• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

So, habe es jetzt auch Fn1 gelegt und funktioniert.
Vielen Dank für diesen wertvollen Ratschlag. :)

Edit:
aber nur so lange, bis man den Fokus am Display per Touch verstellt hat und / oder die Größe des Fokusfeldes verändert hat.
Erlich gesagt, ist das großer Mist und NULL durchdacht.

:confused:
Es gibt den "normalen" Autofokus mit den Feldern
und
den, wo man per Touch den gewünschten Bereich wählt.

Ich habe die Autofokusfeldrückstellung auch auf F1 gelegt. (und da das "mittlere" als "Home-Feld" angegeben).

Ich arbeite mit den kleinen Feldern. Man kann bei der "Home-Feld" Angabe im Menü irgendwo auswählen, ob es beim drücken auf F1 dann in die Mitte als "kleines" oder als "großes" Feld gehen soll.

Wenn ich jetzt per Steuerkreuz das Feld verstelle und dann F1 drücke, bin ich wieder in der Mitte.

Wenn ich per Touch das Feld verstelle und länger auf OK drücke, bin ich in der "Touch-Auswahl" wieder in der Mitte.
Wenn ich per Touch das Feld verstelle und in die Mitte zum AF-Feld zurück will, drücke ich kurz auf OK und das AF-Feld ist wieder da - wenn ich vorher da nicht in der Mitte war, komme ich jetzt per druck auf F1 wieder in die Mitte.

Passt doch alles:confused:
 
Oder halt einfach in die Mitte "touchen", falls das noch nicht erwähnt wurde!

IMHO: Es ist doch besser, lieber auf die beschriebenen Weisen (mit halt +/- 2x Drücken) in die Mitte zu kommen, als eine Taste damit zu belegen, die anderweitig sinnvoller genutzt werden kann - sinnvoller insofern, als daß man sich für die entsprechende Funktion erst durch ein paar Menüschritte klicken müßte. Dann doch lieber so!

Wie gesagt, nur MEINE Meinung! :)
 
Mitte touchen ist etwas problembehaftet, wenn das Fokusfeld klein ist.
Das sitzt nicht immer.
 
Um eine Bildserie für ein Panoram mit dem gleichen Weißabgleich fotografieren zu können, würde ich gerne den AWB nur einmalig mit Hand auslösen. Also den automatischen Weißabgleich einmalig ermitteln lassen und dieser Wert sollte dann gespeichert werden und für die folgenden Aufnahmen genutzt werden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Der Sofort-Weißabgleich verlangt ja leider ein weißes Blatt Papier. Der normale automatische Weißabgleich funktioniert ja ohne ein weißes Blatt Papier. Den würde ich gerne per Tastendruck verwenden und speichern.

Danke!
 
Hallo das passt vielleicht nicht zum thread, aber ich habe zwei wichtige fragen zur em1.

1. was ist das fuer ein slot ueber dem sucher der da so versteckt ist.

2. und fuer was ist der knopf an der vorderseite unter dem knopf fuer den weiss abgleich.

ich danke im voraus mfg

patrick
 
Hallo das passt vielleicht nicht zum thread, aber ich habe zwei wichtige fragen zur em1.

1. was ist das fuer ein slot ueber dem sucher der da so versteckt ist.

2. und fuer was ist der knopf an der vorderseite unter dem knopf fuer den weiss abgleich.

ich danke im voraus mfg

patrick

1) für den mitgelieferte Aufsteckblitz, oder weitere EVF zum aufstecken usw.

2) In der Regel Abblendtaste, aber du kannst aber auch wie Fn-Taste beliebige Funktion speichern.
 
Ein Frage an das Handling von Olympus bei der E-M1: in der Verwandschaft wurde meine OMD runtergeworfen (mit Panasonic 20mm F1.7 dran). Optisch ist nur das Display kaputt (ob mehr kaputt ist müsste eine Untersuchung ergeben) und klarer Haftpflichtfall.

Aber: Direkt zu Olympus mit der E-M1 oder geht man zu irgendeinem autorisierten Servicepoint und lässt das dort machen? Kann ich damit rechnen in zwei Wochen die Kamera wieder zu haben? Wollte die gern in Urlaub mitnehmen. Danke!
 
Aber: Direkt zu Olympus mit der E-M1 oder geht man zu irgendeinem autorisierten Servicepoint und lässt das dort machen? Kann ich damit rechnen in zwei Wochen die Kamera wieder zu haben? Wollte die gern in Urlaub mitnehmen. Danke!

Meine Meinung: Direkt zu Olympus damit.
Wenn Du in Deutschland wohnst und die Kamera für ServicePlus registriert hast, kannst Du ja auch die spezielle Hotline anrufen und den Fall schildern. Vielleicht unterstützt man Dich trotz eigenverschuldetem Schadensfall mit der Abwicklung wie ServicePlus, also auch mit der zugesicherten Durchlaufzeit.

Gruß, Frank
 
Ein Frage an das Handling von Olympus bei der E-M1: in der Verwandschaft wurde meine OMD runtergeworfen (mit Panasonic 20mm F1.7 dran). Optisch ist nur das Display kaputt (ob mehr kaputt ist müsste eine Untersuchung ergeben) und klarer Haftpflichtfall.

Aber: Direkt zu Olympus mit der E-M1 oder geht man zu irgendeinem autorisierten Servicepoint und lässt das dort machen? Kann ich damit rechnen in zwei Wochen die Kamera wieder zu haben? Wollte die gern in Urlaub mitnehmen. Danke!

Also erstens: Ja, direkt zu Olympus.

Und zweitens: Hast Du die Kamera beim Plus-Service angemeldet, dauert's keine Woche, bis sie wieder da ist.
Wenn nicht... Nun, ich musste noch nie länger als 14 Tage auf eine meiner Olys warten, aber das soll nix heißen. Wird auf jeden Fall knapp.
 
Frage: Ich habe gestern zum ersten Mal meine E-M1 per WiFi auf ein Android-Handy Bilder übertragen. Und stelle fest, daß die übertragende Bilder keine volle 16 MP beträgt, sondern nur ca. 3 MP, ist das normal?
 
Du kannst bei der App Ol.Share in den Einstellungen unter "Fotos importieren" auswählen, in welcher Größe die Bilder gespeichert werden sollen - u.a. auch Originalgröße.
 
Da hier immer wieder der Hinweis auf die Bedienungsanleitung für die E-M1 kommt... die kann man gratis bei Olympus anfordern. Ich habe die Service Plus Hotline angerufen. "Kein Problem, senden wir Ihnen gerne zu."

Vielen Dank für den Tip! Ich hab die Anleitung gestern bekommen. Es ist sogar die aktuelle Version, die auch die Änderungen in der Firmware-Version 2 enthält.

M.E. sollte eine gedruckte Anleitung wie bisher zum normalen Lieferumfang gehören. Dafür könnte Olympus die gedruckte Kurzanleitung, die wegen der zahlreichen Sprachen sogar dicker als die normale Anleitung ist, weglassen. Ich werde die E-M1 wie ihre Vorgängerinnen beispielsweise zu Segeltörns mitnehmen, wo ich dann keinen Computer dabei habe, und erfahrungsgemäß gibts doch immer mal was, das man nachschauen muß.

Im übrigen finde ich eine gedruckte Anleitung wesentlich angenehmer zu lesen. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein paar Seiten aus dem PDF ausgedruckt, sehe das aber nur als Notlösung.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Also wegen mir müssten sie keine gedurckte Version dazu legen. Darf ein Baum länger leben! ;)

Im Gegenteil ich würde PDF sogar bevorzugen, da ich es immer dabei hab (Handy) und vor allem ich es nach Stichwörtern durchsuchen kann und somit schneller zum Ergebniss finde als bei einer gedruckten Version.

Und wie ein Buch lese ich eine Anleitung sowieso nie von Anfang bis Ende! Dann wäre mir wohl eine gedruckte Version auch lieber, nachdem ich von e-Books (also wirkliche Bücher, nicht Zeitschriften oder Sachbücher) generell nicht viel halte.

mfg
Andreas
 
Also wegen mir müssten sie keine gedurckte Version dazu legen. Darf ein Baum länger leben! ;)

Im Gegenteil ich würde PDF sogar bevorzugen, da ich es immer dabei hab (Handy) und vor allem ich es nach Stichwörtern durchsuchen kann und somit schneller zum Ergebniss finde als bei einer gedruckten Version.

Und wie ein Buch lese ich eine Anleitung sowieso nie von Anfang bis Ende! Dann wäre mir wohl eine gedruckte Version auch lieber, nachdem ich von e-Books (also wirkliche Bücher, nicht Zeitschriften oder Sachbücher) generell nicht viel halte.

mfg
Andreas

Baummäßig wäre es Plusminusnull, weil ich ja die Kurzanleitung weglassen würde -:)

Klar hat die elektronische Version auch Vorteile. Die Stichwortsuche hab ich selber schon genutzt und man kann auch auf einfache Weise eine aktualisierte Version verteilen, wie z.B. für die neue 2.0er Firmware geschehen. Ein Ersatz für ein gedrucktes Handbuch ist das für mich aber nicht. Ist (vielleicht) auch eine Frage des Alters.

Gruß, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Baummäßig wäre es Plusminusnull, weil ich ja die Kurzanleitung weglassen würde -:)

Ne Kurzanleitung würde ich schon mal ganz weg lassen! Die bringt in den meisten Fällen eh nix! Und wieder ein Baum gerettet! :D

Spaß bei Seite, ich lese wie gesagt auch lieber Bücher in gedruckter Form. Anleitungen lese ich eigentlich garnicht, außer ich suche was konkretes und da ist die Suche einfach schneller als durchblättern.

Ich bin zwar auch nicht mehr soooo jung, aber ich hab mich irgendwie schon darauf eingestellt fast alles in elektronischer Form zu haben und genieße die Vorteile diese Sachen quasi immer und überall mit zu haben. Aber ich kann auch gut verstehen, dass es nicht für jeden so ist! :)

Wie auch immer, ich finde es ein super Service, dass sie die Anleitung auf Anfrage gratis zuschicken! Bin mir nicht sicher ob das bei den anderen Herstellern auch so ist.

mfg
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten