• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung Suche bessere Kamera als die E-410

LasseHB

Themenersteller
Moin Moin. Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen. Im Raum steht derzeit eine neue Kamera. Ich bin eigentlich mit meiner Olympus E-410 sehr zufrieden. Einziger Manko ist die Lichtstärke im Theater. Da ich gelegentlich meine Kamera dem GOP zur Verfügung stelle um Show Bilder zu schießen, und dieses regelmäßig in die Hose geht muss nun eine andere Kamera her. Das GOP ist ein Variete wo nun mal Künstler auf der Bühne stehen und sich doch auch mal bewegen. Also sollte die Kamera auch ohne Blitz tolle Bilder machen können. Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich das die Bilder während der Show mit Publikum gemacht werden sollen und es unter keinem Umständen zu Blitzen kommen darf. Auch kein Hilfslicht um zu Fokusieren. Bisher habe ich das mit dem Aufsteckblitz in den griff bekommen, also als Fokusierhilfe.
Der Blitz hat natürlich nicht geblitzt. Da ich mit dem Menü von Olympus super zufrieden bin liegt mein Augenmerkt schon etwas auf der E-3 bzw. E-5. liegt natürlich daran das ich für meine E-410 schon diverses Zubehör habe welches ich nach wie vor gerne weiter nutzen würde.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Hier nun die Antworten auf den Fragebogen.

Preview

1. Basisinfo

Hat ne Cam (Olympus E-410 und diverses Zubehör und O)
hat DSLR/s angetestet (Canon, Nikon, Olympus)
gefallen hat Olympus
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben


Hauptbereiche
architektur
landschaft
konzert_theater
parties
makro
nacht
industrie_technik
reportage

Nicht auszuschließen
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
extreme_umweltbedingungen
sport_action

Das ist mir wichtig
Lichtstärke
geringes Rauschen
Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
leichte Bedienung

4. Foto, welches mir gefällt

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2825460&d=1383997264

Die Stimmung und das Licht gefallen mir sehr.
BB-Code für Foren

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Olympus E-410 und diverses Zubehör und O)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon, Nikon, Olympus)
  • gefallen hat Olympus
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • konzert_theater
  • parties
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • extreme_umweltbedingungen
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • leichte Bedienung
4. Foto, welches mir gefällt
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2825460&d=1383997264

Die Stimmung und das Licht gefallen mir sehr.
 
Welche Objektive hast Du denn?
Kannst Du Fotos zeigen mit denen Du nicht zufrieden bist, und welche die dir im Theater gelungen sind?!
vg
 
Moin Moin. Manko ist die Lichtstärke im Theater, GOP... gefallen hat Olympus... insgesamt 1000 Euro... evtl. extreme_umweltbedingungen...

auch moin:) ins GOP hab ich´s bislang noch nicht geschafft...
was hältst Du von der Perspektive, mittelfristig doch zu MFT zu wechseln? Ja, die E-M1 übersteigt das genannte Budget noch um ca. 200; Du kannst stabilisiert (gegenüber 410!) Deine Objektive nutzen (fürs Theater tätes es auch der günstigere MM2-Adapter), abgedichtet auch für Deine ins Auge gefassten "extremen Umweltbedingungen" geeignet.
hm...?

LG
 
Entscheidend halte ich auch die Frage nach den vorhandenen Objektiven. Der Body z.B. der E- 3 bringt Verbesserungen durch den Bildstabilisator aber kaum welche im Rauschverhalten. Bei 1000 € lohnt es sich sicher, das mft-System in Augenschein zu nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt, Equipment weiter zu verwenden.
Prinzipiell könnten wir uns mal treffen, um die E-3 auszuprobieren, im Moment habe ich allerdings nur sehr wenig Zeit, auch an den Wochenenden. Aber wenn es nicht eilt, wäre das möglich.
Gruß aus Bremen nach Bremen,
Jan
 
Moin moin,

da empfehle ich für den Anfang die E-PM2 oder E-PL5 und das 75/1,8 mFT & einen Adapter für Deine alten FT Linsen, das geht um 1000,- gebraucht. E-3 oder E-5 wären mir zu "veraltet"...

Wenn Du viel Glück hast ginge auch die EM 5, ggf nur mit dem 45/1,8 mFT + Adapter für's "Altglas".
Welche Objektive hast Du?

Ich würde also erst die Brennweite nach dem Einsatzgebiet definieren und dann fürs "Restgeld" das max. möglich Gehäuse kaufen, alles gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-3 ist ja mitlerweile sehr günstig, Vorteile gäbe es durch den Stabi und den viel besseren AF, vor allem im Dunklem, im Vergleich zur E-410, wieviel besser sie bei High ISO ist weiss ich nicht.

Hier ein paar Beispiele mit E-3 auf einem Konzert.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11869723#post11869723

Allgemein muss man aber sagen wenn das Aufgabengebiet großteils bei schlechten Lichtbedingungen liegt würde ich keine FT mehr benutzen!

Die schon erwähnte Olympus M1 ist kompatibel mit den FT Objektiven (mit Adapter), falls du aber nur die KIT Objektive hast ist auch das vernachlässigbar.
Da würden dann MFT Kameras von Olympus und Panasonic in Frage kommen, aber auch der Umstieg zu anderen Herstellern.

Mit 1000 Euro geht da schon einiges wenn man einmal genau weiss was man für Brennweiten braucht.
 
Allgemein muss man aber sagen wenn das Aufgabengebiet großteils bei schlechten Lichtbedingungen liegt würde ich keine FT mehr benutzen!

...es sei denn, das Equipment ist in Teilen vorhanden (z.B. 2/50er, 50-200er oder vielleicht auch das 14-54er - mit denen habe ich schon tolle Theaterfotos gemacht!). Und eine E-3 ist wirklich spottbillig zu bekommen. Dennoch gebe ich Dir Recht: Wenn es bis auf E-410 und den Kit-Linsen kein vorhandenes Equipment gibt, ist ein Umstieg zu µFT (oder einem anderen System) sicher sinnvoller.
 
An ähnlicher Stelle war ich auch vor zwei Monaten - mein Standpunkt war eine E-420 mit 9-18, 14-42, 40-150. Meine Entscheidung ist zugunsten der E-M5 ausgefallen, die E-3 und E-5 waren mir zu groß. Zusätzlich bin ich mit MFT etwas zukunftssicherer als mit FT, die ganzen tollen neuen Objektive gibt's ja nur noch mit MFT.

Und was kann ich sagen, die Entscheidung bereue ich kein bisschen. Mit ins Theater durfte die neue noch nicht, aber in der Situation "wenig und künstliches Licht, sich bewegende Menschen und aus der Hand geschossen" konnte ich selbst mit dem Kitobjektiv Bilder schießen die mit der E-420 nie drin gewesen wären - z.B. dieses hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten