• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto Stativ Befree und K30 Sirui Kugelkopf

gregorius007

Themenersteller
ich war gestern auf der hausmesse beim sauter (in münchen) und habe mir (u.a.) die Manfrotto befree stative angeschaut.

vom packmaß her sind sie recht klein, liegt u.a. daran, daß das stativ andersrum zusammengeklappt wird: der kugelkopf bleibt innen.
(siehe auch hier im YT video.)

ich habe den kugelkopf Sirui K30, der recht groß und schwer ist - den ich dann auf ein solches manfrotto befree stativ dranschrauben würde. allerdings befürchte ich, daß ich das stativ dann gar nicht zusammenklappen kann, weil der sirui kugelkopf zu groß ist und somit die stativbeine zur seite stehen.

hat schon jemand erfahrungen mit einem solchen manfrotto stativ und einem anderen (größeren) kugelkopf gemacht? gibt es da einen trick, um das stativ trotzdem klein zusammen zu klappen?

oder einen vorschlag für ein anderes stativ (anderer hersteller) mit ähnlich kleinem packmaß?

danke!
 
Das Befree find ich jetzt aber auch nicht gerade Grandios und hat nur Manfrotto im Namen, kommt aber aus einer Asiatischen Schmiede.
 
nun ja, ich habe mich nach reisestativen umgeschaut, die möglichst klein vom packmaß her sind, aber trotzdem noch herausgefahren angenehmes fotografieren ermöglichen.

und wenn manfrotto als firma für diese stative mit ihrem namen steht, dann werden sie schon nicht so schlecht sein - denn es würde wohl keinen sinn machen, den mühsam aufgebauten markennamen mit einer solchen aktion schlecht zu machen? :confused:

außerdem hat mir der vertreter auf der messe erklärt, daß diese modelle in italien hergestellt werden, nicht in china.
 
und wenn manfrotto als firma für diese stative mit ihrem namen steht, dann werden sie schon nicht so schlecht sein - denn es würde wohl keinen sinn machen, den mühsam aufgebauten markennamen mit einer solchen aktion schlecht zu machen? :confused:
.

Naja sagen wir mal so, sie sind nicht besser als andere Stative in der Preisklasse.
Auf dem was ich zur Ansicht hatte war ein Made in China Aufdruck drauf.

Bin mir sehr sicher das sich bei der Befree und Elements Serie das nicht geändert hat.
Wenn du schon einen Sirui Kopf verwenden willst warum nicht deren Stative? Auch Feisol seh ich in der Klasse als besser an
 
Manfrotto bewirbt das Befree ausdrücklich mit "100% made in Italy", das sollte also stimmen. Davon wird es aber auch nicht solider. Das Befree ist halt eines dieser zahllosen typischen Reisestativchen, die den meisten Leuten schon deshalb völlig ausreichen, weil sie nie ein nach meinen Begriffen "normales" Stativ in der Hand hatten.

Nach eigener Erfahrung würde ich mir zum Vergleich unbedingt das Velbon Ultra 655 anschauen, dessen Vorgänger nicht umsonst hier im Forum für Furore gesorgt hat:
https://www.idealo.de/preisvergleic...MI_ZbIssHM3gIV1aiaCh3z3AqtEAAYASAAEgIm6_D_BwE

Unter dem Vorgängernamen REXi findet man dazu hier mit der Suchfunktion umfangreiche Informationen.
 
Das Beefree, das ich hatte war made in Italy. Die Elements kommen aus China. Beide meines Erachtens ihr Geld nicht wert (hatte beide und habe beide wieder verkauft). Und ein K30 hat auf so einem Wackelstativ schon gar nichts zu suchen. Wie kommt man auf so eine krude Idee?
 
und wenn manfrotto als firma für diese stative mit ihrem namen steht, dann werden sie schon nicht so schlecht sein - denn es würde wohl keinen sinn machen, den mühsam aufgebauten markennamen mit einer solchen aktion schlecht zu machen? :confused:

Ja sollte man meinen. Aber mich überzeugt Manfrotto nicht mehr. Umso unverständlicher, weil sie eigentlich nur bei den Konzernkollegen von Gitzo nachsehen müssten wie ein stabiles Stativ aussieht. Klar die sind teuer aber wenigstens ihr Geld wert. Kommen aus derselben Fabrik der Vitec Group in Norditalien wie viele Manfrottos.
Der Kugelkopf des ersten Beefrees war etwas vom übelsten, das ich je gesehen habe. Der ist noch schlechter als die billigsten Chinaköpfe.
 
"Einzigartiges Design, 100% Made in Italy" .... das bezieht sich aufs Design. Das glaube ich auch. Nicht aber das alles in Italien gefertigt wird.


Glauben kannst du in der Kirche. Hattest du mal eines in der Hand? Warum schreiben hier alle über Sachen die sie nicht selber benutzt haben?
 
Nach eigener Erfahrung würde ich mir zum Vergleich unbedingt das Velbon Ultra 655 anschauen, dessen Vorgänger nicht umsonst hier im Forum für Furore gesorgt hat:
https://www.idealo.de/preisvergleic...MI_ZbIssHM3gIV1aiaCh3z3AqtEAAYASAAEgIm6_D_BwE

danke. werde ich mir anschauen.

was mich bei dem o.g. link etwas verunsichert: "max. Belastbarkeit 4 kg"
ich habe eine D7100, teilweise mit dem nikon AF-S 70-200mm f2.8 VR I und das kommt schon fast an die 4 kg. dran.
das ist auch der grund, warum ich mir einen größeren kugelkopf zugelegt habe.

und danke für eure infos zu manfrotto. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Velbon auch.

Aus meiner Erfahrung kann ich dur Berichten, daß du dir da keine Sorgen ums Gewicht machen musst.

Ich hatte schon mit Kopf 3,5kg drauf…

Velbon ist eher konservativ bei den Angaben… anders als andere Hersteller.
 
(...) was mich bei dem o.g. link etwas verunsichert: "max. Belastbarkeit 4 kg". ich habe eine D7100, teilweise mit dem nikon AF-S 70-200mm f2.8 VR I und das kommt schon fast an die 4 kg. dran. das ist auch der grund, warum ich mir einen größeren kugelkopf zugelegt habe. (...)
Erstens: Nikon 7100 + 2,8/70-200 = 0,7 + 1,5 = 2,2 kg.
Zweitens: Vier Kilogramm Auflast gehören eigentlich auf ein vernünftiges Stativ und nicht auf ein kompaktes Leichtstativ. Daran ändert auch ein solider Kugelkopf nix. Dass Velbon da realistische Angaben macht, ist aller Ehren wert angesichts der sonst üblichen Marketinglügen. 12 Kilo auf so ein Befree? Scherz, oder?
Drittens: Wenn man die beiden unteren Beinauszüge und die Mittelsäule drinlässt, hält das Velbon nach meiner eigenen Erfahrung eine Canon 7DII mit 100-400L II völlig brauchbar.
Viertens: Diese Mittelsäule kann man entfernen und damit die Stabilität weiter erhöhen. Siehe dazu meinen Thread Pimp my Rexi.
 
...ich habe den kugelkopf Sirui K30, der recht groß und schwer ist - den ich dann auf ein solches manfrotto befree stativ dranschrauben würde. allerdings befürchte ich, daß ich das stativ dann gar nicht zusammenklappen kann, weil der sirui kugelkopf zu groß ist und somit die stativbeine zur seite stehen...
Ich habe das Befree Carbon und nutze es mit einem 38er Kugelkopf von FLM.

Der Originalkugelkopf ist ein extremer Wackelkandidat - ich habe das selber getestet. Noch schlimmer ist die Mittelsäule. Die ist wirklich nur als Kugelkopfhalter im zusammengeklappten Zustand brauchbar.

Mit dem 38er Kugelkopf und eingefahrener Mittelsäule ist die Wackelei beendet . Das Stativ steht nach einer Ausschwingzeit von deutlich unter 2 Sekunden stabil.

Im Gegensatz zu anderen Kompaktstativen kommt das Befree auf eine durchaus brauchbare Arbeitshöhe von 123cm - mit eingefahrener Mittelsäule.

Mit dem 38er Kugelkopf macht es keinen Sinn die Stativbeine über Kopf zurückzuklappen. Erstens würden die Beine dann auseinander stehen. Zweitens wäre dann auch die "ArcaSwiss" Schnellwechselplatte im Weg. Positiv aber ist dass die Beine sich ohne den Kopf in der Mitte sehr eng zusammen legen lassen.

(Der kleine Manfrotto Kopf löst dieses Problem ja mit einem extrem langen Kugelhals mit dem man die Platte nach außen drehen kann. Aber genau dieser lange Kugelhals sorgt imho für Instabilität.)

Ich bin, mit 38er Kugelkopf und ohne Mittelsäule, sehr zufrieden mit dem kleinen Manfrotto und nutze es häufig. Wegen des geringen Gewichts und der immer noch kompakten Maße ist es meistens dabei. (y)
 
Mit dem 38er Kugelkopf macht es keinen Sinn die Stativbeine über Kopf zurückzuklappen. Erstens würden die Beine dann auseinander stehen. Zweitens wäre dann auch die "ArcaSwiss" Schnellwechselplatte im Weg. Positiv aber ist dass die Beine sich ohne den Kopf in der Mitte sehr eng zusammen legen lassen.

danke. das war es auch, was ich befürchtet habe. :eek:
das heißt im umkehrschluß, daß ich nicht viel am packmaß sparen kann, wenn ich mir so ein Stativ zulegen würde. ;)
 
danke. das war es auch, was ich befürchtet habe. :eek:
das heißt im umkehrschluß, daß ich nicht viel am packmaß sparen kann, wenn ich mir so ein Stativ zulegen würde. ;)
Habe mich geirrt. :eek: Anbei mal ein Bild meines Befree mit zurückgeklappten Beinen, dem 38er Kugelkopf und ArcaSwiss Panoramaplatte. Es geht doch! :D

Mein FLM CB38-E hat nur einen Einstellknopf. Damit kann man den Kopf so drehen dass der Einstellknopf zwischen den Beinen zu liegen kommt. Bei Köpfen mit mehr als einem Einstellknopf ist immer einer im Weg. :ugly:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten