• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte Olympus E420/520 zu empfehlen?

Dai

Themenersteller
Hallo,


bei der Suche nach einer günstigen gebrauchten SLR (bevorzugt Pentax, da läuft schon ein Beratungsthread) bin ich auch immer wieder auf die o.g. Olympus-Modelle gestoßen, die im Schnitt sehr günstig sind.
Hier im Forum findet man dazu recht wenig, weshalb ich dazu mal einen Thread eröffnet habe.
Eine E520 mit den zwei Kitobjektiven kann man wohl schon unter € 200 bekommen und für meine Bedürfnisse hätte ich damit ausgesorgt.
Worin unterscheiden sich denn die 420 und 520 und kann man die Olympus den überhaupt noch empfehlen?

Was will ich mit der Kamera machen: Ich mag das Gefühl der schweren DSLR und sehe die Kamera als Ergänzung zur Kompakten, wenn ich mal Lust auf sowas habe. Fotograpiert wird bevorzugt die Familie (Katze eingeschlossen) und im Urlaub. Als Hobbyphotograph würde ich micht nicht bezeichnen, das müsste erst noch werden. In die Nachbearbeitung möchte ich auch nicht zuviel Zeit invvestieren, d.h. es wäre gut, wenn die Bilder ansehnlich aus der Kamera kommen.

Dai
 
Danke für das Verschieben!
Wusste nicht so recht, wo ich das einstellen soll.
Die verlinkten Threads sind so riesig, dass man sie eigentlich nicht mehr lesen kann. Mich interessiert auch speziell die Beurteilung als günstige Gebrauchtkamera.
 
Die E-520 liegt besser in der Hand und hat einen Stabilisator im Gehäuse, also meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Die Kit Objektive sind nicht schlecht, es gibt bei FT aber natürlich auch besseres (zum Teil ebenfalls sehr günstig)
Wenn man über RAW geht und weiss was man tut bekommt man bis 1000 ISO sehr schöne Bilder!

Ich verwende meine immer noch gerne, hier siehst du was ich im laufe der Jahre so damit gemacht habe.
Auch einige Katzenportraits, gleich das erste ISO 800.
http://www.ipernity.com/tag/276663/keyword/1185617
 
E-520 mit dem 14-54mm ist eine wunderbare Tageslicht Kamera.
Für Low Light und Action gibt es bestimmt besseres. Aber bei Tageslicht würde ich diese Oly mit dem 14-54 jeder Pentax vorziehen.
Die Kitobjektive sind nicht so toll - auch wenn jetzt jemand das Gegenteil behaupten wird.
Lieber einmal 14-54 (die "alte" Version ist auch extrem günstig zu bekommen) als ein 14-42 + ein 40-150.
p
 
Die e-420 hat nicht den Griffwulst, sie sieht darum schöner aus, wie eine klassische SLR eben. Außerdem dürfte sie zu den kleinsten je gebauten DSLR gehören. Sie hat keinen eingebauten Stabi.

Die 520 hat den häßlichen Griff, an dem sie sich aber hervorragend mit einer Hand halten lässt, und einen für das Alter der Kamera sehr effizienten Stabi, effizienter als alle Nachfolgemodelle, einschließlich der PEN. Erst der der OM-D5 soll wieder besser sein.

Die Vorgängermodelle e-510 und e-410 nehmen sich nicht viel.

Ich trage eine E-510 seit Jahren fast immer in der Tasche mit herum, es ist eine sehr robuste Kamera. Sie wird nur noch von Gaffer-Tape zusammengehalten, sie stand einen Tag auf dem Gartentisch im Dauerregen, Wasser ist aus ihr rausgelaufen, Sand ist in sie reingekommen, so dass der Verschluss komische Geräusche gemacht hat (nur ein Jahr lang, dann hat es sich gegeben), und sie macht einfach immer weiter Fotos.

Drei echte Nachteile:
- nur bis Iso 800 brauchbar (bei schlechtem Licht), bei Iso 1600 mieses Banding
- betulicher AF bei schlechtem Licht
- kleiner Sucher
- quasi totes System. Die Objektive lassen sich nur an dem einem aktuellen mFT-Topmodell für 1400 Euro per Adapter sinnvoll weiternutzen.

Echte Vorteile:
- Preis
- die Kit-Objektive sind (für den Preis!) sensationell gut (1442er und das 40150er)
- außergewöhnlich gute Ausstattung für eine Kamera dieser Klasse: Spielvorauslösung, Belichtungsreihen, Staubrüttler (wichtig, wenn mal Sand und Wasser reinläuft :D )
 
Die Kitobjektive sind nicht so toll - auch wenn jetzt jemand das Gegenteil behaupten wird.
Lieber einmal 14-54 (die "alte" Version ist auch extrem günstig zu bekommen) als ein 14-42 + ein 40-150.
p

Ich habe das 1442er und das 1454er. Der Unterschied ist sichtbar, bei 100% beim Pixelzählen. Runtergerechnet oder im Druck sehe ich nichts. Das 1454er ist halt eine Blende lichtstärker, das ist meiner Meinung nach der Vorteil.

Das alte 1454er kostet zur Zeit um die 170-180 Euro. Das ist der Preis, für den man fast die Kamera mit dem Doppelzoom-Kit bekommt. So gesehen ist es nicht günstig - und es ist nur an der OM-D E-M1 verwendbar, wenn es mal eine neuere Kamera werden sollte.

Ich bin ein großer Fan der E-510/520, aber so viel Geld würde ich nicht mehr da hinein investieren. Dann lieber Pentax, weil da die Objektive ohne wenn und aber weiter zu verwenden sind.

Ein Preisleistungsbrecher ist übrigens noch die Pana G1 mit dem 1445er Kit. Da hat man wenigstens mit mFT einen zeitgemäßen Anschluss.
 
Danke für die vielen Antworten.

Im Angebotsbereich habe ich eine 510 mit den beiden Kitobjektiven zu € 165 gefunden. Näheres zu der Kamera steht nicht dabei, ich habe aber mal angefragt. Es wäre halt eine Komplettlösung für den Einstieg zu einem sehr moderaten Preis.
Unterscheiden sich E510 und E520 denn großartig? Im Datenblatt konnte ich auf die schnelle ein etwas größeres Display ausmachen.

Kann man die Objektive denn definitiv nicht weiterbenutzen und wie sieht es denn auf dem Gebrauchtmarkt aus? Sind die Objektive eher teuer oder auch günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger wirst du nicht zu so einer universellen Lösung kommen. Aber es dürfte die Endstation sein, realistisch betrachtet.

FT-Objektive sind nur brauchbar an der Olympus OM-D E-M1 mit Adapter mit brauchbar schnellem AF zu betreiben, die kostet zurzeit noch 1500 Euro.

Olympus hatte drei Ojbektivlinien für FT im Angebot: Die Einsteiger, dazu gehören um wesentlichen das Kit. Denn den Pro-Bereich, und den Top-Pro. Das einzige, noch bezahlbare Objektiv aus dem Probereich ist das 1454er mit knapp 200 Euro. Dann wird es teuer, das 1122 (Weitwinkel) ist noch günstig, weil durch das 1260er fast überflüssig geworden, kommt aber auch auf 400 Euro. Und dann geht es steil bergauf. Die Objektive sind zwar ihr Geld wert, aber das muss man dann auch bezahlen. Ist immer eine Frage der Relationen, irgendwann sind 1,5 k Euro für denn Body dann eben nicht mehr so viel.
 
Viel günstiger wirst du nicht zu so einer universellen Lösung kommen.

Sehe ich auch so(y) Habe auch jahrelang die 420 -kompakt (halt ohne Stabi)- genutzt. Wenn Du für kleines Geld eine 4/520 mit Kit bekommst, machst Du nichts falsch! Kommst damit auf den Geschmack, kannst Du dann das gesparte Geld später immer noch in mFT (E-Mx) investieren.
L.G. und viel Spass :), was immer es werden soll.
 
.....Im Angebotsbereich habe ich eine 510 mit den beiden Kitobjektiven zu € 165 gefunden.....

Hallo!

Die JPG-Engine der E-510 wurde des Öfteren kritisiert, siehe auch im folgenden Link:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=460692&highlight=E-510*

Wenn man sich aber an die Einstell-Tipps (die in vielen Threads behandelt wurden) hält, macht die Kamera immer noch schöne Bilder.

Ich persönlich würde allerdings eine E-420/E-520 vorziehen. ;)

Gruß
Rainer
 
Vom Brennweitenbereich würden mir die Kitobjektive im Prinzip reichen. Im Urlaub wäre es halt nett ein "Reisezoom" (so im Bereich 14-100) mit dabei zu haben. Gab es sowas für die Oly zu einem moderaten Preis?
 
hallo Dai,

eine guite Idee ist, dir ein gebrauchtes E-4x0/5x0-Kit zu zulegen. Wie bereits erwähnt, bist du noch kein Hobbyfotograf. Deshalb ist eine Kamera für 1000 oder 1500,- € mehr alas fragwürdig. Ich fotografiere seit 6-7 jahren mit einer E-410 und auch der E-420 und bin als Hobbyfotograf sehr zufrieden. Geld bekomme ich für meine Bilder nicht. Ich investiere lieber in gutes Glas als in einen guten Body. Mit den Kitobjektiven fing ich an und bleibe beim ZD 40-150mm(alt), was eine prima Linse ist. Als Blitz empfehle ich den FL36 mit oder ohne "R", weil er handlicher ist auf den kleinen Gehäusen und für den normalen Gebrauch ausreicht. Das "R" bedeutet Remote und damit kann er kabellos nur von der E-420/520 gesteuert werden. Diese Modelle können auch den Kontrast-AF und haben ein umfangreicheres Menü. Das gesamte Zubehör funktioniert auch an den E-410/510-Modellen.
Ein paar Bildergebnisse kannst du dir hier ansehen, alle stabifrei und nur einige mit Stativ.
https://picasaweb.google.com/110037471253485498497/GelisNeuerBall

diese Bilder sind unbearbeitet und freihand mit dem ZD 40-150mm aufgenommen. Unser Hundchen hielt keine Sekunde still.

Gruß phoenix66
 
Die 510 soll minimal schärfe Fotos abliefern, ich kann das aber nicht erkennen. Halte ich für Esoterik.
Die x10er Serie arbeitet gegenüber der x20er mit einem schwächeren AA-Filter - dafür rauscht sie stärker.
Ich betreibe die E410 mit geringster Schärfung ohne Entrauschung (Empfehlung dpreview). Der Unterschied zur E3 (die ist vergleichbar mit der x20er Serie) springt bereits bei normalem Abstand zum Schirm ohne 100%-Ansicht förmlich ins Auge.

Ansonsten: Ja, die 520 mit den Objektiven ist empfehlenswert, wenn man im Auge behält, dass das System eine Sackgasse darstellt.
 
Als ehemaliger E-520 DZ Kit Besitzer würde ich Dir zu dieser Kamera oder evtl. zu einer E-620 (sofern verfügbar) raten. Die Bildqualität im unteren ISO Bereicht ist wirklich überzeugend und um so wenig Geld wird man nicht viel besseres bekommen.

Der AF ist aus meiner Sicht, wenn du nicht professionelle Ansprüche hast, absolut ausreichend und treffsicher.

Alternativ könntest du dich aber auch nach einer Spiegellosen umsehen, wie bspw. eine E-PL3 im DZ Kit. Die ist kompakter und bietet mindestens die selbe Bildqualität.
 
Alternativ könntest du dich aber auch nach einer Spiegellosen umsehen, wie bspw. eine E-PL3 im DZ Kit. Die ist kompakter und bietet mindestens die selbe Bildqualität.

Aber als Doppel-Kit deutlich teurer, hat keinen Sucher, dafür eine schönes Klappdisplay, und einen Stabi, den man, zumindest nachdem, was man so liest, am besten ausmacht. Und sie sieht wirklich extrem sch***e aus (Opeldesign!), aber das ist natürlich Geschmacksachse.

Wichtigstes Argument dafür: der moderne Anschluss.
 
Ich habe mich bei dem Anbieter der 510 mal gemeldet und warte ab, was er dazu schreibt. Für meine Ansprüche wäre das eine fast perfekte Lösung.
Was mich an der Oly ein wenig stören könnte, wäre einzig der nicht so tolle Sucher (habe ich irgendwo gelesen). Gerade das ist für mich einer der Gründe für eine DSLR, man kann bei den Preisvorstellungen aber halt nicht alles haben.
Dass das System eine Sachgasse ist, würde mich nicht stören, da ich das sowieso nicht groß ausbauen würde. Wenn mich der Fotographiervirus so stark apcken würde, dass ich unbedingt eine Riesenausrüstung brauche, steige ich halt bei einem neuen System ein. Bei der Oly würde ich ja nicht viel verlieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten