• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn zwei Stabis nicht "parallel" arbeiten - die müßten sich für eine optimale Funktion "absprechen" können - wäre mir neu, wenn's dafür Lösungen gäbe.
Bei einem Tele liegt der Schwerpunkt der Kombi Kamera-Objektiv auf letzterem, also wird an dieser Stelle der Stabi mit geringerem Aufwand das gleiche Ergebnis bringen; nur bei "leichten" und "kurzen" Objektiven ist die Stabilisierung in der Kamera sinnvoller.
Aus Sicht der verfügbaren Rechenleistung und des für eine Stabilisierung resultierenden Stromverbrauchs (Sensor vs. Linsenpaket) ist ein Kamera-Stabilisator von Vorteil.
Es spricht also vieles für eine Sensorstabilisierung per Kamera, und das war auch ganz meine Erfahrung beim Umstieg von A230 auf A7I. Beide Kameras haben etwa gleiche Sensorpixelgröße, aber die A230 hatte "steady shot" - ich mußte kürzere Verschlußzeiten für verwacklungsfreie Bilder wählen.
 
Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn zwei Stabis nicht "parallel" arbeiten - die müßten sich für eine optimale Funktion "absprechen" können - wäre mir neu, wenn's dafür Lösungen gäbe.
.

Hallo,

ist das bei def A7 II nicht der Fall?
Meines Wissens arbeiten der Sensorstabi und der OSS im Objektiv zusammen.

Gruß
Waldo
 
Hallo, bin eben nur mal kurz in diesen Thread rein und habe das hier gelesen:

Sony LA-EA3
Typ: Adapter
KB-tauglich: Ja
AF: ja, aber nur Kontrast-AF und nur für SAM und SSM Objektive, kein Stangenantrieb
Blendensteuerung: Ja

Ich würde gerne von meiner A77-2 auf eine A7 III umsteigen und bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit obigem Adapter meine Objektive ohne große Kompromisse weiterverwenden kann.

Nun steht da bei AF "aber nur Kontrast-AF".
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Phasenautofokus mit seinen >600 Punkten funktionieren würde. Ist diese Annahme falsch?

Das wichtigste Objektiv das ich mitnehmen möchte ist mein Tamron 70-200.
Hat damit jemand Erfahrung an obigem Adapter?

--
Ciao Stephan...
 
...
Nun steht da bei AF "aber nur Kontrast-AF".
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Phasenautofokus mit seinen >600 Punkten funktionieren würde. Ist diese Annahme falsch?...

Ab der A7II hat Sony den PDAF Support auch für adaptierte Fremdlinsen freigeschaltet.
Seitdem geht das auch mit dem LA-EA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich würde gerne von meiner A77-2 auf eine A7 III umsteigen und bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit obigem Adapter meine Objektive ohne große Kompromisse weiterverwenden kann.

Nun steht da bei AF "aber nur Kontrast-AF".
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Phasenautofokus mit seinen >600 Punkten funktionieren würde. Ist diese Annahme falsch?

Das wichtigste Objektiv das ich mitnehmen möchte ist mein Tamron 70-200.
Hat damit jemand Erfahrung an obigem Adapter?

--
Ciao Stephan...

Du hast das Zitat vom Eintrag vom Jahr 2014 ... da hat sich schon was geändert und das hängt mit der Kamera zusammen.
Die a7III kann das recht gut (selber am Dienstag ausprobiert) - je nach Objektiv ist das wirklich sau-schnell.

Es muss aber das 70-200 USD sein - das Macro hat den Stangenantrieb und dafür geht es nicht.
Und das spezielle Objektiv muss jemand testen der es hat, denn die verhalten sich alle anders. Das 150-600 ging damit (sagen wir mal) zügig, jemand anderes berichtete dass das 70-300 USD nicht gut geht.
Mit dem SAL 70-400 G2 und der a9 habe ich schon Modelle im Flug prima fotographiert - war wirklich beindruckend.

Achtung: es gehen nicht alle AF-Modi mit dem LA-EA3 (Stand heute):
- keine Lock-on AF (Verriegelung)
- kein Feld AF (nur Breit und Spot: small, miittel, large)

Was auch gut geht (je nach Objektiv) ist der Augen/Gesichts AF.

Mein Sigma 18-200 [C] hat fröhlich gepumpt ... solange es hell war, fand es die Schärfeebene nach zwei 'Versuchen', bei 'Dunkelheit' war es eher Zufall. (sonst noch das 24-70 SSM probiert)
 
Ich möchte ein Multiblitz (von Novoflex gebautes) Universalbalgengerät an meiner A7Riii adaptieren, gib es so einen Anschlussadapter?
Vorne hat es M39, da kann ich doch mein Schneider Vergrößerungsobjektiv wunderbar drauf drehen, oder bekomme ich bei M39 einen zu kleinen Bildkreis?
Weiß jemand Rat?
 
Ich möchte ein Multiblitz (von Novoflex gebautes) Universalbalgengerät an meiner A7Riii adaptieren, gib es so einen Anschlussadapter?
Vorne hat es M39, da kann ich doch mein Schneider Vergrößerungsobjektiv wunderbar drauf drehen, oder bekomme ich bei M39 einen zu kleinen Bildkreis?
Weiß jemand Rat?

Hallo,

was für einen Anschluss hat das Balgengerät momentan kameraseitig?
Mit einem passenden Objektiv, gibt es mit M39 keine Probleme.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

was für einen Anschluss hat das Balgengerät momentan kameraseitig?
Mit einem passenden Objektiv, gibt es mit M39 keine Probleme.

Gruß
Waldo

Hallo Waldo,

wenn ich das wüsste, es ein Bajonett mit einem Überwurfring, nennt sich Universalbalgen, ich habe aber keine Ahnung was für ein Anschluss, der ist festverbaut ist, sieht ein wenig wie ein Canon EF Überwurfring. Könnte das T2 sein??

DSC02555.JPG

Gruß
Michael
 
Hallo Waldo,

wenn ich das wüsste, es ein Bajonett mit einem Überwurfring, nennt sich Universalbalgen, ich habe aber keine Ahnung was für ein Anschluss, der ist festverbaut ist, sieht ein wenig wie ein Canon EF Überwurfring. Könnte das T2 sein??

Anhang anzeigen 3922318

Gruß
Michael

Hallo Michael,

so ein Balgengetät hatte ich noch nicht, deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher.
So wie es aussieht, brauchst du einen Adapter von Novoflex Universal auf irgend ein
anderes Kamersbajonett und dann von diesem Kamerabajonett auf Sony E.
Direkt auf Sony E wird es diesen Adapter nicht geben.

Diese Adapter sind recht selten.
Hier habe ich zwei gefunden.
Novoflex auf Leica R. Hinzu käme noch der Adapter Leica R auf Sony E.
Ich glaube, dass es wilrtschaftlich gesehen, nicht sinnvoll ist.

https://www.ebay.de/itm/Novoflex-Ad...666113?hash=item590ab41fc1:g:YAgAAOSwO6haiR-6

https://www.ebay.de/itm/Novoflex-LE...902148?hash=item5d63f42104:g:6rIAAOSw2GlXGGxP

Gruß
Waldo
 
Hallo Waldo,

die Anschlüsse sehen Balgenseitig tatsächlich passend an das Balgengerät aus. Ich habe mal auf der Novoflexseite gesucht, da gibt es tatsächlich was in der Richtung nur leider zu extremen Preisen, ich wollte da keine 100 Taler für löhnen und ich weiß auch nicht ob es was für E- Mount gibt. Andererseits ein Balgengerät was von Hause aus E-Mount hat, habe ich noch nicht gesehen?

Also wirtschaftlich gesehen, sollte der Preis schon vertretbar sein, zumal ich eine seltene Spezialnutzung plane. Der Balgen gehört zu einer Multiblitz Diakopiereinheit. Ich will damit (wenn ich endlich in der Bucht die richtige Formatmaske mal finde DUPMA 6 ) meine selbst entwickelten Mittelformat sw-Negative digital umkehren zum Positiv und bearbeiten und abspeichern, ohne großartige Qualitätsverluste.

Gruß
Michael
 
Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrungswerte des Canon 135 F/2 L am Sigma MC-11 an der A7iii? Ich würde mir gerne ein 135er zulegen, das kommende Sigma Art ist mir jedoch zu schwer & teuer, das entsprechende Zeiss zu lichtschwach (& teuer) und das Samyang leider nur manuell fokusierbar - insofern ziehe ich in Betracht das Canon zu adaptieren.

Danke & LG,
Luk
 
Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrungswerte des Canon 135 F/2 L am Sigma MC-11 an der A7iii? Ich würde mir gerne ein 135er zulegen, das kommende Sigma Art ist mir jedoch zu schwer & teuer, das entsprechende Zeiss zu lichtschwach (& teuer) und das Samyang leider nur manuell fokusierbar - insofern ziehe ich in Betracht das Canon zu adaptieren.

Danke & LG,
Luk

Ich habe die 7M3 erst eine Woche und alle meine Canon L Objektive funktionieren gut bis sehr gut mit dem MC-11.
Das Canon 135 F/2 L mit Fokusfeld Breit-Mitte und Flexible Spot mit Augen Af im Modus AF-S und AF-C
 
Jemand bereits Erfahrungen m. A7III und Canon EF300/4IS via MC11?

Habe das Objektiv an der 6D geliebt, an der A7II war der AF 'ne halbe Katastrophe...
 
Ich grüße euch!

Habe jetz lange im Web gesucht, bin dennoch nicht wirklich fündig geworden.
Würde gerne wissen, wie das Tamron 70-300 vc für ef an einer Sony mit dem
Sigma Mc 11
funktoniert. Erwäge mir die A7iii oder A7riii zu kaufen. Das 35er sigma art klappt super, das 50iger auch und das 135er muss ich erst noch testen (jemand erfahrungen damit gemacht?)
 
ich danke dir vielmals! bin 99 prozent portraitfotograf, wenn es dafür klappt, dann bin ich total zufrieden, der eye af, ja de ist für mich ausschlaggebend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten