Vergleich. Das Thema wäre ja wieder ein Blogartikel Wert. :devilish: :p

Ich muss mal in mich gehen und überlegen, inwiefern sich das Ganze auf das reale Arbeiten überträgt und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen. ;-)

Im Endeffekt ist klar, dass das was draufsteht nicht auch immer drin ist. Zumindest bei entsprechendem Aufnahmeabstand. Ich hab' definitv was dazu gelernt in der Diskussion, von daher bedanke ich mich!
 
Barış;15137968 schrieb:
Danke dir für den Vergleich. Das Thema wäre ja wieder ein Blogartikel Wert. :devilish: :p

Ich muss mal in mich gehen und überlegen, inwiefern sich das Ganze auf das reale Arbeiten überträgt und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen. ;-)

Im Endeffekt ist klar, dass das was draufsteht nicht auch immer drin ist. Zumindest bei entsprechendem Aufnahmeabstand. Ich hab' definitv was dazu gelernt in der Diskussion, von daher bedanke ich mich!

(y) Ich bin da ja auch nicht der Profi aber das hab ich schon mal früher beobachtet als ich noch Makroaufnahmen gemacht hab. :)
 
also einfach ein fotoshooting mit dem ziel, traurige hochzeitsbilder nachzustellen? sehe ich das jetzt richtig?
 
also einfach ein fotoshooting mit dem ziel, traurige hochzeitsbilder nachzustellen? sehe ich das jetzt richtig?

Nein. :) Ich hab was für mich gemacht was mir spaß macht. Wenn du hier traurige Bilder siehst dann ist es so. Zum Glück sehe ich keine traurige Bilder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. :) Ich hab was für mich gemacht was mir spaß macht. Wenn du hier traurige Bilder siehst dann ist es so. Zum Glück sehe ich keine traurige Bilder hier.
dann habe ich es also doch richtig verstanden :)
dann zitiere ich an der stelle nochmal meinen älteren beitrag aus deinem thread, der meine meinung wiederspiegelt. das wichtigste habe ich dabei fett markiert:
alles in diesem leben ist geschmacks- und stilsache. man kann es als kunst oder ausschuss sehen, das liegt im auge des betrachters.

ich kann mit den bildern überhaupt nix anfangen. zu unscharf, technisch "zu fertig", zu verrauscht, zu viel kontrast, zu dunkel. wie oben schon geschrieben, kann man es entweder als kunst oder ausschuss sehen. ich tendiere sehr stark zum dem letzteren.
da du aber sagst, es war keine hochzeit, sondern ein styled shooting, dann lasse ich es als "zeitvertreiben" gelten :)

ps: und bitte nicht böse sein. ich denke, du wolltest ehrliche meinungen hören.
und wenn du hier einfach etwas gemacht hast, was dir spaß macht, kann man hier nur schlecht etwas beurteilen. entweder gefällt mir dein spaß oder eben nicht. da es aber nach deinen worten ein spaß war, muss man dieses auch so ansehen. dann gefällt mir dein spaß durchaus (y)

ich nehme hiermit alle meine worte zurück. ich habe mich zu sehr auf kommerzielle fotografie bezogen :eek:
zu der bearbeitung der bilder sage ich nix mehr, das scheint dein stil zu sein.

sorry :angel:
 
dann habe ich es also doch richtig verstanden :)
dann zitiere ich an der stelle nochmal meinen älteren beitrag aus deinem thread, der meine meinung wiederspiegelt. das wichtigste habe ich dabei fett markiert:

und wenn du hier einfach etwas gemacht hast, was dir spaß macht, kann man hier nur schlecht etwas beurteilen. entweder gefällt mir dein spaß oder eben nicht. da es aber nach deinen worten ein spaß war, muss man dieses auch so ansehen. dann gefällt mir dein spaß durchaus (y)

ich nehme hiermit alle meine worte zurück. ich habe mich zu sehr auf kommerzielle fotografie bezogen :eek:
zu der bearbeitung der bilder sage ich nix mehr, das scheint dein stil zu sein.

sorry :angel:

Sorry aber jetzt wird es richtig lächerlich :lol: Du hast dein Zitat so gedreht und passend geändert wie es dir gefällt. ;) Wenn dir die Bilder nicht gefallen dann ist das ok für mich aber da muss du auch da hinter stehen!

Ich hab die Bilder nicht aus Spaß gemacht! Ich hab einfach Spaß beim fotografieren gehabt das sind zwei paar Schuhe. :)
 
ich habe doch mein zitat nicht geändert, das ist der originale beitrag #4 von der ersten seite :confused:

egal, ich denke, an der stelle macht es keinen sinn mehr, darüber weiter zu diskutieren.
tolle bilder, mach einfach weiter so (y)
 
Nur habe ich hier eher den Eindruck, dass vieles dem Zufall (den Bedingungen vor Ort) geschuldet ist.

Nur, bei solchen freien Arbeiten schafft sich der Fotograf die Bedingungen ja selber und hier unterstelle ich Absicht.
Ich sehe die Örtlichkeit gezielt zur Verstärkung (und auch Inspiration) der Story gewählt und sehe Zufall nur im Schnappen von Gelegenheiten innerhalb der Gesamtinszenierung.

Dem ersten Bild geht mir das menschliche etwas ab - da hättest Du auch genauso Puppen als Statisten hinstellen können. Staffage als Beiwerk zu den Fenstern.

Ja, genau, und in meiner Interpretation der Geschichte drückt dieses Bild ziemlich gut und gezielt aus, wie sich die beiden am Ende ihrer Beziehung fühlen: als blutleere Puppen, Staffage in einer Rolle, die sie nicht mit Leben füllen können und folgerichtig trennen sie sich.
Absicht - Inhalt - Umsetzung.

Warum wird hier über Kameramodell, Brennweiten und Verkaufschancen geredet?
 
also einfach ein fotoshooting mit dem ziel, traurige hochzeitsbilder nachzustellen? sehe ich das jetzt richtig?

Nein. Ein "Styled Shoot" ist im Normalfalle eine freie Arbeit, ggf. bezahlt der Fotograf sogar dafür, um seine künstlerische Ader auszuleben und nebem dem "Alltagsgeschäft" einfach mal zu zeigen, was er sonst noch kann.

Und lieber Newbie, wenn Du nicht erkennst wie hier mit Licht, Kontraste und Location gearbeitet worden ist, dann ist das dein eigenes, ganz höchstpersönliches Problem.
Aber höre bitte auf deinen anscheinend eigenen Geschmack, der sehr einfach zu sein scheint, immer wieder in den Vordergrund zu rücken. Dein Bashing ist echt langweilig.
 
Blechvogl - Danke für Deine Erwiderung - und insbesondere auch für den zweiten Teil.

Man kann es also so verstehen, dass hier verschiedenste Gefühlslagen, Nuancen, Lebenssituationen dargestellt wurden, bei denen die beiden Protagonisten nur stellvertretend für andere agieren.

So langsam komme ich dahinter, was unter dem für mich noch unbekannten Begriff "styled shooting" zu verstehen ist - Danke auch Galgenstativ für Deine Erklärung und dem TO zu seinen Aussagen für die Motivation dazu.

LG Steffen
 
So langsam komme ich dahinter, was unter dem für mich noch unbekannten Begriff "styled shooting" zu verstehen ist - Danke auch Galgenstativ für Deine Erklärung und dem TO zu seinen Aussagen für die Motivation dazu.

LG Steffen

Hi Steffen, nein der Begriff "styled shooting" hat nicht viel mit meinen Bildern zu tun. Es war zwar an dem Tag ein Styled Shooting da aber meine Bilder gehören nicht dazu. :)

Typische Bilder von Styled Shooting sind das Brautkleid, Brautfrisur, Tischdeko, Brautstrauß,Papeterie,Torte.
 
Man kann es also so verstehen, dass hier verschiedenste Gefühlslagen, Nuancen, Lebenssituationen dargestellt wurden, bei denen die beiden Protagonisten nur stellvertretend für andere agieren.

Es ist einfach nur eine fotografisch erzählte kleine Geschichte.
Darin hat dann das erste Bild mit den Fenstern, auf das, alleine besehen, deine Kritik durchaus zutreffen mag, eben als Teil der Geschichte, so wie ich sie verstehe, eine starke Aussage - bildliche Umsetzung des Konflikts, die Trennung ausgedrückt durch die Bildgestaltung. (Darum geht es mir.) Hier und bei ein paar der anderen Fotos ist das gut gelungen. Das erkenne ich an. Andere Bilder schwächeln.
Ich mag Geschichten, insgesamt ist die Serie in meinen Augen aber eher halbgar, da war mehr drin. Kein Meisterwerk, muss aber auch nicht sein. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten