• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Nur bei 8 fps und 120fps Sucher macht die Kamera im Sucher jeweils ein Zwischenbild.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du stellst immer wieder die gleichen Fragen. Kannst Du es nicht akzeptieren, dass die Kamera es nicht besser kann? Mit dem elektronischen Verschluss sieht es auch nicht besser aus.
Und du verstehst nicht das es oft an Einstellungen liegt, nicht immer, aber oft.
Auch gut an YT "Testern" zu sehen die in der kurzen Leihphase gar nicht in die tiefen des Menüs vordringen können.
Wenn du Schwierigkeiten hast dann glaube ich dir das, aber akzeptiere auch mal das ich Nachfrage ob die richtigen Einstellungen gemacht wurden. :mad:


Nur bei 8 fps und 120fps Sucher macht die Kamera im Sucher jeweils ein Zwischenbild.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Verstehe ich nicht ganz, was die Hundetester hier sagen.

Insbesondere wundert es mich, wenn bei Single Point Fokussierung mit der DSLR
(ok erfahrung damit) gute ergebnisse zu verzeichnen sind.

Heisst das (wegen single point), der Hund ist relativ konstant auf einer geraden auf mich zukommend oder parallel laufend ?
Ja ich weiss durch den Lauf geht der Kopf hoch und runter, aber nicht viel links und rechts unstet oder ?

wenn ja, habt ihr potentiell schlicht die falsche Einstellung benutzt,
den falschen case auch evtl..
tip case 2 alles auf -2 , also zögerlich, af soll dranbleiben

Die R5 ist keine wunderwaffe und eine 1er hat auch einen blackout und der rein elektronische Verschluss der r5 hat davon (Blackout) weniger.

man sollte also schon (technisch) das Motiv gut verfolgen können..
mit dem mechanischen verschluss ist es eine gewöhnungssache die wirklich dauern kann oder einfach einem nicht gefällt.
die dunkelphase mit dem dann quasi wiede3raufbauenden Bild ist etwas ganz anderes als das real bild einer fixen dslr was dann wieder sichtbar ist.

von daher kann ich den "Umsteigern oder testern" nur sagen, üben..
dslm ist schlicht anders hier.

Übrigens ist eine a9 hier überlegen, die trackt solche ziele locker über alle felder wenn gewünscht. ganz auf dem level ist die R5 aber eben nicht, ist aber auch gar keine dslm.

Ich kann es mir aber irgendwie dennoch nicht so recht vorstellen, dass es nicht geht mit konstant rennenden hunden und der verfolgung.

ich hab es mit frontal auf mich zufliegenden (aber auch schräg fliegenden) Vögeln auch hinbekommen, langsamer waren die wohl auch nicht.
und wenn die flügelschlagen geht es auch leicht hoch und runter.. ich nutzte mit übung zwar auch den kompletten eye af mit startpunkt mitte,
aber gerne auch mal die zone, denn auch hier versucht die R5 (wenn gesicht/augenprio an ist) das Gesicht im fokus zu halten, das klappt ganz gut, wenn auch nicht zu 100%.

nur mal um zu sehen, was ich meine habe ich gerade das handy auf zwei bilderserien gehalten..
und habe einfach mit den pfeiltasten die bilder duchlaufen lassen

R5 mit einem adaptieren EF 70-200/4L IS zudem im crop modus bei iso 6400 und doch sehr sehr unruhigem hintergund.
es ist aber quasi jedes einzelbild scharf (auch verrauscht ja)

sorry ich bin ein absoluter youtube und video stümper also bitte Nachsicht ;)

https://youtu.be/qpv-knrENdQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eric, wie hast du bei dem wahnsinnigen Lag das Motiv verfolgen können..?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

nach gehör :cool:
nee im ernst bedingungen waren extrem mies.. für mich halt REINE testshots, so übe ich halt.. unter anderen auch gerne
im zoo rheine in den freiflugvolieren bei wirklich kurzen distanzen, nur leider oft bei hohen isos

hier mal aus beiden im video zu sehenden szenen einzelbilder rausgenommen (einmal durch topaz gejagt), von der zweiten szene frontal gleich zwei,
weil da ist der vogel schneller und nicht 1 und 2 sondern da liegen ca. 22 bilder dazwischen, gemacht mit dem dem elektronischen verschluss

die sind auch noch unterbelichtet, aber ich brauchte die verschlusszeit und auto iso war bei iso 6400 grenze, daher ist das eher mehr als 12800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Natürlich habe ich auch den Augen Af für Tiere ausprobiert. Keine Chance, der kommt da nicht ansatzweise mit. Das habe ich irgendwie auch nicht anders erwartet. Die Hunde sind einfach zu schnell, wenn sie frontal kommen.

Also konventionell mit den Cases versucht. Trefferquote deutlich besser.

Hmm, so ganz verstehe ich es nicht. Oder anders - ich hätte jetzt erwartet - wenn der AF die Chance also seine ~1 Sec Zeit hat das Auge/ Kopf des Tieres zu erkennen, musste es dann weiter tracken können - zumindest hätte ich es jetzt erwartet.
Und die Frage ist - wenn Du an der Rennbahn warst - wo war Deine Position?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe jetzt schon länger keine Canon gehabt :(, war aber nicht eins der Regler dafür da, dass bei einem Motiv was schnell auf einen zukommt - eher auf "+" gestellt werden soll?

Es geht bei diesen Einstellungen darum das der AF träge auf " Motiv verloren/ verdeckt" reagieren soll, der + Bereich soll den AF sofort auch auf ein neues Motiv springen lassen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht bei diesen Einstellungen darum das der AF träge auf " Motiv verloren/ verdeckt" reagieren soll, .....

Ja. Und wenn der Vogel, der grade an dir vorbeifliegt, dann eine Kurve macht und auf dich zu fliegt, kann das so schnell passieren, dass die Kamera meint, das ist ein neues Motiv im Vordergrund, das dann aber nicht, oder eben erst nach Verzögerung fokussiert wird.

Wenn man es andersrum einstellt, wird garantiert der Baum fokussiert, hinter dem der Vogel vorbeifliegt.

Besonders schwierig bei Modellflugzeugen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

wenn die r5 grösser und schweerer wäre, hätte ich sie nicht gekauft - da gibts wohl schlicht unterschiedliche prioritäten und im zweifelsfalle einen batteriegriff.

träge bildschirme und blackouts mag ich auch nicht, aber ich habe damit an der r5 keine probleme - serienbildrate 8 & hohe bildschirmrate & dann bin ich glücklich - aber ich habe vielleicht auch geringere ansprüche, mein hund ist eine katze und mein kind denkt wohl, ich sei der vogel...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Insbesondere wundert es mich, wenn bei Single Point Fokussierung mit der DSLR
(ok erfahrung damit) gute ergebnisse zu verzeichnen sind.

Nachdem ich lange Landschaft und dann viele Jahre im Studio fotografiert habe, brauchte ich gut 2-3 "Übungsausflüge" an den Strand um konstant hohe Trefferquoten mit der Mark IV zu erzielen. Da 200mm meine längste Brennweite sind, musste ich häufig croppen, aber trotzdem reicht das noch für SEHR ansehnliche Ausbelichtungen.

Heisst das (wegen single point), der Hund ist relativ konstant auf einer geraden auf mich zukommend oder parallel laufend ?
Ja ich weiss durch den Lauf geht der Kopf hoch und runter, aber nicht viel links und rechts unstet oder ?

Auf der Rennbahn laufen sie gerade und natürlich mit Schräglage in und aus den Kurven. Der Kopf geht schon rauf und runter. Beim Start evtl. noch extremer, da die Beschleunigung je nach Windhundart wie eine Art Feder funktioniert und die Wirbelsäule eine extreme Krümmung erfährt. Seitliche Kopfbewegungen eher nicht.

Am Strand kann es schon anders aussehen, wenn ruckartige Richtungswechsel im Spiel den AF austricksen (ist aber an der DSLR nicht anders).


wenn ja, habt ihr potentiell schlicht die falsche Einstellung benutzt,
den falschen case auch evtl..
tip case 2 alles auf -2 , also zögerlich, af soll dranbleiben

Nein. Alles schon ausgiebig ausprobiert. Ich bin da auch sehr hartnäckig.
Beispiel: ich lasse den Hund festhalten, Augen-AF erkennt Tier und zeigt mir das auch an, Hund wird losgelassen, beschleunigt....Kamera verliert den Fokus. Keine Chance den Fokus wieder zu etablieren.

Die R5 ist keine wunderwaffe..

Das stimmt und das erwartet auch keiner (oder ich zumindestens nicht). Trotz der realen Mängel halte ich sie für eine exzellente Kamera. Ich habe beispielsweise noch nie so viele scharfe Portraits bei f/1.2 gemacht wie mit der R5. ;) Auch von meinem sitzenden Hund. :D


von daher kann ich den "Umsteigern oder testern" nur sagen, üben..
dslm ist schlicht anders hier.

Ja, eine DSLM ist anders. Keine Frage und das war besonders am ersten Tag für mich spürbar. Mittlerweile fühle ich mich jedoch wie bei einer alten "Canon", da die Bedienung exzellent ist (trotz der Fülle an Möglichkeiten).

Ich kann allerdings jetzt schon sagen...ich kann damit üben so viel wie ich will. Damit werden solche Aufnahmen von meinem Hund wie mit der DSLR nicht möglich sein. Das Hauptproblem ist nicht der Fokus, sondern dass man im EVF nicht flüssig sieht.

Übrigens ist eine a9 hier überlegen, die trackt solche ziele locker über alle felder wenn gewünscht. ganz auf dem level ist die R5 aber eben nicht, ist aber auch gar keine dslm.

Ich hatte es meine ich schon erwähnt...hab testweise mal einen konstant fahrenden Kitesurfer fotografiert (der natürlich auch viel größer ist)...den hat die R5 auch auf JEDEM Bild scharf bis der RAW-Buffer voll war. Alles eine lange Sequenz von weit über 100 Bildern. Es kommt also auch auf die Anwendung drauf an.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nach dem letzten Update von LR Classic auf Version 10.0 werden die Bilder endlich heller, um nicht zu sagen realistischer, belichtet dargestellt.

Leider werden auch alle bereits fertig bearbeiteten Bilder deutlich heller dargestellt. Somit müssen alle R5-Bilder vor einem erneuten Export in der Belichtung korrigiert werden :mad: Meistens -0,3EV. Insbesondere bei s/w tendenziell weniger.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auf der Rennbahn laufen sie gerade und natürlich mit Schräglage in und aus den Kurven. Der Kopf geht schon rauf und runter. Beim Start evtl. noch extremer, da die Beschleunigung je nach Windhundart wie eine Art Feder funktioniert und die Wirbelsäule eine extreme Krümmung erfährt. Seitliche Kopfbewegungen eher nicht.

Beim Hunderennnen startet ja nicht nur ein Hund aus der Box, folglich weisst du gar nicht, wo der Augen Af jetzt zupacken wird ....

Ich habe mir trotzdem eine R5 bestellt ....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beim Hunderennnen startet ja nicht nur ein Hund aus der Box, folglich weisst du gar nicht, wo der Augen Af jetzt zupacken wird ....

Ich habe mir trotzdem eine R5 bestellt ....

doch weisst du (Laienhaft),
wenn du ein af feld als start wählst und das eben auf den für dich entscheidenen hund setzt. ist genauso als wenn du sowieso nur mit einem feld fokussieren würdest.
kllr es geht darum, dass der "tracking af" dann nicht wegspringt. schon klar.
nur wäre die r5 auch da einer 5DIV sicher NICHT unterlegen.
Ich muss ja auch nicht den af "verarschen/verwirren",
indem ich die startbox oder so fokussiere ohne den hund zu sehen , ich sag das nur weil ich mir gerade ein youtube beispielvideo angeschaut hatte..
die startbox mit dicken gittern geht auf die hunde fetzen los.. schon nicht einfach

also der kopf sollte schon vorher erfasst worden sein.
ich bin aber unbedarft was hunderennen angeht
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben um möglichst das beste aus der Cam rauszuholen.
Leider ist die Rennsaison schon vorbei ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Und das bei einer Eule, Respekt! (y):D

Danke für die Beiträge, ich hab zwar "nur" die R6 aber bin mit den AF Settings auch noch nicht so richtig warm. Da hilft es zu sehen, was eigentlich gehen würde. Ich denke viele Käufer haben sich gedacht, dass sie nur die Eye-AF Taste drücken müssen, und alles wird gut. Viele viele Beiträge im Netz haben das meiner Meinung nach auch so vermittelt. Am Ende hat man eben doch nen ganzen Berg an Einstellungen, die für die jeweiligen Situationen angepasst werden müssen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beim Hunderennnen startet ja nicht nur ein Hund aus der Box, folglich weisst du gar nicht, wo der Augen Af jetzt zupacken wird ....

Ich habe mir trotzdem eine R5 bestellt ....

Das Problem hat man natürlich immer beim Augen-AF, aber das ist ziemlich genial gelöst. Per Touch & Drag kann man da vorab nachhelfen. Funktioniert sehr flüssig und ist eine große Hilfe.

Glückwunsch zur Bestellung! Ich hoffe sie kommt dann bald.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann mal bitte einer von Euch kurz nachschauen, ob der Charger für die R5 1.0 oder 1.2 Ampere liefert? Steht hinten drauf.

Danke,
kh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten