• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitternachtssonne in Island

(y)(y)

VG Franz
 
Ja die Bearbeitung ist top, so klar und kontraststark ohne übetrieben zu wirken...sauber (y). Das Bild gefällt mir sehr gut, scheint sich gelohnt zu haben die holprige Anfahrt!
 
Mir gefällt die Bearbeitung (und das Motiv) auch außerordentlich gut. Wüsste nicht, was man da anders/besser machen könnte.
 
Feine Bedingungen, klasse Bild! Da ich es gerade heute bei Kai Hornung live gesehen habe, da ist das Wasser ziemlich grau/braun gewesen, das sieht bei weitem nicht so gut aus wie auf deinem Bild!
 
Es gibt einiges zu entdecken in diesem schönen Bild. Besonders mag ich die für mich genau richtige Belichtung des Wasserfalls ohne das der Rest des Wassers zu glatt ist.

Hat sich definitiv gelohnt(y)

Grüße Dago
 
Beeindruckende Aufnahmen in der Mitternachtssonne. (y)
Ich kenne den Drang gut, die helle Nacht zum Tag zu machen. Das erste Mal Mitternachtssone ist wohl immer an faszinierendsten. Das Licht ist gedämpfter, alles scheint viel friedlicher und stiller. Der Drang, die Nacht zum Tag zu machen, ist groß, allerdings habe ich das nicht lange durchhalten können. Meinen Respekt, das es Euch gelungen zu sein scheint.
Bislang gefallen mir die Aufnahmen 4,6 und 10 am besten. Grundsätzlich bearbeitest Du ja sehr farbintensiv, aber soweit ich mich erinnern kann, hältst Du es ja auch stringent durch. Beim letzten ist es mir persönlich ein wenig zu "bonbonfarben", aber das ist Geschmackssache und der Eindruck hat was.

Ich bin gespannt auf mehr. :)
 
da ist das Wasser ziemlich grau/braun gewesen, das sieht bei weitem nicht so gut aus wie auf deinem Bild!
Ja, der Bach entwässert gar nicht so wenig vom südlichen Hochland, auch bei uns war damals relativ viel Wasser.
Dafür wenig Licht und wenig hübsch :)
Tatsächlich ist die Strasse dort (keine F! :lol:) bei uns deutlich schlechter zu fahren gewesen, als der Weg zum Wasserfall...

Beim letzten ist es mir persönlich ein wenig zu "bonbonfarben", aber das ist Geschmackssache und der Eindruck hat was.
Die Stimmung finde ich klasse, in Verbindung mit dem "schönen" Wasser und der hevorrragenden Gestaltung ein super Bild.
Ber der Bearbeitung bin ich auch eine Frieda :lol:, aber dein Stil ist nunmal kräftig und letztendlich ist das Geschmack.
Mich stört es immer ein wenig, wenn sich der Eindruck der kräftigen Farben auch in Bereichen zeigt, die ich eigentlich neutraler erwarten würde.
In Summe wirkt dein Stil aber sehr "erwachsen" drum bitte nicht als Kritik auffassen, weil es wirklich nur geschmack ist.

Lg, Gernot
 
Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind leider immer etwas stressig, weshalb ich hier nicht wirklich dazu komme, weiter zu machen. Und dabei habe ich doch noch einige Bilder zu zeigen - ihr müsst euch also drauf gefasst machen, dass sich der Thread etwas in die Länge ziehen wird :lol:

Da ich es gerade heute bei Kai Hornung live gesehen habe, da ist das Wasser ziemlich grau/braun gewesen, das sieht bei weitem nicht so gut aus wie auf deinem Bild!

Hehe...ja, ich hatte es auch kurz mit ihm drüber. Bei all' dem Glück, das der sonst hat, durfte er dort auch mal Pech haben :D Nur zur Sicherheit...bei meinem Besuch war das Wasser tatsächlich so blau, da wurde nicht nachgeholfen ;)

Der Drang, die Nacht zum Tag zu machen, ist groß, allerdings habe ich das nicht lange durchhalten können. Meinen Respekt, das es Euch gelungen zu sein scheint.

Ganz ehrlich...ich hätte das gar nicht anders machen können. Ich war dermaßen fasziniert von der Mitternachtssonne, dass es gar nicht in Frage kam, nachts zu schlafen :D Aber die 2 Wochen nach der Reise waren dann doch sehr happig, da musste ich dann leiden - mehr als noch während der Reise ;)

@Frieda und Gernot: Ja...ich bearbeite die Bilder gerne kräftiger und "bunt", aber dieser Bonbon-Eindruck beim letzten stört mich auch etwas. Drum meinte ich, dass ich es bestimmt nochmal bearbeiten bzw. anpassen werde. Es soll farbenfroh sein, weil der Himmel und die Landschaft wirklich extrem geglüht haben, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, es ganz stimmig zu bearbeiten.


Ich mache weiter mit einer Ansicht, die wir eigentlich schon bei der #1 hätten haben wollen. Dort hat uns leider der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem die tiefhängenden Wolken uns für 3 Tage begleitet hatten, gab es zum Glück noch einmal die Möglichkeit, dort hoch zu wandern. Und siehe da - dieses Mal hatten wir mehr Glück. Leider passt der Sonnenstand im Juni nicht so richtig, da möchte ich unbedingt nochmal später im Jahr hin, wenn die Sonne die Berge anstrahlt :) Aber auch so ist das ein unglaublich faszinierender Canyon, der total unwirklich ist. Überall dieses wunderbare Moos, zwei immense Wasserfälle, der Bach, der sich in der Tiefe durch die Schlucht schlängelt, schneebedeckte Berge - da konnte man sich wirklich wie im (Fotografen)Traum fühlen :)


#11

11.jpg
 
Der Titel triffts absolut, einfach ein wahnsinnig starkes Bild. Im ersten Moment dachte ich nur Boah Geil! :eek: Auch nach 10 min denk ich noch Boahh geil und dazu bin ich noch ein bißchen neidisch das ich da nicht war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klasse Blick, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. (y)
Es sieht fast so aus, als würde der Wasserlauf unter dem Hügel verlaufen. Mich irritiert ein wenig die Cyan-Tönung des Wassers, wüde diese gerade unten ein wenig zurücknehmen, da sie sich in meiner Wahrnehmung etwas mit dem eher lila Himmel beisst.
 
Ein klasse Blick, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. (y)
Ja, ein Spitzenbild Brennweite und Gewichtung der einzelnen Elemente ist optimal für mich
Mich irritiert ein wenig die Cyan-Tönung des Wassers, wüde diese gerade unten ein wenig zurücknehmen, da sie sich in meiner Wahrnehmung etwas mit dem eher lila Himmel beisst.
Beissen tut sichs bei mir auch, aber für mich ists der Weißabgleich insgesamt.
Von diesen leicht ins Lila gezogenen Stimmungen bin ich kein großer Fan wenn es das wunderbare Islandgrün so dämpft.
Ich wäre ein bissl cyanotischer ;) und etwas wärmer in der Abstimmung

Ich hab kein Problem damit, wenn sich dein Thread ewig hinzieht, so freu ich mich über jedes einzelne Bild.
Lass dir ruhig Zeit, dann haben wir mehr Zeit zum geniessen!

Lg, Gernot
 
also mein Mund steht mindestens so weit auf, wie der Wasserfall lang ist :ugly::eek:
sowas kannst du wegen mir noch öfters zeigen :D
 
Die Meinungen zu den Farben hängen natürlich sehr von dem eigenen Geschmack ab. Mir als Nichtislandgrünkenner sagen sie zu, bin aber beim Wasser auch noch nicht ganz überzeugt. Aber sonst ein wirklich Klassebild für mich (y)

Grüße Dago
 
Absolut nichts auszusetzen. Das Bild ist wirklich irre stark. Gehört für mich in die Kategorie „Bild für die Wand“ ohne 2x drüber nachdenken zu müssen. (y)

(jetzt fragt sich wie du das Bild hier noch toppen wirst?)


Gruß,
Robin
 
Ui, vielen Dank für die Rückmeldungen! Schön, dass die Aufnahme so gut ankommt :) Und dass es wieder zu Farbdiskussionen kommt, wundert mich wirklich nicht :D

Zuerst mal @Frieda: Man, du hast ja echt einen super Blick. Das Wasser darf natürlich so nicht aussehen, wird auf jeden Fall noch angepasst. Danke!

@Gernot: Hmmmmm...jaaa. Ich weiß, was du meinst. Am Weißabgleich saß ich ziemlich lange und habe ihn hin und her geschoben. Hatte ihn zweitweise auch wärmer, damit das Grün noch mehr leuchtet, aber so kommt es meiner Erinnerung einfach am nähesten. Aber das ist ein Bild, an dem man noch einiges machen könnte ;) Und schön, den langen Atem wirst du wahrscheinlich benötigen...in einer Woche geht's für mich nämlich wieder auf Tour, dann dauert es noch länger :ugly:


jetzt fragt sich wie du das Bild hier noch toppen wirst?

Puh, schwierig :D Deshalb mache ich einfach mal gleich mit einer Serie von Bildern weiter, die ich zwar ganz nett finde, aber nicht den Anspruch haben, Top-Shots zu sein ;)

#12

12.jpg



#13

13.jpg



#14

14.jpg
 
Ich kann zwar verstehen, was du mit Top-Shots meinst, aber die Serie ist sehr schön. Könnte man sich gut als 3er Serie auf einem Bild mit dem breiten weißen Rahmen nebeneinander vorstellen.

(nettes Detail, dass du das Wasserbild "Feuer" nennst ;))


Gruß,
Robin
 
Ich kann zwar verstehen, was du mit Top-Shots meinst, aber die Serie ist sehr schön. Könnte man sich gut als 3er Serie auf einem Bild mit dem breiten weißen Rahmen nebeneinander vorstellen.
Gruß,
Robin

Da stimme ich zu, eine tolle Idee hast Du da.
Die Triologie ist so beeindruckend und klasse, wie sie "knallt" (farblich positiv :))
Über Farben kann man diskutieren, die Motive sprechen aber für sich.
Wobei mir der Gletscher am besten gefällt, ich liebe einfach Eis und Schnee. (y)
 
In der Summe sehr schön und der Gletscher mit seinen Farben ist faszinierend.

Nur zeigenswert wäre untertrieben... aber das weißt du selber (y)

Grüße 4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten