• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OM-D E-M1, das erste Mal

...in den Bildbeispielfred hast Du schon reingeschaut (ist auch was mit Raynox dabei)?

VG,
Torsten

...abseits von Makro sehe ich für mich, dass es wohl kein Auflösungs- und Bokehwunder ist (wie auch für den Preis?) aber wenn man es gezielt und um die Grenzen wissend einsetzt, ist es mehr als nur Notlösung. Werde mir mal eins kaufen und dann schauen, ob mir die Brennweite und die BQ langt.
 
Hallo DonParrot,

danke, das hilft mir bei der Entscheidung wirklich:)

Vergiss es. Lange nicht so gut. Und falls du den C-AF benötigen solltest, hast Du mit dem Pana erst recht wenig Spaß.
Das m-Zuiko spielt in einer ganz anderen Liga.

Der C-AF sollte schon zuverlässig und "einigermaßen" flott funktionieren, gerade nach dem Firmware Update der M1 auf die dafür gelobte Version 3.0. Bin ja auch ab und an mit schnelle Motiven konfrontiert, z. B. bei einer Greifvogelschau oder wenn ich mit Freunden und deren Hunden Gassi gehe.

Viele Grüße Christian
 
... habe gerade noch einmal den Bilderfred durchgeschaut: gerade im Nahbereich (und auch Achromat) gefallen mir die Bilder sehr gut.
 
Hallo Elpromo,

danke für die Info,

Klar, wir reden (wohl alle!?) vom M.ZUIKO 40-150, nicht vom ZUIKO 40-150!

Mir war der "kleine" Unterschied nicht klar.
Ich bin noch neu im Qlympus-Universum und muss mich erst mal an die Feinheiten der dort gebräuchlichen Notationen gewöhnen.

Gruß Christian
 
Hallo Thorsten,
habe ich gerade gemacht und es sind in anbetracht des Preises wirklich gute Bilder dabei.

...in den Bildbeispielfred hast Du schon reingeschaut (ist auch was mit Raynox dabei)?...

Ein Raynox ist natürlich nur eine Option, besser ist natürlich ein reinrassige Makro Linse mit entsprechender Auflösung und Bildwirkung.

Gruß Christian
 
Ja das stimmt leider, in der Hinsicht ist Oly in der jüngeren Vergangenheit leider nicht grade kundenfreundlich gewesen. Beim relativ neuen 25mm f1.8 ist eine Dabei, das ist aber leider die Ausnahme und nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raynox ist natürlich nur eine Option, besser ist natürlich ein reinrassige Makro Linse mit entsprechender Auflösung und Bildwirkung.

Kurz noch zur Verwendung solch einer Nahlinse der Vollständigkeit halber und falls du es nicht eh schon weißt - erwähnt wurde es hier, glaube ich, noch nicht:
Bitte beachte, dass damit der Abstand zum Motiv IMMER gleich sein muss, bei der Raynox 150 sind es ca. 20 cm. Der Abbildungsmaßstab wird durch die Brennweite bestimmt, die Schärfe bei Freihandaufnahmen ggflls. durch leichtes Vor- und Zurückbewegen des Körpers auf die gewünschte Stelle gelegt.
Also die Möglichkeit wie bei einem echten Makro-Objektiv, mal eben etwas mehr Abstand bei sehr scheuen Motiven zu halten, gibt es dabei nicht.
 
Das mit der Streulichtblende ist natürlich nicht so schön, scheint bei Olympus bei einigen Objektiven so zu handhaben
Offenbar ist diese Zeit nun aber wieder vorbei. Bei den Pro-Zooms ist die Streulichtblende dabei, beim 25/1,8 auch und nun sogar wieder beim Reisezoom. Das nährt die Hoffnung, dass alle neu kommenden Objektive wieder "mit" ausgeliefert werden.
Ich habe zum 60er Makro sogar die teure Originalblende gekauft - die funktioniert auch problemlos, eine ähnliche Nachbaublende von einem Bekannten hakt dagegen bereits. Es gibt aber verschiedene Versionen, welche zum rumdrehen und welche zum schieben (wie die Originale). Nur so als Hinweis.
Mir war der "kleine" Unterschied nicht klar.
Es gibt in der Zwischenzeit 4 verschiedene Zuiko 40-150 (und eins davon in zwei nur äußerlich unterschiedlichen Varianten). Zwei davon sind für FT, zwei für mFT in insgesamt 3 Lichtstärkenvarianten - dummerweise gibt es mit der gleichen Lichtstärke (4,0-5,6) eben jeweils eine Variante für FT und eine für mFT. Da muss man auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas aufpassen.
 
Allerdings entspricht die Freistellung des 2,8/60 fast der des 1,8/45 bei gleicher Motivgröße. Wenn man also mit dem etwas größeren Abstand zum Modell klar kommt, ist das 2,8/60 auch für Protraits mit Freistellung sehr gut zu gebrauchen.

Gruß

Hans

Tja so schnell kann es gehen, wenn man nur schnell tipped und sendet ohne es zu lesen...

Ich meinte das 75 1.8 und nicht das 45 1.8. Das 45er ist bei dem Preis fast ein Muss, das 75er wiederum extrem teuer! Somit war der Gedankte noch etwas mehr Freistellpotential als beim 45er zu bekommen mit einem 60er F1.8 oder F2.0, ohne die deutlichen Mehrkosten für das 75er in kauf zu nehmen. Somit hätte das Objektiv einen deutlichen Mehrwert.

Für mich ist das 60er Marko einfach vom Preis her etwas zu hoch angesiedelt für das was es bietet. Bei um die 400€ wäre das wieder was anderes. Ist vielleicht für jeden anders und ich sag auch nicht, dass das Ding den Preis nicht wert wäre, nur mir ist er den eben nicht wert für das gebotene.

mfg
Andreas
 
heh, ein 60er F1.8 oder F2.0?
seit wann gibt es denn sowas für mft? :eek:

portraits mache ich auch problemlos mit dem pana leica 45/2.8 (makro) :)
und wenn das licht echt knapp ist, dann eben mit dem pana leica 42.5/1.2 :angel:

das 75er ist halt extrem gut, sometimes you just get what you pay for... :ugly:

willst du ein schnäppchen, mit guter leistung für kleines geld, dann nimm das sigma mft 60/2.8, das hat einen listenpreis unter 200, und du kriegst es teilweise für weniger als die hälfte
 
heh, ein 60er F1.8 oder F2.0?
seit wann gibt es denn sowas für mft? :eek:

Das wäre ein Wunschobjektiv! Geben tut es das leider nicht!


willst du ein schnäppchen, mit guter leistung für kleines geld, dann nimm das sigma mft 60/2.8, das hat einen listenpreis unter 200, und du kriegst es teilweise für weniger als die hälfte

Was bringt das Sigma? Es ist weder ein Makro, noch ist es Lichtstärker als das Oly 60er Makro... Es ist nur etwas billiger, kann dafür aber auch weniger.

Das war ja gerade das gute am 50/2er. Man konnte es sowohl als Makro einsetzten, es war aber auch Lichtstark, was es sehr universell einsetzbar machte! Bis auf den langsamen AF ein geniales Objektiv, was ich bei mFT eben noch vermisse. Wenn das 60er Makro lichstärker wäre, würde es diese Lücke schließen und das war die Überlegung dabei.

mfg
Andreas
 
...Ich habe zum 60er Makro sogar die teure Originalblende gekauft - die funktioniert auch problemlos, eine ähnliche Nachbaublende von einem Bekannten hakt dagegen bereits. Es gibt aber verschiedene Versionen, welche zum rumdrehen und welche zum schieben (wie die Originale). Nur so als Hinweis.

Hallo OlyAndi,

danke für die Klarstellung, dachte mir schond das man im Gegensatz zu Akkus bei der Streuchlichtblende auf das Original von Olympus zurückgreifen sollte.

Es gibt in der Zwischenzeit 4 verschiedene Zuiko 40-150 (und eins davon in zwei nur äußerlich unterschiedlichen Varianten). Zwei davon sind für FT, zwei für mFT in insgesamt 3 Lichtstärkenvarianten - dummerweise gibt es mit der gleichen Lichtstärke (4,0-5,6) eben jeweils eine Variante für FT und eine für mFT. Da muss man auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas aufpassen.

Welch ein Wildwuchs, da muss ja man wirklich genau aufpassen:rolleyes:
 
Hallo MissC,

danke für die Information.

Kurz noch zur Verwendung solch einer Nahlinse der Vollständigkeit halber und falls du es nicht eh schon weißt - erwähnt wurde es hier, glaube ich, noch nicht:
Bitte beachte, dass damit der Abstand zum Motiv IMMER gleich sein muss, bei der Raynox 150 sind es ca. 20 cm. Der Abbildungsmaßstab wird durch die Brennweite bestimmt, die Schärfe bei Freihandaufnahmen ggflls. durch leichtes Vor- und Zurückbewegen des Körpers auf die gewünschte Stelle gelegt...

Nein das war mir nicht bekannt, ich habe in der Vergangenkeit noch nie solche Vorsatzlinsen eingesetzt. Mit diesen Einschränkungen wird eine Vorsatzlinse wie die Raynox für mich noch uninteressanter.

Grüß Christian
 
Hallo Tigerente,
das ist halt vom Motiv abhängig, bei Blümchen etc stimme ich dir zu, bei Insekten kann ein schneller und zuverlässiger zuweilen AF nicht schaden;)

(y)
zumal da man bei Makro-Aufnahmen (zumindest bei ruhenden Objekten;)) ja a priori etwas Zeit mitbringt.

Für AL wäre mir die Brennweite eines 60er oder auch 50er zu lang, und darunter gibt es ja auch noch Lichtstärkeres im FT/mFT Sektor.
Aber Fokus war ja Makro und da sind imho Lichtstärken größer 2.8 nicht zwingend gefordert.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

so nun ist meine M1 von Foto Erhardt geliefert worden, auch einen Batteriegriff haben sie gleich mitgeschickt, freu:):):)

Gestern Abend noch kurz das Firmware Update auf Version 3.0 aufgespielt und ein paar Grundeinstellungen vorgenommen, derzeit laden die Akkus.
Wie auf Bestellung scheint hier in Kassel die Sonne, so das ich nachher die kleine mal ausführen kann. Mal sehen was so geht;)

Ich hatte mir aufgrund dier vielen guten Tipps hier aus dem Forum gleich zwei Ersatzakkus von Patone bestellt.
Dazu habe ich noch eine Frage an Euch:
Kann mir jemand sagen wo ich für die Ersatzakkus Kunstoffboxen für den Transport orden kann?

Vielen Grüße Christian
 
Kann mir jemand sagen wo ich für die Ersatzakkus Kunstoffboxen für den Transport orden kann?

Hallo Christian,

Du meinst wohl kleine Boxen für die Fototasche? Sowas habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht lassen sich die Boxen, in denen Schrauben etc. im Baumarkt verkauft werden, zweckentfremden. Ich selbst nehme gepolsterte kleine Plastiktüten!

Gruß aus Kassel
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten