• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel Sony A7 RII --> XT-1, Altglas?

kaupa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und könnte mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung gebrauchen.

Aus zeitlichen Gründen fotografiere ich lange nicht mehr so viel, wie ich es eigentlich möchte, dafür liegt mir die teure A7 RII zu viel rum,

Überlegung ist nun diese zu verkaufen und auf eine XT 1 umzusteigen. Neben der OOC Qualität würde ich noch knapp 900€ rausnehmen, die ich hier für andere Dinge grad gut gebrauchen könnte. Auch Gewicht und Größe locken.

Entscheidend ist für mich aber, wie gut das Fokuspeaking und allgemein das Handling der XT1 mit Altglas ist.

AF Objektive sind erstmal nicht geplant (evtl, das 35mm 2.0- das 50 1.8 ist bei der A7 mein einziges AF Objektiv).
Ich habe 12mm, 20mm, 35mm, 50mm, 90mm, 135mm und 180mm

Das 12er würde ich gegen das Samyang tauschen, 20er und 35er kämen weg, der Rest würde sich entsprechend "verlängern", was beim Tele ja kein Nachteil ist.

Der fehlende Stabi würde mich denke ich nicht stören, im Dunkeln dann eben mit Stativ. Habe mir schon einige OOC Bilder runtergeladen. Auf die 100% Ansicht muss ich dann wohl verzichten, aber aus der Phase will ich auch mal raus und mich auf den Inhalt konzentrieren^^

Hat jemand diese Rolle Rückwärts (war vorher bei MFT) gemacht und kann dazu berichten?
Andere Bodys kommen nicht in Frage (evtl. noch XT10, aber dann mit Beyer Sensor?)- die neueren sind mir zu teuer (=kein finanzieller Vorteil mehr).

Etwas schreckt es mich noch ab, dass ich dann die ganzen Adapter neu kaufen muss, diese scheinen für Fuji auch etwas teurer zu sein, als für Sony E:confused:

Merci!
 
Ich hab bissl mit Canon FD Altglas an der X-T1 fotografiert mit billigen ~15€ Adaptern.
Mit dem Fokuspeaking war ich super zufrieden. Ich hab mir eine SW Vorschau eingestellt mit rotem Peaking für maximalen Kontrast, genial. Hab aber keine Vergleiche wie gut es bei anderen Systemen ist
 
an meine XT1 kommt auch nur altglas, vorwiegend alte Minoltas oder M42 teile, bin da sehr zufrieden mit. mit china-adaptern sind die mehrkosten im rahmen und haben alle gut gepasst. lange tele bekomm ich aber nur mit stativ scharf...
neurdings gefällt mir auch neues china-glas zum kleinen preis.
gruss fred
 
Ich lese dann hier mal mit, da ich mich derzeit mit ähnlichen Gedanken befasse.
Auch ich habe von MFT auf die Sony A7rii gewechselt. Dabei habe ich zu spät gemerkt, dass dieses System nicht wirklich in mein Budget passt. Soll heißen, dass die wirklich guten Objektive extrem teuer sind . Mal ganz abgesehen von der neuesten Kamerageneration, die einen akzeptablen AF zu haben scheint.

Da ich nur fotografiere und keine Videos drehe, käme für mich auch die angekündigte XT30 in Betracht. Da stellt sich mir allerdings die Frage, inwieweit „nicht wetterfest“ tatsächlich „nicht wetterfest“ bedeutet. In Verbindung mit derm 18-55 wäre das für mich sogar die ideale Reisekamera und Einstieg in die Fuji-Welt.
 
Ich habe zwar keine X-T1 aber eine X-T10 (die hat keinen Bayer, die X-T100 hat einen) eine X-E1 und eine X-T2.

Fokuspeaking funktioniert schon bei der E1, jedoch bei der T10 etwas besser, da Farben dafür verwendet werden.

Optimal ist es bei der X-T2, weil die einen Dualen Bildschirm besitzt. Das bedeutet, dass neben der Übersicht die Fokuslupe angezeigt wird. Man sieht also beides gleichzeitig und kann Ausschnitt+Schärfe ohne irgendwelche Umschaltungen beurteilen. Meines Wissen beherrscht die X-T1 diesen Modus ebenfalls.
 
Ich muss gestehen, dass das manuelle Fokussieren für mich bei Fuji im Vergleich zu Sony eine Enttäuschung ist - das Peaking war bei Sony deutlich "feiner", vom dualen Bildschirm habe ich mir sehr viel versprochen, aber in der Praxis nutze ich ihn dann doch nicht. War mit Sony a7 und a7ii aus meiner Sicht brauchbarer
 
Die erste Fuji wo Fokusspeaking gut, besser läuft ist die X-H1 aber so wie bei der A7 und A7R ist es noch immer nicht. Bei der Fuji ist das Peaking wie art Aquarell vor allem beim Gegenlicht, der kleine bzw. schlechte Sucher ist auch nicht vorteilhaft. Der fehlende IBIS ist auch nicht zu vernachlässigen war bei meinen Sonys schon ärgerlich bei den Fujis durch den Crop noch mehr ausgeprägt. Bevor du die A7RII verkaufst kauf dir lieber eine X-T1 und probier diese aus, Adapter gibt's billig zu kaufen.
 
Ich würde nicht auf Fokuspeaking setzen bei der Scharfstellung von Altglas an der T1, da das Peaking immer etwas „Tiefe“ hat. Eine genauere Scharfstellung geht mit der Einstellung, wo Du neben dem Sucherbild noch ein zweites Fenster mit vergrößerter Darstellung des Fokuspunktes hast. Damit kannst Du zuverlässig scharf stellen. Oder halt die Umschaltung auf die komplette Vergrößerung beim Fokussieren. Das geht auch sehr gut. Die T1 hat allerdings keinen kleinen Sucher, er ist so groß wie der der H1 nur die Auflösung ist naturgemäß geringer aber dennoch sehr gut für eine so alte Cam. Der der T10 ist kleiner, auch der von X-E1 oder Pro1, von daher würde ich für Altglas auf die T1 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowas ist immer relativ. Wer von uns weiss, was für Dich ausreichend ist.

Ich finde das Fokus-Peaking an der XT-1 vollkommen O.K. Du kannst die Farben wechseln und mit etwas Übung geht das durchaus gut. Ich kenne aber auch nur das Peaking der E-M1 im Vergleich. Das war jetzt weder besser noch schlechter, nur anders. Sony kenne ich jetzt nicht.

Der fehlende Stabi macht sich erst ab Brennweiten jenseits der 100mm bemerkbar und dann besonders im EVF. Bis 85mm geht das ganz passabel. Danach siehst Du, wie sehr Du zitterst.

Bedenken musst Du aber, dass sich der Blickwinkel Deines Altglases ändert. 50 mm sind dann 75mm, 12mm sind 18mm, 100mm sind 150mm.

Die Bilder in diesem Bericht wurde alle mit manuellen Objektiven gemacht (28mm , 50mm, 85mm , 135mm und 200mm). Mir macht das an der X-T1 sehr viel Spaß.
 
Habe die X-Pro1, danach die X-E1 und jetzt die A7 (Mk1) alle nur mit Altglas genutzt. Ich rate es zu lassen.
Da gibt es schon einen Unterschied in der BQ (allerdings mache ich nur RAWs). Der Crop Faktor störte mich auch, gerade mit Altglas, war halt vlt. schon vorher an DSLR KB gewöhnt.

Das Peaking und den Sucher kann ich an der X-T1 nicht beurteilen, ist an der A7 beides viel besser als X-Pro1 und X-E1. Die X-T1 wurde da aber wohl verbessert.

Gewicht und Größe sparst du nichts, die sind gleich groß.

Die Fujis sind aber halt schon schöne Bodys :)
 
Danke an alle bis hier, leider scheinen sich hier die Geister zu scheiden, daher:

Die erste Fuji wo Fokusspeaking gut, besser läuft ist die X-H1 aber so wie bei der A7 und A7R ist es noch immer nicht. Bei der Fuji ist das Peaking wie art Aquarell vor allem beim Gegenlicht, der kleine bzw. schlechte Sucher ist auch nicht vorteilhaft. Der fehlende IBIS ist auch nicht zu vernachlässigen war bei meinen Sonys schon ärgerlich bei den Fujis durch den Crop noch mehr ausgeprägt. Bevor du die A7RII verkaufst kauf dir lieber eine X-T1 und probier diese aus, Adapter gibt's billig zu kaufen.

Werde ich es genauso machen. Habe mir nun eine gebrauchte XT1 vom Händler mit Rückgaberecht geordert, dazu einen ersten Adapter und werde es mal testen.
Habe zwar schon ein ordentliches Gebot für die A7RIi, aber werde sie erst noch behalten, bevor ich es bereue und selbst wieder nach einer gebrauchten suche.

Ich werde berichten!
 
...Neben der OOC Qualität würde ich noch knapp 900€ rausnehmen, die ich hier für andere Dinge grad gut gebrauchen könnte. Auch Gewicht und Größe locken....

900 Euro sind viel Geld und wenn diese gerade gebraucht werden, ein schlagkräftiges Argument.
Bei dem zweiten Aspekt bin ich allerdings nicht bei Dir: https://camerasize.com/compare/#624,520

Die Größe ist praktisch identisch und die Sony wiegt gerade mal 180 Gramm mehr, nicht gerade eine Welt, oder ?

Dazu kommt, dass du dich bei Deiner illustren Sammlung an FB´s am Crop gewaltig umstellen, bzw. an der einen oder anderen Stelle noch ergänzen müsstest, was wieder Deinen "Gewinn" schmälern würde....wenn zum guten Schluss nur 300-400 Euro Reingewinn übrig bleiben, sei die Frage erlaubt, ob es das wert ist.

Wäre Deine Ausgangslage z.B. eine Nikon D850 oder eine Canon 5D könnte ich den Schritt noch eher verstehen.....

Gruß
Rokkor
 
Hallo,

ich hatte vor der A7Rii die Ur- A7. Diese ist auch nur ein paar Gramm leichter, aber die neue hängt trotzdem spürbar schwerer am Hals.
Es ist auch nicht das Gesamtgewicht als Reisegewicht (zum Beispiel auf Radtour) entscheidend, sondern wirklich das Gewicht in der Hand und am Hals. Und da sind 180g für mich persönlich deutlich spürbar.

Was den Crop angeht, hast Du Recht.
Ich habe zu 80% ein 50er drauf, daher wäre ein 35er eine Anschaffung.
Beim 12er würde ich halt 18mm kriegen, ist ok (und bei Samyang gegen Voigtländer noch was an Geld mitnehmen). 50er, 90er, 135er und 180er sind dann halt so da. 50er kosten nichts (habe noch 2-3 gute Altgläser, der Verkauf lohnt aber kaum), beim 90er Makro stört mich der Crop nicht und bei 135 und 180 auch nicht.
Denke daher, dass ich tatsächlich einiges an Geld mitnehmen könnte.
Allerdings scheue ich die Umstellung wegen der Adapter und Blitz doch etwas. Erstmal alles los werden und dann neu kaufen :eek:
 
Ich würde für das Fotografieren mit manuellen Objektiven die a7s ins Auge fassen - geringes Gewicht, gutes Peaking, toller Sensor...
 
wenn es um altglas geht, dann versteh ich nicht wiso du mit Verlust von KB auf APS-C umsteigen willst. das macht keinen Sinn
 
An der XT-1 kann man sehr gut manuell arbeiten. Ich nutze selbst Canon FD / Minolta MC/MD und scharfstellen ist wirklich äußerst simpel, schnell und exakt. Der EVF ist wirklich eine ganze Ecke größer als an der X-Ex .

Da gibt es keinen Unterschied zwischen X-T1 und X-T2 (ich habe beide); denke dass H-1 und T-3 da auch "genauso" sein werden.
 
wenn es um altglas geht, dann versteh ich nicht wiso du mit Verlust von KB auf APS-C umsteigen willst. das macht keinen Sinn

Ich werds probieren, die XT1 ist schon da, warte jetzt noch auf den Adapter.

Wie gesagt, das Altglas behalte ich ja, die einzigen Umstellungen habe ich beim 12er (selten benutzt, da sehr kurz) 20er (entfällt dann) und 35/50er.
Die längeren Objektive werden ihnehin nur gelegentlich genutzt.

Mir geht es um Größe, Gewicht und leider auch ums Geld.
Jetzt kommt es halt drauf an, ob das Fokuspeaking für mich taugt und die Bildqualität ausreichend ist...
 
Mir geht es um Größe, Gewicht und leider auch ums Geld.

Thema Größe und Gewicht. Die Kameragehäuse sind doch gleich groß und gleich schwer, wo gewinnst du was? Wenn du an beide Altglas adaptierst, wirst du mit der Fuji genau nichts gewinnen.

Thema Geld, jeder Systemwechsel verbrennt Geld, da gewinnst du auch nichts. FÜr mich ist diese Idee totaler Quatsch.
 
Thema Geld, jeder Systemwechsel verbrennt Geld, da gewinnst du auch nichts. FÜr mich ist diese Idee totaler Quatsch.

Dann lies einfach mal aufmerksam, was der TO im Eingangspost geschrieben hat, ehe Du ihn so pauschal angreifst. So wie er vorgeht, gewinnt er tatsächlich Geld, ohne viel fotografische Qualität zu verlieren. Das war ja auch das Motiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten