• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 75-300 II furchtbare Qualität bei 300 mm

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich zu geringe Anforderungen habe, aber ich finde die Leistung meines neuen 75-300ers überzeugend.

Hier 2 Bilder von mir, beide aus der Hand aber mit EV an der EM1.
Die Taube war ca 80m entfernt!

..ich denke, das ist ok, oder?
Wobei hier sogar etwas Quali flöten gegangen ist, da ich 80% JPEGs einstellen musste, um auf die max. 500kb zu kommen...In Lightroom sehe ich bei dem Raw des grünen Floradix Kartons sogar die Rasterung vom Druck.
Zum Rand könnte es vllt unschärfer werden aber mal ehrlich, bei 300mm macht man Portraits und freut sich über Unschärfe am Rand, oder? :D

Gruß,
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte die Linse sogar 2 mal, beide Exemplare waren topp und auch bei 300mm scharf.

Über den Shutter-Shock wurde hier oft ausführlich geschrieben, meine Erfahrungen waren vergleichbar mit Berichten anderer, ob jetzt das Objektiv irgendwie angeregt wird oder der Sensor-Stabi den Sensor verwackelt - keine Ahnung ...

Mit der E-M10: Anti-Shock = 0 hilft bei Belichtungszeiten bis 1/320s sehr gut, bei kürzeren Belichtungszeiten (1/400s oder kürzer) sind die Bilder wesentlich schlechter. Ich hab die Belichtungszeit meist immer auf 1/320s gestellt.

Mit der E-M5: Hat keine Antishock-Einstellung, ist aber bei kurzen Zeiten etwas unempfindlicher als die E-M10

Mit dem EV oder den mechanisch optimierter Verschlüssen der GX80, GM1, GM5 sollte es auch besser sein, mit meiner GM1 ist alles ok (die hat nur keinen Stabi, daher für das Tele praktisch unbrauchbar)
 
Ich vrerwende seit 2012 ein 75-300 I. Das erste war superscharf, aber der AF machte Geräusche und war langsam, beim zweiten war der AF rasant schnell, aber die BQ war mäßig - doch das dritte hat in beiden Bereichen überzeugt und wird mit Sicherheit bei mir bleiben, solange ich mit µFT fotografiere.
 
Ich vrerwende seit 2012 ein 75-300 I. Das erste war superscharf, aber der AF machte Geräusche und war langsam, beim zweiten war der AF rasant schnell, aber die BQ war mäßig - doch das dritte hat in beiden Bereichen überzeugt und wird mit Sicherheit bei mir bleiben, solange ich mit µFT fotografiere.

Was ist die Schlussfolgerung, wenn man eins kauft, dann neu wg.Rückgaberecht, es bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig :confused:

Bezugnehmend auf den ganzen Thread.
 
Mit dieser Bandbreite werden die Objektive mit Sicherheit nicht aus der Fertigung purzeln, das sind dann eindeutige Defekte die meist der Logistik/Transport geschuldet sind. Da helfen auch bessere Verpackungen nur teilweise. Und Einzelfälle gibt es immer wieder. Mein Paradebeispiel ist immer Fuji X mit anscheinend sehr hoher Fertigungsqualität und Schockresistenz für den Transport. Allerdings ausgerechnet Photozone erwischte dann defekte Exemplare. So what, ist nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit.
Bei MFT und dem 75-300 reichte mir bisher der erste Anlauf, nur das 25er oly brauchte 2, aber das war dann wirklich so dermaßen defekt, das eine ganze Bildhälfte unscharf war, das war nicht wirklich zu übersehen.
Mit Fujis Service hatte ich wegen einer Premiumkompakten diese Diskussion, reicht für A4, innerhalb der Toleranz. Stimmte auch, soviel mal zum Maßstab.
Die zweite Frage ist was ist knackscharf? Oly hat das II ja sichtbar verbessert wie einige Vergleiche im Netz zeigen, oder etwa nicht wenn es auch knackscharfe I gab? Oder wurde nur der Prozess optimiert das es jetzt anscheinend deutlich konstanter beim II gute Exemplare gibt? Alles Spekulation.
Über mein 75-300II kann ich jedenfalls nicht meckern. Knackpunkt ist oftmals der AF, der ist manchmal schneller als der Sucherstabi einsetzt oder findet dann doch etwas anderes kontrastreicher, als das was man möchte, und schon ist man raus aus der Schärfe.Unabhängig vom Verschluss bringt AF mit Lupentaste in der Vergrößerung gerade etwas weiter weg punktgenau scharfe Resultate, wenn auch nicht auf dem Niveau des FT 50-200+TK, aber dafür halt klein,leicht und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, die Spedition hat es trotz Schockindikatoren, massivster Bauweise und extra fallsicherer Verpackung und extra Palette geschafft, nur durch den Transport einen 3D CAM Scanner unbrauchbar zu machen. So viel dazu. Seitdem glaube ich an alles, was beim Transport passieren könnte. Und wenn ich sehe wie die Objektive in der Verpackung purzeln, welche Fallhöhen! in den Sortieranlagen anzutreffen sind, wundern mich mehrere Anläufe nicht mehr wirklich.
 
ich denke schon, die Spedition hat es trotz Schockindikatoren, massivster Bauweise und extra fallsicherer Verpackung und extra Palette geschafft, nur durch den Transport einen 3D CAM Scanner unbrauchbar zu machen. So viel dazu. Seitdem glaube ich an alles, was beim Transport passieren könnte. Und wenn ich sehe wie die Objektive in der Verpackung purzeln, welche Fallhöhen! in den Sortieranlagen anzutreffen sind, wundern mich mehrere Anläufe nicht mehr wirklich.
Okay. Ist natürlich auch möglich, dass das 75-300 (I) besonders schlagempfindlich ist (war).
 
Hey Jungens,

nur weil hier immer wieder die Rede von ist:
Darf ich mal fragen, wo ich das Antishock in den Menüs der EM-1 finde?
Es soll wohl im E Menü sein aber ich finde es nicht..ich bin zu blind :confused:

Und sollte das bei Tele immer benutzt werden oder eher nur bei Tele + Stativ (so wie ich gelesen habe).
Wenn es eine Spiegelvorauslösung bei DSLR entspricht, würde ich vermuten, dass man es ruhig immer verwenden kann..zumindest bei Tele, oder?

Danke + Gruß,
Rob
 
Hey Jungens,

nur weil hier immer wieder die Rede von ist: Darf ich mal fragen, wo ich das Antishock in den Menüs der EM-1 finde? Es soll wohl im E Menü sein aber ich finde es nicht..ich bin zu blind :confused:

Ne, denn zumindest in den neueren Firmware-Versionen ist die Einstellung ins Aufnahme-Menue 2 verschoben worden. Dort findest Du unter Pkt. 5 die Anti-Schock-Einstellung.
LG
 
ich denke schon, die Spedition hat es trotz Schockindikatoren, massivster Bauweise und extra fallsicherer Verpackung und extra Palette geschafft, nur durch den Transport einen 3D CAM Scanner unbrauchbar zu machen. So viel dazu. Seitdem glaube ich an alles, was beim Transport passieren könnte. Und wenn ich sehe wie die Objektive in der Verpackung purzeln, welche Fallhöhen! in den Sortieranlagen anzutreffen sind, wundern mich mehrere Anläufe nicht mehr wirklich.

... neulich habe ich mal einen Paket-Dienst-Fahrer beim Sortieren der Pakete beobachtet, der hat diese quasi quer durch die Ladefläche des Lieferwagens in die Ecken geschmissen, kein Wunder, dass da mal was beschädigt werden kann
 
ich denke schon, die Spedition hat es trotz Schockindikatoren, massivster Bauweise und extra fallsicherer Verpackung und extra Palette geschafft, nur durch den Transport einen 3D CAM Scanner unbrauchbar zu machen. So viel dazu. Seitdem glaube ich an alles, was beim Transport passieren könnte. Und wenn ich sehe wie die Objektive in der Verpackung purzeln, welche Fallhöhen! in den Sortieranlagen anzutreffen sind, wundern mich mehrere Anläufe nicht mehr wirklich.

Seit ich mal gesehen habe, wie ein Mitarbeiter der Post/DHL Pakete bei der Abholung in einer Postfiliale einfach ins Fahrzeug geworfen hat wundert mich in der Hinsicht auch nichts mehr...
 
Ich war auch schon mal in so einem Paktdepot, bei der Verteilung per Förderbänder sind Fallhöhen von nem halben Meter üblich. Und ich in auch schon Verteilertouren bei Paketdiensten mitgefahren. Ruhe und Muße finden sich da eher selten. Die Zeit zum sorgsamen Umgang ist einfach nicht vorhanden.
Also so verpacken daß eine Sturz aus Hüfthöhe auf den Küchenboden überstanden wird.
Ansonsten Versand über Sonderkurier, kostet dann aber mehr wie so manche Linse.

Grüße

Robert
 
Deshalb kaufe ich beim Fachhandel ...

Habe noch nie eine verbeulte Packung bekommen.
Ergo wird damit auch nicht geworfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten