• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Vielen Dank ihr drei, dass ihr euch so reinhängt:) Das ist dich schon mal eine Aussage.
 
Hab mir das nochmal näher angesehen und kann C. flaveolata zumindest nicht widerlegen, für mich Dipteren-Laien ist es auch diese Schnake.

Danke für die Einschätzung!

@Claudia: Dein Fund war eine schöne Herausforderung, ich bin da wie Colias auch Laie, aber bei einer so kniffligen Aufgabe hängt man sich doch gerne rein(y)

Gruß
Steggemann
 
Kann mir jemand helfen, diesen Vogel zu identifizieren? Er lief uns vor ein paar Tagen in Düsseldorf über den Weg und später ein Kumpel mit Jungen in Amsterdam. Er kam uns (Urlauber aus Mecklenburg) unbekannt vor und auch nach dem Studium diverser Literatur sind wir nur soweit gekommen, daß wir ihn hier noch nicht gesehen haben...

Vielen Dank im voraus und schönen Tag noch!

Hanns
 

Anhänge

Danke für die schnelle Antwort! Die scheinen sich ja den Rhein aufwärts auszbreiten, aber laut Wikipedia sind sie in Mecklenburg/Vorpommern auch schon gesichtet worden... "Mein" Vogel scheint ein Jungtier zu sein, das Gefieder scheint etwas anders als das in den Wiki-Bildern zu sein?!?

Vielen Dank nochmal!

Hanns
 
Danke für die Einschätzung!

@Claudia: Dein Fund war eine schöne Herausforderung, ich bin da wie Colias auch Laie, aber bei einer so kniffligen Aufgabe hängt man sich doch gerne rein(y)

Gruß
Steggemann

Danke nochmal für euer Engagement(y) Es ist immer wieder faszinierend, was man alles so findet, wenn man die Augen offen hält. Die Schnake saß auf meinem Gemüsebeet:)
 
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesen kleinen Kerl habe ich heute morgen am Weststrand auf Helgoland erwischt. Tippe auf Strandläufer, nur die orange leuchtenden Beine bringe ich nicht unter.

Mrs X-2468.jpg
 
Ist das ein (heller) Mäusebussard ?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens


39486633ua.jpg
 
Besten Dank Peter für die Bestätigung, ich war mir nicht ganz sicher !

Dann versuche ich gleich nochmal ob mir auch jemand bei den Enten weiterhelfen kann. :)
Die waren leider recht weit entfernt und sind hier schon ziemlich gecroppt.
Sind das evtl. Schnatterenten oder doch Krickenten (die gibt es dort definitiv auch), ich bin noch nichtmal sicher ob beide die selbe Art sind:

39489376av.jpg



Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens
 
Die im Vordergrund dürfte eine junge, gerade umfärbende Krickente sein.
Die hintere Ente erscheint mir zu groß für eine Krickente zu sein, das kann aber auch täuschen.
 
Liebe Vogelfreunde,

leider kann ich euch keine besseren Bilder bieten, das zweite nur zum Größenvergleich. Hoffe, ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben in welcher Richtung ich suchen muss, ich glaube langsam ich steh am Schlauch :confused:

Gefunden gestern, March-Thaya-Auen bei Hohenau, Grenzgebiet Österreich-Slowakei

AN230274.jpg
 
Ich habe Heute bei einem Spaziergang diese (tote) junge Schlange gefunden die vermutlich einem Autoreifen zum Opfer gefallen ist. Ohne groß Ahnung hätte ich jetzt auf Ringelnatter getippt. Aber ich denke Kreuzotter wäre durchaus auch möglich :confused:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten