• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z DX-Linsen an Z6

norei

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ich meine Enkel mit der D700 fotografiere, kommt meine D300 mit den passenden DX-Linsen (hier speziell das 17-55er Nikkor) in Innenräumen dafür kaum mehr zum Einsatz; der Qualitätsunterschied ist insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten einfach zu groß.

An der D700 verwende ich meine AI-S und AF-Nikkore (Festbrennweiten vom Weitwinkel bis zum Portrait-Bereich).
Ein FF-Standardzoom, das bei Kinderfotos durchaus hilfreich wäre, besitze ich nicht. Der angedachte Einsatz des DX-Objektives (siehe oben) an der D700 ist grundsätzlich nicht so prickelnd (im DX-Modus kleines Sucherbild, rel. geringe Auflösung).

Mich würde einmal interessieren, ob schon Erfahrungen vorliegen zum Einsatz von DX-Linsen (Nikkore 12-24 und 17-55) an der Z6. Von D300/D700 kommend wären die im im DX-Modus gelieferten ca. 10 MPx ja nicht so viel weniger Auflösung, und die Zs haben gegenüber der D700 den unschlagbaren Vorteil, im Sucher das DX-Bild auf der vollen Sucherfläche zu liefern.

Da mich die Z-Modelle aus verschiedenen Gründen schon immer reizen und in absehbarer Zeit auch finanziell erschwinglicher zu werden scheinen, denke ich – wie mancher bestimmt schon gemerkt hat – über die Anschaffung einer Z6 nach. Dabei stellt sich die Frage, in welcher Konfiguration man das Gehäuse kaufen soll – ob nur mit FTZ-Adapter, oder mit dem genialen „Kit-Zoom“ 24-70 F4. So sehr mich letzteres reizen würde, will ich vernünftig bleiben und erst einmal fragen, ob nicht auch das 17-55er DX-Objektiv ordentliche Leistung an der Z6 abliefert.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Norbert
 
Wenn du das Kit mit dem 24-70 nimmst, brauchst du das 17-55 nicht mehr. Das hat ja auch noch einen recht guten Verkaufswert.

Also mein Ratschlag: Kit mit FTZ und 24-70 nehmen und die nicht mehr benötigten Objektive / Kameras verkaufen.
 
Danke für deinen Rat.

Ich weiß, ich habe ein "Luxusproblem". Da ich meine D300 nicht weggeben will (sie ist mir zu schade; hätte ich dazuschreiben sollen), würde ich sie mit dem Verkauf des 17-55 kastrieren.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz, und auch wenn es für mich nicht wirklich in Frage kommt, habe ich es gleich mal getestet und mein 40er DX Makro an die Z6 geflanscht. Anzeige formatfüllend auf dem EVF und dem Monitor. Bilder können sich auch sehen lassen, allerdings knapp 10MP wäre mir schon verschenkte Auflösung. Als Übergangslösung machbar, aber sei Dir bewußt, das Du vermutlich nie wieder so günstig zu dem 24-70 kommst wie im Kit.
 
Gibt es hier keine Erfahrungen der von mir angefragten Art?
Ich tippe mal: Nein.

An eine Z# gehören nun mal Z-Objektive. Selbst der Einsatz von F-Linsen mittels FTZ-Adapter ist nur eine Übergangslösung. Auf Idee, dann noch DX-Objektive verwenden zu wollen, wäre ich im Traum nicht gekommen.

Mein Rat: Wenn du schon viel Geld für eine Z# in die Hand nehmen willst, leg etwas drauf und hol dir das 24-70/4 im Kit dazu. Die D300 & 17-55/2,8 behältst du als Backup und vielleicht für Urlaub etc., wenn man nicht so viel "Geld" mitnehmen mag.
 
Ich tippe mal: Nein.

An eine Z# gehören nun mal Z-Objektive. Selbst der Einsatz von F-Linsen mittels FTZ-Adapter ist nur eine Übergangslösung. Auf Idee, dann noch DX-Objektive verwenden zu wollen, wäre ich im Traum nicht gekommen.

Mein Rat: Wenn du schon viel Geld für eine Z# in die Hand nehmen willst, leg etwas drauf und hol dir das 24-70/4 im Kit dazu. Die D300 & 17-55/2,8 behältst du als Backup und vielleicht für Urlaub etc., wenn man nicht so viel "Geld" mitnehmen mag.

An der Z7 nutze ich, häufig das Nikon AF-P 10-20, da mir das AF-S 14-24 zu klobig an dem kleinen Body ist. Geht wunderbar! Anders als bei einer DSLR wird auch der gesamte Sucher genutzt, man sieht also gleich was tatsächlich abgebildet wird und muss nicht auf den unscheinbaren Rahmen im Sucher achten. Durch die geringe
Grundauflösung der Z6 muss man dann allerdings mit, wenn ich mich nicht verrechnet habe :), 16 MP auskommen, dass ist nicht mehr ganz zeitgemäss, sollte für viele Verwendungszwecke aber reichen. Die Z7 mit mit dann 24 MP ist da ein wenig besser aufgestellt.

Gruß
Sven
 
Eine Alternative wäre die D500 anstatt einer Z6. Sehr deutlicher Qualitätssprung im Vergleich zur D300 und dazu das beste Autofokus-System was es derzeit gibt. Ist sicher nicht verkehrt bei spielenden Kinder.
Wenn man eine Z haben möchte, dann auch mit Z Linsen, zumindest auf längere Sicht. Die D300 mit 17-55 wird dann aber im Schrank verstauben, wieso also nicht verkaufen und das Geld für das neue System verwenden. Vermutlich kannst auch die D700 mit verkaufen. Gibt nicht mehr allzu viel dafür, klar. Aber um sie in den Schrank zu stellen ist sie eigentlich zu schade, und darauf warten, dass Kinder oder Enkel sie mal verwenden mögen???
Ein Problem könnten höchstens AF-D Linsen sein, falls vorhanden, die tun nicht so wirklich am Adapter.
 
Bei ausschließlicher Verwendung von DX-Objektiven (so verstehe ich es zumindest) kann man sich die Investition in eine Z6 ebenso sparen wie in eine neue FX DSLR. Da ist in der Tat eine D500 interessanter.
 
Wenn einer deiner diversen Gründe für die Z6 die Größe und das Gewicht waren - mit dem Adapter ist der Vorteil dann schnell dahin... die z6 hat im Crop-Modus gute 10 MP, die z7 knapp 20 MP
 
Gibt es hier keine Erfahrungen der von mir angefragten Art?
Ist es echt so schwierig, nur auf die Frage des Themenstarters einzugehen oder eben einfach nix zu schreiben, wenn man zu dem Thema nix zu sagen hat. Es ist doch nicht das erste Mal, das User auch mal ihre vorhandenen DX-Objektive an einer FX genutzt haben.
 
Darum geht es aber nicht.

Doch, der Kollege möchte erstmal die vorhandenen APS-C Linsen nutzen und trotzdem die DSLM genießen.
Die 10MP kennt er von der D300 eh' und alle anderen modernen Sensoreigenschaften der Z kann er jetzt schon nutzen.

Zudem hat er auch noch AI(S) Objektive die auf jeden Fall Sinn machen!

Wenn er später dann native Z-Linsen dazu kauft ist das doch o.k.
Ich verstehe wirklich nicht, warum bei sowas hier immer so ein perfektionistisches "Tamtam" gemacht wird.:(
 
Hallo Norbert.

Die entsprechenden Vorteile der Z6 in Kombination an DX hast du doch schon erkannt. (VF, geiler Sensor usw)
Ich habe feststellen können dass an der Z6 ein 18-55 sowie ein 18-300 entsprechend gut arbeiten.
Die 10 MP Auflösung sollten auch mehr als genug sein. (Ich erkenne keine Kastration wenn eine Kamera in dem Rahmen auch benutzt wird).
Die 750 € welche das 24-70 kit mehr kosten würde erhälst du mit dem Verkauf deines 17-55 wahrscheinlich nicht.
Mein Rat wäre: einfach vor Kauf mit deinen Linsen zu deinem Händler zu fahren, Probeaufnahmen machen, auswerten und vsl glücklich werden.

Beste Grüße
 
Das ist ja das gleiche wie DX Linsen an z.B. einer D750 zu verwenden.

Habe ich zum Spaß mal gemacht 12-24 und 17-55 (also an D750). Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Im DX Modus ist man von der Auflösung her wieder in der DSLR Jungsteinzeit :D

Im FX Modus sieht man deutliche Schwächen am Rand und bei best. Brennweiten sind sie gar nicht nutzbar oder müssen beschnitten werden.

Zudem ist das 17-55 ein Prügel, der vermutlich nicht gut zu einer kleinen Spiegellosen paßt?
 
Ich pflichte Dir aber bei, mein 17-55 und das 12-24 behalte ich für meine D7200. Würde man dafür etwas äquivalentes für die D750 suchen müßte man gleich wieder einen Batzen Geld in die Hand nehmen!

Die D750 nehme ich nur für FB, habe da momentan gar kein Zoom da zu teuer. Das bleibt an DX (y)
 
Als ich das Fotografieren begann, da kaufte man sich als Amateur nicht alle paar Jahre eine neue Kamera. Da freute man sich alle paar Jahre über eine verbesserte Filmemulsion, welche schärfer, rauschärmer und kontrasttoleranter abbildete. Das ging nicht so ins Geld wie heute, wo auch alle paar Jahre eine – wenn auch zwztl. immer geringer werdende – Verbesserung der Abbildungsleistung geboten wird, aber nur zum Preis eines neuen Gehäuses.

Ich habe hier drei DSLRs stehen, davon zwei mit 12 MPx Auflösung, und ich finde, diese beiden liefern eine Bildqualität, die hinter meinen besten Aufnahmen aus der analogen Zeit in den o.g. Kriterien nicht sichtbar zurücksteht. Für mich stellt somit eine Z6 allein mit ihrer doppelt so hohen Auflösung eigentlich keinen vernünftigen Mehrwert dar, zumal ich auf die sich daraus ergebende Crop-Option anhand meiner zu Analogzeiten gelernten Art (formatfüllend) zu fotografieren kaum angewiesen bin.

Die Z6 reizt mich aus ein paar anderen Gründen:
  • sie ist eine EVIL, die mir das Bild annähernd so zeigt, wie es wird
  • als EVIL bietet sie mir endlich die Möglichkeit, meine AI-S-Linsen verlässlich zu fokussieren (so zumindest die übereinstimmende Beurteilung in div. Fotoforen; selbst überprüft habe ich das noch nicht)
  • sie hat einen stabilisierten Sensor
  • und sie hat endlich wieder eine Größe, wie ich sie von meiner FM2 gewohnt war
  • daß die Bildparameter – insbesondere die Rauscharmut bei höheren Empfindlichkeiten und der Belichtungsumfang – gegenüber meinen aktuellen Gehäusen noch
    etwas zugelegt haben, empfinde ich als nettes Sahnehäubchen

Das Argument, Linsen wie das 17-55 f 2,8 (mit FTZ) seien zu groß für das kleine Gehäuse, verstehe ich nicht. Ich habe lange Zeit mit der FM2 und einem AI-S 105mm f1,8 fotografiert, das dürften in etwa die gleichen Größenrelationen gewesen sein.

Da ich in der fotografischen "Diaspora" lebe (das einzige namhafte Fotogeschäft am Ort läßt mich die Z zwar in die Hand nehmen, aber keines meiner Objektive anflanschen und Aufnahmen machen), habe ich die Frage im Forum gestellt. Ich danke allen, die mir mit Rat und ihren Erfahrungen zur Seite standen, und Manni für den moderativen Einsatz. Ich warte das anstehende Update ab und schlafe jetzt noch ein paar Tage oder Wochen darüber.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

das ist ja alles sehr vernünftig und auch korrekt, aber ich würde trotzdem das 24-70/4 im Kit zu der Z6 nehmen. :)
 
Wenn nur das Fokussieren der AI Objektive ein Problem ist, kann man zur D850 raten, die einen deutlich restriktiveren "Messsucher" haben, d.h. der Punkt für "in Fokus" leuchtet mit weniger Spiel.

Auch die hoffentlich bald kommende D760 wird vermutlich diese stärkere Restriktivität aufweisen.

Ansonsten hast du nicht erwähnt, das man mit dem FTZ Adapter AF Objektive nicht autofokussieren kann, weil der entsprechende Motor nicht vorgesehen ist. Ist dir das nicht klar ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten