• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Battery Pack MB-N10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

...
Auf jeden Fall sind wir hier diesmal schneller als die Rumor Leute ;)

Kannst Dich da ja mal bewerben :D
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Hat die Z6 und Z7 Kontakte im Batteriefach? Wenn ja, wäre ein Auslöser denkbar, wenn nicht dann geht es nicht...
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Hat die Z6 und Z7 Kontakte im Batteriefach? Wenn ja, wäre ein Auslöser denkbar, wenn nicht dann geht es nicht...

Hi,

Ich kenne die Z6/7 nicht im Detail (weiss also nicht, wie es mit potentiellen Kontakten im Batteriefach aussieht).

Aber falls Sie dort keine Kontakte haben sollte, könnte die Kommunikation von BG zur Kamera ein Grund für "wireless" sein (wie von cp995 schon geschrieben). Und dann ist vieles möglich...

Gruss
Thomas
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Ja die Z6 und Z7 haben keine Kontakte wie die F-Mount DSLR's, von daher ist eine Funklösung das eleganteste. Mal sehen ob es hier ein Firmwareupdate der Z's benötigt damit die Z's dann auch mit dem BG sprechen können. Wäre auf jeden Fall eine sehr schöne Erweiterung für das Z-System auf die einige warten.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Das es da keine Kontakte gibt war meiner Meinung eigentlich allgemein bekannt, das war schließlich auf der Liste der offensichtlichen Beschwerden zu den Kameras. Neben nur einem Kartenslot, der Unzulänglichkeit des Adapters, der schlechten Performanz uvm.

Und ein elegante Lösung ist für mich jetzt auch was Anderes. Das ist eine unnötig aufwendige und recht problematische Flickung eines offensichtlichen Problemes. Wie matcht man denn jetzt den Batteriegriff zur Kamera, und was macht jemand mit zwei Kameras und zwei Batteriegriffen wenn er den falschen Batteriegriff auf die falsche Kamera tut usf. Kontakte wäre die viel leichtere und elegantere Lösung.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Und ein elegante Lösung ist für mich jetzt auch was Anderes. Das ist eine unnötig aufwendige und recht problematische Flickung eines offensichtlichen Problemes. Wie matcht man denn jetzt den Batteriegriff zur Kamera, und was macht jemand mit zwei Kameras und zwei Batteriegriffen wenn er den falschen Batteriegriff auf die falsche Kamera tut usf. Kontakte wäre die viel leichtere und elegantere Lösung.

Zum Glück sitzen in Japan genug Ingenieure bei Nikon die darauf die passenden Antworten haben.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Und wo genau soll da die Lösung zu dem Problem stehen, das man zwei Kameras hat und die Batteriegriffe dafür vertauscht hat ? :confused:
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Und wo genau soll da die Lösung zu dem Problem stehen, das man zwei Kameras hat und die Batteriegriffe dafür vertauscht hat ? :confused:

Ich verstehe die Frage nicht so ganz:
Was machst Du denn jetzt, wenn Du den falschen Kontakt-Batteriegriff an die Kamera machst?
So stelle ich mir das dann auch vor: Du kommst mit dem "falschen" Batteriegriff in die "Nähe" der Kamera und es erfolgt die "Kopplung".
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Also bitte. Wenn eine Funkverbindung besteht, dann ist es doch kein Problem jeder Komponente einen eindeutigen Namen zuzuweisen, sodass jeder genau weiß, ob er gerade angesprochen wird oder nicht. Beim Blitzen kann man manuell auch einen Kanal wählen, damit man sich unter mehreren Fotografen nicht in die Quere kommt.

Finde es sehr positiv, dass Nikon die Kritikpunkte angeht. Wenn wir noch ein wenig weiter spinnen, dann könnte man auch direkt die Fotos zur Sicherung an eine im Griff befindliche Speicherkarte senden. Damit wäre ein weiterer Kritikpunkt abgehakt, ohne direkt ein Nachfolgemodell rausbringen zu müssen.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Und wo genau soll da die Lösung zu dem Problem stehen, das man zwei Kameras hat und die Batteriegriffe dafür vertauscht hat ? :confused:

Also das ist technisch doch wirklich ganz einfach.. Genau so idiotensicher wie bei einem Headset.

Du kannst die Kamera ja auch via Handy koppeln.. also Bluetooth und WLan steht zur Verfügung.
Strom ist bei Bluetooth dann kein Thema.. Besonders nicht wenn Du zwei Akkus im Griff hast...

Da du jedes BT Gerät "koppeln" musst... ist verwechseln unmöglich. Also Griff an.. Taste X auf Kamera Drücken.. Pairing.. fertig.
Schließlich funktioniert der BT Kopfhörer ja auch an verschiedenen Handys ohne das die sich ins Gehege kommen.

Auch zeitl. Verzögerung spielt bei Funk keine Rolle.
Bei der Nähe von max 5cm?! sollte selbst der Energieverbrauch für den Funk minimalst sein...

Vielleicht sogar wirklich eine sehr einfache Lösung...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Wieso sollte das Ding denn überhaupt per Bluetooth gekoppelt werden? Hat Nikon etwa wirklich gedacht, "****** auf den Hochformatauslöser" und dann gemerkt, dass die Leute doch einen haben wollen. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Wieso sollte das Ding denn überhaupt per Bluetooth gekoppelt werden? Hat Nikon etwa wirklich gedacht, "****** auf den Hochformatauslöser" und dann gemerkt, dass die Leute doch einen haben wollen. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis.

Naja... Die Überlegung kam daher, weil der Griff dessen Infos ich da gelinkt habe, eine Wireless Kennung hat. Müsste er nicht wenn er kein Funk hätte.
Insofern ist Markenbashing dann eher unangebracht. In letzter Zeit sogar denken die immer mehr.. und immer mehr geniales kommt dabei heraus...

Ich halte die Z6 / Z7 für einen richtig guten Wurf... Jedenfalls wüsste ich spontan und auch mit langem Nachdenken nicht eine DSLM Kamera die ich lieber hätte...
Selbst das "herumgeunke" bzgl. des AF ist ja wohl Blödsinn wenn man sowas sieht bzw. das Resumee des Fotografen dazu...
https://nikonrumors.com/2019/06/15/...4-fast-birds-in-flight-with-af-tracking.aspx/

Aber zum Griff.. NFC/BT würde in der Tat das ganze universell machen innerhalb des Systems... Das spart wiederum Entwicklungskosten.. Diese Technik könnte dann noch für viele weitere Bereiche eingesetzt werden.. Insofern ja.. warum nicht!?
Aber ich glaube das ist auch der Grund für viel geunke.. die Zs sind besser (zu gut) als wie viele Befürchtet hatten...
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Ohne eigene Krativität und ohne Japaner zu sein:
- da steht nur Wirelass. Feldstärke kann man messen, also müsste es schon jemand extrem darauf anlegen, den falschen Griff automatisch mit der Kamera koppeln zu wollen. Da könnte man sich auch dieses abartige und völlig hirnrissige, manuelle Koppeln sparen.

- Ich lese nichts davon, dass der interne Akku weiter in der Kamera bleibt. Also könnte Nikon auch ganz altmodisch über die Akkukontakte im Batteriefach mit der Kamera kommunizieren. Für die Stromnversorgung müssen sie diese wohl nutzen, wenn es sonst keine Kontakte gibt.

Vermutlich werden auch die Akkus der Z6 einen "Echtheits-"Chip haben. also kann die Kamera sowieso über die Kontakte mit dem Akku kommunizieren. Da wäre es trivial, das Protokoll zu erweitern und darüber auch die Kamera zu steuern. Genauso könnte man auch die BT-Koppelung autopmatisiert erreichen.

Wozu man für eine spiegellose Kameran einen Battereigriff benötigt/sich wünscht, wenn sich diese (hier nach Forum) 99,9% der Interessenten auf Grund der Größe und des Gewichtes kaufen, ist mir ein Rätsel.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Wozu man für eine spiegellose Kameran einen Battereigriff benötigt/sich wünscht, wenn sich diese (hier nach Forum) 99,9% der Interessenten auf Grund der Größe und des Gewichtes kaufen, ist mir ein Rätsel.

Naja.. also ich selbst habe ja die meike grifferweiterung drunter und finde sie liegt damit perfekt in meinen großen händen.
klein/kompakt.. ok .. ist aber auch schon "dünner".. wenn ich meine "fette" d800 daneben sehe ist die massiger.. dicker.. breiter..
das teil ist ohne not viel zu fett... das passt mit der Z prima.
Wenn jemand ?? 200 Euro für nen Griff ausgeben will.. um dann im studio hochformat zu fotografieren?
oder halt 1600 Fotos statt 800-900 ohne zu wechseln?! Warum nicht. der Markt liefert was der Kunde wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

...
Wozu man für eine spiegellose Kameran einen Battereigriff benötigt/sich wünscht, wenn sich diese (hier nach Forum) 99,9% der Interessenten auf Grund der Größe und des Gewichtes kaufen, ist mir ein Rätsel.

DAS verstehe ich auch nicht!

Aber es soll auch Fotografen geben, denen der eigentlich dicke Akku der Z nicht reicht, weil sie überwiegend mit Dauerfeuer fotografieren oder filmen.
Diese Klientel braucht halt den BG!
Warum nicht, mittlerweile gibt es ja drei sehr gute Lösungen für alle drei verschiedenen Anwendungsfälle (Akku, L-Winkel, Griffverlängerung)
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Wozu man für eine spiegellose Kameran einen Battereigriff benötigt/sich wünscht, wenn sich diese (hier nach Forum) 99,9% der Interessenten auf Grund der Größe und des Gewichtes kaufen, ist mir ein Rätsel.
Ich kenne sehr viele Nutzer von Spiegellosen die sie sich nicht wegen der Größe gekauft haben. Ich gehöre dazu. Ohne BG fasse ich meine DSLM nicht an.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Wie üblich: das Produkt ist noch nicht auf dem Markt, keiner kennt die Specs, aber schon wird es wieder runtergemacht. :ugly:
Wollen wir nicht warten, bis der BG da ist, ausprobiert werden kann und dann urteilen? Vieleicht steckt, wie in der Z 6 und Z 7, ja viel mehr dahinter als sich mancher vorstellen kann.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Mit einer ziemlich umständlichen und eigentlich völlig blödsinnigen Krückenlösung. Meine Begeisterung hält sich da doch sehr in Grenzen.

Darf ich an der Stelle mal fragen ob Du die Kamera jemals gesehen, in der Hand gehalten oder gar damit ein Bild gemacht hast?

Ich selbst habe letztes Jahr noch den "Spiegel" bis aufs Blut verteidigt und kann ehrlich gesagt nicht eines Deiner Argumente nachvollziehen, nachdem ich die Z ein Wochenende probiert habe - und sie mir nun sogar gekauft habe.

Größe/Gewicht: Die Kamera mit AF-S ist erheblich leichter, schlanker, weniger tief als jede DSLR von Nikon. Dabei greift sie sich besser (als z.b. die d750) und ist mit Griffverlängerung sogar ideal für gr. Hände.
Kann man aber erst glauben wenn man 3Std mit 70-200 gearbeitet hat. Das Handling ist genial geworden. Es kommt da nur auf den Griff und die Führung zum Auge an.. der Rest ist besser je kleiner er ist.
Eine D750 ist für mich ohne BG auch ungünstig klein.. mit BG aber klasse... Die Z liegt da nochmals besser (mit meike platte).. eine d800 ist einfach nur unnötig aufgepustet.

Performance. ?! Wo siehst Du da ein Problem? Vögel im Flug geht.. keine Front/Backfocus Problematik. Die Treffsicherheit ist BESSER als bei den DSLR. Verkrüppelt? sehe ich nicht.

2 Kartenslot.. Scheinbar der heilige Gral des Kritikers... Ich besitze DSLR seit 2000... Mir sind weder Microdrive noch CF Karten je kaputt gegangen. Nur SD weil dieses sich mechanisch aufgelöst haben. Im Body würden schlicht keine 2 Kartenslots für XDQ reinpassen. Und schiere Größe ist irgendwo ein Verkaufsargument.

Irrsinnig abgespeckt.. Keine Ahnung ob der Griff wirklich Bluetooth hat.. aber wenn, ist das nicht verkrüppelt sondern wäre Innovativ. Du kannst indem du einzelne Systeme autark vernetzt viel mehr Möglichkeiten schaffen.. Wie zuvor ein Kollege hier schon geschrieben hat.. Selbst ein Backup auf den Griff wäre möglich. Was das angeht werden wir in Bezug auf Kurzstreckenfunk noch jede Menge innovation erleben.. Das wird viele Bereiche der Technik geradezu revolutionieren...

Dann der Sucher.. Nachdem ich die A7III und die Leica SL gut kenne.. und beide schon ok aber nicht gut sind, ist der Sucher der Nikon einfach nur als grandios zu bezeichnen. Die Möglichkeit der direkten Bildkontrolle bei der Blenden/Zeitauswahl vor dem Bild ohne auf den Monitor zu starren ist grandios.. Der Mehrwert überhaupt... Und ja .. 800 Bilder schaffte ich mit dem ersten Akku....

Objektive.. Alle AF-S funktionieren.. Und ich kann Nikon gut verstehen das sie AF-D irgendwann abkoppeln... die sind von 1988 !!! Da gibt es besseres.. und irgendwo wollen die auch Geld verdienen und das sollen die auch. Lieber mit Glas als mit Bodys...

Manchmal.. und so muss ich es rückblickend mit meiner eigenen Spiegelreflexverteidigung selbst eingestehen...Liegt man einfach falsch.. Und ich glaube mit dem Z System ist Nikon ein richtig guter Wurf gelungen.. Das wird sich.. wie immer.. aber erst später zeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten