• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 als Ergänzung zur D500 ?

Objektiv betrachtet wäre der Umstieg auf die D850 sicherlich eine sehr gute Lösung. Allerdings werde ich mich nur durch Gewaltanwendung von meiner D500 trennen lassen.:D
Die D750 wäre sicherlich die vernünftigste Lösung, da sie wahrscheinlich bestens mit meinen alten Nikkoren harmonieren würde.
Früher oder später werde ich mir definitiv einen FX-Body zulegen, einfach weil mich das Thema fasziniert. Die Z6 muss ich aber auch noch mal begrabbeln, um mal in der Realität zu sehen, wie gut die elektronischen Sucher inzwischen sind. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Lumix GX-8 in der Hand und da gefiel mir das schon recht gut.
Hat auch alles keine Eile, da ich mir natürlich bewusst bin, dass ich mit meinem jetzigen System im Grunde alles machen kann, was mir vorschwebt.
Geht ja nur um den Spaß.:)
 
…..Allerdings werde ich mich nur durch Gewaltanwendung von meiner D500 trennen lassen....

Willst du deiner D500 Gewalt antun, damit du dich von ihr trennen kannst? :D

…..Geht ja nur um den Spaß....

Du hast dein Avatar mit Sorgfalt und Bedacht ausgesucht (y)

Spass beiseite: Die D750 ist wohlmöglich dein optimaler Einstieg bei FX, jetzt gilt es für dich nur noch herauszufinden, ob deine alten Linsen wirklich und nicht nur wahrscheinlich mit ihr vertragen. Und das dürfte schliesslich auch Spass bringen!
 
Ist eigentlich die Verschluss-Problematik noch ein Thema, wenn man jetzt eine neue D750 kauft, oder war das nur eine Kinderkrankheit, die inzwischen ausgemerzt werden konnte ?
 
So weit ich weiss, ist das kein Thema mehr...
 
Objektiv betrachtet wäre der Umstieg auf die D850 sicherlich eine sehr gute Lösung. Allerdings werde ich mich nur durch Gewaltanwendung von meiner D500 trennen lassen.:D
Die D750 wäre sicherlich die vernünftigste Lösung, da sie wahrscheinlich bestens mit meinen alten Nikkoren harmonieren würde.
Genau das kann die D500 aber auch. Der AF der D500 ist einfach in der Klasse immer noch einzigartig.VF machst du an anderen Dinge fest.
 
Genau das kann die D500 aber auch. Der AF der D500 ist einfach in der Klasse immer noch einzigartig.VF machst du an anderen Dinge fest.
Das ist mir schon klar.
Ich wollte damit ja nur ausdrücken, daß die D750 wahrscheinlich bereits das gesamte Potential meiner alten Nikon Objektive ausreizen würde.
 
Da hast Du selbstverständlich Recht - Danke nochmal für den Link.
Auf jeden Fall geht mit der D750 noch mal etwas mehr als mit meiner D500, zumindest im Zentrum. Für das gesparte Geld zu einer D850 könnte ich dann noch das 20/1,8 dazunehmen und gut. Je mehr ich darüber nachdenke...:)
 
Ich finde sowas ergänzt sich grossartig. Das Telezoom an der D500 für Tiere, wo man vom AF voll profitiert. Und darunter dann die D750. Oder wenn plötzlich Motive, die kürzere Brennweiten brauchen, den super AF der D500 brauchen, dann halt umgekerht und das Tele an die D750, das FX Standardzoom an die D500.
Wichtig wäre für so einen kombinierten Betrieb halt, dass möglichst viele der Objektive an beiden gehen.
Ich mache weniger Tierfotos, mehr Landschaft. Und bei mir ist der Vorteil bei DX im umgekehrten Bereich: Es gibt mehr SWW Objektive für DX, wo auch noch ein normaler Filter geht. Ich hab also eher das SWW auf der DX und auf der FX dann ein 70-200/2.8 dazu. Dank des Crop Faktors kommt ein DX SWW bis 24mm schon auf "36mm", eines bis 28mm sogar auf "42mm".
 
Die Kombination aus DX und FX fände ich auch sehr spannend. Die D500 wäre bei mir definitiv für wildlife und Makro gesetzt. Andererseits könnte ich mit einem FX Body einen anderen Bildlook aus meinen 50mm, 85mm und 180mm Festbrennern herausholen. Gerade den Look des 85/1,8 vermisse ich an DX etwas. Ich kenne die Bildwirkung ja noch von meinen SLRs und dort hat mir gerade dieses Objektiv besonders gefallen. Mein 50/1,8 kommt da an der D500 nicht so ganz heran. Ist ja auch klar.
 
Ich habe auch diese Kombi und nutze die D500 für Tele und wenn der AF oder die FPS Priorität haben.
Die D750 bedient sich leider nicht so intuitiv aber die Reserven bei High ISO und die noch bessere Freistellung lassen sie doch immer wieder zum Einsatz kommen.
Die Überlegung mit der 850er habe ich wieder verworfen, da ich zwei Gehäuse will und ich das auf Pixelebene noch bessere Rauschverhalten des 24MP Sensors nicht opfern will...
 
Ok ,schön zu hören, dass Du mit der Kombi zufrieden bist.
Wegen der Bedienung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch wäre der Einsatzbereich der 750er eher nicht so actionlastig.
 
Habe eine D7200 und eine D750. Konnte es aus Neugierde nicht lassen. Nach wie vor nutze ich am meisten die D7200. Die D750 kommt nur für Portrait Shootings zum Einsatz mit FB. Ansonsten kann ich keine wirklichen Vorteile erkennen. Habe aber auch einige sehr gute DX Objektive (17-55/2.8, 12-24/4, 85/3.5). Diese als FX zu erstzten würde nix bringen und nur viel Geld kosten. Aber ein 85/1.8 oder ein 105/2.0 an FX sind natürlich sehr schön (y)

Wenn Du kein Portrait machst, kauf Dir lieber weiter gute Objektive für die D500 und laß gut sein...
 
Moin,

vor einiger Zeit hatte ich hier eine ähnliche Anfrage bez. FX Body zur D500 gestartet. Dabei ging es hauptsächlich im Verbesserungen im AL Bereich.

Letztlich konnte ich bei einer guten Offerte nicht Nein sagen und habe eine D750 gekauft.
Pünktlich zu unserer großen Feier am WE kam sie an und wurde sogleich eingesetzt.
Die Vergleichsbilder auf dprewiew sind ja ganz schön. Aber dass das Rauschen so viel geringer ausfällt als bei der D500 hat mich doch überrascht.
Auto ISO hatte ich auf 10000 eingestellt und wenn man etwas darauf achtet, dass Lightroom beim Entwickeln die Tiefen nicht hoch zieht, brauchen die Bilder kaum entrauscht zu werden.
Eingesetzt wurde sie hauptsächlich mit den Tamrons 70-200 2.8 und 85 1.8.

Kurz: Die D750 ist genau die Ergänzung, die ich gesucht habe.
Statt mir fürs gleiche Geld 1.4er Primes zu kaufen, habe ich jetzt einen zweiten Body mit genialen AL Eigenschaften und brauche beim Volleyball keine Linsen mehr zu wechseln.
Von der Bedienung sind sich die Bodys so ähnlich, dass man, einmal richtig eingestellt, blind von einem zum anderen wechseln kann.
Weitere Vorteile dieser Kombi wurden ja weiter oben schon genannt.

Willi
 
Ich kenne mich : früher oder später kommt FX ins Haus.
Da mein Budget momentan begrenzt ist, muss der Kauf evtl. noch etwas warten, was aber auch überhaupt kein Problem ist. Ein vernünftiges Stativ brauche ich auch noch und an den eigenen Fähigkeiten gibt es ja auch stets etwas zu feilen.:)
 
Moin,

Auto ISO hatte ich auf 10000 eingestellt und wenn man etwas darauf achtet, dass Lightroom beim Entwickeln die Tiefen nicht hoch zieht, brauchen die Bilder kaum entrauscht zu werden.

Willi

Naja, ein bis zwei ISO Stufen besser als DX schafft FX. Wenn man unter diesen Bedingungen arbeitet ist das sicher sinnvoll eine D750 zusätzlich zu haben.

Dem Themenstarter sei noch gesagt, daß DX grundsätzlich prinzipdebingt eine deutlich bessere AF-Abdeckung hat als FX Kameras (es sei denn die FX Kamera gönnt sich mehr Platz für das AF-Modul). Und das AF-System der D750 ist schlechter als das der D7200 und allemal schlechter als das der D500. Auch das Schulterdisplay der D750 ist oldschool, kleine Zahlen und unübersichtlich. Da sind die D7200/7500/500 schon weiter... Also wenn Du zur D500 eine äquivalente Variante als FX haben willst, dann mußt Du schon eine D810/850 kaufen, ansonsten hast Du Abstriche. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten