• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung KB DSLM für Telezoom (150-600) und Leica M Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
Habe den Text von gestern mal verkürzt und allgemeiner verfasst ...

Ich suche eine spiegellose Kamera mit KB Sensor, vorrangig für meine Telezoom Anwendungen (Wildlife, Zoo)

Hauptkriterien für die Auswahl:

- Telezoom im Bereich 150-600
- Guter AF-C
- Desweiteren soll die Kamera aber auch gut mit meinen M Objektiven zurechtkommen (kein Smearing oder Colorshift), da ich nicht immer eine zweite Kamera mitnehmen möchte, wenn ich mit dem Tele unterwegs bin.

Wegen des letzten Punktes kommt APS-C leider nicht infrage.
Sony scheidet vermutllich aus (eigene Erfahrung vorhanden), da die DSLMs für viele M Objektive nicht wirklich gut brauchtbar ist (zu dickes Sensorfilter)

Vielleicht hat hier jemand ähnlliche Anforderungen oder gar Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema vom Objektiv her angehen: 150-600mm Objektive gibt es derzeit von Sigma und Tamron für Cnanon, Nikon, Sony A und Sigma SA DSLRs. Diese Objektive müssten dann an die DSLM adaptiert werden. Willst du das?
Die 150-600mm Objektive sind groß und schwer, an APS-C käme man mit 100-400mm aus, an µFT würden bereits 75-300mm reichen.
Für die Verwendung von Leica M-Objektiven wären die Nikon Z Modelle am besten geeignet.
 
Ich würde das Thema vom Objektiv her angehen: 150-600mm Objektive gibt es derzeit von Sigma und Tamron für Cnanon, Nikon, Sony A und Sigma SA DSLRs. Diese Objektive müssten dann an die DSLM adaptiert werden. Willst du das?...

Klar, will ich das, denn ich nutze ein Sigma 150-600c heute schon an meiner Sony, was aber nur mit dem MC-11 und Protokollkonvertierung funktioniert.
Ich möchte aber zukünftig mit nativem Protokoll arbeiten und da Sigma absehbar kein 150-600er für E-Mount bringt, bleiben nur noch Canon und Nikon und ggf. L-Mount übrig.
 
Warte doch einfach mal den MC-21 ab. Sigma ist bei der L-Mount Allianz dabei.

Nee, der MC-21 ist wieder ein Konverter, dann würde ich eher warten, ob Sigma ein 150-600 mit L-Mount bringt.
Andererseits ist die Panasonic S1 ohne PDAF vermutlich mit Fremdlinsen eh' nicht konkurrenzfähig.
Und zur M-Tauglichkeit der S1 habe ich auch noch nichts gelesen.
Oder hast Du eine Information wie dick der Sensorfilterstack bei Panasonic ist?
 
Klar, will ich das, denn ich nutze ein Sigma 150-600c heute schon an meiner Sony, was aber nur mit dem MC-11 und Protokollkonvertierung funktioniert.
Ich möchte aber zukünftig mit nativem Protokoll arbeiten und da Sigma absehbar kein 150-600er für E-Mount bringt, bleiben nur noch Canon und Nikon und ggf. L-Mount übrig.

Dann würde ich mich schon mal darauf beschränken und die Auswahl ein bisschen einengen.

Nikon Z6: Sollte Leica- Optiken vertragen können und ein 150-600 könnte man mit dem auf Wunsch mitgelieferten Adapter einsetzen oder sich ein 200-500 von Nikon zulegen.

Canon Eos RP und Kollegen: Die kenne ich noch nicht. Zu neu. Vielleicht habe andere Erfahrungen damit. Aber wenn ich mir die Preise für die ersten Objektive ansehe, würde ich schon sagen, dass eine Leica als System schon fast billiger käme, wenn das Tele nicht gebraucht würde. Bei den Z-Modellen von Nikon ist das aber ähnlich.

L-Mount: Das ist ein sehr interessantes Konzept. Der Erfolg ist zwar noch ein bisschen fraglich, weil vor allem Panasonic noch relativ neu im KB-Markt ist. Eine Chance sehe auf auf jeden Fall dafür. Auch das kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung. Wenn der Wechsel eilt, kann man das noch nicht empfehlen, weil meines Wissens vor allem die Sigma- Gläser bisher nur angekündigt, aber noch nicht in den Läden sind.

Es geht aus meiner Sicht von einem Dilemma ins andere. Irgendein Problem ist immer. Ich würde am Ende die Spiegellosen meiden, nicht mit der Mode gehen und die Leica- Linsen entweder verkaufen oder mir eine passende Kamera dafür zulegen; also eine M, die nicht neu sein muss. Und für das Tele zu einer gebrauchten DSLR greifen. Der Zwei-Kamera-Ansatz wäre eine relativ inkonsequente und die teuerste Lösung, die auch ihre Schwäche hat(Zwei Systeme im gleichen Format).
Macht man das mit nur noch einer Kamera und ersetzt die Leica- Linsen durch anderes, z.B. von Sigma, wäre das Problem ein bisschen einfacher zu lösen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dann würde ich mich schon mal darauf beschränken und die Auswahl ein bisschen einengen.

Ja klar, das sollte der Sinn meines Threads sein.
Sony ist also für beide Zwecke dann schonmal raus.

Nikon Z6: Sollte Leica- Optiken vertragen können und ein 150-600 könnte man mit dem auf Wunsch mitgelieferten Adapter einsetzen oder sich ein 200-500 von Nikon zulegen.

Ja, ich denke mittlerweile, daß Nikon vielleicht die beste Lösung für das Thema wäre, allerdings auch sehr teuer.
Dazu ist die AF Leistung noch nicht ganz klar.

Canon Eos RP und Kollegen: Die kenne ich noch nicht. Zu neu. Vielleicht habe andere Erfahrungen damit...

Die EOS RP (also der Body) gefällt mir von allen anderen Möglichkeiten bisher am allerbesten. (Größe, Gewicht, Design, normal SD Karten, Griffverlängerung etc.)
Zudem würde mich diese Lösung so gut wie nichts kosten, da ich das 150-600c mit EF Anschluß schon habe und die Sony nebst Adaptern und Zubehör dann gehen könnte.

Offen ist bei der RP nur die M-Taugllichkeit und da scheint ggf. ein Problem mit Farbverschiebungen am Rand zu sein, da Canon noch keine BSI Technologie einsetzt...


L-Mount: Das ist ein sehr interessantes Konzept. Der Erfolg ist zwar noch ein bisschen fraglich, weil vor allem Panasonic noch relativ neu im KB-Markt ist...

Korrekt, Panasonic kann man noch nicht einschätzen und außerdem sind mir deren aktuelle Bodies viel zu groß und schwer.
Auch das Thema AF ist nicht geklärt, da Panaonic eine eigene Lösung ohne PDAF bevorzugt, die auch nur mit den eigenen Objektiven performant ist.


Es geht aus meiner Sicht von einem Dilemma ins andere. Irgendein Problem ist immer...

Stimmt, aber wie gesagt, dazu wollte ich gerne ein paar Denkanstöße haben und da ist hier schon was zusammengekommen!

Eine neue Möglichkeit ist jetzt erstmal abzuwarten, was noch so Neues kommt und solange mit der Sony weiterzumachen.
 
...
Nikon Z6: Sollte Leica- Optiken vertragen können und ein 150-600 könnte man mit dem auf Wunsch mitgelieferten Adapter einsetzen oder sich ein 200-500 von Nikon zulegen...

Genau so werde ich es jetzt auch machen!
Für meinen Bedarf ist Nikon Z scheinbar derzeit das beste System; hätte ich nie gedacht!

Die Canon RP (war eigentlich mein Favorit) ist mit M-Linsen absolut nicht brauchbar, wie die R auch nicht.
Sony war ja vorher schon raus.
Habe jetzt einiges an Equipment verkauft (vor allem Sony) und da Nikon derzeit eine schöne Sommer Rabattaktion hat, ist es jetzt dann ein Nikon Z Body geworden (Objektive brauche ich ja keine).

Danke für Eure Hilfe in diesem speziellen Fall (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten