• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Und hier noch ein paar weitere Fotos von dem hinteren Linsenelement des Adapters.

Ich kann übrigens schon sagen das mein EF 35 1.4 II bei Offenblende im Nahbereich <3m einen Backfokus hat mit dem Adapter.

Weitere Erfahrungen und Berichte kommen...

Ich hatte auch Backfocus als ich es auf der PK getestet habe, sowohl mit dem 24 1,4 ART als auch einem 50 1,8II. Das ist schade.
 
ok:
die Kleinbilddiagonale ist 43 mm, also deutlich größer und weiter weg

allerdings wird in der Regel die hintere Linse nicht unbedingt bis in den Rand ausgenutzt, das hängt aber vom Objektiv ab...

Auf den Linsendurchmesser kann man nur schwer Rückschlüsse ziehen.

Die meisten Objektive haben durch konvexe oder konkave Linsenelemente einen nicht paralell auf den Sensor einfallenden Strahlengang.

Das sieht man recht leicht bei z.B. einem 40mm 2.8. Hier ist das hintere Linsenelement sehr klein, trotzdem wird der ganze Sensor ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich aber noch: wie führt man denn so ein Firmwareupdate durch? In der Downloaddatei ist nur ein "EF-EOSM2V1.3.vtx" file.
 
Eine Frage hätte ich aber noch: wie führt man denn so ein Firmwareupdate durch? In der Downloaddatei ist nur ein "EF-EOSM2V1.3.vtx" file.

Den Adapter über USB an den Rechner anschließen.
Da wird dieser als Laufwerk erkannt.

Einfach per Drag & Drop die .vtx File in das Laufwerk ziehen.
Dann meldet sich das Laufwerk automatisch ab, Firmware wird installiert und es meldet sich wieder an.

Ein Doppelklick darauf zeigt, das die Firmwarefile nach erfolgreicher Installation gelöscht wurde.

Anschließend den Adapter wie ein USB Laufwerk trennen und fertig.
 
Das EF 24-105 4.0 L IS USM fokusiert recht zuverlässig und macht als 27-119 mit Blende 2.8 doppelt so viel Spaß.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Testbilder vom 135 2.0 und 50 1.8 STM, jeweils bei Offenblende.

EXIFs hab ich drin gelassen.

Fokussiert wurde so wie der Bildausschnitt ist, etwas außerhalb der Mitte auf das Etikett.

Im Hintergrund ist mein Monitor, um eine leichte "Gegenlichtsituation" zu schaffen. Der Fokus war schnell und stellte scharf ohne zu pumpen.

Edit: Weil die Frage aufkam ob Fokuspeaking funktioniert. Ja, das tut es. Man muss jedoch den AF am Objektiv ausschalten. Die MF Taste an der M5 funktioniert bei mir nicht um den AF auszuschalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meinen durfte ich gestern auch mal ausprobieren:
Macht richtig Spaß, auch das 200/2er funktioniert als 142/1,4 ganz gut;-)

Alle Versuche fanden allerdings bei nicht sonderlich starkem Kunstlicht statt.
 
Meinen durfte ich gestern auch mal ausprobieren:
Macht richtig Spaß, auch das 200/2er funktioniert als 142/1,4 ganz gut;-)

Alle Versuche fanden allerdings bei nicht sonderlich starkem Kunstlicht statt.

:) Sehr cool! 142 1,4, das ist sexy.

Hast du schon Objektive gefunden die nicht so gut funktionieren?

Hab gestern noch die manuellen getestet, 85 2.2 Petzval und das 64 2.9 Daguerreotype. Funktionieren beide sehr gut, der Bildeindruck bleibt erhalten und Fokuspeaking ist auch klasse.
 
..
Hast du schon Objektive gefunden die nicht so gut funktionieren?
...

Habe noch nicht alle ausprobiert (das 300/2,8 IS tat aber auch), der Adapter muss leider auch wieder zur Weihnachtsfrau:-(, hatte es nur mal eben ausgepackt, weil es sich so scheppernd anhörte, war aber nur der kleine Inbusschlüssel).
 
Meine Tests an der M50 mit dem VILTROX EF-EOS M2 Firmware 1.3

Positiv-Liste
+ Canon EF 24-105 4.0 L IS USM (leichte tonnenförmige Verzeichnung im WW)
+ Canon EF 16-35 4.0 L IS USM (leichte tonnenförmige Verzeichnung)
+ Canon EF 70-300 4-5.6 L IS USM

Negativ-Liste
- Canon EF 50 1.2 L USM (AF pumpt und findet keinen Fokus)

Viele Grüße

triangle
 
Aber das Canon EF 50 1.2 L USM ist schon etwas seltsam:

Ich habe mal per ExifTools die Daten verglichen und festgestellt, daß folgende Werte fehlen:

Max Aperture
Display Aperture
Target Aperture
F Number

also alle die Offenblende betreffenden Werte. Ob die jetzt vom Speedbooster rausgefiltert werden: keine Ahnung.

Leider habe ich keine Vergleichsdaten vom Auslieferungs-Firmwarestand, weiss aber noch vom Photokina-Prototypen, dass da die Lens-ID immer

Lens Type : Irix 11mm f/4

war, da wird jetzt (zumindest bei Firmware 1.3) die Ursprungs-ID durchgeschleift.
 
Bis jetzt 35 Beiträge nur in diesem einem Thraed, 55 in dem anderem.
Wo sind nun die Beispielfotos? Was ist mit der BQ? Das ist eigentlich das was mich interessiert.... Nix?
 
Hier mal Beispielbilder von mir mit dem 50 1.2 und dem 12-24 4.0 Sigma Art bei 16mm.

Beide Objektive jeweils mit Offenblende und abgeblendet getestet.

Alle Einstellungen mit der M5 und dem Speedbooster und zum Vergleich mit der 5DIV.


Hier 50mm 1.2 bei 1.4 (Da Offenblende beim Speedbooster nicht unterstützt wird)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten