• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony-E, MFT oder Kompakte für Wanderungen

elmo_corleone

Themenersteller
Hey,

da mir meine D7100 auf langen Touren doch zu schwer ist und ich heute von meiner Rx100mk1 total enttäuscht wurde, bin ich auf der Suche nach etwas neuen für Wanderungen und Bergsteigen im allgemeinen.

Ich benötige einen guten Ersatz für die D7100+18-35/1,8+105/2,8 Makro und die Rx100

Die RX100 werde ich "verschenken"

-Die neue Kamera sollte <28 bis 100mm (KB) haben, zur not Freihandpanorama!
-Bilder bis ISO400 sollten sich als Druck 60*90 zeigen lassen.
-kleiner als ne D3000 mit 18-55, sonst hole ich mir so eine wieder^^
-Preis unter 1000€
-kann auch auf die 1:1 Makros verzichten...
-auf Touchscreen würde ich gerne verzichten



Geliebäugelt habe ich mit der a6000 + 16-70 und das kleine Makro aber so entschlossen bin ich nicht...

MFT, da habe ich null Übersicht. Hab ich was vergessen?

Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den lasse ich den Leuten gerne, da ich in alle möglichen Richtungen mich umgucken will,... Vll wirds auch wieder ne rx100 aber die mk3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - nicht unbedingt - Du läßt den Beratern viel Interpretationsspielraum ;)

War auch mein erster Gedanke.

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Ich gehe eigentlich davon aus, andernfalls klappt das kaum mit der A6000 + 16-70 + Makro

Welche Brennweite soll das Makro mind. haben? Bis jetzt nutzt du immerhin 150mm (KB) und das soll ja ersetzt werden.

Alternativ-Vorschlag, da 1:1-Makros nicht erforderlich sind:
Ein Olympus 12-40mm/2.8 aufgrund beinahe Makrotauglichkeit (sehr kurze Naheinstellungsgrenze) und dazu irgendeine kleine mFT im Rahmen des Budgets und je nach Ausstattungswunsch. Bei Panasonic idealerweise eines der neueren Modelle mit Stabi.

Kleine Anmerkung:
Touchscreens kann man abschalten... ;)
 
Schlechte Lichtverhältnisse und das rauschen hat mir die kompletten Details genommen bei Gesichtern usw und das alles bei iso400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Tippfehler, 18mm an APSC reichen mir locker aus,... da kann ich dann abstriche machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir nur das 18-55er holen, dann bist Du schonmal unter 1 kg und kannst testen wie sich das dann anfühlt. Und wenn es nochmal 200g weniger sein sollen, dann eben noch eine 3x00. 2 Gehäuse können Dir Flexibilität geben. Ich persönlich finde MFT ergänzt APSC nicht deutlich genug, und Sony APSC schon gar nicht.
 
... Ich persönlich finde MFT ergänzt APSC nicht deutlich genug, und Sony APSC schon gar nicht.

Einspruch!:)

Deine Meinung stelle ich nicht in Frage, habe aber selbst andere Erfahrungen.

Ich bin lange Zeit zweigleisig wandern gewesen: Canon 50d mit 15-85 IS. Dazu bei Bedarf 70-200/2,8 oder 100-400. Tolles Dreamteam.

Parallel dann die Nex6/a6000 genutzt. Bis ich eines Tages nur noch mit der Nex/a wandern war.

Im Tal, in den Städten usw. habe ich dennoch gern die DSLR genutzt.

Meine Empfehlung für das Wandern:

GX80 plus 12-60 (ich nutze das 12-32, weil es als Kit dabei war). Das 12-60 hätte den Vorteil der Brennweiten-Spanne von 24-120mm KB und ließe sich mit einem Polfilter und einem mitgeführten Graufilter (Bäche, Wasserfälle) komplettieren.

Oder a6000 mit dem neuen 18-135 von Sony (27-200). Kostet auch unter 1000, ist leicht, variabel, 24 MP. Was will man mehr?;)
 
Ganz im ernst?

Du wirst mit einer APSC oder MFT Kamera mit Standartzoom F 3.5-5,6 in keinem Punkt besser als deine RX100.

Die Freistellung der RX100 entspricht ziemlich genau der eines 18-55 F3,5-5,6 an APSC. (Kann man sich ausrechnen)

Wenn du an der RX100 ISO 400 einstellst (Blende 1.8) musst du bei einer APSC (Blende 3,5) schon ca. ISO 1200 einstellen um auf die gleichen Verschlußzeiten zu kommen. Daher relativiert sich der Größere Sensor auch wieder.

Eingentlich hat eine APSC oder MFT Kamera nur Vorteile wenn du auch ein Lichtstarkes(Großes/Schweres) Objektiv drauf schraubst.


Ich Hab selber eine Komplette Pentax Ausrüstung K3 mit div Objektiven und eine RX100IV.

Gerade für Bergtouren, Wander usw nehm ich immer die RX100 mit und bin jedesmal begeistert wie gut die sich schlägt.
Gerade bei Low light (z.B. abends in der Hütte) hast du auch noch den Vorteil, daß du mit Blende 1.8 noch eine Relativ großen Schärfebereich hast, verglichen zu APSC.
Ich finde sie gerade für solche Innenaufnahmen genial.

Du hast mit den genannten Kameras mit Standartzoom genau 0 Vorteile zur RX100.

Die RX100 Serie ist für Ihre Größe und Gewicht unschlagbar gut. (von Canon und Lumix gibt es noch Vergelichbare Kameras)

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir evtl auch mal die Canon G7x an, die hat ein 8,8-36,8 f1.8-2.8 Objektiv, damit bist du am Langen Ende Lichtstärker als deine RX100.
Das Objektiv entspricht einem APSC 16-70 f 3,5-5,6 was Blickwinkel und Freistellung betrift.
 
Ganz im ernst?

Du wirst mit einer APSC oder MFT Kamera mit Standartzoom F 3.5-5,6 in keinem Punkt besser als deine RX100...

Du hast mit den genannten Kameras mit Standartzoom genau 0 Vorteile zur RX100.
...

Du hast Dich zu sehr an den ISO 400 festgebissen, aber ansonsten kann ich Dir zustimmen. Die Bilder aus einer a6000 mit 3,5-5,6-Zoom werden bei ISO 1200 nicht besser aussehen, als die der RX100 bei ISO400.

Wenn man aber wandert, verwendet man eher ISO 100 und zwar fast den ganzen Tag! ;-))

Und bei ISO 100 ist die a6000 mit Sicherheit sauberer in der Darstellung als die RX100 bei ISO 100. An Licht mangelt es ja selten.

Wenn es dann aber zu nötigen höheren ISO kommt, stimmt Deine Betrachtung. Dann ist mit einem Dunkel-Zoom kein Vorteil gewonnen.

Außer: man kann sich ja auch ein 35/1,8, 30/1,4 oder 16/1,4 dazu einstecken. Und dann hat man natürlich bis rauf nach ISO 6400 erhebliche Vorteile ggü einer RX100.
 
Hey,
da mir meine D7100 auf langen Touren doch zu schwer ist …
Du könntest auf das neue/zweite DSLM-System von Nikon warten. Das soll noch in diesem Jahr angekündigt werden (evtl. Photokina?).

Bei deinem Budget ("unter 1000") wirst du allerdings wohl auch noch auf den üblichen Preisverfall warten müssen? (Z.B. für die Nikon V1 wurden anfangs 800€ verlangt und nach zwei/drei Jahren für 200€ abverkauft/verscherbelt.)
 


genau das sag ich ja...APSC'/MFT ist sicherlich besser, aber eben nicht mit einem Kitzoom, was der TO aber haben wollte.
Mit mehreren Festbrennweiten usw, schaut die Sache natürlich anders aus, aber das hab ich ja eigentlich auch schon geschrieben.

PS. ich finde auch bei ISO 100 ist der Unterschied kaum gegeben, bei gutem Licht macht sogar mein Handy gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das sag ich ja...APSC'/MFT ist sicherlich besser, aber eben nicht mit einem Kitzoom, was der TO aber haben wollte.

:confused: Der TO wollte doch das 16-70Z und das 30er Makro. Die sind um Welten besser als das 16-50er Kit.

Ich selbst nutze zum Wandern die a6300 und das neue 18-135mm und kann die Kombi wärmstens weiterempfehlen. Die Bildqualität des Obis ist sogar noch ein wenig besser als die des 16-70Z (das hatte ich früher) und du kannst dir - wenn der 1:1 erstmal nicht so wichtig ist - auch gleich das 30er sparen. Das 18-135 schafft einen Abbildungsmassstab von 1:3, das ist gut brauchbar für Blumen und grössere Insekten.

An der a6300 ist auch das Rauschverhalten gut, man kann sogar bei ISO 6400 noch einigermassen verwertbare Schnappschüsse knipsen.

LG
 
Vom 30er Makro hab ich nichts gelesen...
Außerdem will er auch nur ca 1000,- berappen. Ich kenn die Preise nicht genau
aber das kostet doch ein 16-70 Zeiss schon fast alleine.

und wirklich klein ist man damit dann auch nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten