• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X100f Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lievo

Themenersteller
Hey,

jetzt wo die neue Generation (Xt3) gestartet ist: Gibt es schon News oder Gerüchte zum Nachfolger der X100F?

Vg
 
Die X100F bildet inzwischen die 4.Generation. Vermutlich wird es dabei bleiben.

Warum sollte es dabei bleiben? Allerdings vermute ich auch, dass eine X200 o.ä. eher am Ende des Zyklus der mit der T3 begonnenen Generation kommt. Wer eine X100 kauft, schielt nicht nach schneller, höher, weiter wie bei einigen der anderen Modelle, insbesondere T und H. Von daher verkauft sich eine F sicher weiterhin gut auch ohne technisches Upgrade. Die Preise für die Ur-X100, die S und T verharren auch auf gleichem Level wie schon lange...

Aber irgendwann die Segnungen des neuen Prozessors mitnehmen..., warum nicht?
Frage ist, ob die 23 2.0 Linse vielleicht mal in dem Zusammenhang auch ein Upgrade erfährt, aber das wäre andererseits irgendwie ein Sakrileg.
 
Warum sollte es dabei bleiben?

eben, verstehe ich auch nicht.

Allerdings vermute ich auch, dass eine X200 o.ä. eher am Ende des Zyklus der mit der T3 begonnenen Generation kommt.

warum?
eine X70 hat eine andere Brennweite - dieser Logik folgend hätte eine X200 ein ca. 70mm Objektiv? Ich fände das (als Ergänzung) super, aber der Markt?

Wer eine X100 kauft, schielt nicht nach schneller, höher, weiter wie bei einigen der anderen Modelle, insbesondere T und H. Von daher verkauft sich eine F sicher weiterhin gut auch ohne technisches Upgrade. Die Preise für die Ur-X100, die S und T verharren auch auf gleichem Level wie schon lange...

gerade Festbrennweiten Kameras profitieren von sauberen und mehr MP

Aber irgendwann die Segnungen des neuen Prozessors mitnehmen..., warum nicht?
Frage ist, ob die 23 2.0 Linse vielleicht mal in dem Zusammenhang auch ein Upgrade erfährt, aber das wäre andererseits irgendwie ein Sakrileg.

warum? wenn sie ein besseres rechnen... wen soll das stören?
 
warum? wenn sie ein besseres rechnen... wen soll das stören?

... käme drauf an wie groß ein neu gerechnetes Objektiv werden würde. Das aktuelle hat den großen Vorteil, dass es nur wenig vom Body absteht. Damit kann man die Kamera noch gut in eine größere Jackentasche stecken - finde ich klasse!
Wenn ein neu gerechnetes Objektiv dann so ein Trümmer wie das Summilux an der Leica Q werden würde, fände ich das schade.
 
Die X100F bildet inzwischen die 4.Generation. Vermutlich wird es dabei bleiben.

Vermute ich auch. Der Kreis an Interessenten wird mittlerweile so ziemlich abgegrast sein und die Verkaufszahlen entsprechend klein. Jedes neue Modell rechtfertigt einen weiteren "Aufstieg" höchtens geringfügig. Beim Schritt von T auf F waren es die 24MP (was als Neuerung ja schon das Wichtigste war). Weitere weltbewegende Neuerungen werden kaum kommen. Die X100f wird aber sicher soweit erstmal in Produktion bleiben.

Da Fuji, wie nun jeder Konzern, auf Umsatz und Gewinne aus ist, stellt sich wirklich die Frage weiterer Modellrevisionen. Zumal sich Fuji auf spiegellose Systeme (APSC und Mittelformat) konzentriert und hier durch hochpreise Objektive auch mehr Geld zu erwirtschaften ist.

Der Wegfall der X100 wäre insofern schade, als dass dieses Modell die Rückkehr und den Angriff Fujis in/auf den Kameramarkt darstellt und die Erfolgsgeschichte mit all seinen Entwicklungen verkörpert.
 
... käme drauf an wie groß ein neu gerechnetes Objektiv werden würde. Das aktuelle hat den großen Vorteil, dass es nur wenig vom Body absteht. Damit kann man die Kamera noch gut in eine größere Jackentasche stecken - finde ich klasse!
Wenn ein neu gerechnetes Objektiv dann so ein Trümmer wie das Summilux an der Leica Q werden würde, fände ich das schade.

absolut
 
Rein zeitlich wäre der Nachfolger jetzt langsam fällig, die vorigen Modelle wurden ja genau im zwei Jahres Takt veröffentlicht.

Und ein neuer Sensor (der aus der X-T3) ist ja auch vorhanden, um das neue Modell interessant zu machen.
 
zumal der Sprung von der X-T2 zur 3 auch nicht sooo groß war ...warum also keine neue X100 mit besserem Autofocus?! :)

Dass die Kameras schlecht verkauft werden glaube ich auch nicht so recht... gefühlt hat jeder zweite Fotograf den ich kenne so ein Teil irgendwo ...immer noch oder mal gehabt. Ob nun T oder F.

Ich fänds spannend. Sind mega Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen großen Sprung, eine Revolution der X100 Serie wünschen: eine X-100FF :D Sie würde natürlich anders heißen, aber ich war schon immer enttäuscht, dass nur Sony eine kompakte FF Kamera produziert. Und wenn FF von Fuji, dann in einer X100 (wegen Festbrennweite). Nein, ich glaube es nicht, aber wünschen tue ich es mir :angel:
 
Ich würde mir einen großen Sprung, eine Revolution der X100 Serie wünschen: eine X-100FF :D Sie würde natürlich anders heißen, aber ich war schon immer enttäuscht, dass nur Sony eine kompakte FF Kamera produziert. Und wenn FF von Fuji, dann in einer X100 (wegen Festbrennweite). Nein, ich glaube es nicht, aber wünschen tue ich es mir :angel:

Dann kostet die X100FF aber 3000 Euro... Außerdem hat Fuji ziemlich eindeutig gesagt, dass für sie kein Vollformat in Frage kommt und man mit APSC + MF gut bedient ist.
 
also dann eine GFX-100 mit 45mm 2,8 FB? die dann kleiner als die GFX-R.
Für 3k€ kannst du definitiv vergessen, der Sensor selbst kostet schon 2k€ und dann hat Fujifilm ja noch gar nichts verdient.

Und der Name ist ja auch bereits vergeben.

Nämlich für die Anfang nächsten Jahres mit dem neuen 100 Megapixel 44x33mm Sensor von Sony erscheinende GFX, mit IBIS, Pixelshift, Phasenpixel und eingebauten Batteriegriff. Kann man sich streiten wie sinnvoll diese Namensgebung ist, aber das ist der wahrscheinliche Name. Wahrscheinlich gibts dann irgendwann auch noch eine GFX 100S und GFX 100R.

Da wirst du dir also wohl schon einen anderen Namen ausdenken müssen für eine Mittelformat-Kompakte, wie G100, GX100 oder XG100 oder sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten