• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Produktfotos und 4K Video

Silbad

Themenersteller
Hallo allerseits,

dies ist direkt mein erster Beitrag hier nachdem ich Euer Forum fand - ich muss mich nun relativ schnell in DSLRs einarbeiten und brauche daher von erfahrenen Fotografen Tipps und Regeln, die ich dafür befolgen sollte;

Hintergrund ist der, dass ich bereits Arbeitsvorgänge für meinen Chef gefilmt habe und hobbymäßig auch viel filme, dafür habe ich eine Canon XA30.

Mein Chef hat mich nun gefragt, ob ich auch Produktfotos machen kann.
Das sind vor allem Saftflaschen und Obst.
Achtung: es soll auch das frische Obst an den Bäumen bzw. Sträuchern abgelichtet werden (mit scharfem Motiv und Hintergrund unscharf).

Ich traue mir und meinem Auge das prinzipiell zu, mein Wissen über die nötige Ausrüstung ist aber beschränkt; daher folgende Fragen:

1. Welche Kamera (und welches Objektiv) kommt in Frage, die max.800 Euro kostet und auch 4K Videoaufnahmen ermöglicht?

2. Welche Lichtquellen empfiehlt Ihr hierfür (und warum)? Meine Erfahrung beschränkt sich auf angenehme Ausleuchtung von Räumen für Aufnahmen in der Totalen bei Videos

3. Die Produktfotos sollen auf weißen Hintergrund erfolgen; welchen Stoff nehme ich hierfür am besten?

4. Fotosoftware; zur Bearbeitung wird dann auch noch Software gesucht, welche ist für den genannten Zweck sinnvoll und preiswert?

Ggf. habe ich auch an einige Dinge noch nicht gedacht, ich bin für alle Hilfen sehr dankbar. Auch für Tipps für gute Tutorial-Videos auf Youtube bin ich dankbar.

Viele Grüße, Silbad
 
Hallo,

1. max. 800 Euro und 4k? Mit oder ohne Objektiv? Sicher keine DSLR. Einen DSLM wie die Lumix GX80 oder G70. Alles andere ist teurer.

2. eine Studioblitzanlage

3. Hintergrundkarton und keinen Stoff.

4. Adobe Lightroom
 
Hi

1) DSLR und 4K eher weniger . Da sind die DSLM Systeme definitiv besser geeignet. Wie wichtig ist 4k Video ?

2) Studioblitz geht , aber ich bevorzuge bei solchen Sachen lieber 3 x Yongnous mit dem Commander. Damit ist man viel flexibler

3) Definitiv ein Karton

4) Photoshop nutze ich am meisten. Kostet monatlich 11.89€. Was man auch nehmen kann ist affinity photo. Kostet einmalig 49€.
 
Die Panasonic sind schon genannt worden.
Dann noch die Fuji T20 und Sony a6300.
Und die Olympus OMD Em10 iii.

Bei Panasonic das 1,7 25mmm oder mit mehr Hintergrundunschärfe das 1,7 42,5mm
Bei Sony ein 1,8 50mm oder 1,8 35mm
Fuji hat auch entsprechende Festbrennweiten.
Bei Olympus auch das Panasonic 1,7 25 und das 1,8 45mm.

Du brauchst eine große Blendenöffnung 1,8 oder 1,4 .
 
Danke erstmal für die ersten Antworten, als Neuling habe ich den Fragebogen glatt übersehen; ich fülle den erstmal aus und gehe dann konkret auf Eure Antworten ein;

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Produktfotos (großteils vor weißem Hintergrund) für Onlineshop und Werbeplakete/-Flyer

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Anmerkung: in dem Fall handelt es sich nicht um Hobby, es geht darum diverse Arbeitsschritte, für die die Vertragswerbeagentur zu umständlich für das Tagesgeschäft ist, in die eigene Hand zu nehmen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Videokamera Canon XA30 für Videoaufnahmen (dies aber für Privatgebrauch)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Die Grenze 800 Euro ergibt sich aus der Sofortabschreibungsgrenze, die das für uns einfacher macht.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Der Begriff DSLM war mir tatsächlich unbekannt; eine Spiegeloptik ist nach meinem Wissensstand für eine große Lichtsensivität wichtig - da die Kamera auch als Videokamera bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen genutzt werden soll ist dieser Punkt nicht unwichtig, DSLM würden also eher ausscheiden.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

In Sachen Fotografie ganz sicher Anfänger, da ich glaube dass sich Erfahrungen und Ausrüstung aus dem Videobereich nicht ohne Weiteres auf Foto übertragen lassen.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Die Motive vor weißem Hintergrund sollen am besten dann mit passender Bildbearbeitungssoftware ausgeschnitten werden, so dass man sie vor rein weißem Hintergrund ins Bild setzen kann.
Ich verfüge nur über eine uralte Version von Photoshop, die keine zuverlässige Kantensuche oder was ähnliches hat - ich benötige also vor allem hierfür, für das Ausschneiden des Motivs auch entsprechende Software. Monatliche Bezahlung scheidet aus, die Software soll gekauft werden und fertig.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca, DIN A0, Kundenstoppergröße)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Freistellung ist wichtig für Aufnahmen im Gelände, wo z.B. frisches Obst an Bäumen aufgenommen werden soll.
Diese Bilder sollten natürlich gut einiges an räumlicher Tiefe rüberbringen.


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

--> Kann ich mit meinem Wissen nicht beantworten.

So, ich habe gemerkt dass sich doch soweit alles aus dem Fragebogen ergibt...(und schreibe mal in nicht-fett weiter...)

Wieso die Kamera 4K Videomodus haben sollte:
Das hat mit der eigentlichen Funktion für die Produktfotografie nichts zu tun.
Aber ich kann die Kamera privat, quasi nach Feierabend, weiterbenutzen und hier kann sie meine XA30 ggf. unterstützen; einerseits beim Dreh einzelner Szenen, andererseits für eine weitere Perspektive beim Dreh von Interviews oder Gesprächsrunden (wir rendern unsere Videos normalerweise auf 720P, 4K geben einem viel mehr Toleranz um tiefer ins Bild zu zoomen, ggf. also mal kurz mehr aufs Gesicht und sowas).
Für mich wichtig zu wissen wäre: wie lange sind denn die Aufnahmezeiten? Soweit ich weiß werden (aus rechtlichen/steuerlichen Gründen?) Fotokameras nicht mit adäquatem Komprimiermodus (und -Hardware) geliefert, was durch die horrenden Dateigrößen die Aufnahmelänge extrem beschneidet. Ist das immernoch aktuell? Aufnahmezeiten von min. 60 Minuten wären prima, ist aber keine Bedingung weil ich die Kamera dann immernoch für kurze, geplante Einzelszenen verwenden kann.

Wg.Hintergrund: hier bin ich aus dem Videobereich matten Stoff gewohnt, etwa für Greenscreens und sowas.
Gibt es Spezialkarton für Hintergrund? Im Grunde sollte per Grafiksoftware das Motiv wie gesagt einfach und scharf vom Hintergrund zu trennen sein, so dass man es auf ein rein weißes Bild kopieren kann.
Affinity Photo wurde genannt, ich schau mir das mal an.

Die Tutorials werde ich heute noch ansehen soweit die Zeit ist, ansonsten morgen.

Vielen Dank für Eure erste Hilfe, das Forum hier scheint wirklich toll zu sein :)

Gruß Silbad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff DSLM war mir tatsächlich unbekannt; eine Spiegeloptik ist nach meinem Wissensstand für eine große Lichtsensivität wichtig - da die Kamera auch als Videokamera bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen genutzt werden soll ist dieser Punkt nicht unwichtig, DSLM würden also eher ausscheiden.

Da solltest Du Deinen Wissensstand einmal überprüfen. ;) Gerade beim Filmen ist der Spiegel doch sowieso nur im Weg. Eine DSLR muss dazu im Liveview-Modus betrieben werden, in dem eine DSLM sowieso immer arbeitet - mit dem Vorteil, dass bei einer DSLM mit Sucher zusätzlich zum Display ein elektr. Sucher zur Verfügung steht, während der opt. Sucher der DSLR (genauso wie der Spiegel) im Liveview-Modus und damit beim Filmen einfach nur nutzlos ist.

Außerdem ist m.W. aktuell eine DSLR mit 4K-Video unter 800 EUR nicht zu bekommen. Könnte sich aber bereits geändert haben, dann bitte korrigieren.

Ob nun mehr oder weniger Licht auf den Sensor fällt, hat überhaupt nichts mit Spiegel oder nicht Spiegel zu tun. Die beiden Kameras mit dem besten Sensor zurzeit (unterhalb vom Mittelformat) sind eine DSLR von Nikon und eine DSLM von Sony.

Ich würde mich mal im Bereich von Panasonic umsehen.
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Der Begriff DSLM war mir tatsächlich unbekannt; eine Spiegeloptik ist nach meinem Wissensstand für eine große Lichtsensivität wichtig - da die Kamera auch als Videokamera bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen genutzt werden soll ist dieser Punkt nicht unwichtig, DSLM würden also eher ausscheiden.

Das ist klar falsch sorry. Viel falscher geht es gar nicht. Du solltest dich zuerst über die aktuelle Technik schlau machen. Was ist eine "Spiegeloptik"? Damit wäre ja ein Spiegelobjektiv gemeint. Ist erstens heute nicht mehr gebräuchlich und zweitens waren die grad für Lichtschwäche und nicht Lichtstärke bekannt.

Wichtig ist ein grosser Sensor und ein lichtstarkes Objektiv, wenn bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert werden soll. Aber mal ehrlich. Du willst Produktfotos im Studio machen. Dafür braucht man weder eine lichtstarke Optik noch einen riesigen Sensor. Du solltest dir wirklich einige Grundkenntnisse aneignen.

Aber falls du wirklich eine DSLR mit 4k willst sollest du dir die Canon EOS 5D IV ansehen. Aber bitte vergrössere dein Budget dann auch um etwa Faktor vier bis fünf. Mit 800 Euro kommst du da nicht weit.

Stand der Technik für günstige 4k Video/Fotokameras ist ganz klar DSLM/Kompakte oder Bridge. Aber wenn das beruflich gemacht werden soll würde ich das Budget erhöhen. Alles andere ist am falschen Ort gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Die Grenze 800 Euro ergibt sich aus der Sofortabschreibungsgrenze, die das für uns einfacher macht.
... - die € 800 inklusive oder exklusive MWSt. (USt.)?


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
... - und da gibt es keine Probleme, wenn die Freigrenze überschritten wird?


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Der Begriff DSLM war mir tatsächlich unbekannt; eine Spiegeloptik ist nach meinem Wissensstand für eine große Lichtsensivität wichtig - da die Kamera auch als Videokamera bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen genutzt werden soll ist dieser Punkt nicht unwichtig, DSLM würden also eher ausscheiden.
... - ich befürchte, Du hast etwas grundlegend mißverstanden :eek: --- der Spiegel einer DSLR wird bei der Aufnahme weggeklappt :angel: - entscheidend für die Lichtempfindlichkeit ist die Größe und Bauart des Sensors und die Lichtstärke (maximale Blendenöffnung) des Objektivs. Auch für DSLM gibt es f0,95 :cool:


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
... - bist Du Dir sicher, dass Du ohne Klapp- bzw. Schwenkdisplay bei der Produktfotografie glücklich wirst? Dass Du bei allgemeinen Aufnahmen keine Bildstabilisierung möchtest? Dass Du keinen Blitz-/Zubehörschu für die Steuerung von Blitzgeräten brauchst? Echt kein Mikrofoneingang für Interviews :eek:


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

In Sachen Fotografie ganz sicher Anfänger, da ich glaube dass sich Erfahrungen und Ausrüstung aus dem Videobereich nicht ohne Weiteres auf Foto übertragen lassen.
... - ich bin davon ausgegangen, dass die Videografie auf der Fotografie basiert, dass Du also die Basics drauf haben solltest ;) - Fortbildung kann nie schaden :cool:


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca, DIN A0, Kundenstoppergröße)
... - wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 10 MP auch für sehr große Poster.


13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
--- damit gehörst Du zu einer Minderheit :D. Bitte achte drauf, dass der Monitor klapp- bzw. schwenkbar ist, sonst hast Du keinen Vorteil gegenüber Gehäusen mit Sucher.


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Freistellung ist wichtig für Aufnahmen im Gelände, wo z.B. frisches Obst an Bäumen aufgenommen werden soll.
Diese Bilder sollten natürlich gut einiges an räumlicher Tiefe rüberbringen.
... - räumliche Tiefe entsteht durch Bildgestaltung (hab ich mal gelernt) - Freistellung durch Schärfe|Unschärfe kannst Du berechnen. Je nach Volumen des Obstes kommst Du in den Makro-Bereich. Da hast Du mehr Unschärfe als Du brauchst :grumble: - kennst Du 'Focus-Stacking' und 'Focus-Bracketing'? --- absolute Windstille und ein Stativ sind vorteilhaft :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Bzgl. der Spiegel habe ich mein Wissen von 2016 samt und sonders aus Gesprächen mit Kameraleuten;
Es ging da oft darum, dass die Beleuchtungsverhältnisse an unseren meistverwendeten Orten nicht gut und kaum zu verbessern sind.
Sehr oft wurde mir da ans Herz gelegt, ich solle mich mal bei Spiegelreflexkameras umsehen, die prinzipiell bessere Low-Light-Eigenschaften hätten als Camcorder.
Am Ende wurde es aufgrund der komplexen Thematik, und weil ich den Umgang mit Camcordern gewohnt war, die XA30, die wegen ihrer guten Low-Light-Fähigkeiten bei gleichzeitig relativ günsitgem Preis sehr gute Kritiken bekam.
Ferner eben der Umstand dass die Filmdateien aller DSLR die ich mir ansah, aufgrund fehlender Komprimierung gigantisch und die Aufnahmezeiten daher sehr beschränkt waren.

Wenn ich da also etwas missverstanden habe und DSLM die prinzipiell gleichen Low-Light-Eigenschaften aufweisen wie DSLR, dann kämen die natürlich auch in Frage.

Die 800 € sind soweit ich weiß inkl.USt da es sich um eine betriebsfremde Anschaffung handelt, die nicht weiter veräußert wird.

Wenn irgendwann später, im nächsten Monat oder Jahr, irgendwas dazu gekauft wird (wie etwa weitere Objektive etc.), ist das unerheblich.

bist Du Dir sicher, dass Du ohne Klapp- bzw. Schwenkdisplay bei der Produktfotografie glücklich wirst? Dass Du bei allgemeinen Aufnahmen keine Bildstabilisierung möchtest? Dass Du keinen Blitz-/Zubehörschu für die Steuerung von Blitzgeräten brauchst? Echt kein Mikrofoneingang für Interviews
Stimmt, so ein Display wäre hilfreich.
Bildstabilisation mache ich per Videosoftware, wenn sie überhaupt nötig ist (99,9% aller Aufnahmen passieren fix vom Stativ)

Soweit ich das sehe erfolgt die Beleuchtung des Produkts permanent, ohne Blitz, zumindest machen das wohl viele so; da lasse ich mich aber gerne belehren.
Mikrofoneingang für Interviews brauche ich nicht, weil ich Audio auch extern aufnehmen kann und dafür in der Regel ohnehin die XA30 verwendet wird, die über zwei XLR-Eingänge verfügt.

Stative sind wie gesagt vorhanden ;-)

Der Schärfebereich der Fotos soll etwa 10-50 cm betragen, ich habe hier mal ein Bild gegoogelt, die das in etwa verdeutlicht wie es bei den Freigeländebildern aussehen soll:
https://bilder.t-online.de/b/66/00/...r-apfel-wird-auf-allen-erdteilen-angebaut.jpg
Bei den Produktfotos ist sowas natürlich nicht nötig, da soll alles scharf sein.

Und, etwas womit ich mich gar nicht auskenne, eben die Freistellung für den weißen Hintergrund. Hat die Grafiksoftware es da einfacher wenn nur das Objekt scharf ist bzw. gibt es dafür Algorithmen bzw. Funktionen?

Weiter Danke, ich lerne :D

Gruß Silbad
 
Bzgl. der Spiegel habe ich mein Wissen von 2016 samt und sonders aus Gesprächen mit Kameraleuten;
Es ging da oft darum, dass die Beleuchtungsverhältnisse an unseren meistverwendeten Orten nicht gut und kaum zu verbessern sind.
Sehr oft wurde mir da ans Herz gelegt, ich solle mich mal bei Spiegelreflexkameras umsehen, die prinzipiell bessere Low-Light-Eigenschaften hätten als Camcorder.

Das hat aber nichts mit dem Spiegel zu tun, sondern mit den grossen Sensoren. Und die gibt es in der genau gleichen Grösse auch in DSLMs. APS-C und Vollformat. Die mFT Sensoren in den Panasonic und Olympus Kameras sind etwas kleiner.
Für deine Zwecke und dein Budget halte ich die Panasonic Lumix Kameras für die beste Wahl.
Für 800 Euro bekommst du nicht mal annähernd eine 4k fähige Vollformatkamera. Egal ob DSLM oder DSLR. Und selbst bei APS-C wird das knapp. Die Alpha 6300 passt vielleicht mit dem Kitzoom grad mal ins Budget.

Ich dachte du willst Produktaufnahmen mit Kunstlicht machen? Was sind denn die meistverwendeten Orte mit schlechtem Licht? Also doch keine Studioaufnahmen?

Und ob Blitz oder Dauerlicht ist Ansichtssache. LED Dauerlichter sind aber auch nicht gerade billig. Soll das etwa in den 800 Euro auch drin sein? Das kannst du eigentlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst Produktaufnahmen mit Kunstlicht machen? Was sind denn die meistverwendeten Orte mit schlechtem Licht? Also doch keine Studioaufnahmen?
Oh, Missverständnis:
Es geht bei der schlechten Beleuchtung nur um die Videoaufnahmen!
Die machen wir oft in einer richtig schlecht beleuchteten Halle mit furchtbaren Eigenschaften :D
Die Fotos finden an einem präparierten Tisch mit entsprechender Beleuchtung/Blitz/oder so (wie genau muss ich noch herausfinden, aber ich tendiere doch eher zu Schirmen mit Studioblitz) statt.

PS.: Ds ist echt witzig. Ich habe offenbar mein ganzes Leben lang einer Fehlannahme aufgesessen: dass die Bezeichnung "Spiegelreflexkamera" daher rührt, dass das Licht erst auf eine konvexe Spiegeloberfläche trifft und am Sensor gebündelt wird und daher die hohe Qualität und die guten Low-Light-Eigenschaften kämen. Eben in etwa so wie bei Teleskopen in der Astronomie (Ich komme aus der Physik, daher wohl die falsche Annahme).
In Wahrheit ists einfach nur der Umstand dass da ein klappbarer Spiegel für den Sucher drinnen sitzt? Lol^^.

OK, dann natürlich gerne DSLM :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einer Panasonic Lumix G81 mit 12-60mm Standardzoom, Preis sehe ich gerade bei 799 EUR. Die hat alles, was du brauchst.
 
Die 800 € sind soweit ich weiß inkl.USt da es sich um eine betriebsfremde Anschaffung handelt, die nicht weiter veräußert wird.

Gruß Silbad

Für die Sofortabschreibung ist nur der Nettowert relevant. Ob das weiter veräußert wird oder nicht, spielt keine Rolle. Die gezahlte Vorsteuer bekommt der Betrieb ohnehin erstattet (bzw. wird mit der Umsatzsteuer verrechnet). Bitte frage das noch mal nach, da dies die Möglichkeiten nach oben verschiebt. Also 952 Euro brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt echt versucht zu verstehen, was der TO wünscht. Klingt alles sehr kompliziert, doch mit einem guten Stativ und einer 4k Video-Funktion (für den privaten Spass) sollte auch z.B. eine Canon M50 reichen (mit Kit-Zomm locker noch im Budget), um seine Fotos zu machen.

Ich verkneife mir jetzt nicht den Hinweis, dass das Beispielbild wohl eher mit einem Smartfön aufgenommen wurde;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten