• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung. Blutiger Anfänger

cryson

Themenersteller
Hallo!
Ich habe vor mir demnächst meine erste DSLR Kamera zu kaufen.
Leider bin ich totaler Neueinsteiger in diesem Gebiet und auch erst gerade frisch in diesem Forum angemeldet.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kamera sich am besten für einen Einstieg eignet und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!:)

Ich habe den Fragebogen hier gefunden und ihn mal ausgefüllt.





1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 - 450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon D3000 Kit 18-55mm
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

ALso, die Kamera würde ich eher für Spontanaufnahmen einsetzen.
Sprich..wenn ich unterwegs bin und mir ein Motiv gefällt einfach einen Schnappschuss setzen.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Cryson
 
ALso, die Kamera würde ich eher für Spontanaufnahmen einsetzen.
Sprich..wenn ich unterwegs bin und mir ein Motiv gefällt einfach einen Schnappschuss setzen.

Du weisst schon dass das bei einer DSLR nicht so funktioniert wie du dir das wahrscheinlich grad vorstellst. Du musst der Kamera sagen was sie machen soll sprich Verschlusszeit, ISO-Wert, Blende, u.s.w.
Hast du lust das immer zu machen?
Wenn ja dann reichen dir 350€-450€ nicht aus. Du wirst dann nähmlich schnell merken das dir dein Objektiv nicht mehr so gefällt und du mehr willst, also kaufst du dir ein neues und das kann teuer werden.
Und falls du jetzt immer noch eine willst :D:D:D
dann nimm die d3000 oder eine Canon 450d und hol einfach die Standard Kit Linse dazu (18-55mm/3.5-5.6)
 
Also falls ich das richtig verstanden habe,
wenn ich ISO, Blende, Verschlusszeit etc. selber einstellen will = Teurer?

Haben dann die d3000 bzw. die 450d Standartwerte?

Sei nicht böse :c
DSLR ist für mich totales neuland :eek:
 
ne die werte kann man bei allen Dslrs selber einstellen, ist ja grad der reiz das man ziemlich alles selber einstellen kann (neben der Objektiv auswahl), es haben auch alle modis wo man nur 1x von dennen einstellt (blende, belichtungszeit automatik). Einsteiger Kameras haben auch einen ganz auto und motiv programme (wobei je früher man mit tv,av,m rumspielt, desto früher nutzt man eine dslr, so wie man sie sollte).
Das iso verhalten ist etwas anders von hersteller zu hersteller und hat sich von generation zu generation etwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich das richtig verstanden habe,
wenn ich ISO, Blende, Verschlusszeit etc. selber einstellen will = Teurer?

Haben dann die d3000 bzw. die 450d Standartwerte?

Sei nicht böse :c
DSLR ist für mich totales neuland :eek:

Nö das hast du nicht richtig verstanden, sorry wenn ich das zu kompliziert mache.
Also am besten liest du dich hier (http://www.fotolehrgang.de/) mal durch.
Dann ist es so das man mit einer DSLR keine Spontanaufnahmen machen kann, machen schon aber es kommt kein gutes ergebniss raus. Also musst du dir überlegen ob du wirklich eine haben willst.
 
gar so düster würd ich das nicht sehen, spontan kann man schon mit einer dslr auch sein und schnell paar fotos machen, sie ist da nur durch ihre größe und gewichtes unpraktisch. Da man eher mit einer dslr das haus verlässt mit dem vorhaben bilder zu machen und sie weniger geeignet ist um sie einfach überall mitzunehmen und rumzutragen (da sie in keine Hosentasche passt).

Für eine immer dabei kamera würde ich eher eine kompakte nehmen (die man auch in hosentasche rumtragen kann).
 
Ich denke ich habe mich da auch etwas unpraktisch ausgedrückt.

Ich würde dann natürlich schon mit dem vorhaben gehen Bilder zu machen.
Eine Tasche / Rucksack habe ich sowieso immer dabei, daher ist es mit dem Gewicht nicht so das Problem..

Bei Spontanaufnahmen dachte ich wohl eher an eine Situation die mir gestern Abend passiert ist, als eine Tüte vor meiner Nase durch die Luft flog vor einem relativ belebtem Platz.

Das wichtigste für mich wäre vorallem ein automatischer Bildstabilisator da ich manchmal relativ zittrige Hände habe :(
 
Dann ist es so das man mit einer DSLR keine Spontanaufnahmen machen kann, machen schon aber es kommt kein gutes ergebniss raus. Also musst du dir überlegen ob du wirklich eine haben willst.

was für ein ausgemachter blödsinn :mad:
mit DSLRs kann man wunderbar spontanaufnahmen machen.
wahrscheinlich besser als mit jeder kompakten, die erst 3 sekunden zum anschalten braucht und dann noch ne lange auslöseverzögerung hat.
und auch die belichtung muss man anfangs nicht selbst einstellen, dafür gibts schließlich den P Modus.

trotzdem ist die frage berechtigt, wieso es denn ausgerechnet eine dslr sein soll.
 
Schuldigung für die falsche ausdrucksweise, ich meinte das es schon ein unterschied zu einer Kompakten ist wegen der geringen Schärfentiefe, da man dann den Fokus Punkt richtig setzen muss und wenn man auf Vollautomatik Fotografiert versucht ja die Kamera alles Scharf zu bekommen und das geht ja nicht.
Daraum muss man vor dem Fotografieren wissen welchen Punkt man scharf haben will.
 
wozu braucht ein blutiger anfänger eine dslr?
für schnappschüsse wie ich finde das falsche und "gute" bilder kann man auch mit kompakten machen - es sei denn du hast wirkliche spezialanwendungen.
für den auto-modus braucht man keine dslr...
da würde ich lieber mit ner guten kompakten anfangen und wenn du an der dann wirklich einstelloptionen vermisst auf die nächst höhere stufe gehen.

der weg war bei mir nicht falsch und man spart sich ggf eine fehlinvestition :)
Kompaktkamera Ixus 55
Bridgekamera Powershot S5 IS
und vielleicht bald eine DSLR EOS 50D :)
 
Man kann zwar mit kompakten auch gute bilder machen, aber
1. schnell ist sie nicht, menschen in bewegung sind da schon zb schwerer einzufangen.
2. braucht eine kompakte eher eine gute umgebungsbeleuchtung, also abends, nachts wird man wahrscheinlich von einer kompakten enttäuscht sein, da sie dann alles totblitzt oder aus dem bild nix wird. solange man tags bei sonnenlicht fotografiert, fällt das weniger auf, aber bei schlechten licht bedingungen will zumindest ich nicht mit einer kompakten knipsen.
 
@ larsm

Na ja. Das ist aber alles ein bischen schwarz/weiß dargestellt. Auch eine DSLR hat einen Autofokus, der obendrein noch viel schneller reagiert und soooooo gering ist der Schärfebereich ja nun auch nicht.
 
wozu braucht ein blutiger anfänger eine dslr?
...

Ich finde, da hat jeder das Recht sich sein Hobby selber auszusuchen. Natürlich gibt es da ein Für und Wider, aber wenn der TO sowas toll findet (vielleicht einfach nur technikbegeistert), dann soll's halt so sein. Aber vielleicht schreibt der TO uns ein paar Worte zu seiner Motivation?!
 
@ larsm

Na ja. Das ist aber alles ein bischen schwarz/weiß dargestellt. Auch eine DSLR hat einen Autofokus, der obendrein noch viel schneller reagiert und soooooo gering ist der Schärfebereich ja nun auch nicht.

Ja logisch man kann auch abblenden, aber das muss man ja auch erstmal verstehen ...
Aber wenn ich seh was meine Mutter so im Vollautomatik Modus Fotografiert kann man so ca. 1% der Bilder verwenden
 
Ich finde, da hat jeder das Recht sich sein Hobby selber auszusuchen. Natürlich gibt es da ein Für und Wider, aber wenn der TO sowas toll findet (vielleicht einfach nur technikbegeistert), dann soll's halt so sein. Aber vielleicht schreibt der TO uns ein paar Worte zu seiner Motivation?!

klar, ist auch nur meine eigene meinung...
für technikbegeisterung findet sich sicher auch an ner bridge oder evil genug zum spielen und dafür isses handlicher...
aprospos: eine evil wäre doch auch eine option!
 
Ja logisch man kann auch abblenden, aber das muss man ja auch erstmal verstehen ...

Und wie sollte er das ohne DSLR schaffen? Eine Kompakte lässt einem da wenig Möglichkeiten, da etwas zu lernen. Eine Edel-Kompakte wie G12 von Canon oder P7000 von Nikon wäre da schon eher was. Oder eine Bridge bzw. Evil, wie kraftm89 schon vorschlug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten