• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage an die Besitzer des AF-P 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR

Flapsch

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich nutze seit Anfang des Jahres das AF-P 70-300 FX an der D7200 und D3300.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass im Bereich von unter einer 1/200s bis ca. 1/100s
Verwackler bzw. Doppelkonturen auf den Bildern zu sehen sind.

Meiner Meinung nach kommen diese vom VR, weil unter einer 1/100s ist dieser Effekt wieder verschwunden.

Sprich ich kann z.B. mit einer 1/80s bessere Bilder machen als mit einer 1/160s.

Mir ist bekannt, das dieses Problem wohl auch beim AF-S 300 F4 PF vorhanden war.

Wie sieht es bei Eurem AF-P 70-300 aus?

Gibt es dort eine ähnliche Problematik, oder liegt es wohl an meinem Exemplar?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Flapsch
 
...Ich nutze seit Anfang des Jahres das AF-P 70-300 FX an der D7200 und D3300.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass im Bereich von unter einer 1/200s bis ca. 1/100s
Verwackler bzw. Doppelkonturen auf den Bildern zu sehen sind.

Meiner Meinung nach kommen diese vom VR, weil unter einer 1/100s ist dieser Effekt wieder verschwunden.

Sprich ich kann z.B. mit einer 1/80s bessere Bilder machen als mit einer 1/160s...

Ich habe kein AF-P 70-300 VR, möchte aber dennoch auf meine Erfahrungen mit verschiedenen anderen Kombinationen hinweisen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1704082

Zum alten 70-300 siehe Beispiele in Beitrag #2.

Für mich war und ist der Bereich 1/100 ... 1/200 kritisch.

Gruß
ewm
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen und vielen Dank ewm für deinen interessanten Test.(y)

Ich habe mal ganz rudimentär zwei Aufnahmen gemacht und davon Screenshots bei 100% erstellt.

Ich muss leider sagen, dass ich ganz und gar nicht zufrieden bin mit dem VR.

Selbst bei einer 1/320s sind noch Doppelkonturen erkennbar.

Von den von Nikon angepriesenen 4,5 Stufen Kompensation des Stabilisators merke ich leider herzlich wenig.

Mein altes Tamron 70-300 VC war zwar auflösungstechnisch längst nicht so gut,
aber der VC hat bei einer 1/160s noch zuverlässig gearbeitet.:(


@BaerTi

Sind die Ergebnisse bei Dir deutlich besser?

Wenn ja werde ich das Objektiv doch mal zur Kontrolle einschicken.

Gruß
Flapsch
 

Anhänge

Ja das Problem hatt ich mit dem AF-S 70-300. Ich weiß nicht, ob sich da ein Defekt andeutet oder ob das halt in bestimmten Sitzationen so ist.

Mit dem AF-S 70-200/4 habe ich bisher keinerlei Probleme derart.

Aber neulich hat mich das 16-85/3.5-5.6 damit genarrt! :mad:
 
Moin.

Mein Tamron 70-300 VC wollte ich eigentlich schon längst verkauft haben,
aber gestern habe ich es noch mal angeflanscht für einen Vergleich.

Sieht nicht gut aus für das Nikon. Ich würde fast vermuten, dass dort etwas kaputt ist. :(
 

Anhänge

Hallo,

haben beide Kameras die neuste Firmware?
Denn nur durch diese können die AF-P Optiken optimal an diesen Kameras genutzt werden.

Zudem hat das Problem des 300mm PF F4 nichts damit zu tun, das war nur
mit der D800 und D810 sichtbar, und manchmal bei der D3x, alle anderen Kameras waren davon nicht betroffen.

VG
 
Ah ok. Danke für die Infos.

Wie gesagt habe nur mal beiläufig von dem Problem beim 300 PF gelesen.
Bilder habe ich keine gesehen.

Wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, werde ich das Objektiv zur Kontrolle einschicken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist.

PS: Ja die neueste Firmware ist auf beiden Kameras aufgespielt.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AF-P 70-300mm ist top, egal ob an der Nikon D600, 810, Z6, oder der 5500 meiner Frau. Einem Kollegen war seines mal runtergefallen, danach bekam er auch keins mehr scharf mit dem VR. Denke also es ist eher irgendein Defekt.

1/320sec am FTZ mit der Z6:
Who's the Boss??? by Henning B., auf Flickr
 
1/320sec am FTZ mit der Z6:

Das bringt dem TS erstmal gar nix, weil er ausdrücklich von 1/200 und länger sprach. 1/320 ist nunmal deutlich kürzer.;)

Nichts desto trotz habe ich mein Exemplar nach der Anfrage des TS per PN diesbezüglich ebenfalls mal an meinen beiden Kameras getestet und kann sagen, an beiden (D750 und D850) ist es im Fokussierbereich bei 300mm und 1/160 rattenscharf. Was mich vor allem an der D850 immer wieder begeistert.

Da hat sich der Tausch von meinem schon wirklich sehr guten Tamron 70-300mm VC zum AF-P Nikkor tatsächlich absolut gelohnt, da das Tamron (welches sowieso minimal schlechter abbildete) ab 200mm anfing zu schwächeln und bei spätestens 300mm schon etwas weniger Auflösung zeigte ohne jetzt unscharf zu wirken wie in den Beispielbildern des TS.

Von daher denke ich, das mit dem AF-P des TS etwas nicht stimmt.
 
Hallo,


Zudem hat das Problem des 300mm PF F4 nichts damit zu tun, das war nur
mit der D800 und D810 sichtbar, und manchmal bei der D3x, alle anderen Kameras waren davon nicht betroffen.

VG

Dies kann ich leider so nicht bestätigen! Das 300PF erzeugte an meiner D600 Doppelkonturen im Bereich von 1/60 s bis 1/160 s! Habe dazu 4 Exemplare ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Eine Nachfrage bei Nikon-Service wird nicht viel bringen, hatte ich zu jener Zeit auch gemacht (verkürzte Antwort. "... je nachdem, wie man die Kamera hält, kann es zu ...):(

Bei meinem 70-200/4G welches ich verkaufe und beim 200-500/5.6E, welches ich bereits verkauft habe, funktionierte der VR hervorragend.

Dietmar
 
Im Vergleich zum 70-200 4.0 hatte ich bei Zeiten zwischen 1/90 und 1/125 auch eine nicht gute Stabilisierung bemerkt. Auch an der D500 mit dem kleinerem Spiegel.
 
Guten Morgen zusammen.

Mach mal Bilder mit ausgeschaltetem VR und vergleiche dann.

Ohne VR gelingen mir mit unter bessere Bilder bei 300mm und 1/160s als mit.

Ich hatte zwischenzeitlich das Objektiv beim Service.
Der hat die VR Einheit getauscht und das Objektiv geprüft.
Leider war die Reparatur ohne Erfolg. Die Bilder sehen nach wie vor noch so aus wie am Anfang des Threats. Das Tamron 70-300 VC ist in diesem Bereich deutlich besser!

Da niemand an FX derartige Bildfehler hat kam mir schon der Gedanke ob der VR ggf. mit dem Spiegelschlag einer DX Probleme hat!?

Im Vergleich zum 70-200 4.0 hatte ich bei Zeiten zwischen 1/90 und 1/125 auch eine nicht gute Stabilisierung bemerkt. Auch an der D500 mit dem kleinerem Spiegel.

Interessant. Würde ja in gewisser Weise dafür sprechen. Wie gehst du damit um? Mir ist es schon wichtig, dass der Stabi bei diesen Belichtungszeiten vernünftig arbeitet.

Gruß Flapsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr macht, mein AF-P 70-300 FX funktioniert im gesamten Brennweiten und Zeitenbereich einwandfrei. Mit oder ohne VR.
Und wenn nicht, lag es zu 99% an mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten