• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OMD-EM1 System für Reise & Natur

Borgefjell

Themenersteller
Für eine anstehende Reise in die Antarktis (und dem was so danach kommt) überlege ich derzeit ob für mich ein Wechsel von Nikon (D3) zur OMD-EM1 Sinn macht. Bitte hier keine Diskussion über KB vs. µft-Sensoren anfangen, mit der Äquivalenzrechnung etc. bin ich gut vertraut ;)

Einsatzbereiche:
Naturfotografie (Trekking (Sommer & Winter), Wildlife...)
Portrait (reine Portraits, Hochzeiten etc.)
Normaler Kram wie Urlaub etc.

Derzeit hatte ich an
OMD-EM1
12-40/2.8
40-150/2.8 mit Konverter
gedacht, zusätzlich würde noch ein SWW und 2 gute Festbrennweiten fehlen, da wäre ich über Empfehlungen dankbar :)

Weiß schon jemand wann das 40-150/2.8 genau rauskommt?

Über Erfahrungen, Tipps & Tricks würde ich mich freuen!
 
Hallo,
macht insofern Sinn, als daß sowohl die Kamera, wie auch die Optiken kälteresistent und wettergeschützt sind.
Mit den Optiken wird bei hoher Lichtstärke ein universeller Brennweitenbereich abgedeckt.
Einzig ein SWW käme bei mir zwingend noch ins Reisegepäck (bspw. das 7,5er Samyang oder das Pana 7-14mm).
Das neue Tele soll irgendwann zwischen Mitte November und Ende Dezember lieferbar sein, momentan sind die Aussagen dazu vage und schwanken von Informant zu Informant.
Gute Festbrennweiten sind das 15er Pana-Leica, das 25er und das 42,5er aus dem gleichen Haus, das 45er Oly und das 75er Oly.
Alles excellente Optiken.
 
Für eine anstehende Reise in die Antarktis (und dem was so danach kommt) überlege ich derzeit ob für mich ein Wechsel von Nikon (D3) zur OMD-EM1 Sinn macht. Bitte hier keine Diskussion über KB vs. µft-Sensoren anfangen, mit der Äquivalenzrechnung etc. bin ich gut vertraut ;)

Einsatzbereiche:
Naturfotografie (Trekking (Sommer & Winter), Wildlife...)
Portrait (reine Portraits, Hochzeiten etc.)
Normaler Kram wie Urlaub etc.

Derzeit hatte ich an
OMD-EM1
12-40/2.8
40-150/2.8 mit Konverter
gedacht, zusätzlich würde noch ein SWW und 2 gute Festbrennweiten fehlen, da wäre ich über Empfehlungen dankbar :)

Weiß schon jemand wann das 40-150/2.8 genau rauskommt?

Über Erfahrungen, Tipps & Tricks würde ich mich freuen!

Irgendwann im Winter oder Frühjahr wird es kommen!

Auch schiele ich auf OM-D, aber evtl. den Nachfolger von M5.
Der 12-40 / 2.8 ist ein Allrounder, schön scharf bis zu Ecken und beinah Macro (das kann die Nikonlinsen "so" nicht).

Ich denke, mit deine Wunschausrüstung machst du garantiert nicht falsch!
 
Wann das 2,8/40-150 rauskommt, scheint noch nicht wirklich klar zu sein. Irgendwann zwischen November und Januar wird es wohl ausgeliefert, also warten.
Ich hab mir für den Übergang das 50-200 SWD angeschafft, eine wirklich feine Linse.

VG Jörg
 
Für eine anstehende Reise in die Antarktis (und dem was so danach kommt) überlege ich derzeit ob für mich ein Wechsel von Nikon (D3) zur OMD-EM1 Sinn macht.

Das kannst wahrscheinlich nur Du sagen. Ich hatte die E-M1 diesen Sommer für drei Wochen auf einer Safari. Da ich die Kamera noch nicht lange hatte, war das schon eine Umstellung von meiner Canon, aber insgesamt bin ich mit der Kamera ganz gut klargekommen.
Der C-AF war eine ziemlich Herausforderung, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass das Panasonic 100-300 mit genau diesem Feature an der E-M1 nicht gut harmoniert. Jetzt bin ich schlauer:(

Einsatzbereiche:
Naturfotografie (Trekking (Sommer & Winter), Wildlife...)
Portrait (reine Portraits, Hochzeiten etc.)
Normaler Kram wie Urlaub etc.

Für Wildlife fehlte im Sommer noch eine wirklich gute Option. Das 40-150/2.8 zzgl. Telekonverter kann da sicher eine Lücke stopfen. Für alles darüber, muss man wohl auf das Erscheinen des neuen 300mm nächstes Jahr warten oder sich mit FT-Objektiven "behelfen". Da können andere sicher mehr zu sagen.
Alle anderen Bereiche sollten gut abgedeckt sein.

Derzeit hatte ich an
OMD-EM1
12-40/2.8
40-150/2.8 mit Konverter
gedacht, zusätzlich würde noch ein SWW und 2 gute Festbrennweiten fehlen, da wäre ich über Empfehlungen dankbar :)

Weiß schon jemand wann das 40-150/2.8 genau rauskommt?

Das Tele soll im November erhältlich sein.

Das 12-40/2.8 habe ich selbst. Die Qualität ist wirklich spitze, und als Kit mit der E-M1 eigentlich ein Muss, wenn man noch keine anderen Objektive hat.

SWW-Zooms gibt es für mFT nur zwei. Das Olympus 9-18/4-5.6 und das Pana 7-14/4. Mir reicht das Olympus, aber ich fotografiere sehr selten unter 12mm. Es gibt noch Alternativen für FT, aber dann braucht man auch wieder einen Adapter.

An FBs gibt es für Portraits eine ziemliche Auswahl mit Brennweiten um die 45mm. Mir reicht momentan das günstige Olympus, welches für den Preis ein Schnäppchen ist. Mit dem Nocticron oder dem Voigtländer bleiben wohl kaum Wünsche offen, wenn man mehr braucht;)
Außerdem gibt es noch das Oly 75mm/1.8. Das ist als Portraitobjektiv vielleicht schon etwas speziell, aber gleichzeitig ist das auch ein gutes Landschaftstele.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung.

riddermark
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht dir ein gebrauchte Zuiko 70-300 oder M.Zuiko 75-300 ED II Micro Four Thirds und verwende bis zur Erscheinen der 2.8er 40-150.

Oder als übergangsweise den 40-150 Kitzoom für ca. 150 Euro, der Verlust ist das nicht so groß!
 
Ich brauche auf jeden Fall abgedichtete Objektive und wollte eigentlich nicht 2x kaufen :) Was ft-Objektive angeht habe ich einige Bedenken, Michael Reichmann von luminous landscapes hat da eher negative Erfahrungen mit gemacht. Was UWW angeht bin ich bei der Nutzung etwas eingeschränkt, die Brennweiten liegen mir nicht so - daher würde es dann dort wohl die "günstige" Version, das 75/1.8 gefällt mir aber schon sehr von dam, was ich so gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panasonic 35-100mm wäre ebenfalls noch eine Alternative, wenn Du zunächst auf den Bereich über 100mm verzichtest oder anderweitig abdeckst. Ich habe derzeit die Kombi aus Olympus 75-300 und Panasonic 35-100.

Das Panasonic 35-100mm ist übrigens auch abgedichtet. Das Olympus 75mm trotz des Preises übrigens nicht:mad:

riddermark
 
Hallo!

Mein Oly-Händler spricht beim 40-150 von Ende Oktober/Anfang November. Ob dann allerdings nur Vorbellungen abgearbeitet werden, weiß ich nicht.

Zu den sonstigen Objektiven: Als SWW ist im Moment aus meiner Sicht nur das Pana 7-14 interessant, denn beim 9-18 deckt das Standardzoom doch einen zu großen Bereich ab. Eine Alternative könnte höchstens vielleicht das Samyang Fish sein. Das ist günstig und wirklich gut. Und dann in nächsten Jahr das gedichtete Oly 7-14.

Bei den Festbrennweiten kommt es auf deine Vorlieben an. AF oder nicht, hochlichtstark oder nicht so sehr. Sinnvoll könnte das 1,4/25 von Panasonic sein. Das 1,8/45 schadet auch nicht und ist sehr günstig. Das Nocticron ist sicher ein Traum, kostet aber und ist auch nicht ganz so leicht. Das 1,8/75 ist, wenn dir die Brennweite zusagt auch eine tolle Variante. Wobei ich bei mir befürchte, dass ich es viel weniger einsetzen werde, wenn ich erst das 40-150 habe. Ist Makro auch ein Gedanke? Die beiden Zooms kommen zwar schon recht weit in den Makrobereich, aber das gedichtete 2,8/60 Makro legt da sicher noch ein Schippchen drauf. Ist halt nur nicht lichtstärker, als die Zooms.

Gruß

Hans
 
Das Panasonic hatte ich auch schon in der Überlegung, aber die 50mm machen echt nochmal einiges aus - gerade da ich tendenziell generell gerne im Telebereich fotografiere, würden die mit schon weh tun. Ich habe Olympus mal angeschrieben und nach dem genauen Erscheinungstermin gefragt, vielleicht lassen sie sich ja zu einer Aussage hinreißen...

Derzeit wäre das Setup: 9-18, 12-40/2.8, 40-150/2.8 + Konverter, 45/1.8 (lieber natürlich 1.2 :D) und 75/1.8... mal gucken
 
[...], Michael Reichmann von luminous landscapes hat da eher negative Erfahrungen mit gemacht. [...]
Wenn ich mich recht erinnere war das aber vor den Verbesserungen durch die Firmware 1.4, sodass man das (vielleicht) relativieren muss. Ich habe mit dem 12-60 oder dem 50-200SWD in Bezug auf Geschwindigkeit an anderer Stelle (also nicht in der Antarktis) keine Probleme gehabt. Das Panaleica 14-150 könnte allerdings gern noch etwas schneller sein...
Soweit ich weiß, hat Michael Reichmann aber dennoch auf das Olympus 12-40 umgestellt und wartet bestimmt auch schon auf das Olympus 40-150.
Mir reichen die genannten FT-Objektive--am besten wird sein, die Objektive, die Du im Auge hast (sofern möglich) einfach 'mal auszuprobieren, um zu sehen, ob die Kombinationen mit der E-M1 Deinen Ansprüchen und Vorstellungen genügen.

OMHO, Michael
 
Ok, dann wären die ft-Objektive evtl. wirklich eine Alternative, wobei ich immernoch ein "passendes" Objektiv ohne Adapter und mit vollem Support aller Features der OMD-EM1 (also Augen-AF usw.) bevorzugen würde - sonst verspiele ich doch einige der Vorteile einer spiegellosen Kamera.
 
Ok, dann wären die ft-Objektive evtl. wirklich eine Alternative, wobei ich immernoch ein "passendes" Objektiv ohne Adapter und mit vollem Support aller Features der OMD-EM1 (also Augen-AF usw.) bevorzugen würde - sonst verspiele ich doch einige der Vorteile einer spiegellosen Kamera.

E-M1 und 12-40 kann man sich ja kostenlos ausleihen, sofern man einen Händler in in der Nähe hat. Bin mir nicht sicher, ob man das 75/1.8 auch mit testen kann, falls ja, dann einfach mit bestellen.
Das würde ich als allererstes mal versuchen und allgemeines Handling, Bildqualität ... mit den eigenen Ansprüchen vergleichen. Wenn es passt gut, wenn nicht, hast Du Dir ne Menge Geld gespart.

Für das 40-150/2.8 bestehen durchaus noch Lieferchancen. Ansonsten gäbe es auch das wirklich gute und ebenfalls gedichtete Panasonic 35-100/2.8. Die GH4 könnte übrigens auch für Dich in Frage kommen, mFT gibts ja nicht nur von Olympus.

SWWs wurden ja schon angesprochen, entweder 9-18 (klein und leicht) oder 7-14/4 von Panasonic. Beide sind nicht gedichtet. Das FT 7-14 wäre gedichtet, ist aber ein optisch korrigierter Riesenklopper. Von Oly ist für 2015 ein gedichtetes mFT 7-14/2.8 angekündigt.

FBs: Kommt drauf an wofür. Da gibt es einige schöne, z.B. das 42.5/1.2 oder das 75/1.8. Ich persönlich mag auch das 17/1.8 und das 25/1.4. Zusätzlich sollen wohl nächstes Jahr weitere wirklich lichtstarke FBs (1.4 und besser) kommen, ist aber noch Spekulatius.

Das Oly 50-200 SWD ist mit dem MMF3 Adapter an der E-M1 gedichtet und der AF funktioniert erstaunlich gut. ich bin zumindest positiv überrascht. In meinen Augen fast besser als mit der E-5 (das FT Modell). Selbst mit dem 1.4 Konverter für FT ist der AF noch schnell genug. Eine C-AF Leistung wie bei der D3 wirst Du jedoch nicht bekommen, weder mit dem 40-150 noch mit dem 50-200. das muss Dir klar sein.
Das 50-200 SWD solltest Du gebraucht recht bezahlbar bekommen und könntest es bei Nichtgefallen oder Wechsel auf das 40-150/2.8 sicher ohne großen Verlust verkaufen.

Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mal Besitzer von E-M1/GH4 mit für Dich interessanten Objektiven in Deiner Nähe anmailen. Man kann sich auf eine Fotosession oder wenigstens einen Kaffee o.ä. treffen und Du könntest ein bisserl begriffeln und ausprobieren. Alternativ gibt es diverse Olympus Stammtische, die Leute dort bringen sicher auch was zum Ausprobieren mit, wenn man sie darum bittet.

Antarktis klingt spannend und wird bestimmt unglaublich interessant. Egal womit Du dort fotografierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handschlaufe schaue ich mir mal an (y) Ein "wow"-Test ist schon geplant, dann schaue ich auch mal was der AF-C so leistet und ob das meinen Ansprüchen genügt. Ansonsten warte ich mal auf die Antwort von Olympus zum 40-150...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten